[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach 7-7-7-24 einstellen und fertig. ich hab alles andere auch auf auto stehn. ginge bestimmt nochn bisschen schärfer von den sekundären timings her, aber hab keine lust das alles zu testen.
Die Timings hatte ich aus langerweile schonmal eingestellt, alles andere auf auto. bei 800MHz. Kam nichmal ins Bios ^^ nur nen CMOS Reset hat erfolg gebracht. Was auch schön an dem Board ist das man das mit nem einfachen Tastendruck erledigen kann. :d Keine Batterie mehr rausnehmen oder Jumper umstecken.
ich hatte damals die Reaper mit Cl8-7-6-15 zu laufen, bei Standardspannung, hat mir auch gereicht ;) Hab übrigens ein GD70 Winki über..^^
GD70 Winki? Was ist das? google spruckt mir nur Händler und Preisvergleiche aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal im MSI-Forum stöbern, da findste das mit dem Winki raus, habs aber nimmer über, sondern schon verkauft.
 
kann mir mal jemand bitte sagen was momentan der aktuelle chipsatz von amd ist?

will umsteigen zu amd,und hab von denen aber null ahnung,da ich bis jetzt immer nur intel hatte

danke schonmal
 
danke!dann wirds das msi werden,oder kommen in den nächsten wochen neue chipsätze sodass es sich lohnen würde zu warten?
 
Kommt ja auch immer darauf an was du vor hast. Ich steig grad vom GX auf den FX um, weil der mir Crossfire mit 2x 16 Lanes bietet. der GX hat "nur" 2x 8Lanes.
Und weil das MSI einfach geil aussieht, AM3 und DDR3 hat. Ist zwar nur ein geringer Vorteil gegenüber AM2+ und DDR2, aber wer weiss was in der zukunft passiert ;)
 
in Zukunft passiert so einiges ;) Mit DDR3 hat man ja dann auch die Möglichkeit, wieder auf Intel umzusteigen, wenn die Lynnfields draußen sind. Da werden von MSI ja auch geile Boards kommen. Aber dieses Jahr denke ich nicht mehr ans aufrüsten, hoffe ich^^
 
Wenn mein Sys fertig ist will ich mindestens 1,5-2 Jahre damit leben und zocken können ;)
 
könnt ich mit meinem ja auch...aber, die Verführung ist halt immer da -..-
 
tag zusammen,

ich habe das mainboard jetzt auch und bin voll und ganz zufrieden.

nur was ich gerne wissen wuerde.

was sind das alles fuer voltage??????????

und was kann man da einstellen oder was ist nicht mehr gesund fuers system.

CPU VDD voltage
CPU NB VDD voltage
CPU NB voltage

p.s

zu NB-taktung

ich komme nicht ueber 2300 mhz NB - Takt da sonst das system nicht mehr stabil bringe,

NB Voltage im moment 1,25 v

mein system
x4 955 0915 fpmw
das msi board
4 gb ocz plat. amd edition
geforce 260
cpu kuehler prolimatech



im moment fahre ich mit 3830 mhz bei 1,43 vcore 3 std linx stabil

(18,5 multi mal 207 HTT)

mfg benny
 
hab meines heute bekommen zusammen mit nem 955 be.

will jetzt aber das bios flashen da ich die version 1.1 drauf habe,das neue hab ich schon gesaugt version 1.3.
den usb stick hab ich jetzt schonmal bootbar gemacht und die kiste startet auch mit dem usb.
kann mir nur wer sagen was ich jetzt für einen befehl eingeben muss zum flashen?

habe jetzt 2 datein auf dem stick einmal AFUD4281.exe und A7577AMS.130

muss ich den befehl so eingeben: AFUD4281.exe A7577AMS.130

wäre das so richtig?
 
danke für den link!so ist es ja einfach,hab da vorhin was gelesen von so ne befehl:
afud4281 a7577ams.130 /p /b /n /c

aber das kann ich mir ja jetzt sparen,danke nochmal
 
Moin,

wollte mal testweise meinen 955BE nur über den Multi übertakten,
musste jetzt feststellen das mein MSI mit dem Teiler für 1600er RAM garnicht bootet bzw. ich einen Checksum Error vom Bios bekomme.
Über den Reftakt kann ich den RAM aber locker bis 1700MHz prügeln.
Als Bios nutze ich das 1.44.
Geht das einigen von euch auch so?
 
Muss man den Teiler beim MSi einstellen? Bei meinem aktuellen Board isses automatotelisch :fresse:
 
wenn man den Prozzi nur über den Multi übertaktet, dann braucht man doch nur den Multi einzustellen und die Cpu Spannung anzupassen, den Ram kann man dabei völlig unberührt lassen. Oder habe ich was verpasst? ^^
 
Wenn ja, dann haben wir beide was verpasst. Der Teiler bezeiht sich doch auf den Takt udn nicht auf den Multi :confused:
 
jop, soweit ist mein Wissen auch vorhanden. Ist bei Intel so, dass der Ramtakt beim Oc mit ansteigt, also bei DDR2 Ram. Vielleicht wird da was durcheinander gebracht? ;)
 
Hab letztens auch irgendwo gelesen das der Teiler gar keine so große Rolle mehr spielt.. oder war das bei AMD? Ich komm grad total durcheinander ^^
 
kann mir mal bitte jemand den lochabstand der heatpipe posten?mich würd nur mal interesieren ob meine wakü kühler eventuel passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Prozzi nur über den Multi übertaktet, dann braucht man doch nur den Multi einzustellen und die Cpu Spannung anzupassen, den Ram kann man dabei völlig unberührt lassen. Oder habe ich was verpasst? ^^

Wenn man dabei aber seinen 1600er RAM auch mit 1600MHz betreiben möchte, dann muss man den RAM Teiler nicht auf Auto stellen sondern auf den von MSI vorgesehenen Teiler. (Im SPD der memory module ist keine Einstellung für 1600mhz hinterlegt)
 
gut, das muss dann auch so dazugeschrieben werden ;)
 
aber auch wenn automatisch der richtige teiler genommen würde, nehm ich mal an würd das board nicht booten.

frage war halt ob andere auch die probleme mit dem 1600er teiler haben.
 
also ich hatte keine Probleme, viell. verträgt sich der Ram nicht so mit dem Board? Kann ja auch sein?
 
will ich nicht ausschliessen, bei meinem glück ist das garnicht so unwahrscheinlich.

Dabei hat man sonst eigentlich nur gutes über das G.Skill Trident Kit gelesen. Aber halt fast ausschliesslich auf i7 systemen getestet.

Jemand 1600er RAM bei CL6 auf dem Board am laufen?
 
Also 1600 mit CL6 hab ich noch nirgends lauffähig bei AMD gesehen. Nur CL7.
Ich hoffe das bei mir später auch alles klappt mit den XMS3.
 
cl 6 wenn auch nur mit ziemlich hohen Spannungen. Würd ich mal behaupten. Wenn der Ram das überhaupt packt
 
@ Burn_deh:

Ich würde auf jeden Fall ersma 2T versuchen und Cl 8. Wenn der Speicher immernoch zickt dann CL 9 @ 2T. Und wenn der Speicher immernoch zickt, dann anderen Speicher kaufen, hehe :d .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh