[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, offiziell ist alles oberhalb von 1333MHz Speichertakt übertakten.

Ich habe zwar auch 1600er Rams (Ballistix Tracer), die sind allerdings auch nicht dazu zu bewegen auf 1600MHz zu laufen.
Zumindest nicht stabil.

Vielleicht mal als ersten Testansatz ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei Arlt noch einen Kühler zu holen.

» Noctua NH-C12P CPU
werde gleich die 6GB tauschen gegen
4GB OCZ DIMM DDR3-1600 , Kit (2x2GB), OCZ3P16004GK
vieleicht laufen die besser,wenn es am ram lag. :-)
 
ähm, die Led´s funktionieren auch ohne dieses Green Power. Einfach im Bios Option Green Power auswählen und da alles auf auto. Dann gehen die auch.
 
Thema Bios-Versionen. Im Msi Forum gibts öfters mal welche.
 
Eben,
darum wärs nicht schlecht wenn die hier auch gepostet würden,
da sich nicht jeder bei MSI registrieren möchte.

Vielleicht im Startpost opder so ;)
 
aber im MSI Forum wird auch geholfen, denke, das ist eine Registrierung wert. Hab nämlich auch das Problem Illuminated dort angesprochen, hat zwar gedauert, aber es wurde dann ein entsprechendes Bios bereitgestellt. Und seitdem kann man wieder im Bios problemlos die Illuminated nutzen.
 
@brain-shredder: Anderen RAM testen find ich schonmal eine gute Idee. Der Phenom scheint zumindest bei DDR3 recht empfindlich. Alternativ die NB Spannung mal leicht erhöhen (NB von der CPU)

Greetz
 
könnte ja auch sein, dass sich der Ram net so sehr mitm Mb verträgt. Naja, hauptsache, es läuft, das ist wichtig ;)
 
aber im MSI Forum wird auch geholfen, denke, das ist eine Registrierung wert. Hab nämlich auch das Problem Illuminated dort angesprochen, hat zwar gedauert, aber es wurde dann ein entsprechendes Bios bereitgestellt. Und seitdem kann man wieder im Bios problemlos die Illuminated nutzen.

Kannst du mir das Bios iwie zukommen lassen? Oder ist der Fix im 1.3er Final enthalten?

Gruß,
HazZarD
 
ich glaub ich will den 4ten kern gar nicht :) das ist ja übel wie das teil heizt, ich hab meine lüfter seit jeher bis zum "anspringlimit" runtergedreht und hatte damit noch nie tempprobleme. und jetzt hab ich nach 45 min prime mit 4 kernen ~62C°.

was ich noch fragen wollte: wenn ich acc nicht auf auto stell, sondern auf all cores oder so, was bedeuten dann die prozentzahlen die ich auswählen kann?

und ich hab nichtmal übertaktet, core voltage ist 1.304 und alles läuft mit 2,8. als x3 hab ich immer 1,4V mit 3,5 ghz, aber das kann ich ja mal haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen.. Ich suche eventuell ein neues Board und ich schwanke noch zwischen den Asus Crosshair III Formula und den MSI.
Beim MSI gefällt mir das Layout der Slots besser, als beim Asus.

Aber hier mal meine Fragen:

1. Kann man den Ram problemlos mit 1600Mhz betreiben? Oder laufen hohe Ramtakte nicht so gut auf dem Board?
2. Welchen Referenztakt habt ihr erreicht?
3. Laufen in den PCIe 16x Slots problemlos PCIe 1x Karten? Bei meinen alten DFI AM2+ war es nicht der Fall.
4. Hat jemand 4GB GSkill DDR3-1333 CL7 GBPI drauf laufen?

Das wars auch schon :d
 
@~HazZarD~

nein, der Fix kam erst später, nachdem ich das im Forum nochmal angesprochen hatte. Schicke mir per Pn deine Email Adresse und ich schick dir das Bios, kann es hier irgendwie net einfügen, entweder ist die Zipdatei zu groß oder wenn ich die einzelne Datei einfügen will, wird auch rumgemeckert, wenn mir da jemand helfen kann, kann ich es nochmal versuchen und das Bios hier reinpacken
 
Kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber vllt hilft dir das ja auch schon weiter ;)

Zu 1: Geht man nach MSI ist das Board sogar bis 2133MHz freigegeben, aber der limitierende Faktor ist eher der IMC vom Prozessor. Einige schaffen die 1600MHz, andere dafür nicht. Bei mir läuft es z.B. mit 7-7-7-20 1T.

Zu 2: Bin auf 350MHz Reftakt gekommen.

Zu 4: Wird wohl von den verbauten Chips abhängen. Takt und Timings sind dann allerdings nochmal ne andere Sache (siehe 1.)

Gruß,
HazZarD
 
prinzipiell könnte man auch sagen, je höher der Ramtakt, desto höher die Latenzen, dürfte auch Ausnahmen geben, aber die kosten dann auch ordentlich was. Und, ob nun 1333MHz oder 1600Mhz, das Thema haben wir hier schon zu genüge durchgekaut. ;)

Normalerweise reicht auch locker 1333Mhz und Cl9.
 
Das mit Takt und Latenzen ist mir klar... nicht das erste mal, dass ich DDR3 nutze oder mich mit OC beschäftige. :)
Die Gskill sind CL7 und laut einigen Tests sollen sie auch 1600Mhz CL7 schaffen. Habe es selber aber noch nicht getestet, da ich momentan kaum Zeit habe. Hätte sie am besten nochmal schnell auf meine alte i7 schnallen sollen, dann wüsste ich nun, was sie können. :)

Naja, aber danke für das beantworten der Fragen. Mal sehen, vllt bleibe ich auch erst mal bei meinen Gigabyte.
 
Mein Beitrag vom 2. Juli

Vor ein paar Tagen habe ich mich über die Software "GreenPowerII" muckiert: Die Software hätte - nach meiner Meinung - die Cool'NQuiet-Funktion zerstört.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Energieoptionen bei Vista überschreiben anscheinend die Einstellungen im Bios. Insofern ist alles in Ordnung - auch die Software. :confused:

Ich bitte meinen Beitrag zurückzuziehen bzw. nicht zu beachten.
 
Da gibt es in Vista ne Option für? Oo
Kein Wunder dasses bei meinem aktuellen Board nicht funktioniert.
Aber gut zu wissen, wenn ich denn hoffentlich bald das MSI hab :sabber:
 
Also, mir gefällt das Board immer besser :)

Kein Vergleich zu meinem alten Asus.

DDR3 mit Vollbestückung funktioniert auch soweit ganz gut.
Im Moment CL7 1T, 1,65V und 1450MHz.

Später werde ich mal meinen zweiten 720 einbauen und gucken was mit dem so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, das Board ist schon was feines, bietet auch optisch was.
 
Doch, das geht.

Ich weiß nicht seit welcher Betaversion,
ich habe vor dem 1.4b6 nur die letzte Final drauf gehabt,
aber es gibts jetzt einen Menüpunkt ähnlich dem "unleash Mode" bei den Asus Boards.
Findet sich beim ACC, ich habe die genaue Bezeichnung gerade ned im Kopf ;)
 
sacht ma, mir ist heut was lustiges passiert. Hatte vor geraumer Zeit mein Mb eingeschickt, wollte statt einer Ersatzlieferung das Geld wieder haben. Hat soweit auch alles geklappt. Hab das defekte Board zurückgeschickt und auch das Geld bekommen. Heute klingelt die Post und bringt mir ein Paket. Was ist drin, das Mainboard, wurde umgetauscht. Rein theoretisch könnte ich es doch behalten, oder? Da ja ausgemacht wurde, dass ich das Geld nehm und mir wo anders Ersatz besorg. Was würdet ihr in so einer Situation tun. Der Shop ist ausßerdem zur Zeit weder online noch telefonisch zu erreichen. Handelt sich übrigens um javento.de
 
Rein rechtlich würde ich sagen nein, da das Board Eigentum von Javento ist. Falls sie merken das Ihnen n Board fehlt wirst du es wohl wieder zurückschicken müssen ;)

Übrigens nochmal Danke fürs Bios, ich werds die Tage mal ausprobieren :)

Gruß,
HazZarD
 
gern geschehen. So seh ich das auch, obwohl das ja eigentlich nen Fehler von Javento ist. Denke aber auch, dass ich das früher oder später zurückschicken werd, sobald die wieder erreichbar sind. Da muss es wohl grad drunter und drüber gehn, keine Ahnung, warum
 
Auch wenn man sich über 2 Boards freut.... Der gesunde Menschenverstand sollte einen sagen, dass du nicht der rechtmäßige Eigentümer bist, weil sie schenken dir ja kein Board.
Also ich würde versuchen sie irgendwie zu erreichen und es dann mit ihnen zu klären.

Weil nachher fällt denen irgendwann der Fehler auf und du musst es denen zurück schicken, aber hast es schon verkauft, das wäre nicht so schön. :)
 
würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich das jetzt spontan verkaufen würde. Was ich aber nicht so schnell verstehen will, obwohl extra ausgemacht, dass ich Geld statt Ersatzlieferung haben will, steht auf dem Lieferschein,(Lieferschein ist aber an mich adressiert) ...Sehr geehrter Vertriebspartner, Sie erhalten aus Reparatur zurück.... Und zum Schluß steht noch, ....Ihr Gerät wurde im Rahmen der Herstellerreparatur durch den Hersteller ausgetauscht....Ganz normaler Lieferschein, aber ohne irgend nen Rechnungsbetrag oder so. Sowas müsste doch eigentlich auffallen?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh