[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stellt ihr ein um den vierten Kern freizuschalten?

ACC auf auto und diese Firmware auf special? Da passiert bei mir gar nix, das Board zeigt FF auf den POST Segmentanzeigen und das wars. Helfen tut dann nur n Biosreset.

Auf meinem alten DFI kam ich mit vier Kernen wenigstens zum Ladescreen von Windows.

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jopp genau des hab ich eingestellt. danach hatte ich dann auch nen post mit x4 in der anzeige. aber sobald das os lädt ->BSOD

mir aber mitlerweile auch egal. wenn man rohe cpu-leistung will kommst eh nicht um nen i7 rum. das x3 sys werd ich so lassen. ist nen ganz nettes fileserver/arbeitsystem. zum codieren und gamen gibbet nen i7 und gut ist.

Mal eben nen i7-Sys? Du musst ein Geld haben. Ich überleg wie ich mein AM3-System komplett krieg und dann les ich sowas ^^

@Schlingel_INV

billiger kommste, wenn du dir nen 19" Tft holst, dann reicht dein Sys auch dicke zum gamen ^^

ich sag doch, hol dir den 955 BE und übertakte den notfalls^^

da man ja so schnell nicht aufgibt, hab ich mal das neueste bios draufgemacht und will jetzt nochmal den 4ten kern testen :)
von den temps her werden jetzt glaubwürdigere werte angezeigt. hab jetzt 3°C mehr im idle und ebenso paar grad mehr unter load.
allerdings weiss ich nicht mit welchem programm ich den 4ten kern am besten testen könnte, prime geht gern mal 2 stunden ohne probs und dann friert der rechner ein. kann doch nicht sein dass man das nicht schneller feststellen kann.

da man ja so schnell nicht aufgibt, hab ich mal das neueste bios draufgemacht und will jetzt nochmal den 4ten kern testen :)
von den temps her werden jetzt glaubwürdigere werte angezeigt. hab jetzt 3°C mehr im idle und ebenso paar grad mehr unter load.
allerdings weiss ich nicht mit welchem programm ich den 4ten kern am besten testen könnte, prime geht gern mal 2 stunden ohne probs und dann friert der rechner ein. kann doch nicht sein dass man das nicht schneller feststellen kann.

hi,

ich habe einen x2 550 @ x4 mit 3800 mhz mit LinX getestet und muss sagen sehr sehr gutes prog.

gruss benny

also prime lief jetzt mal 3 stunden.

reichts wenn ich einfach auf start klicke oder sollte ich noch irgendwas besonderes einstellen? wie lange würde es ungefähr dauern alle 250 tests durchlaufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@AMD64bit:

Muss das mit den 2,6GHz NB Takt wieder zurückziehen. Gestern nach dem flashen liefs lustigerweise mit dem Takt, heute hab ich aber wieder die üblichen Fehler.
Musste auch wieder auf 2,4GHz runtertakten.

Gruß,
HazZarD

@AMD64bit:

Muss das mit den 2,6GHz NB Takt wieder zurückziehen. Gestern nach dem flashen liefs lustigerweise mit dem Takt, heute hab ich aber wieder die üblichen Fehler.
Musste auch wieder auf 2,4GHz runtertakten.

Gruß,
HazZarD

Also bis 2,55Ghz krieg ich die NB recht locker.
Danach muss ich den Speichertakt etwas reduzieren

Was bringt es eigentlich den NB-Takt (Ich denke mal die Northbridge ist das) hoch zu schrauben? Bin OC-Neuling ^^

also prime lief jetzt mal 3 stunden.

reichts wenn ich einfach auf start klicke oder sollte ich noch irgendwas besonderes einstellen? wie lange würde es ungefähr dauern alle 250 tests durchlaufen zu lassen?

hi diese 250 muessen nicht laufen du kannst auch 75 einstellen.

ich habe es immer 2 std laufen lassen und wenn das gelaufen ist , hatte oder habe ich keine probs mit meinem system . top stabil :hail:

war bei gigabyte und dem b50be so und mit dem msi und dem x4 955 ist es genau so.

p.s wenn man den NB-Takt hochschraubt wird das ganze system schneller. man sagt pro multi nb-takt entspricht der leistung von 100mhz cpu-takt.

mfg benny

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Also bis 2,55Ghz krieg ich die NB recht locker.
Danach muss ich den Speichertakt etwas reduzieren

bei wieviel nb voltage

ich komme nicht hoeher als 2400 , gut ich fahre aber auch 1650 speicher-takt mit 7-7-7-21

wird das Sys merkbar schneller oder sieht man das am Ende nur wieder in den Zahlen?

also meine meinung ist , man merkt es scho wenn die nb auf 2600 mhz laeuft,

aber gut dafuer die 1650 speicher-takt hergeben moechte ich auch nicht.

im moment laeuft mein system so .

206 HTT
18,5 CPU Multi

NB-Takt 11 * 206

1zu4 also 1650mhz . bei 7-7-7-21 mit T1

C&Q laeuft damit auch noch

was will man mehr klar wuerden mir die 4000 mhz besser gefallen nur dafuer brauch ich dann schon 1,482 vcore und das mit luft ist nicht so der hit.

bei 3811 braucht er nur 1,40 vcore

Ich stell mich jetz mal gegen den Strom und sage es wird nur unmerklich schneller. Ist auf jedenfall nicht den Aufwand wert die NB so hoch wie möglich zu prügeln. Das einzige was da deutlich zunimmt sind Bandbreite von L3 Cache und Speicher. Leistungsmäßig hat sich bei meinen Tests nicht wirklich viel getan. 3GHz CPU mit 2GHz NB war nur unwesentlich langsamer als 3GHz auffer CPU mit 2,8GHz NB Takt. Ich wage es einfach mal von etwa ~5% für die 800MHz Taktsteigerung zu sprechen.
Die alte Behauptung eine Stufe NB Takt entspräche 100MHz CPU Takt ist schlicht und einfach falsch.

Grundsätzlich sollte n hoher Speichertakt nen hohen NB Takt nicht verhindern. Ich schaffe mit DDR3-1600 7-7-7-20 1T problemlos die 2,8GHz NB, allerdings muss ich ihm dafür schon ordentlich Spannung geben, aber auch nicht mehr als bei sanfteren Timings/niedrigerem Takt.

Falls es wen interessiert, durch Taktsteigerung an der CPU steigen Bandbreite von L3-Cache und Speicher auch an :)

Gruß,
HazZarD

Ich stell mich jetz mal gegen den Strom und sage es wird nur unmerklich schneller. Ist auf jedenfall nicht den Aufwand wert die NB so hoch wie möglich zu prügeln. Das einzige was da deutlich zunimmt sind Bandbreite von L3 Cache und Speicher. Leistungsmäßig hat sich bei meinen Tests nicht wirklich viel getan. 3GHz CPU mit 2GHz NB war nur unwesentlich langsamer als 3GHz auffer CPU mit 2,8GHz NB Takt. Ich wage es einfach mal von etwa ~5% für die 800MHz Taktsteigerung zu sprechen.
Die alte Behauptung eine Stufe NB Takt entspräche 100MHz CPU Takt ist schlicht und einfach falsch.

Grundsätzlich sollte n hoher Speichertakt nen hohen NB Takt nicht verhindern. Ich schaffe mit DDR3-1600 7-7-7-20 1T problemlos die 2,8GHz NB, allerdings muss ich ihm dafür schon ordentlich Spannung geben, aber auch nicht mehr als bei sanfteren Timings/niedrigerem Takt.

Falls es wen interessiert, durch Taktsteigerung an der CPU steigen Bandbreite von L3-Cache und Speicher auch an :)

Gruß,
HazZarD

-------------------------

und scho sind wir wieder schlauer, ich habe ja geschreiben man sagt. belegen kann ich es nicht da ich max 1,30 auf die nb gebe. und damit leider nicht ueber die 2400mhz is windows komme.

aber wenn der zuwachs nur 5 prozent sind , kann man drauf verzichten . ich haette aber trotzdem gemeint das das system schneller reagiert .

mfg benny

Dann schalt mal C&Q im Bios ab, dann gehts auch über die 2400MHz.

Ich halte übrigens 1,4V 24/7 auf der Northbridge für wenig bedenklich. Ich hatte zum testen >1,5V drauf und mein Prozessor tut immernoch. Hat auch zwei Stunden S&M sowie mehrere Tage benchen "überlebt". Kühlung war dabei n nomaler Luftkühler.

Gruß,
HazZarD

Dann schalt mal C&Q im Bios ab, dann gehts auch über die 2400MHz.

Ich halte übrigens 1,4V 24/7 auf der Northbridge für wenig bedenklich. Ich hatte zum testen >1,5V drauf und mein Prozessor tut immernoch. Hat auch zwei Stunden S&M sowie mehrere Tage benchen "überlebt". Kühlung war dabei n nomaler Luftkühler.

Gruß,
HazZarD

echt 1,4 sind noch vertretbar????????

ich hatte schon angst ueber die 1,3 v zu gehn.

aber herzlichen dank fuer die info´s

gruss benny

ich hau auf die cpu zum benchen unter wasser auch 1.65v drauf, ist doch kein ding.

Wenn das die Spannung auffer CPU-NB war ich da auch nichtmehr allzuweit entfernt^^

Gruß,
HazZarD

also ist das als stabil zu bezeichnen? hab davor 3 stunden prime laufen gehabt...

das wäre nicer shice, dann geht mit dem aktuellen bios mein 4ter kern tadellos.

Wenn das die Spannung auffer CPU-NB war ich da auch nichtmehr allzuweit entfernt^^

Gruß,
HazZarD

moin,

na dann werd ich mal das testen , dankeschoen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:54 ----------

also ist das als stabil zu bezeichnen? hab davor 3 stunden prime laufen gehabt...

das wäre nicer shice, dann geht mit dem aktuellen bios mein 4ter kern tadellos.

na dann viel spass damit, und das ding ist das stabil .:hail:

die tests mit 64bit mode dauern ja doppelt so lange :) hab jetzt mal 4*3,4ghz ne stunde laufen. 3,5 hat schon nach 8 minuten stress geschoben, aber 3,4 sieht bis jetzt gut aus. wäre n cooles ergebniss, mit 3 cores hab ich mit 1,4V auch "nur" 3,5ghz erreicht.

also ich hab jetzt 2 stunden linx im 64bit mode laufen gehabt. zwar ohne fehler, allerdings habe ich nebenher musik gehört und einmal hats die unterbrochen. winamp ist nicht abgestürzt, jetzt weiss ich nicht obs einfach an der maximalen auslastung durch linx lag oder ob da doch etwas instabil ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

vielleicht im startpost hinzufügen dass sich version 1.51 besser zum freischalten eignet. zumindest bei mir läufts jetzt stabil. 3 stunden prime + 5,5 stunden linx darf man glaub als stabil ansehen.
im moment teste ich den maximalen takt, aber 2:45h ohne fehler lässt doch schonmal hoffen dass die 3,4 stabil laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh