[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so neben bei in den raum reingeworfen, an die leute mit nem 955 wieviel spannung müsst ihr ihm geben um ihn auf 3,8 ghz zu bekommen.

bei mir startet er nicht unter 1,47 V cpu spannung.

restlichen spannungen sind auf standart.

sacht ma, ich hab heut ma meine 4 PCIe Plätze ausprobiert, wenn ich die Karte innen 2. Slot steck, piepts einmal lang und zweimal kurz, der Poster zeigt 2E an, danach wird nicht weiter gebootet oder ähnliches.

was hat das zu bedeuten?

jup, so ist es leider, naja, muss ich vorerst mit 4x klarkommen. geb keine 300 Euro für ne neue 5850 aus ;)

den untersten konnt ich nich probieren, da war das Nt im weg, aber ich denk, da dürfte es nicht anders sein.

bevor ich aber jetzt das board tausch, dann doch lieber die Graka, am Ende war der Boardtausch rausgeschmissenes Geld ;o)

leider nein, da ich mit meiner 285er Gtx die 5850iger finanziert hab. Häng mal nen GPUZ Screen ran, tippe aber mal schon auf die Graka.

hast du auf jedem slot nur 4x pci 2.0 ?

jup, bis auf den 2. da weiß ich das nicht, weil eben diese Fehlermeldung kommt. Aber ich denke, es liegt an der Graka. Jedenfalls überlege ich grad, mir nächstes Jahr eine 2. 5850 zu holen und CF zu machen, dann sollte das nicht so schwerwiegend sein ;)

aba scho komisch. es müsste doch wenigsten 8x oder sogar 16x auf dem ersten slot geben .
oda da muss nen bios update seiten msi kommen .

vermute ich mal :P

nein, ich tippe eher, dass die Graka nen Treffer weg hat, naja, werd eh nächstes Jahr ne neue holen, hoffe, bis dahin sind die Preise wieder gesunken und in ausreichenden Stückzahlen vorhanden ;)

@Matti & Schlingel:
so, alles in Butter, anstatt der 100 Jahren alten Wärmeleitpaste hätte ich auch Hühnerbrühe auf die CPU schmieren können.
Thx,
PeX

ich nutz die MX3 und bin von den Temps her zufrieden, nur verteilen lässt die sich sehr bescheiden.

Hallo,

Everest zeigt bei mir im Idle schon eine Northbridge-Temperatur von 67 Grad an und unter Last geht die schon auf die 80 Grad. :(
Ist das normal, weil im Bios von MSI gibt es diese Northbridge-Temperatur nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel: Ne, die Temps sind die gleichen, aber ich höre den Lüfter nicht mehr :)

meine Crucies laufen auch problemlos bei Vollbestückung. 1333Mhz Cl9 und 1.55V. Schade nur, dass ich die Cl6 bei 1.8V nich zum laufen krich, aber die Cl9 langt auch locker

jo bei mir laufen au meine 2 verschiedenen g.skill kits auf 1333 mhz hab mehr aba eigentlich auch noch nicht getestet ^^, und der speicher läuft auf auto spannung

so, gerade wieder meine anderen beiden 2gb riegel eingebaut... mal gucken, wie die systemstabiliätt mit jetz 8gb @ 9-9-9-24 + 1600Mhz aussieht :)

soo vielleicht ist es zufall vielleicht auch nicht:

ich hatte bisher teils kleine probleme mit der karte im zweiten PCIe von oben. F@H meldete ab und an "unstable machine" und der treiber wurde wiederhergestellt. keine große sache, denn danach lief alles wieder. es trat jedoch nur bei karte zwei auf. karte eins zeigt keine probleme. etwas unschön die geshcichte aber nur ein minimales problem.

nun hab ich gestern meine zusätzlichen 4GB verbaut. diese hab ich in die beiden schwarzen slots gesteckt. die kingston liefen bisher alleine in den blauen slots. beim ersten start hat er wohl erst nen moment die passenden settings gesucht startete dann aber problemlos. die riegel laufen im mom 1T DDR3-1333 CL9-9-9-24-ccc. etwas erstaunt mich, dass ich seit gestern abend keine probleme mit karte zwei habe. sehr komisch. ich werds mal weiter beobachten. beide karten waren bisher immer korrekt mit jeweils x8 angebunden.
grund für den stabileren betrieb dank vollbestückung könnte folgendes sein:

--> schwarze slots sollten immer bestück sein. erst danach die blauen
--> die automatischen ramsettings sind nun optimaler vom bios gewählt worden
--> irgendeine spannung wurde vom board bei vollbestückung automatisch angehoben
--> die sli-brücke sitzt anders. hatte gestern die wölbung nach außen gelegt und die brücke deshalb kurz ab gehabt

ich würd sonst mal die ramslots wechseln und guggen ob die 5850er dann auch wieder mit x8/x16 läuft und das board beim zweiten slot nicht mehr nur piept

ich lass des jetzt so, wie es ist, hab keine Lust, ständig den Kreislauf zu öffnen. Kühl ja immerhin mit Wasser ;)

ich find 1.55V nicht viel, dafür, dass alle 4 Bänke belegt sind. aber weiter runter möcht ich nich gehn, da das Sys dann instabil wird. Kann ja sein, das der Speichercontroller in meinem 955BE nicht der beste ist -..-

Hab außerdem sämtliche anderen Spannungen alle auf auto. Damit beschäftige ich mich nicht wirklich. Das Sys läuft und das ist das wichtigste.

edith
oha, 1.4V scheinen auch zu funzen. Was muss ich in prime nochma einstellen, um nur den Ram zu testen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
da dieses board hier lagernd ist, überlege ich mir solch eines zu holen

jedoch find ich auf der msi homepage leider kaum infos über einstellbare spannungen :-(

kann mir einer der GD70 besitezr sagen von wo bis wo (min|max) und wie feinstufig man V-core, CPU-NB und ramspannung bei dem board einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Board kannst dich mehr oder weniger austoben. Kannst übertakten, undervolten, wenn der Ram des mit macht, kannst den auch undervolten.

Test&Bioseinstellmöglichkeiten

Der Test ist zwar in Englisch, aber dich dürften ja eh nur die Bilder vom Bios interessieren ;o)

teste grad cl7-7-7-20 mit 1.65V. Mal schauen, wenn das stabil läuft, lass ich das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh