[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend Community,

habe mit der Hardware aus meiner Signatur nun den ersten OC-Versuch gestartet und bewege mich nun doppelt auf Neuland... AMD und zudem noch das erste mal unter Windows7.

Folgende Einstellungen für den ersten Versuch über den Multi:

- CPU Multi "x18"
- Adjust CPU-NB Ratio "x10"
- HT Link Speed "x10"
- PCI-E Frequency "100"
- CPU Voltage "1,360V" (eine Stufe über "Auto")

Restliche Settings laufen auf "Auto"...

Lasse nun Prime95 Small 8K laufen um die benötigte Vcore für 3,6GHz auszuloten.

Falls ich Fehler mache, weist mich bitte darauf hin... wie gesagt, bin neu bei AMD.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Audi_driver,

das mit dem Y = 1600 ist sehr interessant, aber nach dem ich nun meine 2x 2GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D gegen 2x 2GB Corsair Dominator CMD4GX3M2B1600C8 getauscht hab, hab ich bei Prime @ 1600 keine Rundungsfehler sondern freezes :fresse:, bisschen mehr Spannung @ CPU-NB und DRAM hat da bisschen geholfen aber nach 30-60Min aber wieder freez, wenn du noch mehr weißt, immer her damit! Hab mir vorgenommen am Wochenende die Rams @ 1600 stabil zu bekommen :P. Kannst du mir vieleicht mehr zu den Spannungen bei AMD sagen, ich hab nur bemerkt das MSI sich scheinbar eigene Bezeichnungen ausgedacht hat :fresse: und folgendes steht zur Auswahl:

CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage
CPU Voltage
CPU-NB Voltage
CPU PLL Voltage = CPU VDDA
- [PLL = Phase Lock loop]
CPU DDR-PHY Voltage = CPU VDDR
DRAM Voltage = DDR VDDQ
DDR Vref Voltage
NB Voltage
NB-PCI-E Voltage
NB-PCI-E I/O Voltage
HT Link Voltage
SB Voltage

Ich dachte bislang das mir CPU-NB der IMC gemeint ist nun meinte Schlingel oben, das anderes und ich bin verwirrter als je zuvor. :(



...
- CPU Multi "x18"
- Adjust CPU-NB Ratio "x10"
- HT Link Speed "x10"
- PCI-E Frequency "100"
- CPU Voltage "1,360V" (eine Stufe über "Auto")

Restliche Settings laufen auf "Auto"...

Lasse nun Prime95 Small 8K laufen um die benötigte Vcore für 3,6GHz auszuloten.
...

Sieht doch schon gut aus, nur muss ich gestehen, das ich selber Prime-small nie genutzt hab um die CPU zu stabilisieren, sonder gleich Prime large, ich lass mich gerne des besseren belehren, aber da wären wir wieder bei der Frage was welche Spannung ist, verflixte Teufelsspirale!


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe ich auf die einstellung CPU DDR-PHY Voltage = IMC spannung

ist das nicht die spannung für den endwiderstand (termination)?

die IMC spannung ist ganz einfach die cpu-nb voltage.
an der vdd rumzuschrauben ist eigentlich nicht nötig, ausser du hast vor die cpu-nb voltage in extreme höhen zu treiben.
die cpu-nb vdd voltage ist so etwas wie die basis spannung. mit der cpu-nb voltage einstellung kannst du sie dann in kleineren schritten anheben oder absenken, sozusagen feintuning betreiben.
ich habe keine der vdd (auch vid genannt) spannungen geändert, sondern nur über den offset (cpu voltage, cpu-nb voltage) die spannungen eingestellt.
 
Zwischenstand:

3,6GHz scheinen schonmal problemlos mit 1,360Vc (BIOS) / 1,336Vc (CPU-Z) zu laufen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3600mhzbei1360vccm89.jpg][/URL]

Liest CPU-Z denn die real anliegende Vcore richtig aus?

Gibt es denn noch eine Möglichkeit im BIOS weniger als die 1,360Vc einzustellen, die Stufe darunter wäre gleich "Auto" und das scheint die VID von 1,3500V zu sein, oder!?

Und wenn ich eins gelernt hab, dann so wenige Spannungen wie möglich auf "Auto" zu lassen...

Verschlafene Grüße
 
bin bisher immer ncoh nicht dazugekommen die settings von g.skill auszuprobieren und bin am WE nicht zuhause :(
also gibts erst nächste woche neue berichte von mir :)
bisher kann ich nur sagen, dass es mit 2 ram sticks erstmal funktionieren zu scheint... scheint wohl wirklich ein spannungproblem zu sein.
naja nächste woche weiß ich mehr...

die cpu-nb voltage = cpub-nb vdd voltage + offset, da hast du schon recht. sprich wenn nur um kleine V erhöhungen notwendig sin, kann mans auch darüber machen... kommt halt drauf an wieviel mehr spannung man benötigt.

@anfangsstadium: ich hab die v-core im mom auf auto laufen und cpu-z zeigt mir ne spannung von 1.344V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Werte von CPU-Z etwas niedriger liegen als die real anliegende Spannung. (zumindest laut Multimeter und den Messpunkten)
Könnt ihr ja selber auch mal testen, die Messpunkte liegen in der Nähe des SB Kühlers und sind sogar beschriftet :)


Was macht das Board an max Referenztakt so mit?

Habe mal gehört das welche 390 schaffen?

Bin bei nem kurzen Test mal bei 355MHz Reftakt hängen geblieben. Kann da in der nächsten Woche probieren ob da noch mehr geht :)

Gruß,
HazZarD
 
Könnte mir bitte jemand den genauen Zusammenhang/Unterschied zwischen "CPU Voltage" und "CPU VDD Voltage" erklären?
 
ist das nicht die spannung für den endwiderstand (termination)?

die IMC spannung ist ganz einfach die cpu-nb voltage.
an der vdd rumzuschrauben ist eigentlich nicht nötig, ausser du hast vor die cpu-nb voltage in extreme höhen zu treiben.
die cpu-nb vdd voltage ist so etwas wie die basis spannung. mit der cpu-nb voltage einstellung kannst du sie dann in kleineren schritten anheben oder absenken, sozusagen feintuning betreiben.
ich habe keine der vdd (auch vid genannt) spannungen geändert, sondern nur über den offset (cpu voltage, cpu-nb voltage) die spannungen eingestellt.

Ok, also doch wie ich es mir dachte, hab bisslang auch nur mit CPU V, CPU-NB V gearbeitet und das was du gerade sagst hab ich gestern per Zufall auch gesehen, hatte erst die CPU-NB V angehoben und als ich dann die CPU-NB VDD V anhob, wurde der CPU-NB V Wert auch höher :d. Aber wie du sagtest eigendlich reicht CPU V, CPU-NB V völlig.



Zwischenstand:

3,6GHz scheinen schonmal problemlos mit 1,360Vc (BIOS) / 1,336Vc (CPU-Z) zu laufen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3600mhzbei1360vccm89.jpg][/URL]

Liest CPU-Z denn die real anliegende Vcore richtig aus?

Gibt es denn noch eine Möglichkeit im BIOS weniger als die 1,360Vc einzustellen, die Stufe darunter wäre gleich "Auto" und das scheint die VID von 1,3500V zu sein, oder!?

Und wenn ich eins gelernt hab, dann so wenige Spannungen wie möglich auf "Auto" zu lassen...

Verschlafene Grüße

1. Ist doch schonmal gut!

2. Ja CPU-Z liest die real anliegende CPU Spannung aus (+ / - Messungenauigkeiten, nach ~HazZarD~ mehr - als + :fresse:).

3. Bei MSI ist Auto immer der Standard-Wert, also wenn du 1.35V auf der CPU haben willst dann musst du Auto einstellen, wenn du aber eine CPU mit einer VID von 1.275V dein Eigen nennen würdest, dann würde wenn du auf Auto stellst 1.275V anliegen (oder bisschen weniger das MSI undervolted ja :d). Wenn du weniger Spannung willst dann musst du zwei mal - drücken :d aber nach unten geht das MSI immer in 0.02V schritten, ka wieso :(.

So sieht das also aus:
[... / 1.31 / 1.33 / Auto / 1.36 / 1.37 / ...]

4. Aus dem 3. Punkt sieht man schon wenn du Standardspannungen haben willst musst du Auto einstellen, im Gegensatz zu meinem ASUS A8N-SLI Premium, erhöht das MSI die Spannungen nicht selbstständig, wenn der Wert Auto eingestellt ist. Daher könnten sie es auch gleich lassen und so wie bei SB Voltage in der Beschreibung die Standardspannung reinschreiben und einfach statt Auto die richtige Spannung hinschreiben. :stupid:



Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Werte von CPU-Z etwas niedriger liegen als die real anliegende Spannung. (zumindest laut Multimeter und den Messpunkten)
Könnt ihr ja selber auch mal testen, die Messpunkte liegen in der Nähe des SB Kühlers und sind sogar beschriftet :)

Bin bei nem kurzen Test mal bei 355MHz Reftakt hängen geblieben. Kann da in der nächsten Woche probieren ob da noch mehr geht :)

Gruß,
HazZarD

Das mit den Messpunkten muss ich mir mal genauer anschauen, aber diese Messpunktstecker wie beim MSI P55-GD65/80 hätten mir besser gefallen. :asthanos:

Wegen dem Ref-Takt, eigentlich macht es doch nur Sinn einen bestimmten Reftakt zu nehmen durch den man mit niedrigeren Ram-Teilern den Ram so fahren kann wie er laufen soll, in meinem Fall:
2x400
2,66x300
3,33x240
[plus paar MHz wenn man den Ram OC'n will]
und mit 400MHz wollte mein System nicht booten. :fresse:

Natürlich sieht die Sache bei 1333 oder anderem Ram gleich dieder anders aus. :asthanos:


Gruß,
Micha
 
ists die CPU to NB oder die CPU "NB" sprich der IMC. Wenn ich mir das blockdiagramm anschaue würd ich auf den ht-link tippen der zur NB geht. nach der auflistng des bios könnte es der IMC sein. :confused:

da hilft nur: rumspielen und guggen welche option hilft
 
Könnte mir bitte jemand den genauen Zusammenhang/Unterschied zwischen "CPU Voltage" und "CPU VDD Voltage" erklären?

Also, soweit ich das nun verstanden und erlabt habe, verschiebt CPU VDD Voltage den Volt-Standardwert der CPU und mit CPU Voltage kannst du ein paar Volt auf den Standardwert rauf packen oder runter packen.

z.B. VID=1.35V
[alles nur ausgedacht!]

Per CPU Voltage kannst du nur maximal 0.15V mehr oder weniger einstellen (in 0.01V Schritten).
Das heißt:
Min. 1.20V
Max. 1.50V

Wenn du aber 1.677V haben möchtest kannst du per CPU VDD Voltage den Standardwertauf von 1.35V auf 1.60V erhöhen (in 0.05V Schritten), so das du per CPU Voltage (feintuning) deine gewünschten 1.677V einstellen kannst.

Für den Alltag kannst du aber auf CPU VDD Voltage verzichten, da man mit CPU Voltage sogar 1.7V einstellen kann was schon pervers viel ist! (nicht umsonst zeigt das MSI dann die Werte in rot an!).



EDIT:
ists die CPU to NB oder die CPU "NB" sprich der IMC. Wenn ich mir das blockdiagramm anschaue würd ich auf den ht-link tippen der zur NB geht. nach der auflistng des bios könnte es der IMC sein. :confused:

da hilft nur: rumspielen und guggen welche option hilft

Ich schau mir heut abend mal genauer an was da im Bios als mini Text dazu steht. :d


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Werte von CPU-Z etwas niedriger liegen als die real anliegende Spannung. (zumindest laut Multimeter und den Messpunkten)
Könnt ihr ja selber auch mal testen, die Messpunkte liegen in der Nähe des SB Kühlers und sind sogar beschriftet :)

Wenn ich mal nen Multimeter in die Hand kriege werd ich das mal durchmessen... aber schonmal gut zu wissen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Also, soweit ich das nun verstanden und erlabt habe, verschiebt CPU VDD Voltage den Volt-Standardwert der CPU und mit CPU Voltage kannst du ein paar Volt auf den Standardwert rauf packen oder runter packen.

z.B. VID=1.35V
[alles nur ausgedacht!]

Per CPU Voltage kannst du nur maximal 0.15V mehr oder weniger einstellen (in 0.01V Schritten).
Das heißt:
Min. 1.20V
Max. 1.50V

Wenn du aber 1.677V haben möchtest kannst du per CPU VDD Voltage den Standardwertauf von 1.35V auf 1.60V erhöhen (in 0.05V Schritten), so das du per CPU Voltage (feintuning) deine gewünschten 1.677V einstellen kannst.

Für den Alltag kannst du aber auf CPU VDD Voltage verzichten, da man mit CPU Voltage sogar 1.7V einstellen kann was schon pervers viel ist! (nicht umsonst zeigt das MSI dann die Werte in rot an!).



EDIT:


Ich schau mir heut abend mal genauer an was da im Bios als mini Text dazu steht. :d


Gruß,
Micha

Vielen Dank, ich werd mich damit mal etwas spielen...
 
Abend, da ich die 3,6GHz bei "CPU Voltage" 1,360V (BIOS) bzw. 1,336Vc (CPU-Z load) Prime95 Small stabil gekriegt habe, teste ich nun an, wieviel ich denn für die 3,7GHz geben muss...

"CPU Voltage" 1,360 und 1,370 laufen schonmal nicht, wär ja auch zu schön gewesen...
Bin nun bei 1,380 am testen, laut CPU-Z liegen im Load jetzt 1,352Vc an.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.600MHz bei 1.336V sind schon ein guter Wert (die Bios Werte musst du nicht angeben :d)

Bei 3.700, 3.800, 3.900, 4.000 steigt der Spannungsbedarf rapide an daher schaffen nur einige 3.800 oder mehr und nur die wenigsten 4.000 stabil zu bekommen.

Gruß,
Micha
 
Update

- 3,60GHz | CPU Voltage 1,360 | CPU-Z Load 1,336V | über 6 Std. Prime95 (Small 8k) stabil

- 3,70GHz | CPU Voltage 1,380 | CPU-Z Load 1,352V (- 1,360) | über 45 Min. Prime95 (Small 8k) stabil

- 3,80GHz | CPU Voltage 1,440 | CPU-Z Load 1,408V (- 1,416) | über 1 Std. Prime95 (Small 8k) stabil (Screen)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3800mhzbei1408vcprime956wp.jpg][/URL]

Vcore sollte nun eig. passen, wenn ich mehr Zeit hab kommt der große Run...

Nur die Temps (bei 25° C Zimmertemperatur) gefallen mir nicht, werd demn. mal den Kühler neu montieren.

Ansonsten denke ich, dass die CPU eig. ganz gut läuft, oder!?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
und welcher war das?
 
siehe meine Sig...
 
Moin,

kann mir bitte jemand bei einem "ganz einfachem" Problem helfen?:

Wie Jill (hier im Post) suche ich eine Möglichkeit, die angeschlossenen Lüfter temperaturabhängig zu regeln.... ich finde diese aber nicht im Bios und die manuelle Einstellung ist ja wohl ein Witz, oder?
AMD OverDrive zeigt mir leider auch nur 3 von 4 angeschlossenen Lüftern an und das Tool merkt sich nicht die Einstellung... muss bei mir aber nix bedeuten, da ich mich noch nicht richtig mit OverDrive auseinandergesetzt habe. Abgesehen davon hatte ich die mit OverDrive schonmal auf Auto und dann hat sich der PC während des Videoschauens mal eben bei 110°C CPU-Temp ausgeschaltet :o) Btw, jetzt ist die CPU bei 80°C...wo ist da die Automatik? Oder doch mal eher den CPU-Lüfter wechseln?
Vorab vielen Dank für eure Antworten,
PeX
 
Wieviel °C hast du wenn der lüfter @ 100% ist (also Mainboard-Lüftersteuerung aus).

Ich weiß nicht welche CPU du hast, aber mehr als 60°C sollten es nie sein! Wenn du OCed hast dann fahr erstmal Standard oder weniger, bis das Temp Problem beseitigt ist.

Gruß,
Micha
 
Falls jemand unter euch dabei ist, der gerne Benchmarks testet bzw. diese gerne verwendet, ist recht herzlich dazu eingeladen bei einem reinrassigem AMD BENCH Thread seine Ergebnisse zu posten.

Mfg

Maexi
 
@Schlingel & Micha:
Thx, der Lüfter sitzt und die Temps sind bei 100% Lüfterpower 59°C.

@Schlingel: die 80°C (und mehr) habe ich nur, wenn ich via OverDrvie den CPU-Lüfter auf "Auto" stelle.

@Micha: kein OCD, ist´n 955.

Frage: Wo kann ich die Lüftersteuerung im BIOS auf Auto setzen? Ich sehe da nur die manuelle Einstellung?
PeX
 
kein Oc, dann aber Overdrive nutzen? Ich hab das Prog von meiner Platte verbannt, hat mir nur Probleme bereitet, kann sein, dass ich zu doof war, das richtig einzustellen, aber ohne Overdrive läuft mein System stabiler, Temperaturen und ähnliches kann ich auch mit everest auslesen...
 
:hmm: 59°C bei 100%? Entweder die CPU hat ne sau niedrige VID oder der kühler ist mistig. was zeigt denn das board mittels LEDs als Temp an? bei mir hab ich mit wakü knapp 26°C idle. mit lukü und nem x4 würd ich mal so auf 45°C idle tippen
 
@matti: erstmal System checken und stabil zum laufen kriegen, dann wollte ich eigentlich... ;-)

@Schlingel: Der Kühler ist der GroßGlock´ner (oder wie der auch immer noch geschrieben wird). Die LEDs sind doch nicht für eine Temp.anzeige, sondern für den Status der CPU?

Ich werde mal Everest testen und mir mal paar Gedanken über meine Wärmeleitpaste machen (und Overdrive runterschmeissen).
Ich werde berichten.... *droh*
 
kann ja auch sein, dass du mitm Overdrive besser klar kommst als ich ;o)
ne Möglichkeit wäre, evtl. zu viel Paste drauf...

@Schlingel, deine Vermutung würde ich bestätigen, hab so um die 35° idle (Wakü), allerdings auch undervoltet, sollte auch das ein oder andere ° bringen ;o))
 
jop, und ab Biosversion 1.4 wird im LCD Poster die Cputemperatur angezeigt.

@Schlingel

sollte man, aber es kommt halt immer drauf an,, Airflow, Raumtemperatur, wobei man da jetzt aber bei dem Wetter keine Probleme haben sollte, es sei denn, man hat den Rechner neben der Heizung zu stehen und die Heizung auf der Stufe 5... ;o))
 
denke mit nem besseren kühler wäre ich wahrscheinlich nahe der raumtemp :lol: aus den pIIs kommt nahezu nix an wärme im idle raus.

@micha: 0% auslastung hab ich im mom nedd, da F@H durch die GPUs immer noch nen bissel last erzeugt (~35-45%). müsste aber bei 800Mhz gewesen sein. im mom hab ich 45% auslastung auf der cpu und damit 2,1 bis 2,8GHz. Temp liegr bei 30°C laut LED
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh