ist das nicht die spannung für den endwiderstand (termination)?
die IMC spannung ist ganz einfach die cpu-nb voltage.
an der vdd rumzuschrauben ist eigentlich nicht nötig, ausser du hast vor die cpu-nb voltage in extreme höhen zu treiben.
die cpu-nb vdd voltage ist so etwas wie die basis spannung. mit der cpu-nb voltage einstellung kannst du sie dann in kleineren schritten anheben oder absenken, sozusagen feintuning betreiben.
ich habe keine der vdd (auch vid genannt) spannungen geändert, sondern nur über den offset (cpu voltage, cpu-nb voltage) die spannungen eingestellt.
Ok, also doch wie ich es mir dachte, hab bisslang auch nur mit CPU V, CPU-NB V gearbeitet und das was du gerade sagst hab ich gestern per Zufall auch gesehen, hatte erst die CPU-NB V angehoben und als ich dann die CPU-NB VDD V anhob, wurde der CPU-NB V Wert auch höher
. Aber wie du sagtest eigendlich reicht CPU V, CPU-NB V völlig.
Zwischenstand:
3,6GHz scheinen schonmal problemlos mit 1,360Vc (BIOS) / 1,336Vc (CPU-Z) zu laufen.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=3600mhzbei1360vccm89.jpg][/URL]
Liest CPU-Z denn die real anliegende Vcore richtig aus?
Gibt es denn noch eine Möglichkeit im BIOS weniger als die 1,360Vc einzustellen, die Stufe darunter wäre gleich "Auto" und das scheint die VID von 1,3500V zu sein, oder!?
Und wenn ich eins gelernt hab, dann so wenige Spannungen wie möglich auf "Auto" zu lassen...
Verschlafene Grüße
1. Ist doch schonmal gut!
2. Ja CPU-Z liest die real anliegende CPU Spannung aus (+ / - Messungenauigkeiten, nach ~HazZarD~ mehr - als +
).
3. Bei MSI ist Auto immer der Standard-Wert, also wenn du 1.35V auf der CPU haben willst dann musst du Auto einstellen, wenn du aber eine CPU mit einer VID von 1.275V dein Eigen nennen würdest, dann würde wenn du auf Auto stellst 1.275V anliegen (oder bisschen weniger das MSI undervolted ja
). Wenn du weniger Spannung willst dann musst du zwei mal - drücken
aber nach unten geht das MSI immer in 0.02V schritten, ka wieso
.
So sieht das also aus:
[... / 1.31 / 1.33 / Auto / 1.36 / 1.37 / ...]
4. Aus dem 3. Punkt sieht man schon wenn du Standardspannungen haben willst musst du Auto einstellen, im Gegensatz zu meinem ASUS A8N-SLI Premium, erhöht das MSI die Spannungen nicht selbstständig, wenn der Wert Auto eingestellt ist. Daher könnten sie es auch gleich lassen und so wie bei SB Voltage in der Beschreibung die Standardspannung reinschreiben und einfach statt Auto die richtige Spannung hinschreiben.
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Werte von CPU-Z etwas niedriger liegen als die real anliegende Spannung. (zumindest laut Multimeter und den Messpunkten)
Könnt ihr ja selber auch mal testen, die Messpunkte liegen in der Nähe des SB Kühlers und sind sogar beschriftet
Bin bei nem kurzen Test mal bei 355MHz Reftakt hängen geblieben. Kann da in der nächsten Woche probieren ob da noch mehr geht
Gruß,
HazZarD
Das mit den Messpunkten muss ich mir mal genauer anschauen, aber diese Messpunktstecker wie beim MSI P55-GD65/80 hätten mir besser gefallen.
Wegen dem Ref-Takt, eigentlich macht es doch nur Sinn einen bestimmten Reftakt zu nehmen durch den man mit niedrigeren Ram-Teilern den Ram so fahren kann wie er laufen soll, in meinem Fall:
2x400
2,66x300
3,33x240
[plus paar MHz wenn man den Ram OC'n will]
und mit 400MHz wollte mein System nicht booten.
Natürlich sieht die Sache bei 1333 oder anderem Ram gleich dieder anders aus.
Gruß,
Micha