[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 800 Mhz dümpelt mein 955 bei 30°, die 35° sind dann bei vollen 3,2Ghz. Raumtemp ist bei mir momentan 21°

Ok die idle @ 3.200MHz schau ich morgen nach, muss nun pennen gehen muss um 5Uhr raus :(

und ich kühl "nur" mit nem 360iger aquaduct. Bin aber dennoch vollstens zufrieden. Zumal dank der 5850 die Lüfter auch unter Last nur mit 500rpm drehen. Könnte theoretisch sogar passiv kühlen (idle), als ich nur den 955 Be gekühlt hatte, hat das wunderbar geklappt.

och, die paar Minuten bleibste auch noch wach^^
Nee, geh jetzt auch off, bin müd und steh morgen auch spätestens um 7 wieder auf, Kinder sind was feines -..-

@Matti & Schlingel:
oh...bezüglich des BIOS lese ich dann doch mal die Release Notes^^ aber 4 von 4 LEDs sieht schon mal nicht gut aus.
also Everest zeigt das Gleiche an wie Overdrive.... beim Gigabyte Board hatte ich erheblich geringere Temperaturen.
Ich werde mal meine Wärmeleitpasten-Party auf der CPU anschauen und gegebenenfalls neu auftragen ;-)

4 von 4 Led´s? Meinst du die Phasenanzeige? Das kann man auch im Bios einstellen, ob alle aktiv sind oder nur die, die benötigt werden.

Zum Board, hab jetzt wieder 8Gb drinne, wie schön die Crucies doch Licht machen^^, aber entweder scheint der Speicherkontroller der Cpu Müll zu sein, weil ich krich auch mit Timings auf auto keine 1600Mhz hin, egal, den Unterschied merkt man eh nur bei Benches, 1333 reicht auch absolut und die Timings hab ich auf auto gelassen, merke beim arbeiten keinen Unterschied, merke mit 8Gb nur, dass sich einige Programme schneller installieren lassen, z.B. Crysis, mit 4Gb konnt ich nebenher nix mehr machen, aber jetzt war die Installation schneller vorbei und ich konnt noch surfen usw.

so, ich meld mich auch mal wieder zu wort :)

hab ja im moment nur 2x 2GB ram im rechner (timings manuell eingestellt, spannungen auf auto) die auf 1333 laufen. ging zwar ne weile gut, aber am sonntag abend issa dann doch wieder mit 0x0000001A abgesoffen. bis dahin lief der rechner auch irgendwie "schwammig" also nicht so, wies eigtl sein sollte.

sonntag abend hab ich dann die von g.skill vorgeschlagenen spannungen/timings eingestellt (siehe einen meiner letzten posts). damit läufts bisher eigtl ganz gut und das auch noch auf 1600MHz. Ich hoffe das bleibt auch so. generell is es so wieder "lustiger" den rechner zu verwenden :P

ich werde das ganze jetzt bis zum WE beobachten. sollte bis dahin kein weiterer absturz passieren, wird dann mal mit 8GB (4 riegeln) getestet... bin ja mal gespannt :)

ich melde mich wieder bei neuigkeiten.

MfG,
smuRf

so, ich hab bei meinen 8Gb jetzt 1.55V eigestellt, scheint gut zu laufen, die Timings sind mir eh wumpe

@Matti & Schlingel:
oh...bezüglich des BIOS lese ich dann doch mal die Release Notes^^ aber 4 von 4 LEDs sieht schon mal nicht gut aus.
also Everest zeigt das Gleiche an wie Overdrive.... beim Gigabyte Board hatte ich erheblich geringere Temperaturen.
Ich werde mal meine Wärmeleitpasten-Party auf der CPU anschauen und gegebenenfalls neu auftragen ;-)

im bios die option mal auf auto stehen. standardeinstellung ist meine ich disabled. das bringt aber auch nicht soooviel in bezug auf die temp

jup, hast Recht@Schlingel. Sicher bringt das nicht wirklich was, aber es sieht immer besser aus, wenn die Lämpchen blinken :fresse:

Frage:
Bei mir steckt im PCIe 4 meine X-Fi Soundkarte. Wenn ich nun noch eine zusätzliche PCIe-Karte verbauen will, dann läuft meine Grafikkarte ja nur mit x8. Gibts eine Möglichkeit, dass die GraKa trotzdem mit x16 läuft? Oder stehen die Chancen gleich null? :fire:

Um zur Tempdiskussion noch was hinzuzufügen:

Mein X3 idlet mit in etwa 24-25°C bei 20°C RT. Kühler ist n NH-U12P mit zwei Lüftern.

Gruß,
HazZarD

Hab das Board auch gehabt habs aber sammt meinem 955BE hergegeben. Werd jetzt mal das MSI 790GX-G65 ausprobiern soll ja auch sehr gut sein.

jup, hast Recht@Schlingel. Sicher bringt das nicht wirklich was, aber es sieht immer besser aus, wenn die Lämpchen blinken :fresse:

Genau aus diesem Grung lass ich bei meinem Board immer alle an, schadet es nicht wenn die Phasen für bruchteile einer Sekunde aktiviert werden? Bei jedem Scrollen blinken die und ich würde sagen das kann nicht Gesund sein für die Phasen, oder irre ich mich.

Gruß,
Micha

so ich melde mich noch mal und zwar geht es darum

Ich möchte meine grafikkarte nach unten verlegen und die soundkarte hoch

7mq0-g.jpg

und als ich das damals meine grafikkarte auf dem 2ten 16x steckplatz hatte lief sie nur mit 4x.

woran könnte das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst einfach den dritten PCIe x16er von oben gesehen für die graka und die X-Fi kommt in einen der darüber liegenden slots.

die anbindung des zweiten PCIe x16er von oben gesehen ist bei mir (minestens) x8. vielleicht hat die karte nicht richtig im slot gesteckt o.ä.

die Xfi soll bestimmt im schwarzen Slot stecken, richtig? ;)oder deute ich das falsch. Ich hab momentan das Problem, dass meine Graka nur mit x4 anstatt mit x16 läuft. Habe se dann spaßeshalber mal in den 2. Slot gesteckt, piept es 1x lang und 2x kurz und der Poster zeigt mir 2E an. Hab schon sämtliche Biosse durchprobiert, Cmosclear brachte auch nix. Ebenso verschiedene Grafiktreiber ausprobiert...

ja gut , dachte nur vieleicht lag es noch an was anderen, bios version oder so xD aber ich werde es am we noch mal testen [ obwohl ich mir sicher bin das sie richtig drin war ] und müsste es dort nicht eigentlich auf dem 3ten pci-e slot 16x pcie 2.0 geben ?

und wo die x-fi hin kommt is mir eigentlich wurst ^^ hauptsache oben und die graka runna xD

ob sie nun in den 2x oda die 8/16x slots kommt spielt eigentlich keine so große rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu helfen, hab ich dieses Mal selber ein Problem. Seit ich Windows 7 instaliert hab, hab ich keine Mainboardsensoren mehr :stupid:
Den SB Treiber [LINK => Motherboard/Integrated Video Drivers => Individual Drivers (Motherboard/Chipset)] hab ich schon instaliert, aber hilft nichts :(

Oder muss ich den ganzen "Full Catalyst Software Suite (Recommended)" instalieren?
[LINK => Motherboard/Integrated Video Drivers => Full Catalyst Software Suite (Recommended)]

Gruß,
Micha

Statt zu helfen, hab ich dieses Mal selber ein Problem. Seit ich Windows 7 instaliert hab, hab ich keine Mainboardsensoren mehr :stupid:
Den SB Treiber [LINK => Motherboard/Integrated Video Drivers => Individual Drivers (Motherboard/Chipset)] hab ich schon instaliert, aber hilft nichts :(

Oder muss ich den ganzen "Full Catalyst Software Suite (Recommended)" instalieren?
[LINK => Motherboard/Integrated Video Drivers => Full Catalyst Software Suite (Recommended)]

Gruß,
Micha

welches programm hast genutzt? hwmonitor gibt mir alles aus:

Bios 1.7B7 und unter Windows XP hatte ich damit alle Sensoren, ich hau dann mal den Full Catalyst Software Suite rauf, mal schauen :(, auch wenn dich das System so clean wie möglich lassen wollte :(

ich hab bei mir (win 7 64bit) auf jedenfall die full catalyst suite installiert und hwmonitor liefert mir auch alle temps... bios is bei mir das letzte beta bios. 1.7b7 war das glaub ich?

wobei ich mir relativ sicher bin, dass hwmonitor auch ohne chipset treiber gleich zu beginn funktioniert hat.

edit: hab versin 1.14.0 von hwmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh