[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ XHotSniperX

Das soll heißen:

1. Das neue 1.8B3 Mod-Bios ist überdurchschnittlich gut.
2. Das von Dir vorher benutzte Bios war suboptimal.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läufts denn nun besser? ein BSOD kann ja immer vorkommen. wichtig ist, dass es nicht mehr so oft passiert. mit nen bissel spannungsanpassung sollte es dann gehen

naja, im mom läufts... hab wie gesagt die nb spannung mal auf 1.2V erhöht... mal beobachten, obs das gebracht hat... weniger sin die bsods auf jeden fall schonmal. mit der alten cpu hatte ich mit auto einstellungen ständig bluescreens, bisher wars eben nur das eine mal. ich beobachte das jetzt mal paar tage auf jedenfall.

bzw werd ich auch mal das neue beta bios ausprobieren, das hat bei einigen ja anscheinend auch zur stabilität beigetragen. ich bin ja noch auf 1.8b1

Also 63°C, falls das die NB is in nem aktzeptablen Rahmen. Bei mir liegt die Temp im idle bei 46°C und unter Last (getestet mit Shift) gehts dann auf 55°C rauf.

na dann hoffe ich, dass du recht hast^^ steigt auch nur bei dragon age so hoch. nach 1-2 stunden WoW gings bisher max auf 58°
 
Zuletzt bearbeitet:
leider grad wieder abgestürzt, hab ram spannung auf 1.65V hochgesetzt.
boah... und gleich danach wieder absturz... nb voltage is jetz auf 1.3V, mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal n ernsteres Problem.

Board startet nicht mehr, d.h. läd das Bios nicht. Hängt nach dem Power on einfach mit "FF" auf den Diagnose LEDs und tut sonst nix. Biosreset bringt nix, und der Rechner läuft atm mit Minimalkonfiguration (CPU, Board, 1Speicherriegel) und egal was ich mache, ich bekomme ihn nicht mehr zum starten. Bios is das 1.5 final.

Ich hoffe mal einer von euch hat noch ne Idee, ansonsten werd ichs einschicken müssen :shake:

Gruß,
HazZarD

€: Also Board zeigt nun nicht mal mehr was auf den Diagnose LEDs an und die bei den Sys Phase LEDs blinkt eine der zwei SMDs unrgelmäßig, bei den LEDs der CPU leuchten alle bis auf Phase 3 und die RAM LEDs flackern. Wage mal zu behaupten das Board is tot. :hmm:

Zu allem Glück scheints javento.de nicht mehr zu geben, d.h. werde mich wohl direkt an den Support von MSI wenden dürfen. Hat da von euch schonmal wer Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt nach dem Power on einfach mit "FF" auf den Diagnose LEDs
Hast du u.U. noch ein anderes Netzteil was du testweise probieren könntest?

Ansonsten denke ich mal anhand deiner Beschreibung ...
Also Board zeigt nun nicht mal mehr was auf den Diagnose LEDs an und die bei den Sys Phase LEDs blinkt eine der zwei SMDs unrgelmäßig, bei den LEDs der CPU leuchten alle bis auf Phase 3 und die RAM LEDs flackern.
...dass das Board wohl hinüber ist.

Zu allem Glück scheints javento.de nicht mehr zu geben, d.h. werde mich wohl direkt an den Support von MSI wenden dürfen. Hat da von euch schonmal wer Erfahrungen gemacht?
Falls es zum Einschicken kommen und dein Händler insolvent sein sollte, so kannst du das Board direkt zu MSI schicken. Kläre dies jedoch vorher unbedingt mit der RMA-Abteilung ab, sonst läufst du Gefahr das dir das Teil ungesehen zurückgesendet wird. ---> rma@msi-computer.de

 
Zuletzt bearbeitet:
N anderes Netzteil hab ich leider momentan nicht da, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am Netzteil liegt. Wenn der Rechner gleich nachm Power on wieder ausgeht wärs nen Versuch wert, aber so wies ist denk ich nicht das es noch irgendwas bringen wird.

Hab inzwischen auch schon über dieses Kontaktformular mal den technischen Support angefunkt mit dem Hinweiß das mein Händler insolvent ist.

Werde dann mal abwarten was passiert, aber zu javento (falls der Laden noch nicht aufgelöst ist) werd ich es garantiert nicht zurückschicken, da mir die Gefahr dann komplett ohne Board dazustehen einfach zu groß ist.

Aber danke für die Mail Addy, ich denke mal da werd ich wohl nach der Antwort vom Support auch landen ;)

Gruß,
HazZarD
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am Netzteil liegt.
Warum nicht? Wenn der Postcode vor PowerOn (FF) stehen bleibt bzw. jetzt garnichts mehr anzeigt, kann es durchaus am NT liegen, dabei muss nicht mal das komplette Gerät hinüber sein. Derartige Beispiele sind mir durchaus bekannt und nicht ungewöhnlich. Ein Versuch wäre es meines Erachtens wert.


 
Zuletzt bearbeitet:
also als kleine info/anmerkung: beim systemstart bleibt mein board mit den zusätzlichen 4GB nun auch mit FF für einige sekunden hängen. danach gibts nen "reset" und wieder "FF". das wiederholt sich ingesamt 2-3x. danach bootet es ohne probleme durch. ich tippe auf ein problem mit der ramerkennung.

vielleicht hat dein board ja auch wie schonmal hier erwähnt deinen ram gefressen!? schonmal ganz ohne probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Resetknopf hab ich bestimmt über 10mal pro Versuch gedrückt. Habs auch mal ohne Speicher probiert und der Rechner hing immernoch. Das war kurz vor dem Todesblinken der LEDs.

Hatte bisher eigentlich überhaupt keine Probleme was den RAM angeht, der lief bis jetzt seit n paar Monaten tadellos ;)

@Wollex, ich werds dann vermutlich nochmal mit nem anderen NT probieren, sobald ich hier im Haus nen Rechner finde der mal kurz nicht gebraucht wird.

Gruß,
HazZarD
 
mal ne frage ^^ ich muss dem speicher doch sicher mehr spannung geben wenn ich von 2 gb auf 8 GB gehe oder ?

habe heut mal ein bios update gemacht von 1.4 auf 1.7 und der cpu will um einiges weniger spannung auf einmal , im ersten anlauf lief er mit 1,44 V anstatt wie bei 1.4 mit 1,47V.

hoffe nun laufen meine 8 Gb ohne das ich ab und an nen bios reset machen muss damit das sys überhaupt startet.

wie viel spannung sollte ich dem speicher eigentlich geben um auf gescheite timmings zu kommen .

1600 liefen mit dem alten bios bei 8 gb nur manchmal startete das sys net so wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vom Takt, den Timings und dem Speichercontroller deines Prozessors abhängen.
Falls du den Speicher momentan mit 1,6GHz fährst kann es z.B. sein das du auf 1333MHz zurückschalten musst ;)


So hab es mal mit nem anderen NT sowie nochmal meinem probiert, gebrachts hats nix, bis auf das ich wieder beim "FF" bin. In dem Sinne scheint FF wohl nich für nen absolvierten POST sondern eher für Fataler Fehler zu stehen. Naja bekräftigt nochmal meinen Verdacht das das Board nen Schuss weg hat. :shake:

Gruß,
HazZarD
 
Hallo liebe GD70 Besitzer,

da bei mir in Zukunft eine PC-Neuanschaffung auf dem Programm steht, befinde ich mich gerade in der Mainboard Auswahl. Ich suche ein Brett in der gehobenen Mittelklasse. In der engeren Auswahl steht das GD70 und das Asus Crosshair. Nun habe ich einige Tests durchgelesen und habe versucht mir meine eigene Meinung im Vorfeld zu bilden. Nun möchte ich von Euch usern wissen, was das Brett wirklich kann und warum ich es mir zulegen sollte :d.

Wofür ich das Brett brauche:

  • hauptsächlich für Games, Videobearbeitung

Was es können soll:

  • soll einen Phenom II 955 beherbergen und der soll geoced werden
  • es soll möglichst stromsparend sein
  • möglichst wenig Bugs haben (ausgereiftes BIOS)
  • einer guten WaKü sollte nichts im Wege stehen
  • möglichst konstante Spannung auch beim Ocen (VDroop)

Also eben auf dem nach Hause Weg ist mir mehr eingefallen :rolleyes:
Na dann schiesst mal los . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem mainboard ist ja ein p4-stecker (8-polig bzw. 2x 4-polig) vorhanden.
wenn das mainboard ausgeliefert ist aber bei dem einen eine kappe drauf ... also 4 verdeckt und 4 frei.
muss man nun einen 8-poligen reinstecken oder nur einen 4-poligen? kann mir mal jemand ganz kurz erklären für was der nochmal da ist? :P
 
Die zusaetzlichen vier Pins dienen der besseren Lastverteilung. Wenn dein NT also ueber einen 8-Pin Anschluss verfuegt, dann Kappe ab und anschliessen. Der normale Betrieb ist jedoch auch mit einem 4-Pin Anschluss moeglich.

 
als mittlerweile bin ich echt davon überzeugt, dass irgendwas wirklich defekt is bei meinem system. da ich cpu mittlerweile getauscht hab und der ram schonmal bei über 10h memtest keine fehler zeigte, geh ich mittlerweile echt vom board aus, oder es mag meinen speicher einfach nicht :(

ich hab jetz spannungen erhöht, schritt für schritt bis ich letztendlich auf folgende werte gekommen bin:
cpu voltage: 1.385v
cpu nb voltage: 1.250v
dram voltage: 1.7v
nb voltage: 1.4v
ht link voltage: 1.5v

c&c sowohl auf auto als auch auf disabled versucht, ebenso spread spectrum.

gestern lief der rechner nach über 2h prime immer noch stabil.
heute morgen krieg ich in summe 5 oder 6 bluescreens, gleich nachm windows login :(

also imho kanns mittlerweile echt nur mehr eine von oben genannten möglichkeiten sein. was meint ihr? was würdet ihr noch versuchen bzw. tauschen?
es is anscheinend echt so, dass es dann irgendwann funktioniert. selbst nach x-abstürzen... irgendwann beim x+1ten mal neu starten läuft der rechner dann und das nach mehreren stunden immer noch :(
es tritt also anscheinend echt nur beim kaltstart auf, da allerdings im schlimmsten fall sehr oft hintereinander.

mfg, smurf
 
Zuletzt bearbeitet:
die nb voltage ist zu hoch da reichen auch 1,2V und die cpu/nb ist zu niedrieg die musst du bei vollbestückung min. auf 1,35V setzten das ist der IMC

edi: ach und setzt den HT voltage wieder runter auf 1,25V

edi edi: übrigens wie läuft dein cpu?(takt/spannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu läuft mit stock settings, das wird sich auch net ändern, bevor der rest des sytems stabil läuft.
was is mit cpu voltage? erstmal so lassen? im mom is sie 2 ticks über auto
 
kannst lassen das wichtigste ist die cpu/nb(=IMC), sags bescheid wenns net laufen sollte. ich hab auch grad 8GB am testen mit diesen board und es läuft super sogar ocen kann ich bissle
 
werds heut abend mal versuchen, wobei ich trotzdem nicht glaub, dass es noch an spannungen liegt, weil die BSODs teilweise recht willkürlich auftauchen und nach ner weile gar nicht mehr.
würde es an den spannungen liegen, dürfte es imho ja eigentlich nie stabil laufen, auch wenn das system länger läuft. oder lieg ich da falsch?
 
da liegst du absolut falsch wenn ich das so sagen darf, es ist ein wechsel spiel zwischen spannung und belastung also arbeit, es liegt auch nicht am spannung vom ram(zumindest teilweise nicht) sonder der IMC also cpu/nb (IMC= Intergradet Memory Controller=speicherkontroller in der cpu)

und vor allem wie sind die timings eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
timings @ stock... nämlich 9-9-9-24
sicher hast du recht, dass es ein wechselspiel ist... aber wieso läuft an einem tag prime blend 3 stunden ohne absturz oder fehler durch und am nächsten krieg ich x-mal BSOD nachm windows login?
das versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was issen da für ne grafikkarte drinne? wenn eine mit PCIe 1.1 drinne ist so könnte es daran liegen. mit meiner 7900GS hatte ich auch dauernd BSODs. Da war nix zu machen. mit den GTX 260 ist das problem komplett erledigt (oder es lag an Win Vista -> W7)
 
test ich am abend... geb euch dann bescheid.

die sollte keine probleme machen. ist ja der "große" bruder von meinen
jo, würde mich auch wundern, wenns deshalb macken macht... vorallem weil die BSOD ja iwie auf speicher hinweisen mit "MEMORY MANAGEMENT" und "PFN LIST CORRUPT"
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo... endlich daheim^^
hab jetzt die spannungen folgendermaßen eingestellt:
cpu voltage: 1tick über auto
cpu-nb voltage: 1.4v
nb voltage: 1.2v

linX hab ich runtergeladen und läuft grad nebenher. hab oben im menü bei memory auf all geklickt und dann auf start, is das richtig so?
testet das prog eigentlich nur speicher oder auch cpu?

ok grad gesehen.. cpu is eh zu 100% ausgelastet ;)
wie lang soll ich das laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er 20 runs fehler frei macht kannst sagen du hast zu 99% stabiles system, und wem denn so ist kannst schrittweisse die spannung auf der cpu/nb senken jeweils um eine stuffe und wieder 20#er run mit LinX, das progi testet das cpu in ihre gesamtheit sehr gut aus also auch die IMC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh