[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim 2. test nach 17 minuten abgebrochen, weil error :(
cpu-nb is aber schon auf 1.4V

was soll ich jetz erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch gerade eben BSOD
jetzt hab ich:
cpu-nb: 1.4V
nb: 1.2v
dram: auto = 1.6V

jo, ram läuft auf 1333MHz

ich denk auch das was mit rams net stimmt, so wie es aussieht versuchst noch mal mit 1,7V am rams wenn das net hilft musst du die rams einzel testen mit MemTest86

spd is eiglt egal, weil ich die timings manuell eingestellt hab.
hatte schon ausführliche konversation im g.skill forum... link is oben in nem andern post von mir... alle tips von denen was settings betrifft haben leider auch nix gebracht.

grade wieder bluescreen, noch bevor ich linx starten konnte^^ also irgendwas is da im argen und ich glaub echt nicht mehr, dass es an spannungseinstellungen liegt :(

ich hab jetzt mal 3 riegel rausgenommen, also nur noch 2 GB im rechner, hoffe, dass er jetzt so halbwegs läuft, weil ich arbeiten muss und das mit ständigen abstürzen schwer fällt :(
werd auf jedenfall mal alle riegel einzeln testen mit memtest dann. was meint ihr, wie viele durchläufe soll ich da pro riegel laufen lassen? bzw. soll ich alle riegel im selben slot testen?

noch ne andere frage, was mach ich, wenn memtest keine fehler zeigt?^^ bleibt dann doch eigtl nur nochs mainboard übrig, oder?

aso, andere rams hab ich leider keine hier... zumindest keinen ddr3 ram :( und nein hast shcon recht hab nicht alle timings manuell eingestellt.

btw hier der link zu meinem thread im g.skill forum http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=2347

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die test nichts zeigen sollten musst du sie jeweils dann mit 2 und 4 riegel laufen lassen, irgend wie kannst dir keine gescheide rams besorgen zumindest zum testen?

wenn ich andere rams testen will, müsst ich welche kaufen.

hab testhalber trotzdem grad mit 1 riegel linx laufen... is bei test 17...sieht schonmal net schlecht aus.

edit: test fertig, keine fehler
werd nachher mal mit dem riegel memtest laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
also der nächste rein und testen und wenn du sie alle erfolgreich getestet hast und sie alle sollten einwandfrei laufen muss du sie mal runter auf 1066 laufen lasen zum testen ob die IMC überhaupt mit 4 rams klar kommt

so, 1. riegel getestet, 4 Passes 0 Error

die anderen 3 werden in den nächsten tagen getestet.

sollten keine fehler gefunden werden, kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass es nur am IMC liegt, vor allem weil das ja schon die 2. cpu is, die ich ausprobiere und die aktuelle sogar das c3 stepping hat, womits mit 1333MHz & vollbestückung ja eigtl keine probleme mehr geben sollte.

ich tippe langsam eher drauf, dass der ram einfach iwie inkompatibel zu sein scheint. auch der g.skill support mitarbeiter meinte, dass dieser ram eigtl für intel systeme entwickelt wurde, er aber auf manchen amd systemen läuft.

wie dem auch sei, ich meld mich, wenn ich alle durchgetestet hab.

jo, wenn ich alle speicherriegel getestet hab und das zu keinem ergebnis führt, werd ich mir wohl mal andere zu testzwecken holen ;)

die frage is nur, welche... hab mir mal 1333MHz rausgesucht, die a) auf der Kompatibilitätsliste vmo gd70 stehen und b) net all zu teuer sind ;)
das wären dann diese: http://geizhals.at/a272373.html

würde ich 1600MHz nehmen, wüsst ich net so recht.. habt ihr da empfehlungen?

auf jedenfall soll das system mit vollbestückung á 8GB ram laufen.. das is doch net zuviel verlangt^^ :P

ich verkauf grad 2 meiner Riegel, da ich wieder auf 4Gb umsteig. Allerdings verkauf ich die auf Cb :(

Mit 4Gb kann ich nämlich problemlos 1600 Cl7 fahren. Werd ich noch ausführlich testen, aber bis jetzt gab es noch keine Probleme.

wenn man zb ein par Vm´s laufen hat, sind 8Gb ram weg wie nix

so is es... is zwar mein privatrechner, ich arbeite aber doch des öfteren auch zuhause. btw bin software entwickler. wie schon erwähnt wurde, laufen da dann halt auch mal 2 oder 3 VMs. aber egal. wenn ich das system net zu 8gb überreden kann, muss ich ohnedies zurückschrauben, leider :(

oder wenn man games wie Crysis installiert, da sind 8Gb auch sehr hilfreich, wenn man nebenher noch was machen möcht...

hab ja auch nich vom zocken, sondern vom installieren geredet ^^

hrhr...
naja um nochmal drauf zurückzukommen, welchen speicher könnt ihr empfehen (evtl durch erfahrungsbericht), der auch bei 8gb gut laufen sollte.

würdet ihr generell sagen eher speicher mit niedriger vdimm ala ~1.5v oder is egal?
machts sinn z.b. von ocz speicher der amd edition zu kaufen?

hrhr...
naja um nochmal drauf zurückzukommen, welchen speicher könnt ihr empfehen (evtl durch erfahrungsbericht), der auch bei 8gb gut laufen sollte.

würdet ihr generell sagen eher speicher mit niedriger vdimm ala ~1.5v oder is egal?
machts sinn z.b. von ocz speicher der amd edition zu kaufen?

kein OCZ ram es seid dem du wartest auf die BlackEditon aber die LVA machten nur probleme, und ja nehme welche mit niedriege spannung zb die neuen Gskilleco http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478963.html die kannst auf dem board laufen lassen da es die spannung unterstützt

... mal 'ne Frage: Hat hier zufällig jmd. das Board unter Wasser und möchte den originalen Kühler (NB/Spawas) loswerden?
Die Frage nach dem Warum?! ... Ich habe den Anfi-tec-Block, möchte aber 'nen Teil des original Kühlers auf dem Spawa-Kühlteil befestigen, weil der so unschön ist ...

... wenn denn dann das Board ankommt ...
@Cartago2202: :wink: na, Retoure schon unterwegs ... :d

Vernickeln lassen hilft ;)

img_2393ib9q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... jein ... ich bin am Überlegen ... find' aber keinen Galvanik-Betrieb hier bei mir in der Nähe ... außerdem war der Anfi 'n B-Ware Stück, wo ich die Gravur runterschleifen musste,... sieht jetzt so langweilig aus, ist zwar hochglanzpoliert aber eben langweilig ... naja vielleicht mach ich auch das DrMos-Schildchen drauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh