[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, komisches Board :hmm: Also booten tut es zumindest jetzt wieder ...
Aber den fehler hab ich jetzt immer noch. Nuja -> in dem Fall VERKAUF :rolleyes:

Braucht jemand ein MSI 790FX-GD70?

Dann würde ich erneut flashen. Wenn Du im BIOS nichts ändern kannst, dann setze an die selbe Schnittstelle eine Festplatte mit einem DOS dran und flashe es unter DOS erneut. Ich denke mal, dass das Bootmenü auch nicht funktioniert, aber testen kann man es ja mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ octacore

es läuft ja wieder ... keine ahnung was da los war ... ich glaub halt sollangsam das es in meiner kiste nicht gescheid läuft - nt probleme, mit der graka, ram was weiss ich ... aufjedenfall hab ich keine lust mehr ;)

@ backhand

kann schon sein ... aber ich finde halt en mainboard sollte mit ner handelsüblichen "high-end" graka laufen und nicht so rum zicken ;)

Mit ASUS hatte ich bisher noch nie probleme ... und wenn, dann kommt das halt auch wieder weg und ich bin wieder im intel lager, da gibts wenigstens noch was anderes als asus und msi :rolleyes:

Und noch so: ich hab auch nochmal per DOS geflasht und nen RICHTIGEN Reset gemacht -> ich hab den 2E fehler immernoch - ausser mit ner anderen Karte dann rennt das teil wie sau nur ich hab echt wenig lust mir ne neue graka oder sonst was zu kaufen nur weil das board meint es muss net mit meinem zeug gescheid laufen, klar, ohne oc läuft es ja ... aber ich will halt auch ocen und da kann ich sowas net gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer leicht, die Schuld auf andere zu schieben ^^

außerdem für am3 gibt´s noch Gigabyte, evtl? Dfi, Foxconn.... nur so nebenbei ;)
 
Ich schieb die schuld auf andere? :hmm:

AHA! ich wüsste jetzt zwar nicht wo oder weshalb aber ok ...

Nuja, Boards die gut aussehn - da fällt Gigabyte und DFI aufjedenfall schonmal raus ;)
 
Die Jetways sehen eigentlich sehr gut aus. ;-) Halt bloß der Umstand, dass es die nur in Norwegen oder Österreich gibt. Eine blöde Sache ist, dass die BIOS-Bausteine, die nicht mehr gesockelt sind. MSI ist für mich bisher kein Inbegriff für guten Support gewesen. Gab ja schon Probleme mit K7N2 Delta-L und K8N Neo-4 mit Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr den? Das board läuft doch, das BIOS is heile, ich habs nicht zerflasht, nicht im windows geflasht oder sonst was, ich kam ja nicht mal zum flashen gestern ;) seit heute morgen läufts wieder - aber eben leider (auch nach dem tipp von backhand mit dem dos flash und cmos reset) mit dem 2E fehler sobald ich den takt bissl anhebe.
 
ich hab nicht umsonst geschrieben...es ist immer leicht, die Schuld auf andere zu schieben... sorry für Selbstzitat.... kann nix für, wenn du dich da angesprochen fühlst ^^

Och, die Gigabytes sind doch so schnuffig blau ;)
oder das ist doch schnuffig^^

keine Ahnung, warum das so viel kostet und noch nie von der Marke gehört... ach, des scheint für Opteron´s zu sein...
 
Hast schon den PCI-E-Takt festgesetzt? Hilft meist auf 101 MHz oder so zu gehen. Gibt da ab und mal Probleme.
 
ich hab nicht umsonst geschrieben...es ist immer leicht, die Schuld auf andere zu schieben... sorry für Selbstzitat.... kann nix für, wenn du dich da angesprochen fühlst ^^

Och, die Gigabytes sind doch so schnuffig blau ;)
oder das ist doch schnuffig^^

keine Ahnung, warum das so viel kostet und noch nie von der Marke gehört... ach, des scheint für Opteron´s zu sein...

Ich schnalls grad nicht :fresse: sorry :d

Tyan? Sind Server bzw. Workstation boards - sehr geile teile :d Hab eins für So775 in meinem Server ;)

@ CyLord

jop, schon alles versucht ...
 
Er meint, dass die Opterons für AM3 offziellen Support erhalten. Das ist eine Seltenheit, anssonten laufen die nur mit inoffziellen Support.
 
Das mit den Tyans versteh ich schon ... ich mein das mit "die schuld auf andere schieben" - wenn er damit jetzt meint :p
 
wen ich damit meine....ich sprech niemanden persönlich damit an. :p
 
Ahso :d

Achja: nicht das ich hier einen falschen eindruck hinterlasse:
ich hab das Board bei vielen Kollegen und auch Kunden (ich arbeite in nem EDV Laden ;)) verbaut und da läuft es einwandfrei und ohne probleme ... nur bei mir bekomm ich das board nicht zum laufen und ich will auch nicht sagen das das board schlecht ist - eher im gegenteil, aber bei mir machts einfach probleme ...

Wenn ich weiss obs am Board lag oder nicht werd ich mich nochmal melden :wink:
 
stimmt schon, so ganz problemfrei scheint das Board nicht zu sein. Hatte ja am Anfang auch so meine Problemchen, hab aber nicht aufgegeben^^ Zudem finde ich auch das GD70 optisch am schönsten
 
Ja, das problem ist halt ich hab die E2 fehler schon seit dem ich das Board habe - nur anfangs dachte ich es liegt an der CPU, jetzt hab ich ne neue und bin der Sache mal auf den Grund gegangen und ich muss echt sagen, ich weiss nimmer weiter ;) Ich würd mich jetzt zwar nicht als Profi bezeichnen, aber genug Ahnung um nen Mainboard gescheit ans laufen zu bringen hab ich schon :d
 
Musst den Support von MSI fragen oder im MSI-Forum.
 
Jetzt schreibst Du von einem E2 Fehler anstatt von einem 2E Fehler.
Was denn nu? E2 Fehler lässt auch auf RAM Problem schliessen. Haste mal versucht nur einen Ram stick zu verwenden und nachgeschaut was dann alles passiert? Haste den RAM auf 1600 manuell eingestellt, sprich Teiler 1:4?
Haste die richtige RAM Spannung eingestellt?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber irgendwo da muss der Grund dann versteckt sein.
 
Ne, hab mich vertippt - is 2E - sorry ...

Aber RAM hatte ich auch schon im Verdacht - das kanns ja aber net sein weil mit ner anderen Graka läufts ja ;)
Aber auch die Spanung hab ich schon hoch gestellt, Timmings von Hand eingestellt, auf niedrigerem Takt laufen lassen, anderen RAM versucht, nur einen Stick usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ironie on* wär ja langweilig, wenn die blöden Pc´s mal von Anfang an ohne Probleme laufen würden...*Ironie off*^^
 
Vorallem wenn es mal der eigene wäre der ohne probleme laufen würde :rolleyes: Auf Arbeit hab ich genug solcher fälle :fresse:
 
Noch ne andere Frage: Wenn Du den PC @stock laufen hast gehts doch mit der Graka oder ? Nur beim ocen besteht das Problem oder hab ich was falsch verstanden? Nächste Frage: hast Du C&Q auf enabled stehen wenn Du den PC übertaktest? Wenn ja stell das mal bitte auf disabled und stell auch CE1 support auf disabled.
 
hey leudls hab da ne kurze frage. hat jemand von euch den ekl brocken auf dem board montiert? würde gerne wissen, ob man den so montieren kann, dass der lüfter zum hinteren gehäuselüfter sieht. Cirka so:
gehäuse hinten -------> vorne
gehäuselüfter blasend nach außen -> brocken kühlkörper -> lüfter vom brocken blasend nach außen

hätte gerne einen luftstrom vom vorderen gehäuselüfter bis zum hinteren und hinaus.

Danke
Bild gefunden wie es aussehen sollte am mobo:
http://img10.abload.de/img/boardundsoqe5g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: falscher thread? Oder willst Du Dir ein AM3 System afbauen?
Denn das Bild von Dir zeigt ein Intel board, genau wie dein Systemprofil.
So wie auf deinem Bild kannst Du den oder die Lüfter nicht anbringen, sondern nur oben und oder unten. Nur bei nem Intel Sys können die Lüfter so wie auf dem Bild angebracht werden.
 
Noch ne andere Frage: Wenn Du den PC @stock laufen hast gehts doch mit der Graka oder ? Nur beim ocen besteht das Problem oder hab ich was falsch verstanden? Nächste Frage: hast Du C&Q auf enabled stehen wenn Du den PC übertaktest? Wenn ja stell das mal bitte auf disabled und stell auch CE1 support auf disabled.

Auf Stock läufts MEISTENS - nur sobald die Kiste in den Standby (egal ob S1 oder S3) geht hab ich den 2E hänger, ab und an kommt es vor das ich den Rechner anschalte und den 2E bekomme.

QnC hab ich beim OC aus (wenn die Kiste dann stabil rennt wirds einegschaltet).
C1E hab ich beim GD70 IMMER aus - wenns an is bekomm ich das ominöse pfeifen ;)

Also irgendwas muss zwischen meiner Graka und dem Board im argen liegen - mit der 9800GT läuft auch Standby. Netzteil ist es auch nicht - hab ich auch schon ein Leistungsstärkeres versucht -> gleicher Fehler.

Meine Graka läuft in zwei anderen Systemen ohne probleme -> egal ob Standby oder OC. Ich hab auch ein Netzteil aus nem System, in dem die Karte lief, probiert brachte auch immer nur den 2E Fehler.

Mit dem Standby problem kann ich leben - benutze ich eh nicht. Aber beim OCen isses doch sehr schade.


@ _/VeRtigo

beim Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C bzw. TrueBlack Rev. C kannst du den Kühler auch so montieren wie du es willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _/VeRtigo

beim Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C bzw. TrueBlack Rev. C kannst du den Kühler auch so montieren wie du es willst.

yep nur wollte bei meinem true Black padou die halterung für am2 nicht passen.

hab dafür erstma die halterung genommen für sockel 775 , die komischer weise gepasst hat.

naja aba egal hab mir noch das true bolt kit bestellt womit man den kühler in beide richtungen montieren kann.
 
hey leudls hab da ne kurze frage. hat jemand von euch den ekl brocken auf dem board montiert? würde gerne wissen, ob man den so montieren kann, dass der lüfter zum hinteren gehäuselüfter sieht. Cirka so:
gehäuse hinten -------> vorne
gehäuselüfter blasend nach außen -> brocken kühlkörper -> lüfter vom brocken blasend nach außen

Mit dem EKL Nordwand war das kein Problem (siehe hier http://www.sysprofile.de/id117047 )... ob das mit dem Brocken geht weiss ich allerdings nicht...

Kollege von mir hat den Groß Clockner ebenfalls so drauf.

Ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
yep nur wollte bei meinem true Black padou die halterung für am2 nicht passen.

hab dafür erstma die halterung genommen für sockel 775 , die komischer weise gepasst hat.

naja aba egal hab mir noch das true bolt kit bestellt womit man den kühler in beide richtungen montieren kann.

Bei der Rev. C ist das Bold Kit dabei ;) Deswegen kann man ihn ja auch richtung Heck montieren ;) beim "normalen" geht das nur nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@backhand: Nein ich bin nicht im flaschen thread, ich habe mir das msi gd70 + phenom 965 BE gekauft und das bild sollte nur die richtung zeigen in der ich den lüfter gerne montiert hätte.

Habe mir aber schon gedacht, dass der lüfter so nicht angebracht werden kann. Problem ist, ich habe mir ein silent nt geholt und möchte nicht, dass die warme luft da hin geblasen wird. Werde mir dann wohl den Nordwand kaufen. Dankeschön Limer!

Edit: Hätte ich mal meine Sig editiert gäbe es weniger verwirrung ^^. Aber muss sagen den Nordwand find ich zu teuer, welche Kühler gibt es denn noch, bis 35 Euro, die man so montieren könnte?
Edit2: Hab den hier noch bei mir daheim:
http://geizhals.at/a266584.html
Könnte ich den so montieren? Kann das grad nicht ausprobieren da er in einem sys steckt und würde ungern mobo usw. rausbauen nur um feststellen zu müssen dass es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz gegoogelt, bei Computer base cshriebt einer das der die Luft Richtung Netzteilpustet (also nach oben). Allerdings auf einem AM2 Board.

Wenn dir der "Nordwand" zuteuer ist gibts immernoch den "Groß Glockner". Der ist für 30€ zuhaben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh