[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor ich ne wakü hate auf meinem AM3 system hatte ich mal denn IFX-14+IFX10 und den Megahalem und natürlich dem Mugen2 durchgetestet und mit 1 lüfter hat er sie beide geschluckt.

hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt, wieder auf Lukü umzusteigen, aber die Ruhe und die "Größe" der Cpukühler lässt mich dann doch bei der Wakü bleiben. Momentan hör ich 0 von meinem Rechner...herrlich ;)

2E muesste Graka-Bios init sein. Schonmal den PCIe/Takt auf 100Mhz fest eingestellt? ;)

Auf Stock läufts MEISTENS - nur sobald die Kiste in den Standby (egal ob S1 oder S3) geht hab ich den 2E hänger, ab und an kommt es vor das ich den Rechner anschalte und den 2E bekomme.

QnC hab ich beim OC aus (wenn die Kiste dann stabil rennt wirds einegschaltet).
C1E hab ich beim GD70 IMMER aus - wenns an is bekomm ich das ominöse pfeifen ;)

Also irgendwas muss zwischen meiner Graka und dem Board im argen liegen - mit der 9800GT läuft auch Standby. Netzteil ist es auch nicht - hab ich auch schon ein Leistungsstärkeres versucht -> gleicher Fehler.

Meine Graka läuft in zwei anderen Systemen ohne probleme -> egal ob Standby oder OC. Ich hab auch ein Netzteil aus nem System, in dem die Karte lief, probiert brachte auch immer nur den 2E Fehler.

Mit dem Standby problem kann ich leben - benutze ich eh nicht. Aber beim OCen isses doch sehr schade.

@ _/VeRtigo

beim Thermalright Ultra-120 eXtreme Rev. C bzw. TrueBlack Rev. C kannst du den Kühler auch so montieren wie du es willst.

mensch schlingel du lebst ja auch noch :P

füg mal bitte bei Passenden Cpu-Hühlern

Thermalright True Black 120 Rev.C hinzu

und bei Arbeitsspeicher :

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (KHX2000C8D3T1K2/4GX)

und die bios liste kannst ja ma erneuern wenn du lust hast :P

mfg

Edit:
Weiß jemand obman den ram eigentlich auch in den letzten beiden slots beteiben kann im dualchannel ?
Weil laut Handbuch steht ja man soll für 2 Riegel die ersten beiden benutzen, würde mich mal intressieren ob das geht :O bin nur gerade zu faul selber zu testen, vieleicht weiss es ja jemand.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt, wieder auf Lukü umzusteigen, aber die Ruhe und die "Größe" der Cpukühler lässt mich dann doch bei der Wakü bleiben. Momentan hör ich 0 von meinem Rechner...herrlich ;)

ich bin gestern schieer durchgedreht weil irgendwie die pumpe scheppert. ich nehm heut alles auseinander und bastel die wakü nochmal zusammen. der rechner meiner mutter ist mit nem groß clockner und ner passiven graka leiser als meiner mit trippleradi und 3 loonies die so niedrig laufen dass sie gerade noch anspringen. meine scheiss pumpe ist zu laut -.-

dat ist wurscht, ich hab meine beiden Patrioten auch in den blauen Slots drinne, keine Probleme irgendwelcher art..

@fl0

ich nehm meine Wakü nich auseinander, weil, das riskier ich beim 360iger Xt net ;o) Lüfter hab ich damals gegen Multiframes S1 tauschen lassen, super leise. Wenn die Pumpe auf 70Hz und mehr läuft, ist se auch definitiv die lauteste Komponente (und das Ding steht schon nen Meter von mir weg^^) auf 66Hz aber ist absolut nix zu hören, da muss das Ohr schon direkt vor das aquaduct.. Die Gehäuselüfter laufen mit 750rpm, ebenfalls nix zu hören, sind diese Noisblocker

Unter die Festplatte hab ich nen Rest Dämmmatte gelegt, besser als jede Entkopplung -..-

Zuletzt bearbeitet:
So ... ich wollte mich mal melden zwecks meinem problem:

heute ist das ASUS CIIIF gekommen -> HTT auf 250 - ohne irgendwas einzustellen ausser der VCore und siehe da, die Kiste rennt ohne murren :drool:

Das MSI ist ein geiles Board, aber meins muss nen irgendwo kaputt sein, deswegen werde ich es auch mal in die RMA geben, mal schaun, vll. geb ich dem dann nochmal ne chance :d

Danke trotzdem für eure hilfe.

und schon was von spannungsschwankungen gemerkt ?:asthanos:

das einzigste, was mir jetzt noch negativ aufstößt, ist, wenn ich die Cpu übertakte, fiept das Board. Liegt definitiv am Board, des hab ich schon rausgehört. Ist mir aufgefallen, asls ich die 3,7Ghz mit Standardspannung ausprobiert hab. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur eben das Gefiepe. Lass ich die Cpu mit Originaltakt laufen, kein Gefiepe. Graka ist es auch nicht, C1E ist deaktiviert. Blöd, dass der Rechner so leise ist, dass einem das auffällt :fresse:

Mal sehen, viell. test ich nächstes Jahr auch mal das Asus :asthanos:

tja, mein Rechner ist wohl zu ruhig oder des liegt an der C3 Cpu.... ^^

Tante Edith

probier jetzt auch mal dieses HTT. Hab erstmal 225 eingestellt. mit Standardspannung. Komm so auch auf 3,8Ghz. Denke, da dürfte Standardspannung schon fast zu wenig für die Cpu sein? Muss ich sonst noch was einstellen? ...fiept aber auch....kann wohl nur an der Cpu liegen??...

Zuletzt bearbeitet:
tja, mein Rechner ist wohl zu ruhig oder des liegt an der C3 Cpu.... ^^

Tante Edith

probier jetzt auch mal dieses HTT. Hab erstmal 225 eingestellt. mit Standardspannung. Komm so auch auf 3,8Ghz. Denke, da dürfte Standardspannung schon fast zu wenig für die Cpu sein? Muss ich sonst noch was einstellen? ...fiept aber auch....kann wohl nur an der Cpu liegen??...

also ich höre auch kein fiepen bei meinem GD70, und ich hab ein super silent system...

ich hatte bei meinem gigabyte mal das problem, das nach graka wechsel auf HD5750 ein fiepen aus dem netzteil kam...mehrer netzteile getestet, alle fiepten beim scrollen unter window...

letztendlich war es die C1E einstellung, nach dem ich das deaktiviert hatte wars weg :fresse:

ach elektronik pfiep alles :P halt ma dein ohr an Logitech mäuse :P aka G500 oder G9 pfiepen auch :P

die hab ich schon längst deaktiviert... (C1E)

..oder ich hab ne fiepphobie^^...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage wenn ich 2 Western Digital Caviar Black 640GB im Raid laufen lassen will:

1. Geht das mit den Platten ?
2. Sollte ich vieleicht doch zu anderen greifen
3. Brauch ich für Raid was spezielles,außer Treiber ?

mfg

1. ja
2. eigentlich sind das ganz gute platten, datendichte, lesedurchsatz und mittlere zugriffszeit sind ok ich würds mal versuchen, gehn bestimmt gut ab ;)
3. öhm soweit ich weis nein, im bios auf raid stellen, Anschlüsse sollten immer 0 und 1 sein dan passts :)

neues Problem, hatte von euch schon wer einen "Hyper Transport Sync flood error on last boot" ?
Also ich habe ca. 3 Stunden Prince of Persia (das neuste eben) gespielt, Temperaturen waren noch ungefähr ok, also 52°C CPU und GPU 103°C (so hoch wars zwar noch nie, bzgl. GPU)
dann ist alles eingefroren und der Sound hat nur noch "trrrrtrrrtrrrtrr" gemacht. Dann gabs nen reboot und der PC stand ca. 2 minuten beim Bios-bild, dann die sync flood error meldung (weiss auf schwarzem screen, links oben), dann "checking nvram" und dann hat er normal weiter gebootet...
ist da was hinüber? Beim googeln stosse ich direkt im zusammenhang mit dem 790FX-GD70 auf RAM oder GPU fehler...

zu hoch übertaktet? Evtl. mal nen anderes Bios probieren.. Mehr Tipps kann ich dazu leider auch nicht geben. Ich bekam die Fehlermeldung eig. nur, wenn ich die Ramtimings zu scharf hatte.

neues Problem, hatte von euch schon wer einen "Hyper Transport Sync flood error on last boot" ?
Also ich habe ca. 3 Stunden Prince of Persia (das neuste eben) gespielt, Temperaturen waren noch ungefähr ok, also 52°C CPU und GPU 103°C (so hoch wars zwar noch nie, bzgl. GPU)
dann ist alles eingefroren und der Sound hat nur noch "trrrrtrrrtrrrtrr" gemacht. Dann gabs nen reboot und der PC stand ca. 2 minuten beim Bios-bild, dann die sync flood error meldung (weiss auf schwarzem screen, links oben), dann "checking nvram" und dann hat er normal weiter gebootet...
ist da was hinüber? Beim googeln stosse ich direkt im zusammenhang mit dem 790FX-GD70 auf RAM oder GPU fehler...

Hatte ich auch letztens, bei mir lag es an der MHZ Frequenze der NB, dank Phantomias88, der mit den tip gab hab ich diese auf 2400mhz gestellt seit dem hab ich dieses Problem nicht mehr.

Kannst du ja mal testen vieleicht bringt es auch bei dir etwas

mfg

achso dann wohl die RAM-timings... die sind scharf xD
jo also solange es nicht mehr eintritt lass ich die timings

Hat von euch hier jemand die AMD ahci-treiber unter windows 7 x64 am start?

wenn ja, gibt es bei euch probleme mit dem neustart? sobald ich diese treiber installiere startet windows 7 nicht mehr neu. ich muß dann immer über herunterfahren gehen und dann wieder einschalten. mit dem windows 7 standardtreiber, ist dies aber nicht der fall und es läuft alles besten.Normal kann das ja nicht sein oder und hätte gerne die aktuellen ACHI AMD Treiber und nicht die Standartreiber installiert

Mal ne Frage:
Hate jemand von euch Speedfan und kann mir sagen was remote 1 ist ?
Die Temperatur steht bei mir bei remote1 auf 90 Grad !!
Ich denke mal das es die Northbridge ist die so warm wird.

Kann man irgentwie gegen die temps angehen ?

meine NB Temps sind aufeinmal auch höher,habe im Idle um die 58 Grad obwohl ich die NB und die SB mit WLP Artic Silver 5 aufgetragen hab und auf der NB ein X" Silent Lüfter 80 mm läuft,aber seit ich eine stärke Graka drin habe sind die NB temps laut neustem Everest höher.

Mal ne Frage:
Hate jemand von euch Speedfan und kann mir sagen was remote 1 ist ?
Die Temperatur steht bei mir bei remote1 auf 90 Grad !!
Ich denke mal das es die Northbridge ist die so warm wird.

Kann man irgentwie gegen die temps angehen ?

Ja, Remote 1 ist die Northbridge, ich nutze Speedfan.

Ist viel zu hoch die Temp, meine erreicht unter Last max. 60 Grad...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh