[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


Ich habe da mal ne Frage, das Board lief bei mir die ganze zeit ohne Probleme.

Jetzt habe ich jedoch meine Neue Grafikkarte Ati 5850 mit Furmark testen wollen, was auch bestimmt ne Stunde gut lief.

Dann habe ich bemerkt das der Rechner in den Stnadby Modus wechselte, ich habe wie immer die Maus bewegt, um wieder ins Windows zu kommen.

Ich habe dann nur Noch Streifen auf dem Monitor gehabt, und Windows zeigte kurz einen Bluescreen und Startete neu.

Sonst lief dei Kiste ohne Probleme nach dem Standbymodus

daher Frage ich mich was da schief gelaufen sein könnte.
 
Als erstes mal in den Systemeinstellungen den automatischen Neustart ausschalten.
Anschließend vielleicht mal versuchen den Bluescreen zu reproduzieren
und aufpassen was dort geschrieben steht.
Dann haben wir zumindest mal einen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte viell. zu heiß geworden sein? Ne Std furmark ist ja auch nicht ohne.
 
also ich weis nch ob es weiter hilft, in der Ereignissanzeige von Windows 7 Steht.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8004c6c038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\123109-21013-01.dmp. Berichts-ID: 123109-21013-01.

Und

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.



Das system läuft jetzt wieder ohne Probleme, und was mich so wundert das er unter Furmark ohne Probleme lief, und auch schon 2 x in den Ruhe Modus ging und ohne probleme wieder anlief. Erst als das dritte mal in den Ruhemodus ging, und danach wieder normal ins Windows sollte, die Bunten Streifen und der neustart auftrat.


ach was ich ganz vergessen habe, während des ersten neustarts, erhielt ich eine Meldung HyperTransport... und sollte F2 drücken zum starten.



Ich habe die Nacht mal memtest laufen lassen, und keine Fehler bekommen, auch Furmark läuft jetzt schon 2 Stunden ohne Probleme.
Also ich weis echt nicht was das gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was ich ganz vergessen habe, während des ersten neustarts, erhielt ich eine Meldung HyperTransport... und sollte F2 drücken zum starten.

"hyper transport sync flood error"
dieser fehler tritt häufig bei bios versionen, die neuer sind als die 1.6b versionen, auf.
ich hatte kurzzeitig das 1.8b4 drauf, bis ich 3mal diesen fehler bekam. ganz schön nervig wenn das system einfriert und neu hochfährt.
mit 1.6b3 hab ich dieses problem nicht.
 
ja, ich hab Bios 1.7 und der Sync flood ist auch wieder erneut aufgetreten, diesmal beim Grafikkarten-Ocing und Furmark testing
buggy bios?
 
also liegt das mehr am Bios, dass die Fehlermeldung auftritt? Wollex, wo bist du...neues Betabios wird gebraucht ^^
 
hallo,
ich hab das 1.6 bios drauf. jetzt lese ich von einem 1.6b3 bios...gibts vom von dem 1.6 mehrere varianten?
 
also liegt das mehr am Bios, dass die Fehlermeldung auftritt? Wollex, wo bist du...neues Betabios wird gebraucht ^^

wollex hält das ht sync flood problem für nicht existent.
allerdings ist er wohl auch nicht in der lage was dran zu ändern ;)
wir müssen wohl drauf warten, dass msi den bug wieder ausbügelt.
hab im msi beta bios thread auch schon gepostet und es hat sich prompt einer mit demselben problem gemeldet.

@OT71
alle bios versionen mit einem b sind beta bios versionen. die gibts im msi forum in der beta bios sektion.
 
ich hatte auch schon alle bios versionen durch und bin mit der neuste beta/mod bios sehr zufrieden noch nie! ein "hyper transport sync flood error" gehabt und ich stell schon wirklich viel mit dem mobo ein grad hab ich denn 6 ram kit am testen und null probleme, ich denke nicht das es ein bug ist sonder irgend was anderes. vieleicht sollten die leute die es bekommen eine art liste mit genauen angaben zum system machen und hier reinstellen und ich schau mir mal die sache genauer an
 
kann ja auch an dem C3 Stepping liegen, dass das irgendwelche Ramsettings nicht mag. Bekam die Meldung eig. auch nur, wenn ich die Ramtimings zu scharf hatte. Hab jetzt 1600Mhz und Cl8 (dafür nur 1,65v) zu laufen und bis jetzt bin ich von der Fehlermeldung verschont geblieben
 
ich hatte auch schon alle bios versionen durch und bin mit der neuste beta/mod bios sehr zufrieden noch nie! ein "hyper transport sync flood error" gehabt und ich stell schon wirklich viel mit dem mobo ein grad hab ich denn 6 ram kit am testen und null probleme, ich denke nicht das es ein bug ist sonder irgend was anderes. vieleicht sollten die leute die es bekommen eine art liste mit genauen angaben zum system machen und hier reinstellen und ich schau mir mal die sache genauer an

kann gut sein, dass es ein ram timing problem ist...
mit dem 1.6b3 hatte ich auch mal freezes, als ich die timings alle auf "auto" hab laufen lassen, hatte nur 7-7-7-21 eingestellt. allerdings gab es keinen reboot, nur einen freeze. kann sein, dass der reboot und die fehlermeldung erst bei den neueren bios versionen mit eingebaut wurde.
wenn ich die timings der ripjaws so einstelle, wie sie im xmp profil angegeben sind, läuft das system stabil. hab seitdem keinen freeze, bsod oder reboot gehabt.
ist echt komisch, dass das system instabil wird, wenn die timings zu "lasch" eingestellt sind.
der fehler tritt auch nicht auf, wenn du das system mit prime belastest. es tritt mehr im idle auf, oder wie bei mir, wenn ich meine logitech webcam gestartet hab.

angaben zum system sind in der sig.
htt 211mhz
cpu x18,5 1.485v (1.476v in cpu-z)
cpunb x13 1.3v
ram 1:4 1.65v xmp profil timings manuell eingestellt

mich würde interessieren ob dieses problem nur bei nutzern von ati karten auftritt, oder ob es auch nvidia nutzer gibt, die schonmal so einen reboot hatten.
 
bei mir kommt die meldung "hyper transport sync flood error" nur unter maximalem oc und prime, im idle hat ich das vergnügen noch nicht ;)

bios: 1.8b4 z.z. währ mir noch kein gravierendes problem aufgefallen.

werd mich mal an die timings meiner korsaren machen, vll. kommt ja dan was :d
 
was ich meinte sin detalierte angaben über system d.h. alles was angeschlossen ist!

na was man halt so angeschlossen hat...
extern:
24" lcd -> dvi, 42" lcd tv -> hdmi, maus, tastatur, kopfhörer und micro, logitech cam
intern:
2 platten im raid0 am jmicron controller
1 ssd und 1 bd-brenner an der sb750
1 pci wlan karte
 
Moinchen,

gestern oder vorgestern oder so gab's ja die Frage nach Speedfan ... würde das nochmal kurz aufgreifen:

Wofür steht der Wert Temp2? Der pendelt sich bei mir immer so, als höchster Wert, bei 50°C ein, unter Wasser wohlgemerkt!?
 
Also unter meiner Crash-hardware ist eine nVidia
angeschlossen:
Gamepad, Maus, Tastatur, GeForce 8800GTS-512, DDR3-1333 7-6-7-24 timings, C2 stepping X4 955 BE, Bios 1.7, 2xHDD, (1. Crash gaming w/o ocing, 2nd crash Rivatuner und Furmark (ocing)) ;)
 
jungens ;) ich hab mal ne frage :)

und zwar hat jemand das board komplett unterwasser? möchte wissen ob ich auf den kühlern von anfi 16/19er schläuche mit tüllen bekomm das schaut mir alles bissel eng aus :d

MFG
 
Mein X4 965 Be primelt Primestabel auf auf 3997 MHZ
Teiler 19,5*205 mit :
Cpu Vcore 1,53V,
Cpu NB 1,3V und
NB/1,2V,
Ht-Link=2050 und
Buspeed 205
der Rest auf Auto.
Speicher laufen mit7-7-7-21 40 1T 1,65V 1640MHZ Getestet mit memtest 4 GB


ich versuch mit 13x die NB auf 2800 zu bekommen aber danach startet meine kist nur mit einem Black screen,hatte sogar die Cpu Nb schon auf 1.4V oben was eigentlich viel zu hoch ist.Weß jemand einen rat damit ich die 2800 NB noch packe?Hab die Speicherlatenzen schon gedrosselt und auch nur mit 1 riegel versucht,aber alles ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern oder vorgestern oder so gab's ja die Frage nach Speedfan ... würde das nochmal kurz aufgreifen:
Wofür steht der Wert Temp2? Der pendelt sich bei mir immer so, als höchster Wert, bei 50°C ein, unter Wasser wohlgemerkt!?
Temp2 ist unerheblich.
taucht nur bei Speedfan und HWMonitor auf
 
Zuletzt bearbeitet:
also an die junds mit dem Ht fehler es liegt nicht am ram der hat mit HT wenig zu tun der hat eigene anbindung 128bit direkt an die cpu/imc, die frage ist welche gerät denn taktgenerator durcheinander bringt. als erste test massnahme sollte alles was nicht gebraucht wird ausgebaut und in einer nackte(1hdd an sata,1 ram evtl laufwerk, tasta uns maus) umgebung getestet werden dann nach und nach einzelne komponenten dazu einschliessen und wieder testen. achtet auch darauf das kein misch betrieb ist d.h sata+pata oder usb2.0+usb1.1

ich weiss es ist viel arbeit aber nur so konnt ihr denn fehler eingrenzen
 
jungens ;) ich hab mal ne frage :)

und zwar hat jemand das board komplett unterwasser? möchte wissen ob ich auf den kühlern von anfi 16/19er schläuche mit tüllen bekomm das schaut mir alles bissel eng aus :d

MFG
Ich hab das Board komplett mit Anfi-Kühlern bestückt. Hab auf PS-Tüllen 16/10er-Schlauch & das ist vor allem auf der SB schon verdammt knapp, glaube nicht das 19er-Schläuche da noch passen. Ich hab im Worklog ein paar Bilder, vielleicht hilft dir das auch.

mfg
Hadan
 
also an die junds mit dem Ht fehler es liegt nicht am ram der hat mit HT wenig zu tun der hat eigene anbindung 128bit direkt an die cpu/imc, die frage ist welche gerät denn taktgenerator durcheinander bringt. als erste test massnahme sollte alles was nicht gebraucht wird ausgebaut und in einer nackte(1hdd an sata,1 ram evtl laufwerk, tasta uns maus) umgebung getestet werden dann nach und nach einzelne komponenten dazu einschliessen und wieder testen. achtet auch darauf das kein misch betrieb ist d.h sata+pata oder usb2.0+usb1.1

ich weiss es ist viel arbeit aber nur so konnt ihr denn fehler eingrenzen

für was???
1.6b3 bios = kein fehler
1.8b4 bios = fehler

wieso soll ich da teile testen? ist doch klar wo der fehler liegt.
 
Ich hab das Board komplett mit Anfi-Kühlern bestückt. Hab auf PS-Tüllen 16/10er-Schlauch & das ist vor allem auf der SB schon verdammt knapp, glaube nicht das 19er-Schläuche da noch passen. Ich hab im Worklog ein paar Bilder, vielleicht hilft dir das auch.

mfg
Hadan

ich vogel hatte auch nen schreibfehler drine :d meinte ja 16/10er ;) danke dir schau jetzt mal deine worklog an
 
Ja, Remote 1 ist die Northbridge, ich nutze Speedfan.

Ist viel zu hoch die Temp, meine erreicht unter Last max. 60 Grad...



jojo hab scho den Kühler abmacht und die Komische kaugummiartige Wärmeleitpaste entfernt und Mx-3 drauf gemacht und siehe da im Idle 48 Grad :)
 
wenn du meinst in meinen augen ist dein sys leider nicht stabil bzw. nicht für das wofür ich es gebrauchen konnte

???
wenn du mittlerweile schon 6 ramkits ausprobiert hast, kannst du dein system ja wohl nicht dauerhaft gebrauchen. dafür ziehen ja mindestens 6 wochen ins land, wenn du sie wirklich auf herz und nieren testest.
1h occt ist für dich nicht stabil?
glaub mir... an dem problem sitzen schon ganz andere leute.
 
jojo hab scho den Kühler abmacht und die Komische kaugummiartige Wärmeleitpaste entfernt und Mx-3 drauf gemacht und siehe da im Idle 48 Grad :)

Da habe ich wohl Glück gehabt, muss meinen Kühler nicht entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh