[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, bin gerade am zusammenstellen meines neuen rechners.:d

was halltet ihr von der zusammenstellung und vor allem hat vielleicht jemand erfahrung mit dem ram - vor allem auf dem 790fx-gd70. für eure tipps, bedanke ich mich schon mal im voraus.:hail:

mfg tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wie viel Vcore man der Cpu-Nb geben darf für 24/7 ?

mfg

Meine steht auf 1.25V ebenso wie die Northbridge selbst (Prime über mehrere Stunden nicht über 63 Grad).
Denke, das passt so.
 
welche bios version empfehlt ihr den im moment ?
auf meinem board ist die version 1.4 drauf.

und noch eine frage :P



habt ihr tips was ich noch verbessern könnte.

bin mir zum beispiel nicht ganz sicher wegen den Timming der SpeicherRiegel.
welche sollte man einstellen etc.
und der Spannung der cpu , denke die kann bestimmt noch ein wenig runter.
oder was denkt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche bios version empfehlt ihr den im moment ?
auf meinem board ist die version 1.4 drauf.

und noch eine frage :P



habt ihr tips was ich noch verbessern könnte.

bin mir zum beispiel nicht ganz sicher wegen den Timming der SpeicherRiegel.
welche sollte man einstellen etc.
und der Spannung der cpu , denke die kann bestimmt noch ein wenig runter.
oder was denkt ihr ?

Ich nutze das Beta-BIOS 1.63, bin damit sehr zufrieden.

Die VCore habe ich bei meiner CPU im BIOS auf 1.38V gestellt, die übertaktete Northbridge läuft mit 2,6 GHz bei 1.25V. Prime Custom über 24 Stunden ohne Fehler.

Was hast Du für einen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html den hier .
werde das mal mit der Northbridge testen und bios denke ich kann ich erstma lassen oder ?
klingt doof, aba ich will net unbedingt nen beta bios drauf machen :P
 
Hey Rauschel,

ich hab auch das Beta-BIOS 1.63 (und einen Tag später ist das 1.71 online gegangen :fresse:) es soll besseren 1600 support haben. Eigendlich solltest du die 9-9-9-24 auch locker fahren können, das steht ja auch auf den Rams drauf :d, Wenn ich mich nicht irre steht das Beta in Bios nur dafür das man damit die X2 unlocken kann, das bei mir ach super geklappt hat.

Gruß,
Micha


wollex @ msi-forum schrieb:
Anbei ein neues Beta-BIOS:

A7577AMS.162 ---> A7577AMS.163

- Support "CPU Core Control" function.
- Modify Dual EC item string and ACC option string.
- Modify code to get better DDR1600 compatibility.
 
Hier gabs doch letztens mal die Frage, ob der Anfi-Kühler Probleme bei Graka@PCIe1&2 macht -> Sehet selbst:

img_1778qr56.jpg


Es passt, aber nur wenn man noch ne längere Schraube zur Hand hat und nicht diese Bügel sondern direkt das Loch im Board nutzt :banana:
 
Jo, die Frage hatte ich gestellt :)
Kühlleistung geht nicht großartig verloren?
 
ich kühle übrigens mein Board wieder mit Luft. Da ich eh Lüfter im Case zu laufen hab, brauch ich das Board nich mit Wasser zu kühlen. Außerdem steht ja eh alles im Bios auf auto. Von daher... -..-
 
Hey Rauschel,

ich hab auch das Beta-BIOS 1.63 (und einen Tag später ist das 1.71 online gegangen :fresse:) es soll besseren 1600 support haben. Eigendlich solltest du die 9-9-9-24 auch locker fahren können, das steht ja auch auf den Rams drauf :d, Wenn ich mich nicht irre steht das Beta in Bios nur dafür das man damit die X2 unlocken kann, das bei mir ach super geklappt hat.

Gruß,
Micha

stimmt scho werd ich mal testen morgen :P
 
Ist es eigentlich normal, dass der eSATA Port nichtmehr funktioniert wenn man RAID0 mit zwei Platten über den HWRAID Controller laufen hat? Und woran liegt es, dass die RAID0 Speed nicht höher ist als die einer einzelnen Platte?

Hat keiner ein RAID über den JMicron Controller laufen?
 
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit den GeIL DIMM DDR3-1333 Kit (GU34GB1333C6DC) 2x2GB Kit auf dem Board mit den vom Hersteller angegebenen Timings 6-6-6-24 zum Laufen zu bringen. Im XMP-Profil ist als Spannung für die DIMMs 1.6V, auf den DIMMs selbst 1.7V angegeben

Ich komme aber nur bis maximal 7-6-6-20 (schon bei 1.6V). Beim Versuch auf CL6 umzustellen, wird dann das BIOS (v1.5) zurückgesetzt. Ein Beta-BIOS (v1.63) hat keine Änderung gebracht. Ich hab schon verschiedene Einstellungen durchprobiert und die Riegel umgesteckt.

Laut dem ersten Post hier im Thread soll der Speicher mit dem Board auch laufen. Ich hätte daher gerne mal gewusst, ob jemand diese Kombination tatsächlich am Laufen hat und dass auch bestätigen kann.
 
So ich nochmal, habe immer bzw. schon wieder dieses problem mit dem board (???) bis windows ladebalken alles in butter danach passiert einfach gar nix mehr, 0 hdd aktivität, schwarzes bild, dann nach 3-4 min startet der rechner doch, habe extra lange gewartet ob sich überhaupt was tut! Weiß einer rat?? ach ja und noch eine frage braucht das board immer so lange bis es raufgefahren ist habe 10 bis 15 windows ladebalken durchläufe!! irgend etwas stimmt nicht oder bin ich nur :stupid:
 
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit den GeIL DIMM DDR3-1333 Kit (GU34GB1333C6DC) 2x2GB Kit auf dem Board mit den vom Hersteller angegebenen Timings 6-6-6-24 zum Laufen zu bringen. Im XMP-Profil ist als Spannung für die DIMMs 1.6V, auf den DIMMs selbst 1.7V angegeben

Ich komme aber nur bis maximal 7-6-6-20 (schon bei 1.6V). Beim Versuch auf CL6 umzustellen, wird dann das BIOS (v1.5) zurückgesetzt. Ein Beta-BIOS (v1.63) hat keine Änderung gebracht. Ich hab schon verschiedene Einstellungen durchprobiert und die Riegel umgesteckt.

Laut dem ersten Post hier im Thread soll der Speicher mit dem Board auch laufen. Ich hätte daher gerne mal gewusst, ob jemand diese Kombination tatsächlich am Laufen hat und dass auch bestätigen kann.


Hallo, mit meinen GSkill Trident Kit habe ich genau das gleiche Problem.
Sobald ich CL6 einstelle kriege ich einen CMOS Error, ein OCZ Kit läuft allerdings mit CL6. Über eine eventuelle Lösung wäre ich auch sehr dankbar.
Hast du es schonmal mit nur einem Modul versucht und 1,7V?

Grüße
Burn
 
Hast du die restlichen Timings auch manuell eingestellt und wie / mit was testest du den Ram den? Also ich bekomm meine 1600er im mom auch nicht Prime Stable aber SuperPi oder S&M laufen ohne Probleme.
Hast du richtig Probleme mit den Rams oder nur das Problem das Prime mit Rundungsfehlern abbricht?

Eventuell versuch mal der CPU-NB bisschen mehr Spannung zu geben vieleicht bringt es was, und die Ram spannung kannst du mal auf 1,65V setzen.

Durch den integrierten Speicherkontroller, gibt es meiner Meinung nach nur noch mehr Probleme, als zuvor in Athlon64 Single-Core Zeiten :d.


Wenn sonst wer Ideen hat, immer her damit!


Gruß,
Micha
 
Alle Timings (insgesamt 5 + Command Rate) hab ich wie im XMP-Profil angegeben manuell eingestellt. Die DRAM-Voltage hab ich schon bis über 1.8V raus probiert (im XMP-Profil sind 1.6V angegeben, auf den DIMMs 1.7V). Was ich bislang noch nicht gemacht hab, ist die Spannung der CPU-NB anzuheben.

Außerdem hab ich die Module auch schon in den Slots umgesteckt und jeweils einzeln durchprobiert.

An mehreren Stellen (vor allem in den Kundenbewertungen bei diversen Versendern) steht übrigens zu lesen, dass der Speicher mit dem Board sehr wohl laufen soll. Jetzt wüsste ich halt zu gern, mit welchen Einstellungen.

Der integrierte Speichercontroller scheint wohl tatsächlich recht wählerisch zu sein. Die OCZ laufen anscheinend am ehesten auf CL6.

Ich werde jetzt nochmal das neueste Beta-BIOS (v1.72) ausprobieren, ansonsten liegt es wohl doch an den Riegeln selbst.

Außerdem werde ich jetzt erst mal Prime95 mit den funktionierenden Timings laufen lassen.
 
Die CAS Latency wird überbewertet, imho ist das nur für Benchmarks relevant. Auch zwischen 1066 und 1333 wird mal in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied merken. Von daher würde ich, wenns gar nicht laufen sollte mit CL6, entweder die Module mit 7-6-6 betreiben oder einfach komplett auf "normale" Module mit 8-8-8 oder so wechseln, die brauchen dann auch weniger Spannung.
 
das neue beta bios 1.6b3
...
endlich laufen meine g.skill ripjaws so wie es sich gehört.


Läuft Prime auch ohne Rundungsfehler durch?





So ich nochmal, habe immer bzw. schon wieder dieses problem mit dem board (???) bis windows ladebalken alles in butter danach passiert einfach gar nix mehr, 0 hdd aktivität, schwarzes bild, dann nach 3-4 min startet der rechner doch, habe extra lange gewartet ob sich überhaupt was tut! Weiß einer rat?? ach ja und noch eine frage braucht das board immer so lange bis es raufgefahren ist habe 10 bis 15 windows ladebalken durchläufe!! irgend etwas stimmt nicht oder bin ich nur :stupid:


Ich habe dasselbe Problem, das es nach den Ladebalken eine Weile schwarz bleibt, aber 10-15 Ladebalken sind sind auf jeden zu viel!
Wenn ich mich nicht irre, ist bei mir erst aufgetreten, nachdem ich angefangen habe zu OC'n und öfter mal einen BSOD hatte.

Ansonsten versuch mal einen CMOS reset, oder ein neues Bios, vieleicht hat sich im Bios ein Fehler eingeschlichen, so das eine Windows-Routine irgend welche Probleme macht, aber nicht mir M-Flash das Bios flashen, das mach häufig Probleme!





Alle Timings (insgesamt 5 + Command Rate) hab ich wie im XMP-Profil angegeben manuell eingestellt.

Schau mal im Bios unter Memory-Z da kannst du alle Timings des XMP-Profil auslesen, und stell alle mal manuell ein, zuviel Spannung ist ab und zu auch eine Fehlerquelle, hab ich gemerkt und auch schon mal hier im Forum gelesen, frag jetzt nicht wo. :asthanos:

Ich werde jetzt nochmal das neueste Beta-BIOS (v1.72) ausprobieren, ansonsten liegt es wohl doch an den Riegeln selbst.

Das Problem ist eher der Speichercontroller in der CPU und nicht der Ram, den wenn ich mich nicht irre, entsprechen deine 1333er CL6 genau wie meine 1600er CL8 nicht den DDR3 Spezifikationen des AMD-Speicherkontrollers.

Aber wie stna1981 schon sagte, stell für normale Nuzung lieber hohe Timings ein, so das du die Ram's mit 1.5V laufen lassen kannst und mach dir ein zweites Profil mit schärferen Timmings fürs Benchen.

Wie ich schon gesagt habe:
Durch den integrierten Speicherkontroller, gibt es meiner Meinung nach nur noch mehr Probleme, als zuvor in Athlon64 Single-Core Zeiten :d.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle
ich besitze auch das MSI 790FX-GD70 und habe ein Problem vielleicht wurde es schon besprochen doch ich hoffe ihr verzeit mir das ich nicht alle 64 seiten durchlesen konnte.
Und zwar behauptet Windows das ich keinen hochleistungs usb Anschluss habe
bringt immer die Meldung "ihr Gerät könnt eine höhere Leistung erziehlen..."
aber wenn ich das anklicke dann zeigt er mir an das ich keinen schnelleren Anschluss habe
habe auch alle Treiber Installirt und auch durch das kürzlich vorgenommene Bios Update ist es nicht besser geworden
habt ihr ne Ahnung worand das liegen könnte?
Mfg Zohan
 
einen alten usb 1 hub hast du anicht zwischengeschaltet?
 
egal welchem
hab schon 2 festplatten und zich usb sticks angeschlossen immer das selbe.
was mir aber diesbezüglich noch aufgefallen ist und zwar wenn ich eine festplatte anstecke die er nicht kennt dann muss ich erst ewig irgendwelches zeug installiren was wie ich meine bei meinem alten system nicht der fall war
 
Hast du mal die internen USB angeschlossen und überprüft? Schon bisschen merkwürdig!

Gruß,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh