[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im Msi-Forum gibt es mittlerweile des 1.75er Bios. Ich habe auch keine Probleme mit meinem Ram, meine Dominatoren laufen mit 1600 Cl7 und 1.65V. Bis ich mir davon aber nen 2. Kit hol, wird´s noch nen Weilchen dauern, kosten ja bissi was..

Ich hab auch die Dominatoren nur eben die 1600 CL8, aber ich hab wenn ich sie auf 1600 laufen lasse nach spätestens 5min Rundungsfehler @ Prime, egal ob ich Ref @ 200MHz hab und den 1600er Teiler nehme oder Raf @ 240 und 1333er Teiler. Aber Memtest86+ läuft ohne Fehler durch. :stupid:



Auf vielen Mainstream Boards (z.B. von Asus) kann ECC RAM eingesetzt werden.

Daher wollte ich lediglich wissen, ob man im BIOS von diesem Mobo ECC Einstellungen für RAM findet oder nicht. Ggf. ist diese Funktionalität erst in einer der späteren Bios Versionen hinzugefügt worden, so dass es im Handbuch nicht erläutert wird.

Mich interessiert beispielsweise die O/C Fähigkeit dieses Mobo nicht im geringsten. Und ja, ich will es als Workstation nutzen. Es ist deshalb so interessant, weil es viele PCIe x16 Slots bietet (2 davon nur 8x), in die ich sicher nur eine einzige Graka stecken werde.

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber irgendwas hab ich im Bios gesehen, von wegen ECC.

Gruß,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber irgendwas hab ich im Bios gesehen, von wegen ECC.

Danke für Deine Hilfe. Könntest Du bitte bei Gelegenheit genau nachschauen.

ECC Einstellung gibt es manchmal nur für den Prozessorcache (wobei ich nicht weiß, ob der Phenom das unterstützt) und manchmal nur für den RAM selbst.

Die ASUS Boards haben meistens eine eigene Seite im BIOS zum Thema ECC gewidmet, wo viele Einstellung bezüglich der ECC Behandlung gesetzt werden können.
 
Danke für Deine Hilfe. Könntest Du bitte bei Gelegenheit genau nachschauen.

ECC Einstellung gibt es manchmal nur für den Prozessorcache (wobei ich nicht weiß, ob der Phenom das unterstützt) und manchmal nur für den RAM selbst.

Die ASUS Boards haben meistens eine eigene Seite im BIOS zum Thema ECC gewidmet, wo viele Einstellung bezüglich der ECC Behandlung gesetzt werden können.


Hey freeman303,

also ich hab eben nochmal nach gesehen und kann nichts bezüglich ECC sehen (Bios V1.6B3), also entweder hab ich mich geirrt oder es was als ich ein neueres Bios drauf hatte (V1.7B2). Im mom hab ich zu tun aber heut Abend flash ich mal V1.7B5 rauf und meld mich nochmal.

Gruß,
Micha
 
MSI dazu:

"Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Nur unsere Serverboards unterstützen ECC Speicher die Boards für den Desktop
Bereich sind nicht ECC geeignet daher können wir eine Kompatibilität nicht
garantieren.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team"

Hatte dieses Board auch für einen Server in Betracht gezogen. Falls mir jemand die Funktion von ECC-Speicher auf dem Mainboard bestätigen kann, wäre nicht nur ich dankbar. *schielt.in.Richtung.freeman.*
Artikel zu einer Studie über DRAM Fehler
 
gibts eigtl probleme mit win7 bei dem board? hab mir heut n key geholt und noch kein image abbekommen, aber das bekomm ich die tage. dann dachte ich, ich kannja schonmal ein paar meinungen einholen.
also treibersituation, kompatiblität der mitgelieferten software und so weiter.
 
@Nukama:

Na das ist doch eine saubere Aussage von MSI. Damit können wir die ECC Unterstützung vergessen. Man bedenke, beim ECC ist noch der Parity-Chip auf den RAM-Riegeln. Wenn dieser vom Board-Layout (RAM Slots) nicht berücksichtigt wurde, wird MSI auch mit neuer BIOS Version kein ECC nachrüsten können.

Aber was erwarten wir von einem Hersteller, der früher sich hauptsächlich auf Kiddies mit OC Wünschen konzentrierte, also Kundschaft die max. Rechenpower möchte, sich jedoch diese nicht leisten kann und daher einen Kompromiss aus höherem Speed, mehr Instabilität und schnellerer Bauteilalterung eingeht.

Weshalb ich überhaupt zu diesem MSI gekommen bin, war die Phasenabschaltung, sowie die vielen PCIe x16 Slots und die passive Chipsatzkühlung (die bei MSI überhaupt nicht selbstverständlich ist).

Asus unterstützt fast bei allen Mainstream-Boards ECC. Dafür sind diese Boards echte Stromschleudern und für AMD nicht immmer zu gebrauchen.

Habe den von Dir verlinkten Artikel nur kurz überschlagen. Handelt es sich zufällig um den Artikel, in dem darauf eingegangen wird, dass normaler (non ECC) RAM auch während dem Betrieb *einiges* an Fehlern produziert, obwohl derselbe RAM in einem RAM-Test nie auffallen würde?

@all:
Funktioniert denn zumindest das Standby bei diesem Board einwandfrei, oder so wie be ASUS? Also rein in den Standby, raus aus dem Standby und innerhalb der nächsten 30 Min. ein garantierter Neustart oder Bluescreen?
 
kann keine Probleme mit Win7 feststellen. Hab es seit Erscheinen des Rc drauf und kann mich nicht beschweren. Wo kann man sich denn nen Key holen? Oder hab ich da was falsch verstanden? ;)
 
Hey matti30,
ich glaube er meiner einen RC-Key, davon hab ich auch noch einige^^ Aber Windows 7 hab ich mir auch schon gekauft^^ muss es am 22. nur noch eintauschen :d



@all:
Funktioniert denn zumindest das Standby bei diesem Board einwandfrei, oder so wie be ASUS? Also rein in den Standby, raus aus dem Standby und innerhalb der nächsten 30 Min. ein garantierter Neustart oder Bluescreen?

Hey freeman303,
ich flash mal das Bios und probies es dann mal aus (parke den PC 5min Standby und schau danach mal zwei folgen meiner Serie + Prime :d). Aber wegen dem ECC, das ja scheinbar nicht geht, wo ist den da der Vorteil, hab davon keinen Plan? Wenn du ECC DDR3 Ram haben solltest, kannst gern vorbeikommen zum Testen. :d

Gruß,
Micha
 
achso, warte wahrscheinlich eh noch bis nächstes Jahr, bevor ich mir die OEM hol. Der Rc läuft ja noch bis Juni oder so ;o)
 
@Nukama:
Asus unterstützt fast bei allen Mainstream-Boards ECC. Dafür sind diese Boards echte Stromschleudern und für AMD nicht immmer zu gebrauchen.

Habe den von Dir verlinkten Artikel nur kurz überschlagen. Handelt es sich zufällig um den Artikel, in dem darauf eingegangen wird, dass normaler (non ECC) RAM auch während dem Betrieb *einiges* an Fehlern produziert, obwohl derselbe RAM in einem RAM-Test nie auffallen würde?

Vielleicht funktioniert ECC-Memory auf diesem Biostar Motherboard (im manual gibts ein ECC-Untermenü. Soll auch recht stromsparend sein Quadcore-System unter 25Watt & hier.

Nein, der Artikel handelt nicht über non-ECC RAM.
Hab den Artikel auch nur schnell überflogen: Einleitung und Fazit durchlesen.
"All DIMMs were equipped with error correcting logic (ECC) to correct at least single bit errors."
Auf die Studie bin ich durch Robin Harris aufmerksam geworden.
Über eine Erhebung bei non-ECC wäre ich auch interessiert, hast du noch den Link zu solch einem Artikel.

Und für Spieler/Normaluser bring ECC fast nur Nachteile. Teurer, langsamer.
Dafür bietet es die Möglichkeit 2-bit Fehler zu erkennen und 1-bit Fehler zu reparieren.
 
Also um zurück zum Standby zu kommen, nachdem ich den Rechner für 5min in den S3 versetzt hab (1,5W/h nicht schlecht) läuft er bei jetzt ohne Probleme (seit ca. 120Min).

Was ich noch beim Standby beobachtet hab:
Alle Lüfter und Festplatten waren richtig aus, wie es sein soll (nicht so wie bei S1) und nur die beiden RAM-Phasen waren aktiv. Der Restart ging auch fix, ca. 5 Sekunden (hab ich leider nicht gemessen). Wenn du willst kann ich S1 auch mal ausprobieren, nur muss ich das dann im Bios ändern.


Zum Punkt DDR3-1600 @ V1.7B5 Bios = keine Änderung, ich hab immer noch nach paar Minuten Rundungsfehler. :(

Noch einer eine Idee?


Gruß,
Micha
 
@ Micha x87x

Das Bios 1.7B5 hab ich auch geflasht und mein Speicher läuft mit den settings 7-7-7-24 2T @ 1,95V, und kann nicht behaupten, dass ich dabei einen stabilen Betrieb hinbekomme.

Vielleicht hiflt es, die Spannung der CPU um 0,05 bis 0,1 V zu erhöhen und die Einstellungen im Bios bezüglich Green auf disabled zu setzen.

Versuch es mal und berichte dann!

Gruß

Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds versuchen aber außer CPU, CPU-NB und Ram Spannung macht es wohl keinen Sinn mit, den Spannungen zu spielen oder? Was ist mit den ganzen anderen Spannungen die man zur Auswahl hat?

NB- und HT-Takt änderungen (+ und -) bringen scheinbar nichts, damit hab ich bislang gespielt.


... kann nicht behaupten das ich dabei einen stabilen Betrieb hinbekomme...
hieraus würde ich deuten das dein System instabil ist, ich glaube so war das nicht gemeint oder? :asthanos:


Ich sehe gerade, das du einen Mugen2 hast und da die Reaper auch nicht zu den kleinsten Rams gehören, wie hast du es hinbekommen den Lüfter zu montieren, wird das nicht zu knapp?

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Prime durchlaufen lassen bei CPU= standard Core, alles Andere auf auto außer Ram siehe Profil.

Dabei hat sich herausgestell: Der dritte Kern kackt als erster ab, kurze Zeit später Freeze.

Denselben Prime-Test habe ich mit folgenden Settings ausprobiert:
-Green im Bios auf disabled
- CPU, C&Q auf disabled
- 1,43 V CPU
- 1,3 V NB
- kein CPU oder NB overclocking

und siehe da Prime Test laüft die ersten 10 Tests problemlos durch; danach habe ich den Test abgebrochen.


1. Schlussfolgerung:
Beim Overclocking des Rams kommt man nicht umhin, CPU und Northbridge mit mehr Spannung zu versorgen. Alle Stromsparfunktionen müssen allerdings hierbei ausgeschaltet werden.

2. Schlussfolgerung:
CPU und Northbridge sind chronisch untervoltet. Dies ist ein grundlegender Fehler des Mainboard-Herstellers.

3. Schlussfolgerung:
Bei meinem zweiten Test wurde die CPU bis 50 C heiss. Bei dem standard-Kühlkörper (der nebenbei bemerkt totaler Schrott ist) wäre die Temperatur sehr hoch angestiegen. Das bedeutet, MSI hat aus Temperatur-Gründen dieses chronische Untervolten bewusst in Kauf genommen.

Zur Frage mit dem Platz für den Speicher bezüglich Scythe Mugen 2: der 1. Speicher berührt die Lammeln schon, wird also von den Lamellen des Scythe mitgekühlt.

Grüße Highflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ist irgendwie an mir vorbei gegangen (ich hätte in den Semesterferien nicht so lange bei meinen Eltern hocken sollen :d) nun hab ich sogar 2x Win 7 Home Premium und Windows 7 Professional :fresse:

CPU von auto auf disabled

...

2. Schlussfolgerung:
CPU und Northbridge sind chronisch untervoltet. Dies ist ein grundlegender Fehler des Mainboard-Herstellers.

...

Zur Frage mit dem Platz für den Speicher bezüglich Scythe Mugen 2: der 1. Speicher berührt die Lammeln schon, wird also von den Lamellen des Scythe mitgekühlt.

Grüße Highflyer

1. Absatz:
Was hast du von auto auf disable gestellt, C&Q oder?

2. Absatz:
Das die CPU Undervolted wird hab ich auch schon gemerkt, aber laut einem Test (LINK) wird die NB aber Overvolted, und das bei 1.40V sogar um knapp 0.05V also auf 1.45V.
Was ist eigendlich wenn die CPU-NB-Volt die CPU-Volt übersteigen, ist das schädlich, hab da mal was gelesen.

3. Absatz:
Hast du hast die Rams in den Slots 3+4?
Und wenn die Rams an die Lamellen kommen, dann hast du den Lüfter vermutlich nicht auf der Seite der Rams montieren können oder?


Nochmals Danke und sorry für's OT,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha x87x

ad 1.: richtig C&Q auf disabled

ad 2: im Bios ist die standard-Bevoltung der NB meines Erachtens auf 1,1 V

ad 3: Rams sitzen in den schwarzen Slots also Sot 1 und 2, wie im Handbuch empfohlen

zum Thema schädlich bzw. Gefahren. Alles im Leben birgt Gefahren und Manches ist sogar schädlich (z.B. Rauchen und Alkohol-Trinken).

Habe jetzt die gleichen Einstellungen wie im 2. Test mit dem Unterschied, dass ich jetzt C&Q auf auto gestellt habe und die Energieoptionen in Vista64 durchteste. Bis jetzt noch keinen OS-Crash.

Greetz Highflyer
 
Wollte nur wissen ob das mit dem CPU-Volt zu CPU-NB-Volt Verhältniss vieleicht irgend ein NO-GO ist, so wie z.B. das einige Phenom I bei Ram-Volt von über 2.00V abgeraucht sind, oder das mit CPU @ C&Q nie = NB-Takt/2 oder sowas :d

EDIT: Wegen der NB-Spannung, ja Standard / Auto ist 1.10V, steht auch so im Test.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
falls wer Wasserkühler für´s Board sucht, schaut mal in den Marktplatz ;o))
 
@Micha:

Danke für den Test und die Info wegen dem Standby. Da wohl das ECC Ram das einzige Manko ist, werde ich es mit dem Mobo als Workstation-Plattform probieren. Ist bestellt.

Zusätzlich habe ich 4 x OCZ Platinum 1333 MHz CL7 RAM bestellt. Hoffe das ist so ok und ich kann mit den vier Riegeln die 8 GB haben.

Ich habe noch zwischen 4 x OCZ Gold 1600 MHz CL8 RAM geschwankt.

Aber beide RAMS ob 1333 CL7 oder 1600 CL8 dürften laut Eurer INformationen hier im Thread die gleiche Performance bringen. Oder hätte ich doch die 1600 MHz CL8 nehmen sollen?

Auf das Board kommt ein Areca mit einem RAID aus 4 SSDs und eine Dual DVI Graka.

Weiß noch nicht ob ich meine Dual-Port Intel NIC oder die beiden Realtec Ports benutzen soll.

Freeman
 
Was ist eigendlich wenn die CPU-NB-Volt die CPU-Volt übersteigen, ist das schädlich, hab da mal was gelesen.

Kann ich zumindest bedingt Entwarnung geben. Hatte für über ne Woche die NB zum benchen und testen mal auf ~1,58V, die CPU Cores jedoch nur bei 1,45V. Hab zumindest keine Instabilitäten o.Ä. feststellen können und meien CPU lebt auch noch :bigok:

Gruß,
HazZarD
 
@Micha:

Danke für den Test und die Info wegen dem Standby. Da wohl das ECC Ram das einzige Manko ist, werde ich es mit dem Mobo als Workstation-Plattform probieren. Ist bestellt.

Zusätzlich habe ich 4 x OCZ Platinum 1333 MHz CL7 RAM bestellt. Hoffe das ist so ok und ich kann mit den vier Riegeln die 8 GB haben.

Ich habe noch zwischen 4 x OCZ Gold 1600 MHz CL8 RAM geschwankt.

Aber beide RAMS ob 1333 CL7 oder 1600 CL8 dürften laut Eurer INformationen hier im Thread die gleiche Performance bringen. Oder hätte ich doch die 1600 MHz CL8 nehmen sollen?

Auf das Board kommt ein Areca mit einem RAID aus 4 SSDs und eine Dual DVI Graka.

Weiß noch nicht ob ich meine Dual-Port Intel NIC oder die beiden Realtec Ports benutzen soll.

Freeman

Naja also mit 1600er Ram ist es immer so eine Sache, das ist Glücksroulett mit dem Speichercontroller in der CPU, ich bekomme meine nicht stabil, hab heut mal immer wieder die Spannung gesteigert bis ich folgende Settings hatte:
CPU @ X4 3200MHz bei 1.45V
NB @ 2000MHz bei 1.35V
HT @ 2000MHz bei 1.25V

=> immer noch nicht stabil :stupid:

Also ich lasse es sein, fürs benching lass ich sie einfach auf 1600 CL8 (und mehr) laufen und 3D-Mark06 und SuperPi laufen auch so durch, reicht mir und für 24/7 reichen mir 1333 CL7 bei 1.50V



Kann ich zumindest bedingt Entwarnung geben. Hatte für über ne Woche die NB zum benchen und testen mal auf ~1,58V, die CPU Cores jedoch nur bei 1,45V. Hab zumindest keine Instabilitäten o.Ä. feststellen können und meien CPU lebt auch noch :bigok:

Gruß,
HazZarD

Super :bigok:


Gruß,
Micha
 
hm, es eilt nich, wenn ich se bis Ende Oktober nich los krich.... ;)
 
eine frage , was kann ich noch tun um meine 8 gb auf 1333 oder vieleicht sogar 1600 mhz zubekommen,

habe zum starten erstma 1,8V drauf gegeben und auf 1066 laufen lassen.


und dann noch eine sache :
der 3te pci-e slot sollte doch eigentlich auch laut handbuch 16fach pci-e 2.0 sein oder ?
weil bei mir zeigt er im mom das an :
 
eine frage , was kann ich noch tun um meine 8 gb auf 1333 oder vieleicht sogar 1600 mhz zubekommen,

habe zum starten erstma 1,8V drauf gegeben und auf 1066 laufen lassen.


und dann noch eine sache :
der 3te pci-e slot sollte doch eigentlich auch laut handbuch 16fach pci-e 2.0 sein oder ?
weil bei mir zeigt er im mom das an :


Schickes Desktop, der RS4 gefällt mir.



Also das wegen dem Ram ist so, wenn du 4 Ram-Module benutzen möchtest, wird das nach AMD Spezifikation nur als DDR3-1066 unterstützt. DDR3-1333, DDR3-1600 oder mehr ist immer reine Glücksache und hängt von dem Speicherkontroller in deiner CPU ab.

Ich bekomme z.B. bei nur zwei Ram-Modulen DDR3-1600 nicht Prime-Stable.

Aber wenn dann solltest du auch versuchen die CPU-Spannung anzuheben, das kann auch helfen.

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist, du hast noch das 1.4 Bios, versuch mal das V1.7B5 Beta-Bios, in der zwischen zeit gab es schon einige updates und unteranderem soll der DDR3-1600 support verbessert worden sein, vieleicht hildt es.



Zu deinem zweiten Problem, also es ist schon sehr komisch, das die Grafikkarte @ x4 läuft.
Hast du was im ersten PCIe x16 Slot, oder hast du vieleicht was im Bios umgestellt?
Seit wann besteht das Problem, was hast du zuvor geändert.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh