[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die, die ihr Board unter wasser haben, habt ihr Wärmeleitpaste oder Pads benutzt ?
Paste, ausser unter den SpaWas, dort hab ich wie auch beim Original-Kühler ein Pad benutzt.

Ich war ürbigens der Grobmotoriker der seine SB geschrottet hat :fresse:

mfg
Hadan
 
welche pads habt ihr da genommen ? auch für die SB und wie habt ihr das gemacht ? blick das nicht ganz
 
im MSI-Forum gibt es das neue Beta-BIOS 1.91
sowie das passende Mod-BIOS 1.91.

die final 1.80 wird in den nächsten tagen auf den MSI serven verfügbar sein.
hier gibts keine änderung zur Beta 1.84
 
was ist am beta 1.91 bzw mod 1.91 abgeändert?

oder darf das keiner wissen :d
 
oh danke
und sorry für meine faulheit :d

is also nix grossartiges passiert ausser beim mod bios aber nichts was oc-technisch ins gewicht fällt ;)
 
kein problem.:cool:

sind eher kleinigkeiten. aber besser als überhaupt keine verbesserungen etc...

was das mod-bios betrifft:
die änderungen basieren eigentlich auf meinem persönlichen interesse. ;)
 
Kurze Frage. Ich habe zur Zeit 2 Grafikkarten in PCI-E Slot 1/3 (16x). Ich möchte nun eine Soundkarte (PCI-E 1x) in den untersten PCI-E Slot einbauen. Würde dies zur Folge haben, dass sich alle 16er auf 8x reduzieren? (Wäre ja bei 3 Garfikkarten der Fall)

Der PCI-E 1x Slot ist ja durch die Grafikkarte im Slot 1 verdeckt.
 
So die Kühler sind drauf, Everest sagt das Aux 32°C hat und Motherboard 29°C ist ok oder ?
Aux müsste die Nb sein ? und Mother... SB ?

mfg Cast
 
bist du dir sicher das da AUX steht?
benutze mal die letzte everest beta.
dort wird dir Motherboard und Nortbridge angezeigt
 
kann mir mal bitte einer sagen welche pads ich bestellen soll damit das dann mit den wakühlern keine probleme gibt bitte ;) wakü ist schon bestellt fürs board nur den rest noch nicht hehe
 
Halli Hallo,

zufällig von euch jemand
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 4GB PC3-14900U CL8-8-8-24 (DDR3-1866) (TXD34096M1866HC8DC-L)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a484902.html

auf dem GD70 getestet?
Mit dem 1.84Beta krieg ich nichtmal einen Riegel zum laufen (Fehlercode bleibt schon bei FF hängen)
Nun frag ich mich, sind die Riegel einfach absolut inkompatibel oder evtl sogar defekt?

Find die sehen einfach nur Hammer aus:
CIMG3195klein.JPG
 
fehlercode FF kann vieles sein.
ich glaube er ist auch nirgends genau definiert.

versuche das bios mal neuzuflashen über die recovery methode mit USB-Stick und "Strg+Pos1"
 
Laut American Megatrends, Inc.
Checkpoint & Beep Code List 2.0
FF: The flash has been updated successfully. Make flash write disabled. Disable ATAPI hardware. Restore CPUID value back into register. Give control to F000 ROM at F000:FFF0h.
Hilft aber auch nicht wirklich.:hmm:
 
eigentlich genau das was ich vermutet hatte.
der bootblock wurde korrekt geschrieben, aber kann die infos der CPU nicht erkennen/verarbeiten
 
hallo leute,
da mein sys nun endlich läuft hab ich gleich mal ne frage an alle 955/965 besitzer :d ich habe wieder das selbe problem wie auf dem dfi, 3,6ghz gehen mit default vcore 1,35V, wenn ich dann nen schritt weiter gehe, also multi 18,5 einstelle hab ich nach nen par minuten prime nen bluescreen. auch mit mehr spannung wird´s nicht stabiler. NB und HT takt sind default
 
tja, was sollen wir da machen? Wenn du das "Problem" schon beim Dfi hattest, dann wird es wohl an der Cpu liegen. Mein 965er läuft zum Bleistift grad mit 3,7Ghz und 1,3V.. Denke mal, du wirst ne "schlechte" Cpu erwischt haben.
 
mit dem dfi hatte ich so einige probleme :fresse: das kuriouse auf dem dfi war ja, ich hatte 2 955BE mit unterschiedlichem stepping, und beide haben bei exakt 3,6ghz dicht gemacht, sogar die vcore war gleich, daher dachte ich es liegt evtl. am board.
habt ihr evtl den ht takt oder irgendwas anderes noch verändert?
 
Moinsen mal ne frage zu Raid:

Wenn ich im Bios die einstellung von IDE auf Raid ändere kommt ja beim start nach dem MSI Screen son Auswahl fenster wo ich in das Raid menue komme .
Durch drücken von strg+f gelang ich darein.

Nun bin ich in dem menue und stell meine 2 WD 500 Platten auf Raid 0.

Soweit so gut .
Hab mir gedacht alles klar das müsste doch gehn wenn ich meine Samsung als System Platte nehme und die 2 Wds im Raid0 laufen lasse.

Nun aber so richtig gehn wollte das nicht.
Sobald er windows laden will kommt nun ein Bluescreen und er Startet neu.

Hab ich was flasch gemacht ?

mfg
 
hallo leute,
da mein sys nun endlich läuft hab ich gleich mal ne frage an alle 955/965 besitzer :d ich habe wieder das selbe problem wie auf dem dfi, 3,6ghz gehen mit default vcore 1,35V, wenn ich dann nen schritt weiter gehe, also multi 18,5 einstelle hab ich nach nen par minuten prime nen bluescreen. auch mit mehr spannung wird´s nicht stabiler. NB und HT takt sind default

was verstehst du unter "mehr spannung" wenn 3,6ghz@1,35v laufen, dann wirst du für 3,7ghz mindestens 1,400v oder etwas mehr brauchen...
 
joa, 1,4V waren schon drauf, dachte nicht dass der deneb so schlecht mit der spannung skaliert, meint ihr es würde was bringen den HT etwas runter zu takten?
 
joa, 1,4V waren schon drauf, dachte nicht dass der deneb so schlecht mit der spannung skaliert, meint ihr es würde was bringen den HT etwas runter zu takten?

schlecht skalieren würde ich nicht sagen...bis zu einer gewissen spannung(meist standartspannung) gehts ganz gut. ab da dann braucht man meist für 100mhz ~ 0,05v

meine c2 phenoms sind mit standartspannung(1,35V) so 3,5-3,6ghz gegangen...für 3,7ghz hatte ich dann schon ~1,42xv gebraucht.

eine erhöhung der nb-cpu-spannung bringt auch etwas stabilität bzw. ab einen gewissen wert gehts ohne erhöhung der nb-cpu-spannung eh nicht mehr.

wichtig sind auch die temperaturen....je kühler umso weniger spannung braucht man.

mein 965er rennt 4ghz@1,464v@58°C@luft
auf dem balkon waren es 4ghz@1,400v@40°C

stell mal die nb-cpu-spannung auf ~1,25v und versuche es dann nochmal mit 1,400v...ansonst hilft nur mehr spannung.

aber grundsätzlich kann man sagen das der C3 besser zu übertakten ist als der C2

HT-link würd ich auf default lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
temps sind bei mir dank wakü recht niedrig, 3,6ghz @1,35V ergeben ~45°C bei prime. dann werd ich´s mal mit mehr vcore und nb-cpu spannung versuchen, danke für den tip.

btw. wie hoch habt ihr eure nb getaktet?
 
darf ich das als nicht-OCer auch sagen? :-)

meine NB hat 0,85V, wass mir nochmal rund 6°C spart
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad so am laufen

p2x4 @3,5ghz 1,45vcore
nb @250mhz 1,25vcore
ht @2000mhz
ram @1666mhz 1,7vcore

sind wie ich finde was gesammtleistung vom system angeht sehr gute settings ;)
wie immer die rede davon ist das die ram nich 1666mhz schaffen beim p2 ist mir unklar, läuft bei mir seit gut 1 1/2 wochen schon stabil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh