[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schickes Desktop, der RS4 gefällt mir.



Also das wegen dem Ram ist so, wenn du 4 Ram-Module benutzen möchtest, wird das nach AMD Spezifikation nur als DDR3-1066 unterstützt. DDR3-1333, DDR3-1600 oder mehr ist immer reine Glücksache und hängt von dem Speicherkontroller in deiner CPU ab.

Ich bekomme z.B. bei nur zwei Ram-Modulen DDR3-1600 nicht Prime-Stable.

Aber wenn dann solltest du auch versuchen die CPU-Spannung anzuheben, das kann auch helfen.

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist, du hast noch das 1.4 Bios, versuch mal das V1.7B5 Beta-Bios, in der zwischen zeit gab es schon einige updates und unteranderem soll der DDR3-1600 support verbessert worden sein, vieleicht hildt es.



Zu deinem zweiten Problem, also es ist schon sehr komisch, das die Grafikkarte @ x4 läuft.
Hast du was im ersten PCIe x16 Slot, oder hast du vieleicht was im Bios umgestellt?
Seit wann besteht das Problem, was hast du zuvor geändert.


Gruß,
Micha


also ich hatte erst meine grafikkarte nach unten versetzt , weil sie doch sehr dicht am cpu kühler gehangen hat.

aba nach dem mir das mit dem 4x komisch vor kam hab ich sie wieder nach oben versetzt in den ersten slot und dann ging es wieder auf 16x.
ich weiss nicht genau aber vieleicht kommt nur die 16 fach geschwindigkeit wenn man crossfire benutzt ^^.

und zu der sache mit dem bios :
ich werde es mal updaten ,obwohl ich immer ein wenig respekt vor nem bios update habe, seit dem ich mal nen bios geschrottet hatte :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mein in meiner Signatur verlinktes How-To an da hab ich auch reingeschrieben wie man beim MSI 790FX-GD70 am besten das bios flashed ohne was zu machen nur USB-Stick rein und fertig. Vorher ist es aber von vorteil die Default-Einstellungen zu laden. Vor knapp 3 Wochen hatte ich auc noch dein Einstellung (hab bei meinem Asus A8n-Premium bis jetzt nie das Bios geflashed :d). Aber um meinen PII 5500 frei zu schalten musste ich es tun. :d

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher ist es aber von vorteil die Default-Einstellungen zu laden.

sicher ist das von Vorteil, aber bisher ist mir da noch nix passiert. Wie schon gesagt wurde, Usb-Stick rein, Datei auswählen, flashen und das war´s auch schon..
 
gut ich werde es heut abend mal testen :P
 
sicher ist das von Vorteil, aber bisher ist mir da noch nix passiert. Wie schon gesagt wurde, Usb-Stick rein, Datei auswählen, flashen und das war´s auch schon..

NEIN, so einfach ist es nicht, bzw. so einfach würde ich es mir nicht machen!

Benutzt auf keinen Fall M-Flash, zu häufig gibt das Probleme (sieh MSI Forum), das 0815 flashen über DOS mit einem USB-Stick ist die sicherste Möglichkeit und ebenfalls super einfach!

Die 15 Minuten die man länger brauch (incl. lesen meines How-To :d) sollte es euch wert sein!


Gruß,
Micha
 
komisch, ich hatte mit m-flash bisher keine Probleme. Ich geh ins Bios, wähl m-flash, dann wähl ich Bios Update aus, dann brauch man nur noch die Datei vom Stick, flashen, fertig. Hab das mit sämtlichen Biossen gemacht, alles ohne Probs und im Msi Forum gibt es ja einige Beta-Biosse ;o)
 
komisch, ich hatte mit m-flash bisher keine Probleme
Fehlflashs mit M-Flash infolge von Fehlfunktionen sollten beim GD70 mittlerweile ausgestanden sein; BIOS-Versionen in denen das seitens MSI zu beheben war, gibts ja genug :d

Meistens betrifft es immer neue Boards mit logischerweise neuen BIOS-Versionen; vllt. lassen sie die User erst mal testen bevor Fehler gefixt werden können. :asthanos:

Nein, Ironie beiseite ... oftmals liegts auch am USB-Stick welcher normalerweise bei einem Update unter DOS prima funktioniert, mit M-Flash aber Probleme bereitet.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen und raten, M-Flash möglichst nicht benutzen und vor einem Update generell die Defaults zu laden. Nichts ist schlimmer als wenn das Update in die Hose geht, weil der Rechner aufgrund seiner vorgenommenen Übertaktung beim Flash abschmirgelt. Meist passiert das wenn der Bootblock neu geschrieben wird, so das ein Recovery-Flash dann ebenfalls nicht mehr möglich ist.


 
MSI 790fx-gd70 .. D5 error :/

so und ein weiteres problem..

ich bekomme kein bild, und am mainboard leuchtet zuerst kurz FF, danach D3, und danach D5 sehr langee.. und bekomme kein bild :/

system:

amd phenom ii 955be
msi 790fx-gd70
kingston value ddr3
hd4890 x-vapor
500gb hdd samsung

keine updates gemacht, da ich nicht mal booten konnte bis jetzt :(

..

kennt sich jemand damit aus? bitte um hilfe..

hab die beiden ram riegel in div. kombination getestet.. kein erfolg..

danke im vorraus..


sry für die ausdrucksweise, bin bei der arbeit muss schnell gehen :P
 
Hab kein Handbuch hier... aber fast das gleiche System, anderer Speicher 11

Welches Netzteil ist verbaut?
24 Pol und 8 Pol angeschlossen oder hat Dein Netzteil nur 4 Pol Zusatzstron für die CPU?
Und die Grafikkarte haste auch mit allen Stromsteckern versorgt?

FF = ???
D3 = sollte Speicher sein (evtl. zu hohe Startspannung)
D5= glaub ich auch, je nachdem welche Bank genutzt wird

Evtl. einfach mal Strom vom PC nehmen und einen CLEAR CMOS machen!
 
be quiet! 530w

24 pol ist angeschlossen, 8 pol auch (2x 4pol, cpu4 cpu8 steht auf den kabeln) beide an mainboard angeschlossen..

grafikkarte mit 2 stormkabeln versorgt..

wie mach ich das mit CLEAR CMOS?
das ist eine taste am mainboard, einfach stecker raus und drauf drücken?

sry bin ne laie :P
 
Stromstecker aus dem Netzteil und Taste drücken sollte reichen!
Haste mal einen Link zu Deinem Speicher?
Evtl. anderen Speicher zu Hand zum testen?
 
so und ein weiteres problem..

ich bekomme kein bild, und am mainboard leuchtet zuerst kurz FF, danach D3, und danach D5 sehr langee.. und bekomme kein bild :/

system:

amd phenom ii 955be
msi 790fx-gd70
kingston value ddr3
hd4890 x-vapor
500gb hdd samsung

keine updates gemacht, da ich nicht mal booten konnte bis jetzt :(

..

kennt sich jemand damit aus? bitte um hilfe..

hab die beiden ram riegel in div. kombination getestet.. kein erfolg..

danke im vorraus..


sry für die ausdrucksweise, bin bei der arbeit muss schnell gehen :P

Wenn das Board D4 / D5 anzeigt, initialisiert es gerade den Speicher (steht so im Handbuch), versuch mal nur ein Ram-Modul einzubauen (probier alle Ram-Slots durch) und wenn du ins Bios kommen solltest stell alle Trimmings manuell ein, speichern, PC aus und erst dann pack das zweite Ram-Modul rein. Scheinbar mag das Board oder die IMC ind der CPU deine Rams nicht.

Wenn es immer noch nicht mit zweien geht, dann solltest du mir einem Modul das Bios flashen, auf eines der neusten Beta-Bios, z.B. hat sich V1.6B3 und V1.7B5 gut bewehrt.

Ansonsten wirst du wohl anderen Ram brauchen, wie naibaf7 schon sagte. :(

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf jeden Fall erstmal irgendwie das Bios neu flashen (ohne m-Flash sicher ist sicher) und dann nochmal probieren.
Vieleicht kannst du dir eirgendwo auch Ram leihen?

Gruß,
Micha
 
DANKE, problem gelöst

und zwar... d5 perma leuchten war anscheinend wegen den gimpigen Kingston Value speicher.

habe nun corsair xms3 , und nun gehts!

danke leute..



:)
 
Vieleicht haben deine Kingston Value einfach eine Macke gehabt.
Freut mich das nun alles läuft.

Gruß,
Micha
 
nunja... iwie "schrottet" das board manchmal speicher
es kam ja nun schon ein paar mal vor, dass speicher z.t. sogar nen paar tage lief, dann aber das board bei D3-D5 stehen blieb. Speicher danach tot. Ich hatte ein Tri-Kit von Mushkin 1333-9-9-9-27 @ 1.5V (also totaler standardspeicher)
dieser lief auch (2 von 3 riegeln im system) und nach nem weilchen waren die 2 dann doch tot, der dritte ging jedoch. Merkwürdige sache, kann aber scheinbar bei jedem DDR3 speicher passieren, das ist überhaupt nicht markenabhängig. Soviel ich weiss hats neben Mushkin und Kingston auch schon OCZ genommen ;)

bzgl. m-flash...
bis jetzt habe ich immer mit ner SD karte und PC internem kartenleser geflasht, ging soweit eigentlich immer gut...

btw. ich hol mir jetzt dann noch nen DDR3-1333 standard kingston valueram 2GB riegel (dann hab ich 3xMushkin und einen Kingston, hoffe das geht gut) und für diesen riegel dann arictic cooling HS, damit ich dann 8GB DDR3-1333 fahren kann... für windows 7 prof. 64bit halt
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein board hat noch kein ram riegel geschrottet xD
hab mir 2 verschiedene kits g.skill speicher gekauft und beide liefen auf anhieb.

hab zwar im mom nur 8 gb auf 1333 mhz laufen mit cl 9 , aber das feintuning kann noch kommen ^^
 
bzgl. m-flash...
bis jetzt habe ich immer mit ner SD karte und PC internem kartenleser geflasht, ging soweit eigentlich immer gut...

Wenn es geht, dann ist ja gut. :d Nur verursacht M-Flash manchmal Fehler (es soll einige USB-Sticks nicht mögen ... :stupid:), im besten Fall ist der Fehler nach dem zweiten flashen weg, aber wenn man pech hat zerschießt man sich das Bios und die Kiste bleibt schwarz. :grrr:

Wenn man per Dos flashed, kann eigendlich nur ein Stromausfall zum Problem werden. Oder ein falsches Bios. :d

Gruß,
Micha
 
ich hab bisher bei Asus und nun auch dem MSI hier immer die Falshoption im Bios genutzt. Nen Tipp: Nehmt nen uralt USB-Stick mit 128MB oder ähnelich. dann habts ihr das FAT32-Prob defintitiv nedd und bei mir ist noch nie das Bios fricke gewesen.
 
Meinst du es liegt nur daran, wenn man den USB-Stick mit FAL32 statt FAT formatiert?

Ich meine mal gelesen zu haben das man USB-Sticks sowieso lieber mit FAT formatieren sollte, daher hab ich das bislang auch immer getan, woran liegt es?

Gruß,
Micha


PS: naja aber per Dos und USB-Stick ist es auch total einfach vom Stick booten und fertig ohne was einzugeben, aber das steht ja in meinem mini How-To :d
 
Meinst du es liegt nur daran, wenn man den USB-Stick mit FAL32 statt FAT formatiert?
Ja es kann daran liegen; deswegen sprach @Schlingel_INV davon, einen Uralt-Stick zu benutzen, da dieser in FAT und in FAT32 formatiert werden kann. Neueren (und natürlich grösseren) Sticks ist das Formatieren in FAT meist nicht vergönnt.

 
Hallo,

habe das Board jetzt bekommen. Als Ram laufen 4 Module mit je 2 GB OCZ Platinum DDR3 1333 MHz. Es läuft mit den vier Modulen stabil bei Standardtimings laut SPD dieser Module. Mit neuestem BIOS v1.6 und Phenom II AM3 CPU.

Ich mache kein OC, da ich ein stabiles System benötige. Bin sehr zufrieden mit dieser Config.

Danke für die Infos, die ich hier erhielt.

Freeman
 
hab meinen 955 BE auh wieder auf Standardtakt zu laufen. Die Leistung reicht allemal aus.
 
Für den Alltag lass ich meinen x2 550 zwar als x4 B50 laufen, da der Stromverbrauch eigentlich gleich ist, aber eben auch nur bei 3200MHz (ich mag keine halben Multis :d)un mit C&Q und das find ich ehrlich gesagt auch vernünftiger, erst wenn die Leistung nicht reichen sollte, dann sollte man in die OC-Trick-Kiste greifen, oder wenn man bencht :d (19500 Punkte @ 3D-Mark06 :hail:, mal sehen ob ich die 20K doch mit Single-GPU knacke).


Gruß,
Micha
 
Hey Leute mal eine ganz andere und vieleicht dumme Frage,

ich hatte gerade vor mit von der MSI Seite die neusten Treiber für das Board, Sound, ... zu laden, doch muss ich ehrlich gestehen hab ich das Gefühl, dass das meiste was da angeboten wird garnicht zum Board passt, bin ich auf der falschen Seite gelandet?

LINK

Folgendes steht zur Verfügung:

ATI SB7xx RAID Driver
= Ich dachte das Raid nur über den JMicron Controller läuft?

Realtek PCI-E Ethernet Drivers for 790FX
= Dass das Board Realtek-Lan hat ist mir bekannt, aber was hat das mit PCIe zutun?

Realtek High Definition Audio Driver
= Ok, Soundtreiber.

ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx
= Ich dachte der Chip kommt von AMD (ich weiß das ATI zu AMD gehört :d), aber egal. Braucht die Northbridges keinen Treiber mehr? :stupid:

AMD HDMI Audio Drivers
= Sorry, aber mein Board hat keinen HDMI-Anschluß, hab ich was verpasst? :stupid:

JMicron IDE/SATA RAID Drivers (with AP)
= Ok, wenn ich mich nicht irre braucht man das, wenn man sein Windows auf ein Raid instalieren möchte, gut.

AMD AMDAway Driver
= Was ist ein YELLOW BANG! Das ist doch nicht wirklich ein Tool, das die kleinen gelben Ausrufezeichen entfernt, wenn man einen Treiber nicht instaliert hat, was für einen Sinn macht das?

AMD Cool and Quiet Driver
= C&Q für altes Windows, damit faule Leute nicht zur AMD Page surfen müssen :d.


Ich weiß nicht, vieleicht hab ich einen schlechten Tag erwischt, aber irgendwie passt mir die hälfte davon nicht. Kann mich da mal einer auf den Pfad der Erläuchtung führen?


Gruß,
Micha
 
ATI SB7xx RAID Driver
= Ich dachte das Raid nur über den JMicron Controller läuft?

Falsch gedacht ;) Beide Können Raid

Realtek PCI-E Ethernet Drivers for 790FX
= Dass das Board Realtek-Lan hat ist mir bekannt, aber was hat das mit PCIe zutun?

LAN-Controller mittels PCIe-Anbindung

ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx
= Ich dachte der Chip kommt von AMD (ich weiß das ATI zu AMD gehört ), aber egal. Braucht die Northbridges keinen Treiber mehr?

Stimmt doch. Treiber für alles Sprich RD790 (790FX NB) und SB750
 
Falsch gedacht ;) Beide Können Raid

LAN-Controller mittels PCIe-Anbindung

Stimmt doch. Treiber für alles Sprich RD790 (790FX NB) und SB750

Ok, das mit dem Raid wuste ich nicht, man lernt halt nie aus. :asthanos:

Verstehe ich das richtig, dass die Lan-Anschlüße auch über die 42 PCIe Lanes des 790FX angebunden sind, beeinträchtigt das nicht die Leistung der Grafikkarte, wenn mal die Lanes aus gehen sollten :d. Ich nutz zwar Wlan, interessiert mich nur mal so.

Wieso heißt der 790FX auch RD790? :stupid:

Danke für die Infos.




Ok, dann hab ich nun was zum lesen. :fresse:



Danke euch beiden, für die Aufklärung :d Aber das mit dem HDMI ist doch totaler Müll oder?


Gruß,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh