[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

hab mir auch das board geholt und werd mich wahrscheinlich morgen ans zusammenschrauben machen :) *freu*

eine frage hab ich jetzt aber vorab. das netzteil versorgt das board ja mit nem 24 poligen und nem 8 poligen stecker mit saft, richtig?

allerdings bin ich mir im mom net so ganz sicher, ob mein netzteil überhaupt nen 8 poligen anschluss hat, oder ob ich nur nen 4 poligen hab.

das is mein NT

oder lieg ich da falsch? was mach ich, wenns tatsächlich nur nen 4poligen anschluss gibt?

danke schonmal für evtl antworten.

mfg,
smuRf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also das Board läuft mit 4poligen als auch mit 8poligen Stecker.
Mit nem 4poligen würd ich nur kein extremes OC betreiben
 
kommt drauf an, was unter extremes OC zu verstehen is^^

also ich will schon versuchen zumindest auf 3.6GHz zu kommen.

hab hier auch noch ein 450W be quiet! Dark Power rumstehen das, soweit ich weiß, auch nen 8 poligen stecker hat...
würde das noch von den Watt her reichen? oder is 450 schon zuwenig?

MfG & ty für die antwort
 
also kommt immer auf den rest deines systems an. mit ner kleinen grafikkarte gibt das sicher keine probleme.
mit 2 ati 4890 im crossfire wird das bqt netzteil wohl zu schwach sein ;)
 
rest des systems bzw ganzes system:
- MSI 790FX-GD70
- AMD Phenom II X4 955 BE (gekühlt durch EKL Alpenföhn Nordwand)
- 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ)
- Zotac Geforce GTX 275 Amp!

und jetzt is eben die frage...
450W Be Quiet! Dark Power (mit 8 poligem Anschluss)
oder
600W Superflower Aurora (mit 4 poligem Anschluss)

MfG
 
Also lauf Homepage hat das Super Flower SF600R14A Aurora Lightning einen 4+4pin EPS Stecker, somit sollte das Problem schonmal nicht bestehen.

Ich hab meinem System bislang maximal nie mehr als 350W aus der Steckdose gesaugt, somit sollte dein System auch mit einer 450W PSU zurech kommen, so viel mehr Strom wird deine GTX275 auch nicht brauchen als meine GTX260.

Probier am besten einfach beide mal aus, weil dadurch das die 600W PSU weniger ausgelastet wird sollte sie Kühler bleiben und dadurch auch leiser. Reichen sollten beide.
Aus meinem Corsair HX750W kommt nur kalte Luft. :d

Gruß,
Micha
 
Hey Schlingel,
mal eine Frage bekommst du deinen 720BE als X4 stabil, so bei 3.200MHz oder so? Mich würde mal interessieren wieviel die zwei GTX260 @ 3D-Mark06 machen. :d
Wenn nicht dann halt als X3.

Gruß,
Micha
 
Wieso heißt der 790FX auch RD790? :stupid:


Danke euch beiden, für die Aufklärung :d Aber das mit dem HDMI ist doch totaler Müll oder?

rd790 weil es sich um einen ati chipsatz handelt.
es gab zeiten da war ati nicht gleich amd. ich hab hier noch ein schönes rd480 board rumliegen, das erste seiner art.

was soll mit hdmi sein? auf den links find ich nix zu hdmi geschweige denn müll...
edit: du meinst den hdmi audio treiber... hättets du ne ati karte, hättest du audio über hdmi ohne extra nen kabel von der soundkarte ziehen zu müssen, wie es bei nvidia üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, na wenns eh 2x 4pin stecker hat, passts ja... hatte was von 1x 4pin 12V ATX stecker gelesen... somit sollts ja keine probleme geben, dann werd ich mal mein superflower schnuckelchen weiter verwenden... leuchtet immerhin so schön blau^^

danke euch für die antworten
 
rd790 weil es sich um einen ati chipsatz handelt.
es gab zeiten da war ati nicht gleich amd. ich hab hier noch ein schönes rd480 board rumliegen, das erste seiner art.

du meinst den hdmi audio treiber... hättets du ne ati karte, hättest du audio über hdmi ohne extra nen kabel von der soundkarte ziehen zu müssen, wie es bei nvidia üblich ist.

Hmm, alles bischen merkwürdig, den in der Beschreibung des Board steht halt immer "AMD® SB750" :d

Aber danke für die Infos wegen dem HDMI-Treiber.


Gruß,
Micha
 
Hallo,
da ich nicht gewillt bin 68 Seiten durchzuackern, hier mal ein paar fragen zu dem Brett:

- Wie warm werden nb und sb so im schnitt?
- oc-technisch top?
- hab iwo gelesen die nb soll schon fast 2 jahre alt sein, stimmt das und wenn ja ist ein neuer in sicht? (komm ausm intel lager ;))

Danke schon mal für die Antworten!!
 
1. Keine Ahnung, da ich das Brett ned mehr hier habe. Jedoch werden der 790FX und die SB750 im allgemeinen ned dolle warm.
2. oc-technisch gibts momentan nichts besseres für AM3 auf dem Markt.
3. Nö, so alt ist die NB ganz sicher nicht. ;) Ne neue (SB850) ist in Sicht, bringt aber nur wenige Neuerungen. Ergo: Warten ist sinnlos. Nimm das Brett, machst nix falsch!
 
mitte nächsten Jahres soll evtl. was kommen, bezügl. der 850iger SB, soweit ich das weiß. Das Board ist toll, nicht nur Octechnisch, man kann damit auch schön undervolten und macht optisch was her.
 
@Micha: mit 2,8Ghz als X3 hab ich irgendwas um die14 bzw 17k bei 3dmrks wenn ich mich recht entsinne. 3D06 ist ja leider CPU-limitiert. bringt also nciht so wirklich was im hinblick auf nen vergleich mit anderen. denke mit nem intel-quad und nen bissel oc lassen sich die 20k locker knacken
 
Hallo,
da ich nicht gewillt bin 68 Seiten durchzuackern, hier mal ein paar fragen zu dem Brett:

- Wie warm werden nb und sb so im schnitt?
- oc-technisch top?
- hab iwo gelesen die nb soll schon fast 2 jahre alt sein, stimmt das und wenn ja ist ein neuer in sicht? (komm ausm intel lager ;))

Danke schon mal für die Antworten!!


1.:
Also mein läuft nun seit einer Stunde im Prime bei 22,8°C Raumtemp und ich hab bei TEMPIN1 47°C und beim TEMPIN2 37°C. Mit S&M hab ich auch schon geschafft TEMPIN1 auf 50°C zu bringen, also alles schön kühl. Zwar hab ich hier im Moment einen offenen Aufbau, aber im Gehäuse werden die Temps kaum um 15°C steigen.

2.:
Unlocken von X2/X3 CPUs und Overklocking geht super, man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, kann Settings abspeichern und bei den ganzen einstellbaren Spannungen hab ich immer noch nicht herausgefunden für was einige sind :d. Gut für Übertaktung per Ref-Takt ist die Möglichkeit, das der PC nur mit 80% bzw. 25% des Ref-Taktes ins Windows startet und erst dann nach einer Minute oder so auf den im Bios eingestellten Wert anzieht, den manchmal ist es so das der Windowsstart bei hohem Reftakt (meist ab ca. 280) Probleme macht auch wenn das System sonst stabil ist. Das Board hat auch einen DDR3-1600 Teiler, so mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. :d

3.:
Alt hin oder her, die 6-Kern CPUs werden auch drauf laufen, also könnte man in Zukunft ohne Probleme ein Update machen und in 2-3 Jahren muss ehh ein neues Packet aus CPU, Ram, Board und GPU her :asthanos:
Und wie schon gesagt wurde, die neuen kommen erst nächstes Jahr.



@Micha: mit 2,8Ghz als X3 hab ich irgendwas um die14 bzw 17k bei 3dmrks wenn ich mich recht entsinne. 3D06 ist ja leider CPU-limitiert. bringt also nciht so wirklich was im hinblick auf nen vergleich mit anderen. denke mit nem intel-quad und nen bissel oc lassen sich die 20k locker knacken

Meinst du 14K mit 1x GTX260 und 17K mit 2x GTX260? Weil ich knapp 19,5K geschafft hab (am Rande der Stabilität :asthanos:) und mal so ungefähr wissen wollte wie viel eine zweite bringen würde, auch wenn es ziemlich krank wäre sich nur eine zweite GTX260 zu holen um die 20K zu knacken. :fresse:


Gruß,
Micha
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Nächstes Jahr ist ja schon bald ;)... ne mal im ernst, mein jetztiges sys besteht seit 2 1/2 jahren und so lange sollte mein neues villt auch schaffen ;).

~50 NB hört sich gut an, bei meinem jetztigen hab ich über 60 und das wärmt die anderen Komponenten so ungemein mit :(, darum auch die neuanschaffung (eig lächerlich der Grund, aber Intel sachen sind ja wertstabil also zahl ich net viel drauf xD).

Hatte jetzt mal den P2x4 955BE ins Auge gefasst (was für temps kann ich hier mit nem Noctua u12p erwarten?), das MSI Board und speicher weis ich noch net so recht (sollte nen blauen oder schwarzen heatspreader haben wegen optik und ein schwarzes pcb :)). Ist das eig. noch so, dass man bei AMD sys schnellen speicher braucht?? Bei so. 939 war das ja das A und O.

Würde mich über Antworten freunen, Grüße!!

Tante Edit: Gibts von dem Board auch verschiedene Revisionen, wo eine was unterstützt was die andere nicht tut oder ähnliches? (hat mich an meinem jetztigen board aufgeregt -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!!

Nächstes Jahr ist ja schon bald ;)... ne mal im ernst, mein jetztiges sys besteht seit 2 1/2 jahren und so lange sollte mein neues villt auch schaffen ;).

~50 NB hört sich gut an, bei meinem jetztigen hab ich über 60 und das wärmt die anderen Komponenten so ungemein mit :(, darum auch die neuanschaffung (eig lächerlich der Grund, aber Intel sachen sind ja wertstabil also zahl ich net viel drauf xD).

Hatte jetzt mal den P2x4 955BE ins Auge gefasst (was für temps kann ich hier mit nem Noctua u12p erwarten?), das MSI Board und speicher weis ich noch net so recht (sollte nen blauen oder schwarzen heatspreader haben wegen optik und ein schwarzes pcb :)). Ist das eig. noch so, dass man bei AMD sys schnellen speicher braucht?? Bei so. 939 war das ja das A und O.

Würde mich über Antworten freunen, Grüße!!

Tante Edit: Gibts von dem Board auch verschiedene Revisionen, wo eine was unterstützt was die andere nicht tut oder ähnliches? (hat mich an meinem jetztigen board aufgeregt -.-)

Ich hab auch gerade ein Update hinter mir und hatte zuvor ein S939 Sys das deinem bisschen ähnelt. :asthanos:

Und so sieht es im mom aus:


Blauer Ram ist nicht soo einfach, gibt nicht viel Auswahl aber schwarz passt auch. :d

Gruß,
Micha
 
theoretisch sollten sie, praktisch heißt es...rausfinden ;)

hab die Dominator GT und die laufen problemlos. Sollen aber auch für AMD Systeme sein...
 
Also ich hab genau die gleichen, hab halt nur 4GB eingebaut. Laufen Memtest als 1600 durch aber unter Windows macht der IMC meines AMD Phenom II X4 B50 BE Probleme, der mag 1600 nicht, aber AMD sagt ja auch das eigendlich bei 1333 Schluss ist, mehl geht es mel nciht :d

Gruß,
Micha
 
Bei 1333 soll schluss sein?!?! Ok jetzt bin ich doch wieder etwas entäuscht von amd :(

Wie schauts jetzt eig mit der cpu temp aus, bei nem 955BE und nem noctua u12p? Und im hinblick auf Revisionen würde ich mich auch über eine antwort freuen!

Grüße
 
Versteh mich nicht falsch, AMD hat den Phenoms eine Kompatibilität zu 1333er Rams versichert, alles andere ist halt OC-Ram kann laufen muss aber nicht, bei vielen läuft der Ram @ 1600 bei mir nicht oder noch nicht. :d

Gruß,
Micha
 
Und im hinblick auf Revisionen würde ich mich auch über eine antwort freuen
Es gibt keine verschiedenen Revisionen zumindest keine, die in den Handel gelangt wären. Das einzige was es gegeben hat, war ein GD70 als sogenannte "Winki Edition". Diese unterschied sich vom "normalen" Board lediglich im BIOS (Winki-Support).

Bei 1333 soll schluss sein?!?!
Der hier läuft beispielsweise bei mir auf dem Board problemlos auf 1600MHz.


 
oder eben meine Dominatoren, die machen keine Zicken, selbst mit Cl7 nicht... da hilft eben nur selber rausfinden.

Zum Thema Cpu Temp kommt ebenfalls drauf an, Oc, Undervolting... ich hab meinen mit 1.2V zu laufen, Temperaturen gehen nicht über 40°. Gut, ich kühl mit Wasser und damit mein aquaduct auch nur ansatzweise was zu tun hat, kühl ich den jetzt passiv. Scheint des aquaduct aber auch nicht zu jucken^^
 
Ich bin immernoch der Meinung, dass das mit 1,6GHz Speichertakt und mehr von der Güte des IMC Eures Phenom abhängig is.

OC Und undervolting spielen dabei keine Rolle. Ich bekomme die 1,6GHz 7-7-7-18 in ner Taktspanne der CPU von 800MHz bis 3,6GHz (höher noch nicht getestet) und NB Spielraum von 1,8 bis 2,8GHz stabil zum laufen. Anliegende Spannung ist auch nebensächlich. läuft mit Standartspannung bei 2GHz NB genauso wie mit 1,58V bei 2,8GHz.

Gruß,
HazZarD
 
Ram-Kompatinilität hängt bei den neuen AMDs fast nur noch vom IMC der CPU ab. Nen guter Weg ist direkt AMD-Versionen vom Ram zu kaufen. Die Hersteller optimieren extra für die Plattformen. P55er Ram läuft dann bei AMD vielleicht grade mal mit den normalen 1333.

Die Aussage je bessere Latenzen oder mehr Takt trifft bei den neuen AMDs ebenfalls nimmer zu. von daher: ob nun 1066/1333 oder 1600 -> :wayne:

einziger grund vielleich zu 1600er zu greifen: wenn er genauso viel kostet wie 1333er
 
Dem stimm ich zu, ich hab auch schon alles was mir eingefallen ist oder was ich irgendwo gehört hab versucht, egal ob als X2 oder X4, mit 3.0, 3.1, 3.2 oder 3.5GHz, mit einer CPU-Spannung von 1.35V - 1.45V, NB-Spannung von 1.15V - 1.45V Ram Spannung von 1.50 - 1.80V oder kleinere Ram-Teilern bei hoherem Ref-Takt, immer das selbe ich frag mich nur noch was da ein Bios Update noch dran ändern kann, es gab ja schon mal in beim V1.6B3 (wenn ich mich nicht irre) die Notiz das der 1600er Support verbessert wurde.

Außer Prime hab ich aber auch nie Probleme wenn ich den Ram @ 1600 laufen lasse, nur diese blöden Rundungsfehler :grr:

Ich war schon kurz davor mir Testweise die Corsair die Wolle vorgeschlagen hat zu kaufen, aber das ist mir dann doch zu teurer Spaß um die dann für 60-75% des Preises wieder verschärbeln zu müssen.


Gruß,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh