[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem Board kannst dich mehr oder weniger austoben. Kannst übertakten, undervolten, wenn der Ram des mit macht, kannst den auch undervolten.

Test&Bioseinstellmöglichkeiten

Der Test ist zwar in Englisch, aber dich dürften ja eh nur die Bilder vom Bios interessieren ;o)

thx. für den link!

gibt es diese rameinstellungen im bios auch? (grün|rot|blau)



kannst du mir ev noch was bezüglich der einstellbaren spannungen sagen?
denn unter dem link findet man diesbezüglich keine infos :-(

mich würds brennend interessieren was bei ram und cpu die min und max einstellbare spannung ist und wie fein sie unterteilt ist

hab ein UD5P da und dort ist zwar ein feines ram menü (blau und grün vorhanden. rot leider nicht und weak drive kann ich im bios leider auch nirgends einstellen.), aber die ramspannung ist viel zu grob mit dem aktuellen bios (werd mal bios flashen, aber erhoff mir da keine besserung) kann also leider nur in 0,05V schritten die ramspannung verändern. hätte es aber gerne in 0,01V schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du stellst fragen ;o) Damit hab ich mich nich wirklich beschäftigt, aber es gibt auch einige Einstellmöglichkeiten zum Ram, mal sehen, was Schlingel dazu sagen kann ^^
 
so, hab mal Bilder gemacht, hoffe, das reicht ;)
 
@ Burn_deh

hm. die max 1,55V V-Core sind mal ganz schlecht :-(
da muss also auf jeden ein v-mod aufs brett

die CPU-DDR-PHY und DDR Vref spannung klingt aber sehr interessant! was bewirken die?

@ matti30

thx! findest du die grün und rot umrahmten rameinstellungen ev auch irgendwo im bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier konnte ich noch finden, aber wie gesagt, der Speicherexperte bin ich nich...^^
 
nice nice. hat ja echt massig rameinstellungen im bios die mein gigabyte nicht hat!

wären blos noch die rot und grün umrahmten interessant

bei den roten wars bei meinem DDR2 asusu so, dass man diese durch die skew im bios verändern und dadurch mehrtakt herausholen konnte (erst wenn diese richtig eingestellt war, gingen die rams beim takten per reftakt richtig ab)

die grün umrahmten hab ich beim UD5P im bios und auch dort kann man damit ein wenig mehrtakt herausholen (10-20 mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Burn_deh

hm. die max 1,55V V-Core sind mal ganz schlecht :-(
da muss also auf jeden ein v-mod aufs brett

die CPU-DDR-PHY und DDR Vref spannung klingt aber sehr interessant! was bewirken die?

Über die CPU Voltage solltest du dann ja bis knapp über 2V kommen.
Über CPU VDD Voltage wird nur die VID eingestellt und da ist halt bei 1,55V schluss, über den Punkt darunter (CPU Voltage) kommst du dann noch um einiges höher.
Bei CPU-DDR-PHY und DDR Vref muss ich aber erstmal passen, da hab ich mich noch nicht dran versucht.
 
cool. getrennte VID und V-Core ist ne feine sache!
kann man dann ev sogar trotz OC noch C&Q nutzen, solange man nur per VID die spannung erhöht ?

also bios gefällt mir echt gut!
fickn.gif


fragt sich blos noch, was mit den rot und grün umrahmten rameinstellungen ist. die gehen mir ab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich mal wieder. Habs grad geschafft, die Crucies auf 1600Mhz und Cl7 zu prügeln. Aber, sind 1.9V noch ok? Und um wieviel kann ich die NBSpannung bedenkenlos erhöhen? Zum Ram, der ist bis 1.8V "zugelassen", da sollten doch die 0,1V auch kein Problem darstellen oder wird das für die Cpu zum Problem?

Ma weiter testen ;o))
 
kommt ganz auf die verbauten chips an

welche sind es denn und wie skallieren sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
och, das weiß ich doch jetzt nich ;)
Laut Cyberport sollen es Micron Chips sein.

Aber, die 1600 Cl7 sind dann doch zu viel des guten gewesen, wäre ja zu schön ;o) Aber es scheinen nun die Cl6-6-6-20 zu funzen. 1333Mhz natürlich. Da hab ich die Ramspannung auf 1.85V angehoben und die NbSpannung auf 1.130V. Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab
 
bei mir laufen, wie schon geschrieben, die RAMs mit 1.7V, die NB Voltage is bei mir im mom auf 1,4V eingestellt... werd aber versuchen damit so weit wie möglich runter zu kommen, ohne dass mein system instabil wird.
 
cool. getrennte VID und V-Core ist ne feine sache!
kann man dann ev sogar trotz OC noch C&Q nutzen, solange man nur per VID die spannung erhöht ?

also bios gefällt mir echt gut!
fickn.gif


fragt sich blos noch, was mit den rot und grün umrahmten rameinstellungen ist. die gehen mir ab :-(

Ich hab c'n'q bei 211x18.5 enabled. Hab die vid nicht verändert sondern nur mit der cpu-voltage 0.05v mehr draufgegeben.
C'n'q geht leider nur bis multi 18.5, zumindest auf dem 1.6b3 bios.
Bei den rameinstellungen gibt es soviele und jeder hersteller nennt sie ein bisschen anders.
Ich glaube kaum, dass du die einstellungen genau so wie im aod im bios wiederfindet wirst.
 
funkt eigentlich der drehregler zum anheben dess referenztaktes einwandfrei ohne dass der pc dadurch einfriert?

bzw benötigt man für den irgendwelche software? oder würde der zb unter linux auch funktionieren oder mit nem XP SP0 ?
 
habs selbst noch nicht ausprobiert, aber schon mehrmals gelesen, dass es ohne probleme funktionieren soll.
außerdem hat das ding (soweit ich weiß) nix mitm OS oder sonstiger software zu tun.
 
Ich hab c'n'q bei 211x18.5 enabled. Hab die vid nicht verändert sondern nur mit der cpu-voltage 0.05v mehr draufgegeben.
C'n'q geht leider nur bis multi 18.5, zumindest auf dem 1.6b3 bios.
Bei den rameinstellungen gibt es soviele und jeder hersteller nennt sie ein bisschen anders.
Ich glaube kaum, dass du die einstellungen genau so wie im aod im bios wiederfindet wirst.

dass bios von dem MSI baord ist wirklich top. und es sind weit mehr ram subs einstellbar wie bei meinem UD5P
allerdings habe ich dafür den grün umrahmten bereich im bios.
bei meinem ex DDR2 DFI UT gab es den grünen bereich auch.
wie sehr dass verstellen bei DDR2 was bringt, kann ich leider nichts sagen. bei DDR3 bringt es aber doch 10-20 mhz an ramtakt den man dadurch noch rausholen kann
den blau umrahmten gabs beim meinem es asus. zwar nicht 1:1, aber man konnte ihn über die skew verstellen und es brachte ebenfalls 10-20 mhz an mehrtakt,wenn es richtig eingestellt war. aber es hatte keine Drive strength im bios.
dass DFI UT hatte diese allerdings und dort brachte es bei den rams bei richtiger einstellung mehrtakt. aber dem fehlte wieder die skew vom asus......
naja....sagen wirs mal so. möglich wäre es ein komplettes bios zu machen, da asus + GB + MSI zusammen ein komplettes AOD rambios zusammenbringen würden

zusammenfassens kann man punkte rambios + einstellungen sagen:

UD5P:

nicht eingerahmter bereich grossteils vorhanden
grüner bereich vorhanden
blauer bereich vorhanden
roter bereich nicht vorhanden
Drive strength nicht vorhanden

MSI:

nicht eingerahmter bereich fast zur gänze vorhanden
grüner bereich nicht vorhanden
blauer bereich vorhanden
roter bereich nicht vorhanden
Drive strength vorhanden

wär noch interessant wie dass flaggschiff von DFI im rambios genau aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe jetzt auch das MSI 790FX-GD70 bekommen.

Aber bevor ich es eingebaut habe , ist mir aufgefallen das es auf der Rückseite einen kleinen dunklen Fleck hatt, sieht aus wie zerkratzt.


Deshalb wollte Fragen ob ich damit zurück zum Händler soll, oder ob das auf der Rückseite nicht so wild ist.
 
sieht aus, als wär da jemand mitm Schraubendreher abgerutscht. Würd mitm Händler in Kontakt treten, dazu das Bild und nach Umtausch fragen. Jedenfalls ich würd das nicht für normal halten.

@ Techtrancer
Des OC Dial muss aber auch erst im Bios aktiviert werden. Kannst dann zusätzlich noch einstellen, ob der Regler in 1Mhz oder in 10Mhz Schritten übertakten soll, soweit ich das noch recht in Erinnerung hab.
 
leut wie ist der onboard klang? ich habe als ich mir das asus crosshair III gekauft habe meine soundkarte verkauf(idiot) so sehr war ich vom klang der xsfi überrascht und jetzt wechsel ich auf gd-70 und hab keine karte da, was erwartet mich?
 
hm, im Vergleich zu ner Xfi ist er natürlich nix, aber wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat, sollte er reichen, find ich
 
Also von den Onboardsounds gehört er vom Klang, zumindest meiner Meinung nach, zur besseren Sorte. Zumindest klingt er besser als der von meinen letzten paar Boards.

Aber eine Frage zu diesen Soundkarten die bei den Asusboards beiliegen:
Sind das nicht auch nur normale Onboardsounds (also keine Creative Chips) die hier zwar ihre eigene Platine haben, sich aber sonst nicht von den Soundchips anderer Boards unterscheiden?

Gruß,
HazZarD
 
bei den xfis von asus handelt sich eigentlich um nen zwiter zwar ist das ne AnalogeDevice karte aber mit nen zusätzlichen chip und vor allem angepaste software von creative und der klang ist wirklich super und sehr dynamisch
 
wie hoch ist die minimal einstellbare ramspannung bim MSI?

1,19-2,40

wobei die 1,19 rot markiert sind, glaub auch kaum, dass du die Spannung so niedrig einstellst, oder doch? ^^
 
klingt echt fein!
hat schon mal wer probiert DDR3 mit weniger als 1,5V zum laufen zu bringen?
bzw getestet was dann an max CPU takt geht?

denn hab gestern ausgiebig getestet und mit 1,60V auf den rams geht bei mir bei der cpu und nb mehr als wenn 1,65V bei den rams anliegen

weniger als 1,6V kann ich aber leider im bios nicht einstellen :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh