[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch erstmal den Flash auf 1.7, vielleicht hilft das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DerSiggi

Zuerst würde ich das aktuelle Bios, entweder 1.7 original oder 1.8B1 flaschen.

Dann würde ich im Bios die Ram-Settings auf Auto stellen und die RAM-Spannung mal auf 1,75 stellen. Wenn danach immernoch die Bluescreen-Abstürze kommen, würde ich den RAM reklamieren bzw. umtauschen.

Sollte das Mainboard mit dem umgetauschten RAM immernoch nicht laufen, würde ich das Mainboard reklamieren bzw. umtauschen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kommen die Bluescreens auch wenn du für den RAM weichere Timings bzw weniger Mhz einstellst?
 
Du kannst auch mal die Module einzeln testenn, evt. ist eines davon defekt. Am besten Memtest oder LinX. Einfaches Ausschlussprinzip :)
 
@DerSiggi

Zuerst würde ich das aktuelle Bios, entweder 1.7 original oder 1.8B1 flaschen.

Dann würde ich im Bios die Ram-Settings auf Auto stellen und die RAM-Spannung mal auf 1,75 stellen

Bis auf 1.70 V habe ich schon getestet....hatte dann aber Schiss weil die ja laut Hersteller auf 1.65 laufen sollen.


Kommen die Bluescreens auch wenn du für den RAM weichere Timings bzw weniger Mhz einstellst?

Ja habe auch versucht auf Auto aber mit 1.65 V ...gleiches Ergebnis


Du kannst auch mal die Module einzeln testenn, evt. ist eines davon defekt. Am besten Memtest oder LinX. Einfaches Ausschlussprinzip :)

Oki teste ich heute dann mal.....

Habe gelesen das einige die Spannung für CPU und NB erhöt haben....ist das villeicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSiggi


nein, die NB-Spannung zu erhöhen ist nur nötig bei scharfen RAM-Timings bzw. Overclocking.

Die RAM-Spannung auf 1,75 V zu erhöhen ist ungefährlich, jedenfalls zu Testzwecken für eine beschränkte Zeit.

Die Logik gebietet hier nur eine Schlussfolgerung: Läuft der RAM beit Auto-Settings bei 1,75 Volt nicht richtig, dann läuft er wohl auch nicht bei niedrigerer Spannung bei strengeren Settings.

Zuviel für Dich an Logik, Siggi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel für Dich an Logik, Siggi?

Ja nee klar ^^ Ich bin voll das Greenhorn was PC betrifft, ich bin schon froh das ich es geschafft habe die Timings manuell einzustellen.

Das die Bluescreens vom RAM kommen ist ja nur meine Vermutung....aber fast alle Hardware ist neu...ich habe kein Plan was das sonst sein könnte?
 
BTW bezüglich BSOD: Ich hab so das gefühl, das Board kommt mit meinen alten 7900GS von XFX absolut nedd klar. Frag mic nedd warum aber damit hab ich immer ab und an BSODs/Freezes (auch im 2D). Das lässt sich durch Warcraft 3 sogar herbeiführen. Die Karten sind efinitiv nicht defekt. Mit den GTX 260 gibbet keine Probleme
 
Hat von euch hier jemand, die von der amd-seite bereit gestellten ahci-treiber unter windows 7 x64 am start?

wenn ja, gibt es bei euch probleme mit dem neustart? sobald ich diese treiber installiere startet windows 7 nicht mehr neu. ich muß dann immer über herunterfahren gehen und dann wieder einschalten. mit dem windows 7 standardtreiber, ist dies aber nicht der fall.

kennt eventuell jemand von euch eine seite von amd, wo man treiberfeedback geben kann?

mfg
 
so... hab jetzt ein neues msi board bekommen....

also ich habe nichts verändert und der pc funzt bisher (habe nicht mit prime oder 3d getestet)...

muss ich denn wirklich noch diesen drmos aktiv kühlen? ich dachte, der wäre so super gut? ich habe 3 120mm lüfter, die vorne frischluft reinblasen und 1 120mm hinten direkt links vom drmos kühler, der die luft rausbläst und noch einen 80mm hinten (oben), der rausbläst... das sollte doch reichen? das NT hat ausserdem auch noch ein 130 mm lüfter...

soll ich also unbedingt noch einen lüfter drauf montieren? und wie soll ich jetzt am besten das system übertakten?

PS: ich weiss ich war sauer und habe einbisschen schlecht über MSI geredet :d
 
Mein Board steht aufm Schreibtisch ohne aktive Kühlung, ich hab keine Probleme mit den MOS-Fets...
 
da ich net so ganz zufrieden bin mit meinem speicher... wie gesagt läuft nur auf 1066MHz und das nur unter ziemlich großer spannungserhöhung von nb, cpu-nb und dram voltage werd ich mir jetzt wohl anderen speicher zulegen.

nachdem ich aber net wieder nen griff ins klo will^^ wollt ich euch mal nach empfehlungen für 8gb aka vollbestückung fragen.

bisher hab ich mal http://geizhals.at/a296163.html rausgesucht, stehen auch auf der kompatibilitätsliste vom gd70 mit vollbestückung...
wäre das ok, oder habt ihr andere/bessere? vorschläge?
 
vollbestückung hänt stark von der verwedneten cpu ab. da bringt dir nen ram-wechsel als auch board-wechsel nur bedingt was. entweder der IMC mag vier module oder nicht. wenn du glück hast kannst sie ihm durch settings noch schmackhaft machen. wobei: mit den aktuellen biossen sollte da auch schon nahezu ende im gelände sein.


insbeondere wenns nen älterer AMD ist, wirds wohl an der CPU liegen.

in dem fall würd ich dazu raten mal ne CPU mit C3er stepping auszuprobieren. bei den speicherpreisen zur zeit sollte das deutlich günstiger sein

mein 720BE frisst 4x2GB von verschiedenen herstellern ohne spannungserhöhung direkt mit DDR3-1333 CL9. einzig und allein braucht das system beim systemstart etwas um die richtigen settings zu finden. da ich die timings nedd einstellen kann (dank der controller) wirds auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie kann ich sicherstellen welches stepping ich kriege? oder muss das angegeben sein?

wobei ich jetz nochmal auf die kompatibilitätsliste geguckt hab und bei meinem ram nur eine belegung von 2 slots getestet is... mit 2 riegeln krieg ich das system sogar mit DDR3 1600 stabil :(

ah grad nochmal geguckt... http://geizhals.at/a476201.html is also der 965 BE mit c3 stepping, zu erkennen an den 125W statt 140W, richtig?

gibts den 955 BE bisher noch nicht mit C3 stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 965 BE mit c3 stepping, zu erkennen an den 125W statt 140W, richtig?

richtig. Sollte in der Beschreibung aufgeführt sein, eig. auch, dass der 965 BE C3 Stepping hat. Da sollte man aber lieber etwas genauer hinschauen ;)

Bin mit meinem 965er ganz zufrieden. Schön auf 1.2V undervoltet, Leistung hatter ja genug.
 
stehts eigtl auch irgendwo auf der verpackung, welches stepping das is?
werd mich auf jedenfall nach der arbeit ins auto setzen und mir so ein teil besorgen.
da hat schlingel schon recht... traurig aber wahr, die cpu liegt preislich grad mal ein bissl über der hälfte neuer ram ^^

ich hoffe nur das teil bringts und die schwierigkeiten sind damit vorbei
 
glaub ich nicht, dass das auf der Verpackung steht, hab gard noch mal auf meiner geschaut, nix gefunden. Spätestens beim hochfahren weißt dann aber, welches Stepping die Cpu hat^^
 
Hi alle zusammen!

Ich hätte auch einige Frage hinsichtlich des MSI 790FX-GD70.
In der Beschreibung steht ja, dass dieses Mainboard ATI Crossfire mit bis zu 4 Grakas erlaubt. Dh ich kann durch diese Technik 4 ATI Karten im Verbund laufen lassen.
Nun würde ich gerne wissen wie das ganze mit Geforce Karten ausschaut.
Kann das Board nun erstens überhaupt mit Geforce Karten arbeiten und kann man zweitens mehrere Geforce Karten darin betreiben. Und wenn ja was is der Nachteil gegenüber dem Betrieb im Crossfire Mode der ATI Karten.

Is vermutlich eine bischen doofe Frage, aber ich habe dahingehend bisher leider nur waage Informationen gefunden.
Danke für die Hilfe.

lg
 
Du kannst nVidia-Karten betreiben, entweder eine oder auch mehrere, du kannst aber nicht mehrere Karten zusammenschalten wie bei Crossfire. Was aber z. B. geht ist, dass du eine Karte zum Rendern der Grafik und eine zweite für PhysX-Effekte nutzt. Physikalisch möglich wäre es, aber nVidia unterbindet das per Treiber.
 
Welcher Ram????

Hallo

habe gerade mein neues MSI 790FX-GD70 Board und Phenom II X4 965 C3 geliefert bekommen!!

Wollte mir Speicher bestellen weiss aber nicht welcher da gut ist bzw. welcher überhaupt läuft???

Bitte Vorschläge!!!

möchte gerne 8gb (4 x 2GB) haben!!!

Vielen Dank!!!!
 
btw: hier mal der derzeitige status. ich glaub des sollte nun auch final sein. hab heute die durchführung für den atx-stecker gebastelt. gefällt mir deutlich besser aber noch besser wäe es wenn das loch der durchführung etwas größer wäre. so isset so "gestaucht&gebunden"

 
wie gesagt wollte schon gerne jetzt welche bestellen!!!

wer hat den 8gb am gut am laufen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh