[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin

ich hätte da ein problem mit OverclockingCenter, und zwar es stimmt nichts da drinn was ich in bios eingestellt habe und auch was cpu-z oder everest zeigt, nicht mal der cpu takt ist richtig es zeigt immer nen 0,5 multi mehr. ausserdem zeigt mir lüfter drehzahl an obwohl garkein lüfter am mobo eingeschlossen ist. es ist die neueste version drauf 2.0.171. da ist euhre hilfe gefragt

mobo ist das GD70 rev.1.0 und bios ist 1.84


????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann werf ich auch mal ne Frage in den Raum, weiß jetzt nicht, ob das schon mal angesprochen wurde..

Spread Spectrum enabled oder disabled? Was ist empfehlenswert?? Cpu ist undervoltet und läuft mit Standardtakt

ich habs immer auf enable sogar bei 4250mhz,es stört nicht uns ist ein zusätzlicher schutz
 
ich habs immer auf enable sogar bei 4250mhz,es stört nicht uns ist ein zusätzlicher schutz

Hi gamer

was meinst du mit Schutz ? Hab jetzt auch von anderen gehört, dass man es "aus" lassen soll,weil die CPU ab und zu höhere Spannungen abbekommt, was nicht gut ist.

gruß
 
in jedem Oc Tread wird erwähnt das man es auf aus stellen soll beim übertakten.

Wieso steht bei meinen Sata Platten im Bios ein IDE davor?Sie laufen alle über AHCI und sind natürlich an den schwarzen Sata Ports angeschlossen
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht das man es auslassen soll weil es probleme mit dem übertakten kommen kann ,aber wenns läuft dann soll man es laufen lassen,es ist doch als abschirmung da
 
ich wollte mal das 1.6er bios testen und hab dann geflashed und nach dem flashen ein cmos reset mit gezogenem netzstecker gemacht.Danach wollte win 7 nicht mehr booten,alle einstellungen wie Ram usw wurden von mir frisch eingestellt aber win7 wollte einfach nicht,habe davor im bios natürlich Default Settings erstmal geladen.

Ist das Problem bekannt?
Ich ich konnte das Problem lösen in dem ich nochmal das Bios geflashed hatte und einfach danach keinen Cmos Reset gemacht habe,und sie da Win7 bootet als sei nie etwas gewesen.

Die gleich Prozedur wiederholte ich nochmals um zu schauen ob es wirklich das Problem war und nach eine Flash und Cmos Reset bootet Win 7 wieder nicht.Getestet habe ich das mit 3 verschieden Bios Versionen,1.6,1.7 und das neuste Mod Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
wer von euch hat sein GD70 überkopf montiert? gibts da probleme mit der heatpipe?

Habs über Kopf montiert.
Probleme gibts keine, lasse halt einen Lüfter immer draufpusten dann bleibt das Teil schön kühl.
Aber auch bei mehreren Tagen passivbetrieb nie Probleme gehabt, wird dann halt alles recht muckelig warm
 
prima, das board kommt über kurz oder lang sowieso unter wasser, durchzug sollte genug da sein da bei mir im deckel nen triple sitzt ;) aber evtl. lasse ich die schöne heatpipe auch drauf, wäre ja schon fast ne schande die runter zu nehmen
 
weg damit! ich hau sie auch im jänner runter :d
 
mal kucken was ich damit mache, kommt auch darauf an wie es aussieht wenn verschlaucht is, zuerst brauch ich sowieso noch blauen schlauch :d
 
ma so nebenbei gefragt, wenn ich mein Sys (Mb, Cpu, Ram u. Gpu) verkaufen würde, was könnte ich verlangen? Gpu wird allerdings mit Originalkühler verkauft. Liebäugel mitm GD80 und entsprechendem Prozzi (I7 860) :fresse:

500 wären doch drin?

Soll jetzt kein Verkaufsangebot werden, liebe Moderatoren. Wenn es so weit sein sollte, mach ich einen entsprechenden Fred im Mp auf.
 
joah 500 dürftest bei ebay eigentlich locker bekommen.
Aber warum verkaufen?
Wegen ein wenig mehr leistung ?
Ich weiss nicht so wirklich. Vertrauen tu ich dem sockel 1156 nicht. Vorallem nach gehäuften fällen von sockelbränden bei OC.
Wenn würde ich gleich auf Sockel 1366 gehen.
 
war ja nur ein Hirngespinnst von mir :d

Werde doch eher Cf machen, denke, da hab ich mehr von. Wie war die Verteilung noch mal? 8/8, wenn ich die Grakas in die ersten beiden Slots pack?
 
Weder Windows 7 Installation starte noch Ubuntu-Live-CD etc.

Hallo Zusammen!

Ich habe mir dieses interessante Board auch gekauft, wollte mir für 2010 einen neuen Rechner zusammenbasteln.

Das ist im Rechner:

  • MSI 790FX-GD70 -- logisch :rolleyes:
  • AMD Phenom II X4 965 BE (mit nem Scythe Mugen 2 drauf)
  • 2x Samsung 1TB Festplatten (im Raidverbund auf dem HW-RAID)
  • OCZ Platinum Low-Voltage 1.65V 7-7-7-__ DDR3-1333
  • DVB-S2 Karte von Hauppage (PCI)
  • Arctic Cooling 550R Netzteil
  • Sapphire Radeon 5850

Mehr dürfte eigentlich keine Rolle spielen denke ich, aber auf Nachfrage schreib ich gern den Rest.

Es ist so, der Rechner startet, ich sehe auch ein Bild, ich komm ins BIOS, kann da Sachen einstellen usw.

Wenn ich die Windows 7 Installationscd einlege dann kommt Windows 7 is loading files, das macht er, danach kommt Loading Windows und dann bleibt er stehen bzw. es geht halt nicht weiter.

Bei ner Ubuntu Live CD fängt er auch an, bleibt dann (wenn man den Splash deaktiviert und die Textausgabe beobachtet, ungefähr bis zu io scheduler) auch stehen.

Und ich hab keine Ahnung wieso.

Auch einen Memory Test hab ich schon durchgeführt der keine Errors gemeldet hat.

Und von dem tollen Feature mit den POST Codes - da bin ich extrem enttäuscht, denn es stehen war immer schön Nummern dran, wenns nciht weitergeht, aber diese (35, oder 36 oder so) stehen natürlich alle nicht im Handbuch - das Handbuch ist eh ein Witz.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Hab schon alles geprüft was mir einfiel.
 
Und von dem tollen Feature mit den POST Codes - da bin ich extrem enttäuscht, denn es stehen war immer schön Nummern dran, wenns nciht weitergeht, aber diese (35, oder 36 oder so) stehen natürlich alle nicht im Handbuch - das Handbuch ist eh ein Witz.
Wenn das BIOS gebootet hat werden keine POST-Codes mehr angezeigt sondern die CPU-Temperatur (35, 36 oder so ...).
Ich habe zwar kein HW-Raid aber muss man da nicht die Treiber dafür mit einbinden? Vielleicht testhalber mal ohne RAID prüfen.
 
Wenn das BIOS gebootet hat werden keine POST-Codes mehr angezeigt sondern die CPU-Temperatur (35, 36 oder so ...).
Ich habe zwar kein HW-Raid aber muss man da nicht die Treiber dafür mit einbinden? Vielleicht testhalber mal ohne RAID prüfen.

Ah okay, danke, damit hast du mir schon mal eine wichtige Info mitgegeben.
Ich dachte, da kommen, wenn das System oder so was einfriert, immer noch sinnvolle Meldungen :)

Was das RAID angeht, naja, da sollte er dann beim Windows 7 Setup viel später meckern und bei der Ubuntu Live-CD sollte es im gänzlich wurst sein, hab schon öfters Rechner, in die ich noch keine Festplatten eingebaut hatte, mit der Live-CD gestartet..

Naja es gibt ja sowohl bei den Onboard SATAs IDE oder AHCI und bei RAID gibt es IDE AHCI und RAID zur Auswahl. Was steht da bei euch so drin?

Wobei ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann das es daran liegt.
 
war ja nur ein Hirngespinnst von mir :d

Werde doch eher Cf machen, denke, da hab ich mehr von. Wie war die Verteilung noch mal? 8/8, wenn ich die Grakas in die ersten beiden Slots pack?

wenn du nur 2 Grafikkarten in den pci-e Slots hast (in den blauen) kannst du auf 16x/16x fahren.
Aber sobald du eine pci-e soundkarte hast musst du diese ja zwangsweise wegen dem ein wenig komischen Layouts des boardes auf (da durch die erste Grafikkarte wenn sie keine einzelslot karte ist der kleine schwarzen pci-e slot wegfällt) verzichten und mit 8x/8x fahren.
Habe deswegen schon überlegt, das board zu verkaufen und mir ein Gigabyte ud5 oda ASUS Crosshair III Formula umzusteigen da die verteilung der slots dort besser ist.
 
meine Soundkarte hat den normalen Pci Anschluss. Sollte also nicht das Problem sein. Dann brauch nur noch das X 650 kommen.. dann kann´s losgehn ^^
 
Bei 2 Grafikkarten sollte man für x16/x16 den ersten und den dritten Slot verwenden - den PCIE x1 nicht mitgezählt! Der zweite und der vierte Slot haben nur x8! Deshalb ist auch die längere CF-Brücke beim Mainboard mit dabei - so zumindest die Theorie laut Handbuch, ich habe leider nur eine Grafikkarte.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir dieses interessante Board auch gekauft, wollte mir für 2010 einen neuen Rechner zusammenbasteln.

Das ist im Rechner:

  • MSI 790FX-GD70 -- logisch :rolleyes:
  • AMD Phenom II X4 965 BE (mit nem Scythe Mugen 2 drauf)
  • 2x Samsung 1TB Festplatten (im Raidverbund auf dem HW-RAID)
  • OCZ Platinum Low-Voltage 1.65V 7-7-7-__ DDR3-1333
  • DVB-S2 Karte von Hauppage (PCI)
  • Arctic Cooling 550R Netzteil
  • Sapphire Radeon 5850

Mehr dürfte eigentlich keine Rolle spielen denke ich, aber auf Nachfrage schreib ich gern den Rest.

Es ist so, der Rechner startet, ich sehe auch ein Bild, ich komm ins BIOS, kann da Sachen einstellen usw.

Wenn ich die Windows 7 Installationscd einlege dann kommt Windows 7 is loading files, das macht er, danach kommt Loading Windows und dann bleibt er stehen bzw. es geht halt nicht weiter.

Bei ner Ubuntu Live CD fängt er auch an, bleibt dann (wenn man den Splash deaktiviert und die Textausgabe beobachtet, ungefähr bis zu io scheduler) auch stehen.

Und ich hab keine Ahnung wieso.

Auch einen Memory Test hab ich schon durchgeführt der keine Errors gemeldet hat.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Hab schon alles geprüft was mir einfiel.

Keiner ne Idee?
Ich bin wirklich verzweifelt selbst wenn was kaputt ist, ich weiß nicht was.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

Leute ich glaub ich habs:
Muss bei einer
AMD Phenom II X4 965 BE
4 oder 8 Pins gesteckt sein bei der CPU-Stromversorgung?

Und:
Startet das System auch mit 4 Pins? So steckt es nämlich bisher drin.
 
schonmal ein bios update gemacht ,ich habe nur ein 8pin stecker ,kann leider nicht ausprobieren.
hast du schonmal versucht die setp optimized default settings zu laden
 
schonmal ein bios update gemacht ,ich habe nur ein 8pin stecker ,kann leider nicht ausprobieren.
hast du schonmal versucht die setp optimized default settings zu laden

Ja beides gemacht.. Hab jetzt mal einen zweiten 4 Pin Stecker dazu gesteckt jetzt sind es insgesamt 8 Pins aber wie bisher:

Man kann ins Bios, man kann Windows 7 CD usw. einlegen, aber nach "Loading Files" und dann "Starting Windows" ( "- Setup") stoppt er ebenso bei ner LiveCD.

Ach ja und BIOS ist auf aktuellster Version
 
Zuletzt bearbeitet:
also sowas hatte ich egtl nur mal gehabt, wenn ichs mit dem übertakten zu weit trieb. ;)
hast du es mal mit nur einem ram probiert? oder timings entschärfen? vermutlich sind die 7er timings zuviel für den mc.
 
also sowas hatte ich egtl nur mal gehabt, wenn ichs mit dem übertakten zu weit trieb. ;)
hast du es mal mit nur einem ram probiert? oder timings entschärfen? vermutlich sind die 7er timings zuviel für den mc.

Ich hab alles auf AUTO gelassen bei dem Board, hab gar nix übertaktet.
Erstmal wollte ich alles ganz normal lassen.

Naja sofern die 7er Timings zuviel wären, wo stell ich die denn um? Da steht alles auf Auto und die RAMs wurden z.B. von GameStar in nem Test mit dem Board getestet - dachte ich.
 
@mpathy

hast du schon versucht ohne dvb-s karte win7 zu installiern

ich hatte mal so einen fall da wollte er einfach nicht das setup laden, dan pci steckplätze entleert und alles ging reibungslos ;)

vll. hilfts ja
 
Ich hab alles auf AUTO gelassen bei dem Board, hab gar nix übertaktet.
Erstmal wollte ich alles ganz normal lassen.

Naja sofern die 7er Timings zuviel wären, wo stell ich die denn um? Da steht alles auf Auto und die RAMs wurden z.B. von GameStar in nem Test mit dem Board getestet - dachte ich.

stell mal die ramspannung manuell auf 1,7v ein...mal zum testen
 
Bei 2 Grafikkarten sollte man für x16/x16 den ersten und den dritten Slot verwenden - den PCIE x1 nicht mitgezählt! Der zweite und der vierte Slot haben nur x8! Deshalb ist auch die längere CF-Brücke beim Mainboard mit dabei - so zumindest die Theorie laut Handbuch, ich habe leider nur eine Grafikkarte.

jop so ist es :P aba das ist wirklich nicht perfekt gemacht das der pcie 1x direkt unter dem 16x slot ist..hätten sie lieber den 1x über dem 16x machen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh