[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte meine 260gtx versehentlich auch im 2ten slot drin also 8lanes :)

hab jetzt umgesteckt und nochmals 3dmark getestet hat absolut nichts gebracht?
sollte ja eigentlich schon auffallen, oder is die 260gtx zu slow um die 16lanes voll auszuschöpfen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd´s dann auch mal bei Gelegenheit testen, wenn meine 2. 5850 da ist. Denke aber, soviel sollte es nicht ausmachen. Zur Not verzicht ich halt wieder auf die Lcd Anzeige^^
 
also so wie ich das mitbekommen habe sollte sind 8lanes pci-e 2.0 fast genau so schnell sein von der bandbreite her wie 16x pci 1.0
260 gtx und 5770 und co dürften damit keine probleme haben.
Aber bei Größeren karte wie 5970 dürfte das schon eher was machen.
 
Ich wollte euch sagen, grübelt nicht länger.
Es war was ganz seltsames.

Ich habe den Stick meiner Funk - Maus / Tastaturkombi im Rechner stecken gehabt.

Im BIOS tat die Tastatur, auch unter Ubuntu, aber Windows 7 bekam es nicht gebacken, beim Setup mit der Tastatur zu arbeiten - und natürlich, ganz windows-like kam keine Meldung was denn gerade das Problem ist (oder wenn ein kommt, dann meist ohne sinnvollen Inhalt).

Naja jetzt läuft alles.

Man merke sich:
Für ein Windows Setup sei es auch noch so neu, ggf. ne olle Kabelmaus und Kabeltastatur anschließen :)
 
prima, das board kommt über kurz oder lang sowieso unter wasser, durchzug sollte genug da sein da bei mir im deckel nen triple sitzt ;) aber evtl. lasse ich die schöne heatpipe auch drauf, wäre ja schon fast ne schande die runter zu nehmen

Ja das schönste wäre wenn man die Heatpipe montiert lassen kann und es so wie bei DFI nen Wasserkühler zum montieren auf der Heatpipe gäb. *träum*
 
Hallo alle zusammen, ich hab das Problem, das meine Sys-Fans sich ab und zu einfach mal abschalten. also wenn ich zogge dann regelt der die hoch, aber dann sind nur noch 2 an die schneller laufen und 2 sind aus. Die bleiben auch aus, auch wenn die andern nach dem spielen wieder langsamer werden. Das ganze ist erst nach nem Neustart wieder vorbei. und wenn ich während dieses phanomen auftritt bei HWMonitur mal auch die Temps gucke dann zeit er bei TMPIN0-3 auch 0°C an, oder diese 3 Sensoren fehlen komplett in der Liste.

Kann das n Problem mit der Energieversorgung sein oder oder das ein Fehler den ich mit nem BIOS-Update wegbekommen kann (hab v1.6) oder sollte ich das Bord lieber einschicken. Angeschlossen habe ich an jedem Anschluss einen Lüfter und im BIOS hab ich sie auf 50% eingestellt, aber ich hab das Problem auch wenn ich sie schneller stelle.
 
Sodele, ich bin auch mal wieder hier!

Und zwar:

Ich bin gerade dran bissl zu OCen, läuft auch alles so wie es soll nur sobald ich den pc aus mache, wieder an mache bleibt die POST Anzeige bei "2E" hängen :hmm: Dabei isses egal ob ich nen reboot, standby oder sonst was mach.
Abundzu bleibt das Board auch bei 2E hängen wenn ich einfach nur im BIOS etwas nachgeschaut habe :hmm:

Kennt jemand von euch das problem? Es nervt echt :( Da denkt man, man hat endlich passende Settings gefunden, macht nen Restart und was is? 2E :heul:

Ich versteh das Board echt nicht :( Ich bin echt kurz davor mir ein anderes zu holen :shake:


Edit: ich glaub ich komm dem Problem langsam auf den Grund:
Hab mal meine GTX280 raus genommen und ne 9800GT rein gemacht -> seit dem keinen 2E Fehler mehr ... selbst bei 270Mhz "FSB" nicht :d
Ich glaub sollangsam mein Netzteil is zu schwach :(

Achja: komischer weise kann ich jetzt auch mit nem höheren HT Takt als 2000 starten :hmm: Oder liegt es vll. doch nicht am Netzteil? sowas doofes :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schwanke noch zwischen einem 1156 und AM3 System.
Falls AM3, dann auf jeden fall das GD70.

Frage:
hat jemand hier den Mugen2 auf dem Board mit RipJaws oder den Corsair XMS3 Dominators in den ersten beiden Ram Slots am laufen? Oder gibt es da Probs wegen der Höhe?

Danke
 
Hallo zusammen,

ich schwanke noch zwischen einem 1156 und AM3 System.
Falls AM3, dann auf jeden fall das GD70.

Frage:
hat jemand hier den Mugen2 auf dem Board mit RipJaws oder den Corsair XMS3 Dominators in den ersten beiden Ram Slots am laufen? Oder gibt es da Probs wegen der Höhe?

Danke


bei mir gabs probs mit dem RipJaws und Mugen 2 erste slot passte garnicht und 2ter slot da musste ich den lüfter hochdrücken.
 
Dank dir für die Antwort.
Dann muss ich umdenken.
 
Ok, ich hab jetzt mal noch ein anderes Netzteil getesten (eins aus nem System in dem die GTX280 auf nem anderen Board ohne probleme lief) und es ging wieder nix - wieder nur 2E fehler :(

Hat jemand von euch schonal gesehn das ne GTX280 solche probleme aufem GD70 macht?

Versuchs mal mit dem neuesten beta bios 1.84. Wenn das nicht funktioniert, nimm eine andere Grafikkarte, falls vorhanden. Vieles deutet auf ein momentanes Problem mit deiner Graka hin.
 
Neustes BIOS ist drauf.
Andere Graka (9800GT, 7900GTO) hab ich auch schon versucht -> läuft einwandfrei.
Meine GTX280 in nem anderen Rechner läuft auch einwandfrei ...
Anderes Netzteil (aus dem Rechner in dem die GTX lief) hab ich auch versucht -> das gleiche problem :(
 
Haste denn nach dem neuen bios 1.84 auch mal nen Cmos Clear gemacht? Allerdings eines mit gezogenem Netzstecker. Und danach dann load optimized defaults. Wichtig ist vor allem ein richtiges CmosClear. Kenne mehrere, die ne GTX 280 auf dem board laufen haben. Meine 275er macht auch null Probleme.

Edit:
Wie ich nochmal nachgelesen habe, hattest Du den PC übertaktet und ohne gehts auch mit der Karte. Dann mach nochmal bios update, aber diesmal mit clear cmos und vorher Netzteil ausschalten. Dann Netzteil wieder an und PC starten. Dann load optimized defaults. Später dann erst deine OC Einstellungen machen. Das GD-70 läuft definitiv mit ner 280GTX, selbst mit ner 295 ohne Probs. Am Mainboard als solches liegt dein Problem nicht.
Wichtig ist halt den Rechner nach nem bios update auch stromlos zu machen bevor man Clear Cmos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok ... das hab ich echt noch nicht versucht ... da hab ich aber bisher auch nicht dran gedacht :rolleyes:

Dann werd ich das gleich mal noch versuchen :) Danke für den Tipp :)


Edit:

Klasse :wall: jetzt wollt ich das Update machen -> reboot, bleibt bei FF stehen.
CMOS Reset gemacht -> FF
CPU getauscht -> FF
Alles ausgesteckt für ca. 15 Minuten -> FF

Ich hab jetzt die schnauze voll, das Board geht in die RMA und ich hol mir nen ASUS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH WOLLTE! Per MFlash - im Windows Flashe ich nichts mehr, damit hab ich mir schomal nen Board gekillt ;) Aber ich bin ja nicht mal zum flashen gekommen :(

Nuja, jetzt kommts erstmal zur RMA ...
 
Wie meinste? RMA nutzt nichts oder es nutzt nichts noch weiter dran rum zu fummeln?

Ich glaub halt das es die ganze Zeit schon nen macken ab hatte -> hatte immer wieder 2E fehler - auch ohne OC, nur wenn ich was im BIOS eingestellt hatte :hmm:
 
Hmm, komisches Board :hmm: Also booten tut es zumindest jetzt wieder ...
Aber den fehler hab ich jetzt immer noch. Nuja -> in dem Fall VERKAUF :rolleyes:

Braucht jemand ein MSI 790FX-GD70?
 
ne danke hab meins scho verkauft ;P
 
Mal ganz ehrlich, Du wirst kein besseres AM3 board finden. Und von ASUS mit seinen verbugten bios-versionen würde ich ganz die Finger lassen. Das MSI hat nicht umsonst in allen Tests namhafter Magazine immer den ersten Platz belegt.
Aber ist deine Entscheidung. Nochmal, der Fehler liegt an einer Einstellung oder was anderem, nicht am board als solches.

Warum machst Du z.B. dein Flash mit dem MFlash? Ein ordentlicher bios flash wird über Dos gemacht. USB-Stick, MSIHQ: USB Flashing Tool v1.18v , dann vom usb stick booten und alles läuft von selbst.
Danach, wie gesagt, PC stromlos machen und clear Cmos.

Hier der link zum tool: http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=78156
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mit mflash noch keine Probleme gehabt
 
Dennoch ist ein Flash über DOS immer zu empfehlen.
Und ein echter clear Cmos ist ein absolutes MUSS.
Es gab übrigens bei manchen bios Versionen Probleme mit MFlash, die später wieder behoben wurden.
Naja, egal. War nur ein Tipp und jeder muss wissen, wie er sein bios flasht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh