[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
so isses...

also mit m-flash ist absolute vorsicht geboten.
das kann ja nun kein zufall sein, das mind. 2 personen das gleiche problem haben ;)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Ripjaws auch auf meinem Board. Allerdings in den blauen Bänken und dort funktionieren sie einwandfrei.
[...]
Es wundert mich daher sehr, dass das Board die Bänke 1+2 vorschreibt da es bei mir ja einwandfrei funktioniert.
So dachte ich es mir schon, schön, dass du es noch mal bestätigst.
Slot 1 und 2 sind nur eine Empfehlung, die sich speziell an Besitzer von Intel-Prozessoren (also bei einem ganz anderen Board für Quadcores des Sockels 1156) richtet.
 
so isses...

also mit m-flash ist absolute vorsicht geboten.
das kann ja nun kein zufall sein, das mind. 2 personen das gleiche problem haben ;)

mfg

und wieviele andere haben damit keine probleme?
 
es geht "NUR" um das flashen von x.50 direkt zu x.70 ;)

was meinst du denn, wieviele nun "genau das" mit m-flash machen ???
vielleicht machen es die meisten mit windows oder dos ;)

oder was willst du uns unterstellen? das wir beide "zufällig" gleich unfähig sind?
in den changlog steht außerdem drin, das m-flash aktualisiert wird.
evtl. klappt das aber nur von x.60 zu x.70.

mfg
 
So dachte ich es mir schon, schön, dass du es noch mal bestätigst.
Slot 1 und 2 sind nur eine Empfehlung, die sich speziell an Besitzer von Intel-Prozessoren (also bei einem ganz anderen Board für Quadcores des Sockels 1156) richtet.

Ich bin der Meinung in der PCGH gelesen zu haben, das wenn sie nicht in den ersten beiden Stecken, kein Dual-Channel möglich ist, stand glaube in der Letzten Ausgabe, war das zusatzblatt PC im Eigenbau sie Hatten dabei extra die Kühllamellen vom Ram entfernt.
 
Mensch, ist ja wie beim Tennis hier, 's geht hin und her.

Dann könnte es vielleicht sein, dass Hitte nur noch nicht gemerkt hat, dass sein RAM nicht im Dual-Channel läuft.

@Hitte:
Schau doch mal nach. Bei meinen Systemen steht ganz früh nach dem Einschalten des PCs, in welchem Modus der RAM läuft.
Ansonsten kann man das auch schnell mit CPU-Z rausbekommen, dort der Reiter "Memory" und da steht dann z. B.:
"Channels #: Dual
D(ual)C(hannel) Mode: Symmetric"
 
Nö, der läuft schon im Dual Channel.
Hatte ich zuerst mit CPU-Z überprüft. ;)

Type DDR3
Size 4096 MBytes
Channels # Dual
DC Mode Unganged
NB Frequenzy 2000.00 MHz
DRAM Frequenzy 666,7 MHz
 
Dann weiß ich nicht was PCGH da schreibt?:confused:

 
weiß jemand oder hat jemand vollbestückung am laufen?
gibts da probleme mit dualchannel?

wollte mir evtl. nochmal 2x2GB eco-rams gönnen :)

mfg
 
es geht "NUR" um das flashen von x.50 direkt zu x.70 ;)

was meinst du denn, wieviele nun "genau das" mit m-flash machen ???
vielleicht machen es die meisten mit windows oder dos ;)

oder was willst du uns unterstellen? das wir beide "zufällig" gleich unfähig sind?
in den changlog steht außerdem drin, das m-flash aktualisiert wird.
evtl. klappt das aber nur von x.60 zu x.70.

mfg

ich unterstelle erstmal gar nichts.
aber das board ist mit sicherheit durch die aktion von msi sehr gut verkauft worden und der ein oder andere wird auch sein bios flashen.

ob es da ein problem gibt kann ich nicht sagen, aber 2 user alleine reichen sicher nicht aus, um es zu verallgemeinern...


Dann weiß ich nicht was PCGH da schreibt?

ich denke das ist ein wenig ungenau geschrieben.
könnte gemeint sein, dass man die gleichfarbigen slots benutzen muss, damit man dual channel hat... oder sie haben es auch nur aus dem handbuch entnommen und nicht weiter geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte gemeint sein, dass man die gleichfarbigen slots benutzen muss, damit man dual channel hat... oder sie haben es auch nur aus dem handbuch entnommen und nicht weiter geprüft.

Entweder Möglichkeit eins und ganz falsch geschrieben (von wegen unbedingt schwarze Slots)
oder sie haben wirklich nur stur nach Handbuch berichtet (wobei ich da als PC-Tester doch gerade mal probieren würde)
oder aber es stimmt in den meisten Fällen, dass es für DC die schwarzen Slots sein müssen. In dem Fall hätte Dark_angel irgendwie Glück...

Danke übrigens für's einscannen!
 
Habe jetzt beide durch, konnte keine Unterschiede feststellen, bin aber noch am Testen :) um die Schwarzen nutzen zu können, musste ich den Lüfter vom ZEROtherm Nirvana höher setzten ca.1cm, was mich nervt ist zur zeit das ich die von MSI vorgeschriebenen G.Skill RipJaws CL7-8-7-24 nicht einstellen kann, laufen zur zeit auf 9-11-11-29 Bios war schon das 17.6 drauf.

Kann man eigentlich dieses Geblinke von den Dioden abschalten.:hmm:
 
ja, also ich meine, das man die LEDs im bios (17.7) abschalten kann.

wenn du mal die spannung etwas anhebst, kannst du evtl. die timings fahren.
9-11-11-29 ist doch ziemlich hoch.
ich habe grad 8-8-8-24 1650mhz mit den g.skill eco-dimms

hast du die command-rate auf 2??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also ich meine, das man die LEDs im bios (17.7) abschalten kann.

wenn du mal die spannung etwas anhebst, kannst du evtl. die timings fahren.
9-11-11-29 ist doch ziemlich hoch.
ich habe grad 8-8-8-24 1650mhz mit den g.skill eco-dimms

hast du die command-rate auf 2??

mfg

Nein auf 1T ist das ein Gravierender unterschied?

Ich habe im MSI Forum gelesen das es mit dem Bios 17.5 besser laufen soll, habe es aber noch nicht getestet.
 
also es wird fast immer generell empfohlen, bei dualchannel auf 2T zu stellen ;)

P.S.
MEIN BRETT HAT GRAD SCHONWIEDER DAS ZEITLICHE GESEGNET...
während des Internet-Browsens EINFACH ausgegangen.
blinkt nur noch kurz nach dem anschalten.
es lief schon seit dem wochenende. hab gezockt und alles...und nun? son schrott.
netzteil ist ok.
hab nun ein asus bestellt.

mfg
 
Meine RipJaws F3-10666CL7D laufen auf 9-9-9-27 mit dem 17.5 Bios.
Werde auch einen Teufel tun und flashen. Wie sagt man so schön, never change a running system! Und damit bin ich bislang gut gefahren.

@foenfrisur
Mein Board läuft jetzt seit ca. 60 Std. ohne Probleme. Meinst Du nicht, dass es einen anderen Hintergrund hat, wenn Du Dir ständig Dein Board zerschießt?

@Dark_angel
Wenn Du Dir das MSI Command Center installierst, kannst Du auch das blinken ausschalten. Funktioniert sogar bei dem 17.5 Bios.
 
ja sicher wird es irgendein hintergrund haben.
die frage ist nur welchen?
beim ersten mal war es der bios-flash...aber was gestern passiert ist, ist mir ein rätsel.

es ist weder ein kurzschluss, noch irgendwelche verbogenen oder sichtbar defekten teile.
wenn ich das board mit meinem foxconn vergleiche, merke ich, das es deutlich dünner und somit auch viel leichter biegsam ist.
ich könnte mir den kühler (Mugen 2) evtl. vorstellen, das der zu schwer ist.

mfg
 
hm, möglich ist alles... wobei der ja eigentlich gut verschraubt ist.
 
Meine MTron Mobi 3000 verhält sich irgendwie komisch, Installation ist genauso abgelaufen wie auf meinem GA-965P-DS3P mit dem ICH8R, hat wieder eine Ewigkeit gedauert, nach der Installation ohne AMD Treiber, 3,9MB/sec :eek: mit dem Treiber liegt es jetzt bei 89MB/sec aber irgendwie läuft es nicht rund, beim HD Tune Bench ruckt es irgendwie, dauert immer ein wenig bis die Linie ins Bild kommt, gibt es da noch alternativen zum Treiber?

Das Live Update hat bei mir Super funktioniert, somit habe ich jetzt das Bios 17.7 drauf, einfacher kann es nicht gehen.:) Speicher läuft jetzt zur zeit auf 9-9-9-24 2T (1333Mhz) 1,5V

Wie kann ich eigentlich die Spannung im Bios ändern? Ist zur zeit Ausgegraut.

@Hitte
Die Einstellung kann ich im MSI Command Center nicht finden.:(

Edit:
Bin ich hier Alleinunterhalter?:(
Dachte eigentlich das es hier mehr Resonanz gibt, gerade für das Msi 870a-g54 und der MSI Aktion.

Speicher ist jetzt behoben, läuft jetzt bei 7-8-7-24 @1600Mhz Spannungseinstellungen auch gefunden :) +- :hmm:

Achtet alle mal ein wenig auf die CPU Spannung beim 870a-g54 nicht das noch mehr Abrauchen.:eek:
MSI 870A-G54 defekt durch Übertakten? - Overclocking Corner - MSI Forum
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 56
  • 02.jpg
    02.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
WAAAHNSINN

DANKE dark_angel...

genau sowas habe ich gesucht, mit dem msi-brett....es ist also doch ein müll-teil ;)
gut das ich mir nun ein asus bestellt habe.

bei mir war es nämlich der gleiche effekt und ich habe weniger übertaktet.
die spannung habe ich nichtmal angehoben.

mfg
 
Gern geschehen :)

Glaube aber eher nicht das es auch auf dein Board zutreffend ist, da es ja bei dir ohne Last, sprich im Idle den Geist aufgegeben hat, oder hattest du vorher schon mal höhere Spannungen drauf.

Hattest du auch einen AMD Phenom II X6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein X6 1090T, ja...höhere spannungen, nein....es lief wie gesagt schon 4 tage mit zocken etc. ohne probleme.

was der typ da aber beschreibt, klingt zumindest auch nicht wirklich nach xtreme-OC...also von daher...

auf der anderen seite wirbt asus mit 140watt cpu-support...msi nicht ;)
und ein 6-kerner erhöht beim übertakten unter last sicher deutlicher seinen verbrauch, als andere cpus.

mfg
 
ein X6 1090T, ja...höhere spannungen, nein....es lief wie gesagt schon 4 tage mit zocken etc. ohne probleme.

was der typ da aber beschreibt, klingt zumindest auch nicht wirklich nach xtreme-OC...also von daher...

auf der anderen seite wirbt asus mit 140watt cpu-support...msi nicht ;)
und ein 6-kerner erhöht beim übertakten unter last sicher deutlicher seinen verbrauch, als andere cpus.

mfg

Sehe ich auch so, ein X6 könnte schon Probleme bereiten.
Ist das richtig das AMD nur 3 Kerne mit max. 1.475V laufen lässt für die 125W TDP
 
Das Live Update hat bei mir Super funktioniert, somit habe ich jetzt das Bios 17.7 drauf, einfacher kann es nicht gehen.:) Speicher läuft jetzt zur zeit auf 9-9-9-24 2T (1333Mhz) 1,5V(

Wie genau hast Du das Live Update ausgeführt?
Und Frage Nr. 2 wie hast Du Latenzen angepasst bekommen?

@Hitte
Die Einstellung kann ich im MSI Command Center nicht finden.:(

Unter Green Power findest Du den Menüpunkt mit den LEDs. Habe sie aber nicht deaktiviert, da es mich nicht stört.

Zu den 6 Core Prozessoren. Als ich das Board beim HWV bestellt habe, stand noch explizit in der Artikelbeschreibung, dass es auch für die neuen 6 Core AMD Prozessoren geeignet wäre.
Zwei Tage später war diese Ergänzung aber verschwunden. Nachtigall ich hör dir trappsen....

Edith sagt: Ich habe übrigens einen X945 montiert, der verbraucht allerdings auch nur 95 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast Du das Live Update ausgeführt?
Und Frage Nr. 2 wie hast Du Latenzen angepasst bekommen?



Unter Green Power findest Du den Menüpunkt mit den LEDs. Habe sie aber nicht deaktiviert, da es mich nicht stört.

Zu den 6 Core Prozessoren. Als ich das Board beim HWV bestellt habe, stand noch explizit in der Artikelbeschreibung, dass es auch für die neuen 6 Core AMD Prozessoren geeignet wäre.
Zwei Tage später war diese Ergänzung aber verschwunden. Nachtigall ich hör dir trappsen....

Edith sagt: Ich habe übrigens einen X945 montiert, der verbraucht allerdings auch nur 95 Watt.

Das Live Update 4 Instaliert, dann auf Automatische Aktualisierung, dabei wurde mir schon das neue Bios angezeigt, doppelt angeklickt, alles weitere ging dann von selbst.:)

Spannung auf 1,6V manuell eingetragen, (Ist bei dem RipJaws normal) Timings eingestellt, fertig.:)

Die LEDs stören mich jetzt nicht mehr, komischerweise haben sie andauernd geblinkt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:42 ----------

Oh nein, habe jetzt auch meine ersten Bluescreens, ganz normal im Idle ohne irgend eine last :( Die Spannungswandler (oder die Kästchen neben der CPU) waren wärend des Bluescreens extrem heiß, konnte sie nur 1-2sec anfassen, habe jetzt mal zur Sicherheit das H60 Bios wieder drauf geflasht und einen nervtötenden 60mm Lüfter auf die Spannungswandler gerichtet, das kann doch alles nicht war sein.

Nachtrag, ich habe jetzt die Spannungswandler direkt angefasst und glaube ein Stück Haut verloren was jetzt auf einem der Spannungswandler klebt, sie werden Extrem Heiß, und das im Idle, es gibt auch schon Bilder im Netz, wo die Spannungswandler durchgeschmort sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, ich habe jetzt die Spannungswandler direkt angefasst und glaube ein Stück Haut verloren was jetzt auf einem der Spannungswandler klebt, sie werden Extrem Heiß, und das im Idle, es gibt auch schon Bilder im Netz, wo die Spannungswandler durchgeschmort sind.

Oh Mann, oh Mann, oh Mann. Da scheint ja ein riesen Problem mit dem Produkt vorzuliegen. Da bin ich ja ganz froh, dass ich meine Bestellung noch einmal storniert habe, weil ich bei der MSI-Aktion doch nicht mehr teilnehmen konnte.
 
sag ich doch, das teil ist schrott :)
sowas hatte ich noch niiiiie...
ich könnte mir vorstellen, das das was mit "APS" (Active Phase Switching) zu tun hat.
das soll die spannungen dynamisch kontrollieren und regeln.

mfg
 
Oh Mann, oh Mann, oh Mann. Da scheint ja ein riesen Problem mit dem Produkt vorzuliegen. Da bin ich ja ganz froh, dass ich meine Bestellung noch einmal storniert habe, weil ich bei der MSI-Aktion doch nicht mehr teilnehmen konnte.

Da kannst du froh sein, so ein Mist.:(
sag ich doch, das teil ist schrott :)
sowas hatte ich noch niiiiie...
ich könnte mir vorstellen, das das was mit "APS" (Active Phase Switching) zu tun hat.
das soll die spannungen dynamisch kontrollieren und regeln.

mfg

Active Phase Switching, gibt es da irgendeine Einstellung im Bios die das beeinflussen könnte?
Was hattest du für ein Bios drauf?

Ich habe heute morgen gleich im MSI Forum geschrieben, bis jetzt nicht eine Antwort bekommen, sehr sehr merkwürdig das ganze, traue mich gar nicht den X4 unter last zu setzten.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Live Update 4 Instaliert... ... mehr der Fall ist.

Die Firma dankt ;)

Dark_angel schrieb:
ich habe jetzt die Spannungswandler direkt angefasst und glaube ein Stück Haut verloren was jetzt auf einem der Spannungswandler klebt, sie werden Extrem Heiß, und das im Idle, es gibt auch schon Bilder im Netz, wo die Spannungswandler durchgeschmort sind.

Wie übel ist das denn!? Wenn wirklich alle Boards diesen Fehler aufweisen sollten, wird MSI damit definitiv kein gutes Geschäft machen. Werde die ganze Sache aber mal beobachten. Falls es wirklich abrauchen sollte, habe ich zwar immer noch Garantie, ärgerlich wäre es aber trotzdem. Danke für den Hinweis!

Lustig ist übrigens auch die Werbung auf der Verpackung: " Military Class" - Icy Choke 20°C Lower Temp !!!
Die hätten mal besser schreiben sollen wie heiß die Spannungswandler sonst werden :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh