MSI 875P Neo-FIS2R wieder da !

Bringt schon was, kommt halt drauf an, für was du den PC nutzt


Bei spielen usw. bringts sicherlich nix, aber wer kauft sich so ein Mobo nur zum spielen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Konni
Bringt schon was, kommt halt drauf an, für was du den PC nutzt


Bei spielen usw. bringts sicherlich nix, aber wer kauft sich so ein Mobo nur zum spielen ?

Du meinst bei einem DualChannel Mainboard bringt es
was den RAM schneller zuhaben als der FSB der CPU?

Nicht mal 5 % z.B. bei einem NForce2 Mainboard, bei einem Singlechannelsystem wo das RAM nicht die volle Bandbreite des FSB liefern kann bringt das viel. Bei einem DualChannelsystem wo das RAM die volle Bandbreite des FSB erfüllt nur sehr wenig. Da wirst nirgendwo sehr viel von merken, nicht nur bei Spielen.

z.B.

Athlon FSB200 = 3200 mb/s
Nforce2 DC DDR400 = 6400 mb/s

Die Bandbreite kann von der CPU garnicht genutzt werden.

P4 FSB533 = 4200 mb/s
I854PE DDR333 = 2700 mb/s
Intel GB DC DDR266 = 4200 mb/s
I875P DC DDR333 = 5400 mb/s

In Benchmarks ist der Unterscheid zwischen GB und i875p sehr gering weil die CPU das Mehr an Rambandbreite nicht besonders mehr ausnutzen kann. Mit einer FSB533 CPU versteht sich.

P4 FSB 800 = 6400 mb/s
I875P DC DDR400 = 6400 mb/s

MfG Klaus
 
Original geschrieben von eratte
In Benchmarks ist der Unterscheid zwischen GB und i875p sehr gering weil die CPU das Mehr an Rambandbreite nicht besonders mehr ausnutzen kann. Mit einer FSB533 CPU versteht sich.

Von der grundsätzlichen höheren Geschwindigkeit mal abgesehen... ;)
 
Re: Re: Re: MSI

Original geschrieben von eratte
Nun warte dochmal ab, oder wenn überhaupt gib das Board
gegen Cash wieder bei KM ab. Meiner Meinung nachzeigt das BETA BIOS das MSI auf dem richtigen Weg ist, wie die Performance dabei mit einer FSB800 CPU aussieht kann ich nicht beurteilen. Habe noch keine.

Bei Dualchannel die MemoryFrequency höher als den FSB zu stellen bringt so gut wie garnichts. Also ruhig auf Auto lassen.
Welche CPU hast du im Moment?

Ein Gigabit PCI-Netzwerkkarte für einen 32 Bit Slot macht keinen
Sinn. Das lohnt nicht, dann nimm direckt nur einen 10/100.

MfG Klaus

hab nen FSB533 2,66

hab das Board schn bei ebay drin. Bekomm das bei K&M nicht umgetauscht. da es keinen Grund dafür gibt meinen sie. Sollte mir anderen RAM holen.

bestell mir gleich das IC7

Kati

P.S. Hatte bei meinem alten ASUS P4PE auch Gbit LAN.. braucht kein Mensch. Hast Recht
 
Wenn Abit nicht schon über 1 1/2 Jahre die Kacke mit den falsch ausgelesenen Temps hätte, würd ich mir auch fast das IC7 holen...

Aber 1 1/2 Jahre sind ne lange Zeit und es sind einige Mainboard-Serien davon betroffen (eigentlich so gut wie alle)...ich finde die hatten genug Zeit den Fehler auszubessern! :(
 
Original geschrieben von OneProdigy
Wenn Abit nicht schon über 1 1/2 Jahre die Kacke mit den falsch ausgelesenen Temps hätte, würd ich mir auch fast das IC7 holen...

Aber 1 1/2 Jahre sind ne lange Zeit und es sind einige Mainboard-Serien davon betroffen (eigentlich so gut wie alle)...ich finde die hatten genug Zeit den Fehler auszubessern! :(

aber das MSI Board liess die Temps auch falsch aus.

Hatte 50°C lauf Bios, 28° beim Digi Doc (Sensor neben CPU) und 27° Wassertemp.

Also sind die 50°C nicht gerade richtig. Das ASUS P4PE hatte bei mir auch immer 10-14°C zuviel

Kati
 
Re: Re: Re: Re: MSI

Original geschrieben von Katrin
hab nen FSB533 2,66

hab das Board schn bei ebay drin. Bekomm das bei K&M nicht umgetauscht. da es keinen Grund dafür gibt meinen sie. Sollte mir anderen RAM holen.

bestell mir gleich das IC7

Kati

P.S. Hatte bei meinem alten ASUS P4PE auch Gbit LAN.. braucht kein Mensch. Hast Recht

Und was klappt jetzt nicht mit deiner CPU? Der Speicher geht garnicht mehr? Es ging doch wenn du vorher mit anderem
Speicher die Timeings eingestellt hast. Aber ich denke die
Entscheidung ist in deinem Kopf gefallen.

Und hast du es im Laden geholt oder per Versand? Im 2. Fall gilt das Fernabsatzgesetzt.

Auch beim P4PE (habe ich selber noch) ist LAN per PCI angebunden, der 32bit PCI-Bus hat einfach keine ausreichende Bandbreite für Gbit LAN.

Schreibmal für wieviel es bei ebay noch weggegangen ist!

MfG Klaus
 
Re: Re: Re: Re: Re: MSI

Original geschrieben von eratte
Und was klappt jetzt nicht mit deiner CPU? Der Speicher geht garnicht mehr? Es ging doch wenn du vorher mit anderem
Speicher die Timeings eingestellt hast. Aber ich denke die
Entscheidung ist in deinem Kopf gefallen.

Und hast du es im Laden geholt oder per Versand? Im 2. Fall gilt das Fernabsatzgesetzt.

Auch beim P4PE (habe ich selber noch) ist LAN per PCI angebunden, der 32bit PCI-Bus hat einfach keine ausreichende Bandbreite für Gbit LAN.

Schreibmal für wieviel es bei ebay noch weggegangen ist!

MfG Klaus

es läuft mit dem Speicher nicht richtig...

von 10 Versuchen, bekomme ich den PC vielleicht 2 mal zu laufen mit dem Twinmos.

habe alle Bios durch von 1.0 bis 1.32

Spannung erhöht. Timings auf 2,5-4-4-8

bring alles nichts..

Ausserdem stört mich das der PC immer 2 mal wieder aus und an geht, bevor er bootet. Ist auch nur beim Twinmos.

Das ist jetzt mein zweites MSI Neo 875.. deswegen muss jetzt das Abot hier- habs gerade für 149€ bei PC-king bestellt

Kati
 
@Katrin

Also die 50°C sind absolut plausiebel, was absolut falsch ist, ist dein externer Sensor ;)


Intern wird jede CPU immer weit "wärmer" sein, als ein externer Sensor je messen wird.

Was ich als auslesefehler betrachtete, waren die 106°C mit dem 1.0er BIOS ;), die 50°C klingen absolut korrekt.
 
Original geschrieben von Konni
@Katrin

Also die 50°C sind absolut plausiebel, was absolut falsch ist, ist dein externer Sensor ;)


Intern wird jede CPU immer weit "wärmer" sein, als ein externer Sensor je messen wird.

Was ich als auslesefehler betrachtete, waren die 106°C mit dem 1.0er BIOS ;), die 50°C klingen absolut korrekt.

ich nicht...

der Sensor hat fast die gleich Temp wie das Wasser.

50°C bei idle.. bisl viel oder ? hatte sonst immer so 27-30°C

die Temp im kern wird nicht mehr als 5-10°C drüber sein.

Kati
 
@Katrin
Du hattest das Board doch bestellt soweit ich weiß, ne? K&M hätte es also zurücknehmen müssen.
 
Tscha beim IC7-G gibt's schon Berichte, daß der Sensor schnell mal in Sekundenbruchteilen auf 120°C hochspringt und sich das Board *pfatz*......abschaltet! :fresse:
 
Lies mal den Thread hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10195&perpage=15&pagenumber=1

Da ist die Kacke ziemlich am dampfen - einige drohen schon mit nem Boykott...und noch keine Stellungnahme von ABit! :(
(Letzte Woche hab ich sie noch für ihren vorbildlichen Support gelobt...aber das Problem (das ja nach den Berichten dort schon über 1 Jahr lang immer wieder auftritt) juckt ABit wohl überhaupt nicht! :rolleyes:
 
Original geschrieben von OneProdigy
Lies mal den Thread hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10195&perpage=15&pagenumber=1

Da ist die Kacke ziemlich am dampfen - einige drohen schon mit nem Boykott...und noch keine Stellungnahme von ABit! :(
(Letzte Woche hab ich sie noch für ihren vorbildlichen Support gelobt...aber das Problem (das ja nach den Berichten dort schon über 1 Jahr lang immer wieder auftritt) juckt ABit wohl überhaupt nicht! :rolleyes:

das kann doch nicht sein.. Was soll man sich denn dann für ein Board kaufen Jungs.

Kaum am besten wieder ein I845PE board, glaub ich !


Sowas.. nene
 
Wie groß sind eingentlich die Unterschiede zwischen meinem System und einem i875P Sytem mit vergleichbarer CPU ?

P4 2.66@3.08
P4T533(i850e)
32Bit RD-Ram x4 (bei FSB154 Datendurchsatz nach Sandra ca. 4GB/s)

=mit Ultra-Fön 6315 3DMarks03

Lohnt ein Umstieg überhaupt ??

Interresant finde ich das Epox-Board (vor allem da S-ATA- UND PATA-RAID onboard sind). Allerdings konnte ich noch keinen Thread finden, wo näher auf die Overclockingeigenschaften eingegangen wird.
 
Original geschrieben von OneProdigy
Lies mal den Thread hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10195&perpage=15&pagenumber=1

Da ist die Kacke ziemlich am dampfen - einige drohen schon mit nem Boykott...und noch keine Stellungnahme von ABit! :(
(Letzte Woche hab ich sie noch für ihren vorbildlichen Support gelobt...aber das Problem (das ja nach den Berichten dort schon über 1 Jahr lang immer wieder auftritt) juckt ABit wohl überhaupt nicht! :rolleyes:


ups, da war prodigy etwas schneller, wollte den link gerade auch posten ...

tja, im moment weiss man wirklich nicht mehr, was man sich noch holen soll .....
 
Original geschrieben von R3aV3r
ups, da war prodigy etwas schneller, wollte den link gerade auch posten ...

tja, im moment weiss man wirklich nicht mehr, was man sich noch holen soll .....

immer noch besser als ein MSI was gar nicht läuft:d
 
@Katrin:
:fresse: Jo, das auf jeden Fall...

Ist aber glaub ich nicht generell der Fall, daß die Kiste sich abschaltet...bei manchen isses halt schlimmer, andere kriegen bis auf erhöhte Temps garnix davon mit... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Gerd Weller
Wie groß sind eingentlich die Unterschiede zwischen meinem System und einem i875P Sytem mit vergleichbarer CPU ?

P4 2.66@3.08
P4T533(i850e)
32Bit RD-Ram x4 (bei FSB154 Datendurchsatz nach Sandra ca. 4GB/s)

=mit Ultra-Fön 6315 3DMarks03

Lohnt ein Umstieg überhaupt ??

Interresant finde ich das Epox-Board (vor allem da S-ATA- UND PATA-RAID onboard sind). Allerdings konnte ich noch keinen Thread finden, wo näher auf die Overclockingeigenschaften eingegangen wird.

Also wenn bei dir Spiele ruckeln du zuviel Gelds hast dann lohnt sichs bestimmt, aber ansonsten frag ich mich echt was ihr eigentlich wollt? Dein System hat Power ohne Ende und dann willste mal eben 700€ rausblasen für 5% mehr Leistung?

Zur Zeit zocke ich noch mit nem p3 1000 und ner radeon 8500 bis mein p4 2,8ghz ankommt und die meisten Games laufen ordentlich.

Also wenn ich heute ein i845/i850 System mit ner CPU ab 2,4 Ghz aufwärts würde ich wenn überhaupt nur die CPU auf ne 3,06er Aufrüsten ansonsten nochmal geschmeidig auf den Prescott warten. Und mir dann ein neues Board holen.
 
das sind ja ganz neue töne von Abit :hmm:

das mit den BE7 wußte ich schon aber das andere *grml

cu Jens
 
Original geschrieben von OneProdigy
Lies mal den Thread hier:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=10195&perpage=15&pagenumber=1

Da ist die Kacke ziemlich am dampfen - einige drohen schon mit nem Boykott...und noch keine Stellungnahme von ABit! :(

Ähhhm, hast du den Thread auch wirklich gelesen???

Sowohl ABIT Marketing als auch ABIT FAE haben ihre Stellungnahmen dazu gepostet und sind darum bemüht das Problem zu fixen bzw. den Leuten aus Taiwan ein Update aus den Fingern zu kitzeln.

Außerdem verstehe ich die Aufreger nicht ganz. Beim MBM kann man solche Temperaturunterschiede hervorragend ausgleichen lassen.....:)
 
Original geschrieben von OneProdigy
Jup, die Stellungnahme von Abit FAE hat ich noch nicht gesehen - kam ja erst vor kurzem... ;)



Wie das?

Du kannst für jeden Sensor die Temperaturen kompensieren beim MBM. Wenn du also weißt, dass Abit um x Grad zu hoch ausliest, trägst du es da ein und hast die Realtemperatur.
 
Wusste ich garnicht! ;)

Aber das ändert nichts daran, daß sich das Board abschaltet, wenn die interne Diode einen zu hohen Wert ausliest... :hmm:
 
Welche interne Diode? Die im Prozessor liest garantiert richtig aus und wird auch nix abschalten. Die falschen Daten kommen ja vom Winbondchip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh