MSI 875P Neo-FIS2R wieder da !

Jaja...jetzt mach den Klugscheiß-Modus wieder aus! ;)

Trotzdem exitiert das Problem schon weit über ein Jahr ohne daß Abit es für nötig gehalten hätte was zu ändern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Franzose
Welche interne Diode? Die im Prozessor liest garantiert richtig aus und wird auch nix abschalten. Die falschen Daten kommen ja vom Winbondchip.

*lol*

Und wer wertet bitte schön die Signale von der Thermal Diode der CPU aus ?

Natürlich der Hardwaremonitoringchip, und wenn im BIOS eine "Schutzschaltung" drinnen ist, hilft dir selbst die "aufschlag oder abschlag" Funktion des MBM nichts, weil sich das BIOS darum einen dreck kümmert.

Fazit das Problem bleibt bestehen.
 
Original geschrieben von Katrin
ich nicht...

der Sensor hat fast die gleich Temp wie das Wasser.

50°C bei idle.. bisl viel oder ? hatte sonst immer so 27-30°C

die Temp im kern wird nicht mehr als 5-10°C drüber sein.

Kati


Mt was liest du unter Windows aus ? Mit dem komischen CoreCell Ding ? Das zeigt eindeutig zuviel an.

Bei meiner WaKü und 1,7V VCore hab ich zwischen 44°C Idle und 6X°C vollast. Da jeder Hersteller noch selbst etwas aufschlägt oder abschlägt bekommst du nie die 100%ige CoreTemp.

Abit ist dafür bekannt die CPU Temp "etwas" nach unten zu korrigieren (anscheinend um die Overclocker antreiben weiter zu gehen ;))
 
Original geschrieben von OneProdigy
Jaja...jetzt mach den Klugscheiß-Modus wieder aus! ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich sagen. ;)

Original geschrieben von OneProdigy
Trotzdem exitiert das Problem schon weit über ein Jahr ohne daß Abit es für nötig gehalten hätte was zu ändern...

Nicht nur ABIT, nicht nur ABIT. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass es am verwendeten Monitorchip liegt, da derselbe Chip bei meinem Ex-Gigabyte Board dieselben Fehler verursacht hat.
 
Original geschrieben von Konni
Natürlich der Hardwaremonitoringchip, und wenn im BIOS eine "Schutzschaltung" drinnen ist, hilft dir selbst die "aufschlag oder abschlag" Funktion des MBM nichts, weil sich das BIOS darum einen dreck kümmert.

Fazit das Problem bleibt bestehen.

Deswegen kann man ja die Abschaltmechanismen im BIOS meistens abschalten (beim IC7-G geht es leider nicht, man kann es da nur hochstellen). Aber zumindest dafür dürfte es einen Bios-Fix geben.
 
Naja jeder Hersteller hat wohl seine Probleme :(

Achja es liegt mit sicherheit nicht am Monitoringchip, das Problem ist, dass die Signale die zum Chip gehen, extrem leicht beeinflusst werden können, deutet also eher auf ein mieses Platinenlayout hin.
 
Original geschrieben von Konni
Achja es liegt mit sicherheit nicht am Monitoringchip, das Problem ist, dass die Signale die zum Chip gehen, extrem leicht beeinflusst werden können, deutet also eher auf ein mieses Platinenlayout hin.

Da bin ich mir nicht so sicher. Gut beim IC7 könnte es so sein, schließlich hat es nur 4 Layer und bei den ganz Features wird es da schon extrem eng.

Allerdings hatte mein Gigabyte 8ITXR 6 Layer, weit weniger Features und dort sollte es doch möglich gewesen sein, dass zu realisieren. Leider Fehlanzeige.

Somit bleibt als Gemeinsamkeit nur noch der Monitoringchip. Außerdem müssten bei einer Beeinflussung durch Störeinwirkung immer andere Werte auszulesen sein. Diese sind bei mir aber konstant gleich und falsch, sprich ich kann da keine Korrelation mit irgendeiner statistisch verteilten Störquelle erkennen.
 
Naja die Sprünge beim Abit sind mit störungen zu erklären.


Das PRoblem hatte ich natürlich auch, als ich damals ein A7V133 dazu umgerüstet hab, auch die ThermalDiode der Palominos auszulesen (natürlich über einen externen Chip, den ich via SMBus angesteckt hab).

Ich glaub meine letzen 8 Mobos hatten alle nen Winbond Monitoringchip (ein Mobo sogar 2 Monitoringchips ;)).


Ich muss leider mal ganz krass sagen, das die ganzen "Endkunden" Mobohersteller ohne ende pfuschen. Schnell was zusammenbasteln und auf dem Markt werfen, um ja der erste zu sein.

In dieser Hinsicht kannst du MSI, Abit, Asus, Gigabyte, ... in einen Topf werfen.


Ich hab hier ein mehrere Jahre ales Abit BP6 (dual Celeron, und das ding rennt 1A 24/7, ebenfalls hatte ich ein Tyan Tiger S2460, und das mobo war auch absolut zuverlässig.


Diese teile sind natürlich um einige € teurer, aber die Teile werden ordentlich geprüft.
 
Original geschrieben von Franzose
Außerdem müssten bei einer Beeinflussung durch Störeinwirkung immer andere Werte auszulesen sein. Diese sind bei mir aber konstant gleich und falsch, sprich ich kann da keine Korrelation mit irgendeiner statistisch verteilten Störquelle erkennen.

Bei meinem jetzigen Abit BH7 mach die Temp Sprünge von über 10°C unter Last! Von 55° auf 70° und wieder zurück kommt schon öfter mal vor...von konstanten Werten also keine Spur! :(

Ich geh halt davon aus, daß der niedrigste Wert, der häufig angesprungen wird die korrekte Temp ist...aber mehr um mich selbst zu beruhigen! :fresse:
 
Die Temp was der Fühler anzeigt ist eh irrelevant, da der HotSpots natürlich nicht berücksichtigen kann, in irgendeiner der letzten c'ts hamse das Ding mal genau gezeigt. Die Diode befindet sich am rand de CPU, da wo es eigentlich am kühlsten ist.

Mal so gesehen, was bringt einem die TEmperatur ? Wenn das system stabil läuft isses gut, wenn es anfängt hängen zu bleiben, ist wohl zu hoch getaktet, oder der Kühler is tnicht ausreichend.

Eigentlich hatte ich mal angenommen, dass die interne Diode was bringen würde :(
 
Canterwood

Komisch, hier wird gejammert, dass man sich kein Canterwood-Board kaufen kann. Das Intel D875PBZ funktioniert aber laut hardtecs4u ausgezeichnet, nur wird das ignoriert, seltsam!
 
Ignoriert weniger...da es leider keine OC-Funktionen hat fällt es für mich einfach flach...
Ist sicher bei Standardtakt eines, wenn nnicht sogar das schnellste CW-Board, aber halt für mich aus obigem Grund uninteressant! ;)
 
@garfield36

Leider scheidet das Intel bei den meisten aus, da man nicht übertakten kann.

Wenn die wüssten, was ein gutes Board ausmacht....

cu
loores
 
Habe heute mein MSI mit 875P bekommen.

Wenn man einen P4 2,53 GHz FSB533 mit zwei 512MB DDR266 betreibt (ohne irgendwas zu übertakten), läuft der RAM dann in dem Zweikanal-Modus?

Oder braucht man dafür mindestens DDR333 RAM (bei meinem FSB533 Proz)?

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich bin etwas verwirrt...
 
Original geschrieben von loores
@garfield36

Leider scheidet das Intel bei den meisten aus, da man nicht übertakten kann.

Wenn die wüssten, was ein gutes Board ausmacht....

cu
loores

Tja da muss man Intel verstehen, OC hat bei den großen Kunden keine Bedeutung, aber vielleicht liefern die ja mal ein BIOS nach, wenn man die mal oft genug anschreibt.

Nicht desto trotz ist das Board scheinbar extrem gut (meins müsste heute ankommen) und vorallem extrem beliebt. Bei mix und alternate innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Bin mal gespannt hatte noch nie ein Intelboard vorallem Rapidboot interressiert mich.
 
@strauch

Ich würde mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Einfach wie es sich so verhält und wie gut die Installation geht.

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@strauch

Ich würde mich auf einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Einfach wie es sich so verhält und wie gut die Installation geht.

cu
loores

Mache ich gerne, ich hoffe das meine RAM Module auch kommen, sonst siehts schlecht aus :-(. Dann verschiebt sich das wohl zum nächsten Wochenende.
 
@OneProdigy
Jetzt muß das MoBo bereits von den Endkunden fertiggestellt werden. Demnächst bekommt man bei MoBo Kauf
ein Bastelkit nach Do-It-Yourself Methode.

Gruß
Berhard
 
Original geschrieben von strauch
Mache ich gerne, ich hoffe das meine RAM Module auch kommen, sonst siehts schlecht aus :-(. Dann verschiebt sich das wohl zum nächsten Wochenende.

*Klugscheiß-Modus ein*

Also doch der Winbond-CHip, jaja.......dadada..... :d :ha

*Klugscheiß-Modus aus*
 
Ich hatte noch nie ein Faible fürs Übertakten. Mir ist ein innerhalb seiner Spezifikationen stabil laufendes Board viel lieber. Deshalb ist das D875PBZ für mich noch immer erste Wahl.
Noch dazu, wo sich die Unterschiede nur in messbaren nicht in merkbaren Regionen bewegen.
Sound onboard brauche ich nicht, da nehme ich meine Audigy2, die hat auch noch einen FireWire-Anschluß.
 
Irgend wie seid Ihr ein bißchen vom Thema abgeschweift,oder?Es ging doch hier um das MSI Board,gibt es jetzt da schon eine Lösung anhand einer neuen Biosversion oder läuft es auch so?Mich interessiert es nur,da ich spätestens am Montag das System in Betrieb nehmen werde und möchte zumindest nicht unvorbereitet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh