MSI 8800Ultra OC nach CPU Übertackten sehr langsam

Madjack1982

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe da ein großes Problem mit meiner MSI 8800 Ultra OC Edition.

Zuerst mal mein System:

CPU: Core2 Duo E6750 (OC auf 3,2GHz)
Mainboard: Asus Commando (FSB OC auf 400MHz)
Speicher: GSkill 2x1GB HZ (1:1 Teiler 800MHz)
Soundkarte: Creativ X-Fi Fatality
Grafkkarte: MSI 8800 Ultra OC (nicht die liquid)
Festplatte: Raptor 150GB
Wasserkühlung der CPU

Mein System läuft absolut primestabil aber beim Vista Systemcheck hab ich nur 5,5 punkte bei der Grafik. Sobald ich ein Spiel installiert habe und starte ruckelt es. Habe mit Crysis und Hellgate London getestet. Habe neuestes Bios drauf 1703 und neueste Mainboard, Sound und Grafiktreiber.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen oder hatte schon mal das gleiche Problem

Danke schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du beide Stromstecker an die Karte angeschlossen?

Btw, schau mal mit CPU-Z ob die Karte im x16 Modus läuft.

Kann ich beides mit ja beantworten das ist ja das seltsame vor allem da das phenomen erst seit kurzem auftritt.

Achso was ich noch vergessen habe

Netzteil: Enermax Liberty 620Watt
Betriebsystem: Vista 32Bit inkl. SP1

Zuletzt bearbeitet:
mmh... ist der PCIe Bus auf 16x?

Guck mal mit G/CPU-Z nach!

m,ax

Da steht PCIE x16 @ x16 also denke ich mal das er auf 16fach läuft....

könnte es viellecht sein das ich eine schlechte serie erwischt habe... in diversen anderen Foren wird nämlich über ein Temperaturproblem mit diesen Karten geredet welches dann dazu führt das sie bei belastung runtertacktet..

Zuletzt bearbeitet:
ja das Problem ist das ich die temperatur under last nicht sehe da ich ja im spiel bin und wenn ich auf den desktop wechsle ist die temperatur schnell wieder runter so zwischen 60 und 80°C

Du kannst die Temp mit dem Hardware Monitor von Riva Tuner mitschneiden lassen und dann nach dem Spiel schauen welche Temp du hattest.

Aber wenn du teilweise 80°C idle hast kann es schon sein dass die Karte throttlet.

Aber warum dann jetzt erst... Mir ist net ganz einleuchtend warum alles funktioniert hat auch OCed und jetzt plötzlich WaKü eingebaut verweigert sie ihren Dienst nach vorschrift ist ja offiziell so getacktet von MSI

Schick mal nen Benchmark drüber und poste mal deine Punkte im 3DMark06...

überprüfe mal deine Taktraten/Tempseraturen :)

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wakü aber nur auf der CPU oder?

Hast jetzt durch die Wakü eine andere Luftströmung im Case, evtl ist der Graka Lüfter auch schon sehr dreckig...

Also laut GPU-Z ausgelesen sind die Tacktraten 660MHz 1150MHz und 1512MHz Shader. Eben auch genau so wie von MSI angegeben. Benchmark mach ich dann noch.....

Starte mal ein 3D Spiel im Fenstermodus, und starte ein Programm (zB RivaTuner) mit dem du die Taktrate überwachen kannst. Mache die Fenster nebeneinander und schau ob die Karte beim spielen auf den 660Mhz läuft. Event. schaltet die Karte nicht in den Performance 3D Modus.

Die Ultra taktet standardmäßig überhaupt nicht runter, er hat wohl den Takt auch unter 2d drauf.

Es ist seltsam wollte jetzt Hellgate im Fenstermodus starten spiel läuft auch an und tackt ist bei 660 usw. doch dann fängt das spiel an in intervallen einzufrieren also: Läuft flüssig drei schritte dann steht das bild für ne sekunde dann läufts wieder flüssig und steht dann wieder. außerdem war es mir nicht möglich auf den desktop zu wechseln weil das gesamte system ausgebremst war erst nach dem abschiessen des spiels lief das system wieder flüssig.... Ich bin echt am ende mit meinem Latein.

Benchmark kann ich auch vergessen läuft mit ein bis fünf Frames durch da kann was net stimmen.

Was ist mit Konflikten kann es an meiner Soundkarte unter Vista liegen. Ich hab einfach keinen Plan mehr

Grafiktreiber mal erneuern (komplett (!) entfernen und wieder drauf)? Oder hast du das schon probiert?

Habe das Komplette Betriebssystem neu aufgesetzt und somit ja die neuesten Treiber in ein komplett sauberes System Installiert. trotzdem dieses Verhalten

Sieht echt nach Trhoteln aus (blödes Wort)

System so stabil? also mit Prime95 getestet?

Vielleicht hab ich's überlesen, aber schau doch mal, ob der Kühler wirklich überall richtig drauf sitzt!
Ansonsten teste die Karte mmal mit Standard Ultra Takt.

He schon mal echt vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anmerkungen....

Also ich habe mein System OCed und dann mit prime95 24Stunden getestet. Lief alles Stabil ohne Fehler....

C Partition Formatiert und Vista Ultimate 32Bit installiert....danach gleich SP1

Mainboard, Grafik und Soundtreiber Installiert.

Vista Systembewertung ausgeführt (Ergebniss 5,5 bei ner Ultra*zzz*)
zum ersten mal verwundert gewesen.

Crysis und Hellgate zum Testen installiert Crysis ruckelt schon bildchenweisse beim EA Logo... Hellgate fängt beim Spielstart an zu ruckeln wie schon beschrieben drei schritte flüssig dann frierts ein usw., jedoch im Menü flüssig.

Lüfter sitzt wie angegossen ist ja auch nix daran geändert worden.

//edit
Was hat das mit den 105MHz PCIe beim Commando auf sich habe das in anderem Forum gelesen das man den PCIe bus beim Commando auf 105 statt den standartmäßigen 100 stellen soll weil das board sonst limitiert. will halt nicht meine Karte vollig abschießen weil die ja wohl eh schon am limit läuft.
Hinzugefügter Post:
So bin jetzt auf neue einsichten gestoßen......

Also nachdem ich mein OC wider auf normalwerte gestellt habe bekomme ich folgende Werte:

http://www.pictureupload.de/pictures/260508195450_bild1.jpg

Problem mit Riva Tuner lassen sich die werte nicht wieder auf originalzustand zurück setzen

Zuletzt bearbeitet:
So also habe wieder neue erkentnisse.....

Habe zum testen mal Windows XP installiert und siehe da nun denke ich zu wissen warum die Karte throttlet.....

Der Treiber unter Vista sagt mir nämlich das die Karte zu wenig Power hat....

Es sind aber beide Stecker drann und ein 620Watt Netzteil das müsste doch ewig reichen

Normalerweise schon!
Evtl. ist aber eine Bahn nicht stark genug, oder hat vielleicht einen Leitungsbruch!
Hast Du vielleicht ein anderes NT zum Testen?

Ich hatte zuvor auch eine Ultra, die bei mir einwandfrei lief, das bei 500W.
Der, dem ich sie verkauft habe, hatte ein Marken-NT mit 550W und beschrieb fast die gleichen Probs, wie Du! Schließ mal ein paar andere Komponenten ab, wie z.B. die Laufwerke, nur so zum Testen!

Ha endlich Fehler gefunden Kabel war kaputt....
Besser gesagt ein Pin war zurückgedrückt worden....
Habe pin wieder reingeschoben und sie da kein throttlen mehr *freu*

Danke an alle für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
Dickes Plus an euch alle
THX a lot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh