MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wahrscheinlich hast Du ein altes BIOS drauf, dass keine Merom-Prozessoren erkennt. Dann reicht es nicht, nur ein Diskettenlaufwerk anzuschließen.
Du musst
- den entsprechenden Jumper auf dem Board setzen
- eine MS-DOS-Startdiskette einstellen
- das neue BIOS und das Flashtool besorgen und auf der Diskette speichern
- die autoexec.bat so umschreiben, dass automatisch das neue BIOS eingespielt wird
Dann Diskette rein und PC starten ...
Das Flashen selbst musst Du blind machen, also besser danach etwas länger warten, bevor Du den Rechner resettest/neu startest, damit er auch wirklich fertig ist.

Falls das nicht hilft, wäre interessant zu wissen, welchen Beepcode (kurz/lange) das Board von sich gibt, evt. hilft das weiter.

Außerdem könnte man alle nicht benötigten Komponenten mal ausbauen, z.B. eine zusätzliche GraKa.

Das Netzteil sollte vor allem auf der 12V-Leitung genügend Reserven haben.

Viel Erfolg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hast Du ein altes BIOS drauf, dass keine Merom-Prozessoren erkennt. Dann reicht es nicht, nur ein Diskettenlaufwerk anzuschließen.
Du musst
- den entsprechenden Jumper auf dem Board setzen
- eine MS-DOS-Startdiskette einstellen
- das neue BIOS und das Flashtool besorgen und auf der Diskette speichern
- die autoexec.bat so umschreiben, dass automatisch das neue BIOS eingespielt wird
Dann Diskette rein und PC starten ...
Das Flashen selbst musst Du blind machen, also besser danach etwas länger warten, bevor Du den Rechner resettest/neu startest, damit er auch wirklich fertig ist.
Das meinte ich. Hab das schon ausprobiert. Es piept auch wenn ich den BootBlock aktiviere. (Und von der Diskette liest er dann auch nichts)
Falls das nicht hilft, wäre interessant zu wissen, welchen Beepcode (kurz/lange) das Board von sich gibt, evt. hilft das weiter.
4,5 Sekunden beep, dann 2,5 Sekunden pause und das ewig... also habs 2 Minuten laufen lassen, danach ging es mir aufn keks.
Außerdem könnte man alle nicht benötigten Komponenten mal ausbauen, z.B. eine zusätzliche GraKa.

Das Netzteil sollte vor allem auf der 12V-Leitung genügend Reserven haben.

Viel Erfolg!
Also im Moment ist nur ein RAM-Riegel, CPU&Lüfter und ein Bildschirm angeschlossen. (Und das Netzteil natürlich)
Zum Netzteil. Habe erst halt ein relativ schwaches 200W Netzteil ausprobiert, weil ich dachte, dass das wohl für eine Mobile-CPU reichen sollte... immerhin will ich einen leisen Stromspar-PC bauen... Das 2. Netzteil ist ein 350W Netzteil von bequiet! was normalerweise problemlos in meinem anderen Rechner (P4 3,2GHz, 2HDD und X1950) für Schub sorgt ;) Wenn das nicht für das Board reicht, kann ichs ja gleich aufgeben...
 
das Bequiet reicht locker ...nur das BIOS ist noch nicht aktuell ,wie es genau geht wurde in diesem Thread schon mehrmals erklärt ...blättere mal ein paar Seiten zurück ;)
 
Ja, das habe ich ja schon probiert:
Hallo,

gerade habe ich mein BIOS erfolgreich flashen können. Dazu kurz ein Erfahrungsbericht...
BIOS-Download-Link: http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=624&kind=3

a) Vorbereitung:
3.5" Diskette als Boot-Disk, AWDFLASH.EXE und die BIOS-Datei aufspielen,
Inhalt der AUTOEXEC.BATist dann nur eine Zeile: awdflash w9632ims.121 /Py /Sn

w9632ims.121 ist also für die MSI-Produktnummer 9632 die Versionsnummer 1.21.... irgendwo stand noch, was die
anderen Buchstaben bedeuten.... finde das aber nicht wieder....

b) Jumper richtig setzen:
Die Drecksdinger sind im Manual erwähnt, aber die Lage und Ausrichtung sind entweder gar nicht bzw. falsch beschrieben. Der BootBlock-Jumper liegt zwischen den Slots. Bei mir ist Pin1 offenbar rechts, während der im Manual links orientiert ist. Der Jumper, mit dem ich das BIOS sperren kann, ist in relativer Nähe des BIOS-Chips.

c) Flashen:
Diskette einlegen und System starten... dauert ein paar Minuten, die Floppy-LED leuchtet wohl während des Flash-Vorganges etwas länger. Also besser ein wenig warten, bis man dann den Rechner abschaltet und die Jumper wieder umsetzt.

d) Sonstiges:
In der Regel empfiehlt es sich, nach einem BIOS-Release-Wechsel die Defaults zu laden und dann alles neu ein zu stellen.... Das ist nun mein Status-Quo.


Nun werde ich den Rechner weiter aufbauen (SATA-II RAID1...) und schauen, ob die Hardware mit Ubuntu oder Debian sauber läuft.....

Danke für Eure Tipps....

Ciao,
Tom
Natürlich mit 1.4er BIOS. Aber wie schon geschrieben, piept auch dann, wenn ich flashen will, die ganze Zeit. Von der Diskette wird auch nicht gelesen. Oder gibts noch andere Anleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab's nun tatsächlich geschafft mein Board zum rennen zu kriegen... Es lag am RAM. Auch wenn er in anderen Rechnern einwandfrei läuft, für dieses Board ist MDT wirklich nichts. Es war übrigens das BIOS 1.3 drauf.
Jetzt stehe ich vor der nächsten frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit Windows XP 64 Bit und dem Board gemacht?
Habe auf der MSI Seite gesehen, das Vista 32/64Bit unterstützt wird, aber bei XP stehts nicht so explizit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, doch noch glück gehabt. ja das board ist die totale ramzicke.

offiziell ünterstützen die penn.. bei msi es sicherlich nicht wegen kostenaufwand für support. ansonsten gibt es ja generische treiber von intel und realtek, die eh neuer sind als der kram den msi anbietet.

hatte mal x64 drauf lief nach 12-24 h total laggy. basiert ja auf dem server2003-code, obwohl ja gerade solche systeme für durchlaufen konzipiert sind. war schon verwunderlich.
während vista64 2-3 wochen am stück lief ohne probs und performant, das "freier ram ist böser"-feature war angenehm, denn anwendungswechsel oder erneuter start einer schonmal vor tagen geladenen anwendung, ging fixer.
auch hatte ich das gefühl der fensteraufbau ist schneller als unter xp (egal ob 32 o. 64).
bin aber zurück auf xp32, weil mich doch einige sachen an v64 gestört hatten.

der dt. support hat mir seit halbem jahr nicht geantwortet bezüglich fehlendem VT mit merom.
der intl. support wollte mich nicht mehr (hatte mir früher 3x geantwortet, wenn auch nicht wirklich weitergeholfen) und hat mich auf den dt. verwiesen, weil wohl email-addy mit .de endete.

für teures board aus der server/workstation-sparte nachwievor alles peinlich.
da gibt es für 50€-bretter mehr support.

mal frage an die yonah-besitzer (ohne E) habt ihr bios-option für VT bzw. noch wichtiger ist es an unter windows ?
"normale" diagnosetools helfen da wenig, weil die sagen für die cpu ist VT supported, aber nicht ob wirklich an.
es geht mit rmclock (save diagnostic info) oder crystalcpuid (msr-editor/walker)
z.b. (rmclock)
MSR EDX EAX

0000019C 00000000 88xy0000

bit1 in x = on -> VT=on via bios
(gesamt wäre es bit13 / bitmaske 0x00002000 in diesem MSR)

auf meinem speedster ist 884D
auf meinem e6300 mit vt wirklich da ist es 882E
(schwankt aber auch 882C oder 883C).

mit crystalcpuid konnte man doch auch EIST nachträglich unter windows an/aus-schalten. geht dies vielleicht auch mit VT (VMXE ... VMXEnable) ?
 
Bei mir läuft seit Mai Win XP x64 völlig problemlos auf dem Board (mit einem T7200). Ich hab 4 GB A-DATA DDR2 667 drin, wovon aber leider nur ~3,3 GB unter Windows (auch x64) nutzbar sind. Der Chipsatz unterstützt leider kein Memory-Remapping. Treiber für Chipsatz und Netzwerkkarte habe ich von Intel direkt, Onboardgrafik und Onboardsound nutze ich nicht. Bei mir funktioniert der Firewireport auf der ATX-Blende nicht, aber der Firewireport auf dem Pfostenstecker mit der zusätzlichen Slotblende geht.
 
auf meinem gamersystem mit E6300 und 7900GTO und "nur" 1GB läuft x64 auch prima, da lasse ich es allerdings nie tagelange durchlaufen.
auf dem speedster mit 2GB ist das verhalten suspekt nach spätestens 1-2 tag, egal ob vorm frühjahr also ohne sp2 oder danach mit sp2. so richtig bock habe ich nicht weiter zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, es ist ja mein Arbeitsrechner, den mache ich eigentlich auch jeden Abend aus. Da habe ich das mit dem tagelangen Durchlaufen noch nicht so intensiv getestet. Gelegentlich kommt es mal vor, dass er für Cinema 4D mal 2 Tage am Stück rendern muss oder so, aber da ist mir eigentlich noch nichts negatives aufgefallen.
 
meine CPUinfo.txt...T2500 ...
... ich find keine VT Optionen im BIOS ...
... ja ,der Support ist mies ...
 

Anhänge

  • cpuinfo.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@iMan
Der 1. und 3. Link sind Sockel 775 Boards, also kein Mobile. Der 2. Link ist ein Sockel 479 Mobile-Board, aber auch nur max. 2 GB RAM, wie die Konkurrenz. Da ist unser MSI mit 4 GB RAM eine Ausnahme, deswegen habe ich es auch gekauft (und wegen der Intel Onboard Gigabit NICs). Das Santa-Rosa Board sieht allerings interessant aus. Das passen auch bis zu 4 GB RAM drauf (aber ob man die in Windows auch vollständig nutzen kann ist eine andere Frage). Und es hat auch Intel Onboard NICs, die Konkurrenz hat oft nur Marvell- oder Realtek-Mist drauf.
 
@hkrumb
super, wenigstens beim yonah ist es scheinbar an.
endgültiger test wäre natürlich wenn es unter vmware, vpc oder virtualbox etc. wirklich nutzbar ist, was ich jetzt aber nicht direkt weiß ob man es unter 32bit für 32bit gäste erzwingen kann es zu nutzen, für 64bit gäste unter 32bit host wäre es ja bei vmware pflicht aber mit nur 32bit cpu - nogo.
 
Hallo Leute,

Hab jetzt auch dieses Board und dazu nen yonah T2050 (1,6) und bin eigentlich voll zufrienden, nur kommt mir vor das Teil wird zu heiss.

Dürfte ich fragen was da so für temps zu erwarten sind? Meiner geht so im Idle nie unter 45 und die beiden cores liegen immer bei ca. 55. Unter Volllast (2x cpu burnin) zeigt die CPU um die 60 und die Cores gehen auf über 70, pendeln sich dann so bei 73 ein. Das ist doch viel zu viel, oder nicht?

Eigentlich hab ich das ganze ja als HTPC angeschafft, mir kommt es auf Laufruhe an und ich will da eher nicht so einen Monsterlüfter drauftun (man soll den Film ja auch noch hören ;-)). Ist doch eigentlich eine mobile CPU, war großer Hoffnung das ganze komplett passive zu kühler (ausser NT halt) aber wird wohl nix.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich beim ersten Einbau diese Schraub bei der CPU nicht richtig festgedreht hatte, wodurch natürlich nicht gebootet wurde und ich dadurch den Lüfter nochmal abnehmen musste. Kann das sein dass dadurch diese Kontakfolie unten am Kühlkörper jetzt keinen richtigen Kontakt mehr hat und sich dadurch die Hitze staut? Was kann ich denn dageben machen wenn das so ist?

Wenn ich einen andere Kühlung drauftun will/muss, was passt denn da, weil scheint ja so eine custum Lösung zu sein, oder nicht?

Bitte helft mir, bin etwas besorft.

Thnx im Vorhinein
 
Mein T7200 läuft bei ~45° idle passiv gekühlt, ich hab ein Papst 60x60mm lüfter auf den normalen rippen die mitgeliefert wurden und der ist "unhörbar" ... was meine cpu unter last hat weiß ich nicht ... juckt mich aber auch nicht groß :)

Passiv kühlen bei nem T2050 sollte ohne probleme möglich sein.

Wärmeleitpads empfehlen sich ohnehin nicht, abziehen und komplett entfernen und gegen vernünftige Wärmeleitpaste tauschen (z.b. Arctic Silver)

grüße ...
 
jetzt bei den kühleren zimmertemp. habe ich für meinen T5600 bei 0.950 volt 37°C passiv, kühlrippen sind ein zalmankupferding. habe allerdings nur eine 2,5er notebookplatte im gehäuse, die auch weniger abwärme macht.
so ein yonah kommt ja nicht ganz soweit runter, aber der niedriger fsb vom T2050 sollte auch cpu und chipsatz weniger abverlangen als ein echter yonah. also sollten auch passiv soviel drinne sein wie bei mir mit gleichen kühlrippen, das aludings von msi ist locker schlechter was Deine 44°C passiv erklärt. bei 90 oder mehr steigen die yonah glaube erst aus.
 
Falls du ein wenig Platz im Gehäuse hast dann nimm einen Adapter 60/80 und einen ordentlichen 80er Lüfter auf 5V. Da hört man nix aber es bringt mind. 10°.
Hab ich bei mir genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Danke für die vielen Antworten. Also ich hab jetzt mal einen 120er Lüfter (Nexus, so nen orangen) einfach so draufgelegt (also gar nicht angeschraubt oder was) und den MSI Lüfter weg, temps sind so um im Idle auf 38-40 für CPU und die cores jetzt im Idle auf 45. Allerdings unter Vollast gehen die immer noch auf ca. 55-60 bzw. knapp 70 für die Cores rauf. Mir kommt das komisch vor.

daaawooo, was für eine Kühlung hast du genau, oder kann mir einer sagen was ich auf das Board überhaupt drauf tun könnte? Also was für "Format" brauch ich denn da. Ich glaub am liebsten wär mir so ein Tower Kühler, sowas wie hier, aber der wird wohl nicht passen.

thnx nochmal

PS: glaubt ihr der T2050 macht mir 2Ghz? Hab gestern mal FSB von 133 auf 145 rauf, was ~1,75 Ghz ergibt und da lief er soweit stabil (auf Temp hab ich da gar nicht so geachtet). Hab 2GB Kingston Ram der auch für 666 zertifiziert ist.
Edit: Ok mit FSB auf 165 (ist das höchste was er zulässt) booter er nicht mehr bzw friert sofort ein. Bin jetzt mal vorsichtig auf 150 gegangen was 1,8ghz ergibt, mal schauen, temps schein so 3-4 grad höher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen zalman CNPS7000B-Cu jetzt passiv also lüfter 0%, im hochsommer schalte ich den lüfter auf 30% via speedfan nach dem booten, wo bios ja auf 100% hochgeht, dann mache ich speedfan zu und fertig 2-3-4 wochen bis zum nächsten reboot.

wenn Du das msi-retention-modul runter nimmst kannste ein normales 478er-modul draufklemmen und dann hat man große auswahl an 478-kühlern, allerdings aufgepaßt, manche davon kommen nicht so tief runter wie nötig, weil die ja davon ausgehen das eine desktop-cpu mit heatspreader vorhanden ist, welche halt höher.
 
Thnx. Eben das möcht ich vermeiden dass ich nen Kühler anschaff der dann nicht draufpasst. Lustigerweise hab ich den CNPS7000B-Cu bei mir im Desktop drinnen (A64).

Wenn der bei dir passt dann werd ich mir den wohl auch anschaffen um das ganze nochmal passiv zu versuchen.

Wenn wer nen anderen drauf hat bitte auch posten, damit man weis welche weit genug runter kommen.

Thnx

PS: t2050 bei 1,8ghz absolut stabil, macht jetzt seit ca. 2 stunden 2x cpu-burn in (core temps allerdings bei 75° :-( selbst mit dem 120er lüfter oben) Dafür dass der aus einem defekten Notebook raus ist und mich nichts gekostet hat kann ich nicht mekern :-)
 
nach 382 tagen ist meine notebookplatte hängengeblieben. nach einigem hin und her ging sie wieder und ich kam scheinbar komplett an meine daten ran, letztes backup war natürlich ewig her.
verschiedene smart-analyse-tools meinen die platte ist 100% ganz, 0 bad blocks, allerdings nur noch 77% zuverlässigkeit u. fehlerbeständigkeit.
naja also erstmal aus mit stromsparen und wieder eine 3,5er drinne, kaufe mir glaube keine neue 2,5er obwohl die vom preis ja noch interessanter als damals sind.

nebenbei habe ich noch auf 4GB aufgerüstet, transcend jetram JM4GDDR2-6K ist ein 4GB 667er kit und macht keine zicken.
 
Hallo !

Bin neu hier und habe mir erst mal alles durchgelesen.
Habe mir vor ca. zwei Wochen ein Speedster-A4R aus den Staaten zukommen lassen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170166553682

Dieses hat das hier optionale Zusatzboard gleich dabei und nennt sich "Speedster Plus". Biosversion 1.21 war drauf, natürlich habe ich´s gleich auf 1.4 geändert. Das komische gelötete Kabel ist bei mir ebenfalls vorhanden. Lief mit einem T2400, 2GB 800er Team-Speicher und ner passiven HD2600XT stabil. Habe seit zwei Tagen einen T7400 drauf, ebenfalls keine Probleme.
Benutze z. Zt. einen SilverStone NT07 Pro Mit Kupferkern; läuft geregelt bei gerade mal mit 1000 U/min bei 29°C im Idle; unter Vollast (3x CPUBurn) 49°C. Da kann ich the_Coronas Temperaturen nicht nachvollziehen. Entweder sein Kühler sitzt nicht richtig, oder das Wärmeleit-Pad ist defekt. Bei mir sind alle Pads entfernt und mit Paste ersetzt worden.

Es gibt auf der Taiwan-Seite ein 1.5-Bios für das A4V, läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme. Vielleicht ist dort die VT-Geschichte aktiviert? Ich benutze dieses nicht, also müßt Ihr das selbst checken.

http://taiwan.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=133&prod_no=1226

Den Unterschied zwischen A4R und A4V habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Das komische an dem Speedster:

Habe schon seit einem halben Jahr ein Fuzzy GM2 mit 1GB MDT und einem T2300 laufen. Für dieses (Industrial-) Board gibt es bis jetzt kein Bios-Update (also Vers. 1.0). Trotzdem bootet es mit den T7400 einwandfrei und läuft auch stabil. Hat ja nur einen Speicherslot, deshalb kann ich das MDT-Problem hier nicht provozieren.

Wieso geht das mit einem Konsumer-Board nicht genau so unproblematisch??

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
in japan gab es das brett auch als Deine "plus"-edition, deutschland ist halt der letzte dreck ähm kein hart umkämpfter markt.

das A4V hat nen realtek audio chip 888 und das A4R nen 880 (oder neuere revs den 883, der ja ab 1.40er bios unterstützt wird) als offiziellen unterschied, ansonsten haben sie vielleicht auch noch hier und da einiges leiterbahnzüge verlegt und andere revision vom 945GT, um die nicht offiziellen probleme des A4R´s zu bekämpfen.

die positionierung des A4R ist bis heute nicht klar - es tauchte zu erst in der server/workstation-sparte bei msi auf im frühjahre 2006, dann im august im desktop-bereich. auf der internationalen seite findet man es glaube immernoch in beiden bereichen. preis ist wie workstation-board oder oberklasse-desktop-brett. bios-support ist mies wie bei servern - die leute sollen halt den kram von der QVL kaufen (egal zu welchen kosten) und somit sind bios-updates nicht nötig denkt sich msi. bei desktop-brettern wo tante emma-user 0815-ram reinstecken will gibt es halt öfters bios-updates, um sachen zu fixen.

das 1.5er bios vom V-er zu testen ist mir zu heiß, besonders wo ich ja noch nie probleme hatte egal mit welchem ram, netzteil oder cpu.
einzig das VT würde reizen, momentan aber nötig, kann aber in 2 monaten sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint da aber keinen Unterschied zu geben, der Audiochip wird immer einwandfrei erkannt und installiert. Da ich jedoch USB-Funk-Audio benutze, ist er im Bios deaktiviert. Habe das Bios 1.4 und 1.5 ein paar mal hin und her geflasht, keinerlei Unterschiede feststellbar. Bleibe jetzt bei 1.5 und fertig.

Auf der (riesen-) großen Verpackung steht ebenfalls fett Server drauf - wie die darauf kommen, ist mir ein Rätsel.

Das mit dem Netzteil halte ich für Spinnerei von MSI, die brauchten eine wie alle anderen Spacken eine eine Ausrede für Ihr Unvermögen. Einen höheren Verbrauch als 110 Watt hatte ich nie. Habe zwar ein 440W Netzteil bei mir drin, wird aber wegen einem bald folgendem Update auf eine HD3850 auch gebraucht. Mein Fuzzi läuft beispielweise mit einem ext. 60W-Netzteil.

Habe eigentlich nichts zu meckern, das A4R läuft problemlos, stabil und vor allem kühl und leise.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch immer noch das MSI A4R und bin sehr zufrieden damit.
Sind eigentlich in nächster Zeit neue Mobile Chipsätze angekündigt?
Oder ist evtl. sogar zu erwarten das die Hersteller mangels Erfolg komplett aus diesen Segment zurückziehen?
Für das Asus N4L kam ja auch nichts nach oder?
Hinzugefügter Post:
Hallo !

Bin neu hier und habe mir erst mal alles durchgelesen.
Habe mir vor ca. zwei Wochen ein Speedster-A4R aus den Staaten zukommen lassen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170166553682

...Rk

Wie ist das Ganze abgelaufen wegen Zoll und so?
Und was haste letztendlich dafür bezahlt (€)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne ´nen Zwanni oben drauf, also noch die Mehrwertsteuer.

Jetzt läuft ja erst mal die Santa Rosa Plattform mit 800er FSB. Leider sind die Prozessoren inkompatibel zu unseren Boards. Und da trotz alledem nur 667 MHz Speichertakt anliegt, sehe ich das als Zwischenschritt und werde kein Geld dafür ausgeben. Außerdem verbraucht dieser Chipsatz mehr Strom und hatte bis zuletzt Probleme mit erhöhtem Stromverbrauch bei USB-Benutzung.

Ich meine, schon Mainboards mit diesem Chipsatz gesehen zu haben, bis jetzt aber nur im Mini-ITX-Bereich (also dementsprechend teuer).

Rk
 
Aha,
ich überlege mir evtl. noch ein MSI zu holen :hmm:
Asus N4L ist verkauft.

Achso da passen ja nur die CPUs mit 166er Bustakt,
nur blöd das die mit FSB200 deutlich billiger sind :hmm:
 
Sieh mal hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/a295671.html

Und hier wird gerade ein anderes versteigert:

http://cgi.ebay.de/Commell-LV-679D2...ryZ32213QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das wären Beispiele aus dem Mini-ITX-Bereich. Im Frühjahr sollen andere Hersteller mit Standard-Boards folgen. Aber wie schon gesagt:

- der Preis schmeckt mir (noch) nicht
- der Speichertakt liegt weiterhin bei 667 MHz
- der Leistungs-Zuwachs ist nicht so aufregend, der Stromverbrauch um so mehr

Hat übrigens Sockel P, also wirklich inkompatibel zu den 166 MHz unserer Prozessoren.

Rk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runzlkopp
Du warst ja mutig mit dem 1.5er bios ... vielleicht probier ich es doch mal wegen VT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh