MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechner bootet nichtmehr

hi,
ich habe mein MSI 945GT Speedster-A4R vor zwei wochen neu gekauft, und es lief bis gestern problemlos (durch). gestern reagierte auf einmal die tastatur nicht mehr - alle per maus bedienbaren features funktionierten noch - also der rechner war nicht eingefroren. um eine funktionierende tastatur zu erhalten wollte ich rebooten - der rechner fuhr runter, kam aber leider nichtmehr hoch.

-> das bios zaehlt den speicher nichtmehr hoch, und zeigt auch keine angeschlossenen platten mehr an. weiter passiert nichts, der zweite bios-screen bei dem sich der raid-controller meldet erscheint nicht. das betriebssystem beginnt nicht zu booten. es ist nicht moeglich ueber f1 in die bios einstellungen zu gelangen.
wodran kann das liegen? ist das ein symptom fuer ein altes unstabiles bios?
gruss, borghart
 
ja, hab ich beides schon probiert. ausserdem habe ich gesehen, das ich schon das neueste bios habe.
 
ich nehm mal an ...Hält an bei Tastaturfehler ... was für eine Tastatur ?
 
gibt es das board in einer neuen rev. mit alc-883 ? eigentlich ist doch ein alc-880 drauf oder ?
 
...ich denk der Onboardsound wird zum ALC - 883 , von einer neuen Rev. hab ich noch nix gehört ;) ..ich werd es am WE testen ...
 
VT funktioniert nicht?

Ich habe ein kleines Problem mit dem Board. Wenn ich in in VM Ware ein 64-Bit Gastsystem einrichten will, muss die Virtualisierungstechnik der CPU aktiv sein, sonst geht es nicht. VM Ware gibt mir diese Fehlermeldung:



Mein T7200 kann VT aber es ist angeblich im BIOS deaktiviert. Habe auch gleich das neue 1.40 BIOS geflasht, aber ich finde einen solchen Eintrag nicht (auch nicht im 1.30). Gibt es noch ne andere Möglichkeit VT zu aktivieren?
 
Hi SimReal,

hab das gleiche Problem schon seit längerem,
kann auch keine 64-Bit Systeme unter VMware installieren / starten.

hab leider bisher keine Lösung gefunden.

Hast du VMware auf Linux oder Windows am Laufen?
 
Bugs behoben mir BIOS 1.40

So Leute, jetzt kann ich auch mal ein bisschen was beitragen.

Die Version 1.40 behebt eine bösen Bug des On-Board VGA Chips: Bei der Version 1.30 war es bei mir so, dass beim Anschluss von 2 Monitoren (Dual Betrieb), die Auflösung des zweiten Monitors auf dem VGA Port nicht richtig erkannt wurde. Das ist jetzt ok. Ausserdem habe ich mich oft damit herumgeärtert, dass der primäre Bildschirm beim Neu-Booten nicht mehr erkannt wurde, d.h. dunkel blieb. Dann hiess es, im VGA Mode booten, Treiber neu installieren und es ging wieder. Jetzt ist alles bestens.

Ich hätte das alles nie gemerkt, wenn nicht meine schöne ATI Grafikkarte schon seit 3 Wochen zur Reparatur wäre.

Also, ich kann das Update empfehlen. Grüsse an alle 945er.
 
@amdler
ich habe VM Ware Server unter Win XP x64 laufen. Aber ich brauche ein 64-Bit Gastsystem zum Glück nicht so dringend, wollte nur mal was testen.

Ich bin gerade mal am primeln. 180 MHz FSB scheint mein T7200 problemlos mitzumachen, die A-DATAs rennen dabei bei 360 MHz. Da konnte ich im Cinebech 64 bit die 700er Schallmauer knacken. Allerdings stehen dabei die beiden Cores mit 93-94°C wohl kurz vorm Abschalten :eek: Vielleicht mal einen anderen Kühler probieren...
 
achso, hatte das nur gerade bei Station-drivers als "neu" gefunden!
 
VT ist komplett aus, nichtmal 32-bit gastsysteme werden beschleunigt, weder unter 32bit noch 64bit host, supermist für eine server/workstation-board. zum glück brauch ich es momentan nicht, aber toll ist es nicht. bios 1.21, 1.20, 130 ebenfalls kein VT

vga-bios sollte ja auch geupdatet sein mit bios 1.4, bei mir findet er aber jetzt nie mehr den zweiten monitor, vorher hatte er ihn erkannt aber hatte probleme ähnlich martybees, also es ging nur 1024 (was natürlich mist ist bei einem 20er mit 1600x1200) im clone-modus und bevor dies ging mußte im vga-modus booten und treiber deinstallieren und erneut installieren. früher hatte ich auch 2x ein 1024er display (wahrscheinlich das übliche notebookdisplay, welches normalerweise am lvds-port des gma950 hängt, aber in unserem falle nicht da ist) im gerätemanager zusätzlich zu meinen echten angeschlossenen monitoren.
 
Tipp zum DUAL Monitorbetrieb

@daaawooo

Den Primärmonitor an den DVI Port anschliessen, den VGA Port abstöpseln. Dann Booten, falls notwendig Monitor richtig konfigurieren (Auflösung usw.) und dann wieder herunterfahren. Anschliessend den zweiten Monitor an den VGA Port hängen und booten. Bei den Monitoreinstellunen sollte der Sekundärmonitor jetzt wählbar sein.

Übrigens, ich arbeite mit Vista. Ob XP auch was damit zu tun hat, weiss ich nicht.
 
so hatte ich es auch gemacht, aber nix da zum wählen, komme nichtmal in multimonitoring-panel vom inteltreiber. früher kam ich da noch hinein, war allerdings mit älterem treiber und dem 17er als zweit-moni. allerdings habe ich xp. unter vista hätte ich am WE testen können, aber verpennt nun ist es schon wieder runter.
und bei Dir gehen dat und beide monitore in 1280 ? naja mein fall wäre 1600x1200 plus ehemals ein 17er mit 1280 und jetzt ein 20er mit 1680x1050. ich glaube 2x solche killerauslösung wäre dann der nächste stolperstein für den gma950 ? mittelfristig plane ich meine alte gamer 7600GT 14,6w (runtergetaktet dann sicher noch weniger) im 2D als lösung ein, eine 7600GS oder 7300GT/LE/GS kaufen macht keinen sinn, da es kein 2x DVI gibt, bzw. die 2-3 modelle es gibt sind 7600GT-chip basierende.
oder kann jemand die ati´s empfehlen ? die verbrauchen doch noch mehr saft ?

vista hatte ich mal kurz drauf übers lange WE, aber da fällt aller 3-3,5 stunden der DNS-client aus, es gehen also keine namensauflösungen. nach 30-45 min geht es wieder, mein provider ist es definitiv nicht, den andere rechner können auflösen oder ein reboot behebt das problem. so ist kein arbeiten möglich, also zurück zu xp und leider auch nur 32 bit da xp x64 sich grütze verhält nach 12 bzw. spätestens 24 h, nicht zum durchlaufen geeignet obwohl es auf dem server-code basiert, unverständlich. xp32 hatte ich letztens 36 tage durchlaufen ohne probleme.
vista64 verhält sich bis auf das DNS-problem wie gewünscht und der gma950 verhält sich da spürbar schneller als unter xp (egal ob 32oder64 bit).

wegen dem nicht vorhandenen VT:
ich habe mich beim support.msi.com.tw gemeldet, am besten dies tun noch einige mehr oder auch beim dt. support ...
ich frag mich wozu ich zur markeinführung 220€ für meinen T5600 bezahlt habe, kein vernünftiges windows (leider brauch ich dies) 64bit os und kein VT verfügbar. da hätte ich auch den 82€ T2300 behalten können von meinem AOpen ydg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam dann auch endlich mal der 2. 2GB Riegel an, hab jetzt 2 x 2GB Kingston drin. Beim Booten werden 3GB durchgezählt und danach steht 4096MB installed ... häää? Naja, mit 3.25GB hatte ich ja gerechnet aber glatte 3?

In WinXP 32bit werden auch 3GB angezeigt, starte ich CPU-Z stehen dort 4096MB.

Naja, muss man nicht raffen, oder gibts im Bios noch was zum "verstellen"?

grüße, kaype
 
tja Deine GTS mit 640mb knappst fett ab, haste noch glück manche gfx-karten zwacken 2x ihren ram ab.
warum beim booten aber nur bis 3gb gezählt wird ist komisch, aber bei msi wundert mich nix mehr.
cpu-z liest ja auch die ram-kapazität der module aus nicht was bios/os verwalten können/wollen.
 
Naja, ich mein 3GB ist schon mehr als genug für heutige anwendungen, wirklich schlimm find ichs jetzt nicht, aber was solls :) ... hab ich hal 1GB in "reserve" :d
 
Audio Problem

Aus der orangenen Buchse kommt bei meinem Rechner kein Signal!
Im Audio-Manager habe ich 5.1 (6CH) eingestellt, aber Subwoofer und Center kriegen kein Signal, die anderen 4 funktionieren. Hat da jemand eine Idee?

Danke
Holger
 
keine Idee, ich auch nicht ... wann kommt am Center und Subwoofer kein Signal ...welche Anwendung ...welche Datei ? ...neuste Audiotreiber ?
 
Neuester Treiber und im Realtek Audio Manager funktionieren schon nur die Satelliten. Habe jetzt erstmal ein SPDIF-Kabel bestellt, vielleicht gehts ja damit.
Habe eine billige Teufel 5.1 Anlage, die im Stereo-Mode gut funktioniert, aber mit meinem neuen Beamer würde ich schon gerne surround hören.
 
so support bei MSI ist wie immer das letzte. hatte und habe leider noch immer supportanfrage wegen fehlendem VT laufen.
der englische support wollte mir diesmal nicht weiterhelfen und hat mich auf den dt. verwiesen.
der dt. support zuckt sich weder in den versprochenen 3 werktagen noch notfalls 5.

mal ne frage an alle vollwertigen yonah-besitzer, als T2x00 ohne E: ist bei Euch VT verfügbar laut vmware oder virtualpc oder so ? klar ist mir schon dat selbst wenns da ist Ihr kein 64bit-gast starten könnt, aber wenigstens hardwaesupport für 32bit gäste wäre da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh