[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg

Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige 975erBoard zu dems noch keinen SammelFred gab :)

Auf den ersten Blick:
billig - C2Dfähig - ausgereifter Chipsatz - gutes Layout

Aber MSi hätte sich ruhig auf weniger Farben konzentrieren können:
lila + blau + kupferrot + grün + gelb + rot + schwarz -> is ja so schon zu bunt *g*

Naja MSi macht leider nie konstant gute Boards:
Bisher hab ich zu JEDEM Board immer gute UND schlechte Reviews gelesen. Irgendwie kann sich da niemand einigen, ob ein Board nun gut oder schlecht ist. Die Wahrheit ist doch, dass MSi-Boards immer ganz OK sind, aber nie wirklich hammergut - aber dafür stimmt auch immer das P-/L-Verhältnis.

Also ich hoffe mal auf Benches - dann kömmer ja mit BadAxe/P5WDH vergleichen.
mal sehen wie hoch der FSB geht. Bei den aktuellen Werten der anderen Boards wirds erstmal interressant wie sich das Board hinsichtlich RAMtimings jenseits der 400FSB verhält und wie dabei die Speicherteiler funktionieren.

Kannst ja mal die SpannungsBereiche(Vcore/Vmch/Vdimm), FSBbereiche(RAM/CPU) und die verfügbaren SpeicherTeiler vom aktuellen BIOS posten.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Benches wollte ich noch abliefern, aber da ich nicht über 360MHz hinaus kam und die RAMteiler nicht funktionierten hab ichs gelassen. Mal sehen, vielleicht bringt das 715 BIOS ja Besserung. Mit den 2MB Cache CPUs scheint das Board aber ganz gut zu gehen.

Eigentlich ganz i.O,

aber die Farben, bin froh das ich kein Modder bin und Cases mit Window hab...

Gurkengraeber schrieb:
Ja, Benches wollte ich noch abliefern, aber da ich nicht über 360MHz hinaus kam und die RAMteiler nicht funktionierten hab ichs gelassen. Mal sehen, vielleicht bringt das 715 BIOS ja Besserung. Mit den 2MB Cache CPUs scheint das Board aber ganz gut zu gehen.
Wegen maxFSB kann ich dir mal die Tips aus dem AsusP5WDH-Thread ans Herz legen:

im BIOS:
-HyperPath3 ausschalten falls vorhanden
-Vcore von AUTO auf 1,35+(also 1,35 oder gegebenenfalls höher)
-RAM auf 'by SPD' stellen
ausserdem noch hilfreich - auch im BIOS:
-C1E abschalten
-EIST abschalten
die kann man dann per Software in Windows wieder einsschalten(RMclock)

So kriegen die das Asus auf FSB400-435 bei 1:1 RamTeiler soferns der RAM mitmacht. Wenn dein Kumpel PC800/6400-Ram hat, geht das ja dann auch locker.

Wie schaut den die RestHardware beim Kollegen aus? GraKa, Netzteil, RAM(welcheTimings?), Laufwerke, Board *lol*

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Haben ja schon verdammt "viele" das MSI :fresse:
Die Leistung int. mich natürlich auch. Da MSI K8N Neo Plat. war zwar nicht das Beste, aber meiner Meinung kam es direkt nach dem DFI LanPARTY UT.

Bis 450FSB ist zwar nicht viel, aber das sollte E6600-User nicht stören...

Also es scheint momentan so zu sein, dass die 2MB Cache CPUs (6300 und 6400) sehr gut gehen auf dem Board (Siehe MSI Forum und xtremeforums) aber der 6600 noch Schwierigkeiten macht. Der L2 Cache wird manchmal auch nicht richtig erkannt.

Am Wochenende werd ich mal die Tipps von Skill ausprobieren, dann bin ich wieder beim Kollegen, der ansonsten folgende Hardware hat:
BeQuiet 520W, X1900XT,
Samsung Spinpoint 250GB (SATA),
Toshiba DVD ROM (IDE),
BenQ 1655 DVD Brenner (IDE),
Audigy 4,
Corsair 2x1GB XMS2 PC2-5300U

Scheiße Snoopy, diese Titten sind ja total hypnotisch. :rofl:

Ist nur eine Frage der Zeit (BIOS), bis das mit dem E6600 geht.
Hohes OC und EIST kann man aber generell bei E6400 vergessen ;)

Joh, "2 gute Argumente" :fresse:

Na das klingt hier ja alles sehr interresant.Hoffentlich wird das Board eine Alternative zu dem Asus Zeugs.Vom OC Potenzial kann es mit dem Asus ja gut mithalten.

Snoopy69 schrieb:
Ist nur eine Frage der Zeit (BIOS), bis das mit dem E6600 geht.
Hohes OC und EIST kann man aber generell bei E6400 vergessen ;)
wieso kann man das generell vergessen? bei meinem hats gut gekappt!

425x8 = 3400Mhz @ def. VCore
425x6 = 2550Mhz @ 1.14v

Heißt nicht das jeder so geht, aber beim E6600 ists nicht anders (die meisten machen
ja schon bei 3.0 - 3.2Ghz @ def. VCore schlapp!)

HAL schrieb:
Na das klingt hier ja alles sehr interresant.Hoffentlich wird das Board eine Alternative zu dem Asus Zeugs.Vom OC Potenzial kann es mit dem Asus ja gut mithalten.
interessant sind einige anmerkungen bei xtreme-systems, wonach einige i975x boards beim overclocking bei gleichem takt eine deutlich bessere performance erzielen als p965 boards. als beispiel wurden dort die gigabyte p965 board erwähnt, die zwar teilweise einen höheren fsb erreichen als das msi powerup, dabei aber dennoch langsamer sind. allerdings wurde nirgends erwähnt, mit welchem bios das ausprobiert wurde. gigabyte hat ja inzwischen viele beta-bios-versionen veröffentlicht.

allerdings scheint das powerup laut msi-forum noch so einige kinderkrankheiten zu haben. und während abit oder asus ihre i975x boards auch für den kentsfield vorsehen, ist bei msi noch nicht klar, ob das board offiziellen quad-core support bieten wird.

was mir an dem msi board gefällt, ist das saubere layout und der verzicht auf passive kühler für die mosfets rund um den cpu-sockel. das hat zwar sicher seine vorteile, ich fand das bei meinem gigabyte 965p-ds4 bei der kühlermontage (thermaltake si-128) allerdings eher lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
wieso kann man das generell vergessen? bei meinem hats gut gekappt!

425x8 = 3400Mhz @ def. VCore
425x6 = 2550Mhz @ 1.14v

Heißt nicht das jeder so geht, aber beim E6600 ists nicht anders (die meisten machen
ja schon bei 3.0 - 3.2Ghz @ def. VCore schlapp!)
Weil bei mir bei EIST 1,0V anliegen und keine 1,14V - das ist sauviel.
Man muss also Glück haben, das 2550MHz rockstable bei 1,0V laufen...

Die Spannung ist bei jeder CPU anders, deswegen kannst du nicht sagen beim
E6400 würds kaum gehen ;)

Bzw hast du die Idle Spannung mit RMClock geändert oder so :wink:

Man muss halt vorher gucken mit welcher Spannung die CPU Idle läuft und darauf
hin einstellen :)

cruger schrieb:
was mir an dem msi board gefällt, ist das saubere layout und der verzicht auf passive kühler für die mosfets rund um den cpu-sockel. das hat zwar sicher seine vorteile, ich fand das bei meinem gigabyte 965p-ds4 bei der kühlermontage (thermaltake si-128) allerdings eher lästig.

Das ist es auch, was mir gefällt. Momentan das einzige Board mit einem Layout an dem es nichts zu meckern gibt, wenn auch der Molex eigentlich in die obere rechte Ecke gehört. Die OC Links machen ja Mut. Also wenn das Board den Kentsfield unterstützt, dann werde ich es mir holen. Ist ja auch nochmal gut 20€ billiger als das P5W DH.

Hier noch ein Link aus dem MSI Forum. Mit den Allendales fliegt das Board förmlich. Leider gibts aber eben Probleme mit den 4MB CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
leute wie würde ein DDR800 Speicher von GEIL auf dem Board Funktionieren???

Wie sieht's denn aus...gibt's schon irgendwelche Berichte bezüglich Stabilität/Bugs/Overclocking etc.? Würde mich mal sehr interessieren...da mein Bad Axe im Moment nicht lieferbar ist, brauche ich eine Alternative ;)

SND-Syndrome schrieb:
Wie sieht's denn aus...gibt's schon irgendwelche Berichte bezüglich Stabilität/Bugs/Overclocking etc.? Würde mich mal sehr interessieren...da mein Bad Axe im Moment nicht lieferbar ist, brauche ich eine Alternative ;)
Die Links von cruger aus dem XS-Forum reichen noch nicht? Grundsätzlich hätte ich keine Probleme zu dem MSI zu greifen, wenn ich nun ein neues MB bräuchte.

Stefan. schrieb:
Die Links von cruger aus dem XS-Forum reichen noch nicht? Grundsätzlich hätte ich keine Probleme zu dem MSI zu greifen, wenn ich nun ein neues MB bräuchte.

Ja, also die Links von Cruger aus dem XS-Forum habe ich schon gesehen...nur bin ich nicht unbedingt ein Freund von XS...meiner Meinung nach geht es denen nur darum, den Rechner soweit zu overclocken, dass der Rechner auch ja 1 Millisekunde bei SuperPI schneller wird als vorher...und das ist nicht meine Philosophie;) Da lese ich fast nur Benchmarkergebnisse etc., aber ich suche eher Praxiserfahrung, ob das Board denn auch stabil und einigermaßen problemlos läuft usw. Daher hatte ich gehofft, dass hier ein paar User von Hardwareluxx ein paar Erfahrungen posten könnten...

SND-Syndrome schrieb:
...meiner Meinung nach geht es denen nur darum, den Rechner soweit zu overclocken, dass der Rechner auch ja 1 Millisekunde bei SuperPI schneller wird als vorher...und das ist nicht meine Philosophie;)
Da hast du durchaus recht. Einige Setups sind für den Alltagsgebrauch eher ungeeignet. Aber oftmals läßt sich zumindest das Potenzial und die Stabilität des Boards auch aus solchen Tests ablesen.

Stefan. schrieb:
Aber oftmals läßt sich zumindest das Potenzial und die Stabilität des Boards auch aus solchen Tests ablesen.
Ja...das stimmt schon.
Habe mir eben nochmal den ersten Link von Cruger angeschaut....dieser gesamte Thread im XS besteht halt wirklich zu 80-90% aus Screenshots von Coolaler (?), der irgendwelche Benchmarks und dergleichen zeigt...das sagt mir leider absolut nichts über die Praxistauglichkeit und Stabilität...für den Overclocker wahrscheinlich sinnvoll, für mich aber leider nicht;(
Naja...vielleicht kommen ja doch noch einmal ein paar Erfahrungswerte hier aus dem Forum...wäre schön;)

Also wenn ich mir das hier so durchlese neige ich immer mehr daszu das MSI dem Asus p5W vorzuziehen,
aus meiner Technikerzeit von früher kann ich zur MSI sagen (zumindest was die AMD Boards angeht) dass diese stabieler liefen als die ASUS Boards, genauso war die Rückläufigkeit der Produkte geringer. Desweitern finde ich den Service von MSI einfach sehr gut die Hotline is sehr kompetent, Bios Updates gibt es regelmäßig( naja mein asus a8n sli premium hat ein bios das über 1 Jahr als ist, da asus nichts neues rausbringt). Damals habe ich mir mein Asus Board nur gekauft weil MSI nichts mit passiv Kühlung hatte, sonst wäre ich nie von MSI weggegangen hatte einige BOards von dieser Marke und noch mit keinem Probleme, da sieht es bei Asus eher duster aus. Vor allem wenn man mal ein Problem hat...der Service ist unter aller sau und die aktuallität des Bioses läßt auch zu wünschen übrig vor allem wenn die Produkte ein halbes Jahr auf dem Markt sind

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Ja...das stimmt schon.
Habe mir eben nochmal den ersten Link von Cruger angeschaut....dieser gesamte Thread im XS besteht halt wirklich zu 80-90% aus Screenshots von Coolaler (?), der irgendwelche Benchmarks und dergleichen zeigt...das sagt mir leider absolut nichts über die Praxistauglichkeit und Stabilität...für den Overclocker wahrscheinlich sinnvoll, für mich aber leider nicht;(
Naja...vielleicht kommen ja doch noch einmal ein paar Erfahrungswerte hier aus dem Forum...wäre schön;)

Also wie gesagt, der Kumpel von mir den ich im Eröffnungspost ansprach hat es nun schon seit einiger Zeit laufen, und hat absolut Null Probleme damit. Wie gesagt, bei Setup hatte ich einigen Ärger (wie beschrieben) aber mit dem neuen BIOS gings dann.

Außerdem: Man kann sich ziemlich sicher sein, dass ein Board auch für den "Alltagsgebrauch" geeignet ist, wenn es 24 Stunden Prime bei extremen FSB Werten übersteht. Naja, und Probleme gibts überall, selbst das allseits gepriesene P5W ist nicht frei davon.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber schrieb:
Also wie gesagt, der Kumpel mir den ich im Eröffnungspost ansprach hat es nun schon seit einiger Zeit laufen, und hat absolut Null Probleme damit. Wie gesagt, bei Setup hatte ich einigen Ärger (wie beschrieben) aber mit dem neuen BIOS gings dann.

Außerdem: Man kann sich ziemlich sicher sein, dass ein Board auch für den "Alltagsgebrauch" geeignet ist, wenn es 24 Stunden Prime bei extremen FSB Werten übersteht. Naja, und Probleme gibts überall, selbst das allseits gepriesene P5W ist nicht frei davon.
Deswegen habe ich mein Amd Board, das gleiche wie du, im Gehäuse und die Asusbretter im Schrank, denn von den Werten und der Handhabung ist Msi bis
jetzt immer ein Tick "geschmeidiger".

Gruss Micha.

cruger schrieb:
und während abit oder asus ihre i975x boards auch für den kentsfield vorsehen, ist bei msi noch nicht klar, ob das board offiziellen quad-core support bieten wird.

Es unterstützt bereits Quad Core. Zu sehen auch in den Links zu den extremeforums Threads. ;)

da ja vor allem gigabyte und abit kräftig mit ihren "all solid capacitors" werden, frag ich mich, wie das beim msi ausschaut. denn msi ist ja in sachen kondensatoren-probleme wie viele andere hersteller auch ein gebranntes kind.

hi mal,

wollte mir das board mit nem 6600er holen!
meint ihr es ist empfehlenswert???

danke mal
johnboy

Wie gesagt, mit dem 6600er scheint es bei 360MHz vor eine Wand zu laufen.

Zum Thema Qualität: Die Gigabyte Boards sind eigentlich ziemlich bescheiden von der Quali her.

Gurkengraeber schrieb:
Zum Thema Qualität: Die Gigabyte Boards sind eigentlich ziemlich bescheiden von der Quali her.
kann ich jetzt nicht so ganz bestätigen. gigabyte war früher sich nicht der zuverlässigste hersteller, aber seit 2003 hab ich ne menge gigabyte boards gehabt und die waren allesamt sehr überzeugend.

warum gigabyte dieser ruf immer noch anhängt, ich weiss es nicht. das gegenteil sieht man ja bei asus. die zehren immer noch von ihrem heiligenschein längst vergangener zeiten, obwohl der support zu den miesesten der branche gehört und aktuelle mainboards meistens nicht gerade das gelbe vom ei sind.

die powerup edition find ich immer noch sehr interessant, allerdings werd ich jetzt wohl erst einmal das abit aw9d abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh