[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vcore wird fals ausgelesen

ram ist ein g.skill gbhz. im vergleich zum asus kann man hier die timings einstellen und das ding bootet trotzdem. bin gerad am testen 3518 mit 1,48 im bios auf 1,52 eingestellt.

was mich nur stört ist, dass der core-center die temps falsch ausliest



und damit es hier nicht langweilig wird noch ein screen super pi bei 3600 vcore im bios auf 1,5 eingestellt



und noch eins mit 3698 leider nicht primestabil

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht ja schon einmal sehr gut aus! Respekt:banana:
Mein Board ist gestern auch schon gekommen, aber ich hatte noch keine Zeit, alles einzubauen...immerhin habe ich schon mal angefangen, mein neues Gehäuse zu Dämmen;)
 
sergman, lad dir doch mal Everest oder SiSoft Sandra runter oder benutz das MSI Tool, da werden die Spannungen richtig ausgelesen. Und bitte mach die Screenshots kleiner!

Ansonsten sind die Werte ganz okay. Auf das Board bezogen meine ich. Falls einer mal mit einem 6300er den FSB hochjagen könnte, wäre das sehr interessant. :cool:
 
läuft die 7950GX2 auf dem Board???
und lauft der Presler Extreme Edition D965`?``

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der pressler muß auf dem board laufen zumindest steht das in der beschreibung. ich han den conroe drin und der läuft ohne probleme.
nachdem die 7950 eine "ein slot" karte ist, geh ich davon aus, dass sie läuft. sli müsste au mit mod-treibern laufen, hab leider keine zweite, drum au leider kein test möglich.
thx für den bios link, muß ich gleich mal ausprobieren.
 
SND-Syndrome schrieb:
News!
Seit gestern gibt es ein neues offizielles BIOS für das 975X Power Up Edition..guckst Du hier:
MSI 975X Platinum PowerUp Edition BIOS Page.
Kann ja vielleicht schonmal jemand testen;) Ich werde mein Board wohl erst am Wochenende in Betrieb nehmen können..


Hallo,

Habe das Board jetzt auch Neu das Bios hat ein Speicher Teiler Problemm...
 
das gigabyte 965p-ds4 war bei out-of-the-box eine kleine katastrophe. leider muss ich sagen, dass das msi auch nicht viel besser ist.

fängt damit an, dass bei mir weder ein ms natural ergonomic keyboard 4000 noch das ms comfort curve 2000 an dem board funktionieren. sowas ähnliches hatte ich beim gigabyte auch, dort wurde ich direkt beim start mit fehlermeldungen überhäuft, dass kein keyboard gefunden werden konnte bzw. ein keyboard-error vorläge. immerhin war das problem mit einem der ersten f3 beta-bios-versionen behoben.

mein crucial ballistix will für den ddr2-800 betrieb mindestens 2.0v. ansonsten fährt das system teilweise nicht hoch. crucial gibt zwar eine default-spannung von 2.2v für den speicher an, auf dem gigabyte liefen die module aber auch bei 1.8v ohne probleme. das merkwürdige beim msi ... wenn der rechner erstmal bei ddr2-800 mit 1.8v hochfährt, dann läuft das system in der folge absolut einwandfrei.

ein problem mit den speicherteilern kann ich auf den ersten blick nicht bestätigen. ich hab allerdings direkt nach inbetriebnahme das bios 7.1 geflashed. ich hab bisher nur die teiler 1:1, 1:1,25 und 1:5 ausprobiert, funktioniert soweit einwandfrei.

speedstep funktioniert bisher noch nicht zuverlässig. manchmal schaltet er direkt nach dem windows-start im leerlauf auf den x6 multi. manchmal macht er trotz leerlauf stundenlang gar nichts und bleibt auf dem standart-multi x7 (core 2 duo e6300).

@ sergmann

wie ich sehe, funktioniert bei dir das core-center auch nicht richtig. die software ist absolut wertlos. die cpu-temps springen bei mir zwischen 17 und 120°c hin und her. dazu ein nerviger warnton, der trotz gegenteiliger einstellungen in den optionen nicht verstummt. und auf der +5v schiene zeigt er bei mir auch >6v an. :(

imho sind die ganzen msi software-tools ziemlich überflüssig.


aber immerhin gibt es auch einige positive aspekte ;)

das layout des boards ist bis auf die platzierung des atx12v-anschlusses imho wirklich gut. der cmos-reset-taster ist eine nette idee und gut zugänglich. ist sicher geschmackssache, ich finde es aber sehr gut, dass msi auf schnickschnack wie eine heatpipie-kühlung und ähnliches verzichtet hat, das erleichtert die montage bestimmter cpu-kühler ganz enorm.

das board ist out-of-the-box ohne großartiges bios-tuning sogar etwas schneller als das gigabyte ds4.

in sachen zubehör ist msi recht großzügig. allerdings finde ich es nicht mehr zeitgemäß, wenn msi nur normale sata-kabel mitliefert statt die besseren sata2-kabel mit arretierung.
 
cruger, nach deinem Bericht überwiegen aber die positiven Aspekte, oder? Ich mein wenn Crucial 2.2v angibt, dann ist das nunmal so. Also das ist ja kein Problem. Das mit der USB Unterstützung ist natürlich ärgerlich, aber wenn das mit dem DS3 auch schon so war... liegts dann am Board? Zum Thema Speedstep sollte man erwähnen, dass das nicht überall gut läuft, da muss MSI wohl mit BIOS Updates nachhelfen.

Wie auch immer, das hört sich für mich eigentlich alles sehr gut an.
 
Gurkengraeber schrieb:
Ich mein wenn Crucial 2.2v angibt, dann ist das nunmal so. Also das ist ja kein Problem.
ein problem ist das sicher nicht. nur fällt es im vergleich halt auf, dass der speicher auf nem ds4 schon mit 1.8v problemlos lief, beim msi erst ab 2.0v - ist ja auch noch weniger als die von crucial spezifizierten 2.2v.

Gurkengraeber schrieb:
Das mit der USB Unterstützung ist natürlich ärgerlich, aber wenn das mit dem DS3 auch schon so war... liegts dann am Board?
da ich vor dem gigabyte 965p-ds4 und dem msi nie probleme mit den tastaturen gehabt habe und das problem zumindest bei gigabyte inzwischen beseitigt wurde, würde ich das mit sicherheit dem mainboard anlasten.

Gurkengraeber schrieb:
Zum Thema Speedstep sollte man erwähnen, dass das nicht überall gut läuft, da muss MSI wohl mit BIOS Updates nachhelfen.
ich weiss, beim asus p5w-dh und beim gigabyte ds4 lief das bei mir auch erst nach einigen bios-updates zuverlässig. ist bei einem e6300 auch nicht das ganz große problem.

Gurkengraeber schrieb:
cruger, nach deinem Bericht überwiegen aber die positiven Aspekte, oder?
so lange keine weiteren probleme auftauchen ist das wohl so. nach einigen startschwierigkeiten hab ich mich eingerichtet. soweit läuft das board absolut stabil und schnell.

hoffentlich bekommt msi die kinderkrankheiten in den griff. denn das msi gefällt mir persönlich besser als das asus p5w-dh. eigentlich sollte das msi nur eine zwischenstation bis zum abit aw9d sein. aber mal schauen, vielleicht bleib ich beim msi. ;)
 
Danke für dein Feedback! :cool:
 
hmm, smart fan funktioniert bei mir nicht. laut englischen msi-forum soll smart fan nur mit einem 4pin pwm-lüfter funktionieren. das wäre allerdings ziemlich blödsinn, alle anderen hersteller können auch standard 3pin lüfter regeln. das wäre wirklich ein armutszeugnis für msi.

hab jetzt vorläufig die zalman fan mate 2 angeschlossen, sonst wäre mir das etwas zu geräuschvoll.
 
bezüglich speicherteiler, man sollte ddr2 800 ram verwenden (in meinem fall g.skill gbhz), dann haut alles hin. ich hab nen 6600 drine fsb normal 266 wenn ich den ram mit 1:1,66 betreiben lief er ohne probleme. was oc eigenschaften anbelangt gefällt mir das 7.0 bios besser. geht ohne probleme auf fsb400, die cpu braucht aber etwas mehr saft.
hab jetzt auch rausgefunden daß das "normale" core-center für die cpu nicht geeignet ist. auf der treiber-cd gibts einen "dual-core-center". für die istallation benötigt man aber das "donNet_Frame_Work_2.0" was au auf der cd unter WinXPPatch zu finden ist. dann werden die temps "richtig" ausgelesen. die Vcore sollte auch stimmen.
Was mich immer noch stört, ich kann die Lüfterdrehzahl nicht verändern, ka obs an mir liegt oder am board????
bei oc-versuchen ist es mir eins aufgefallen. wenn der pc längere zeit aus war und dann wieder gestartet wird, fährt die kiste nicht hoch (zumindest bei mir). eine möglichkeit gibts jedoch, man sollte kurz warten (ca.20 sek.) danach mit reset-taste neustart und siehe da die kiste rennt wieder. vllt. kommt bald neue bios-version, mit der das alles behoben wird.
Tastatur-Problem hatte au, zu glück hab noch ne alte rumliegen, da meine g15 nur mit usb läuft
 
tja, dass smart fan nur mit 4pin lüftern laufen soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen. modelle mit pwm-support gibts im handel so gut wie gar nicht. und wie schon geschrieben, bei anderen hersteller geht das auch mit 3pin lüftern.

hoffentlich kann msi das problem in kürze beseitigen und smart fan zum arbeiten bewegen, eine funktionierende lüftersteuerung ist für mich ein k.o. kriterium. wenn das nicht klappt, werd ich mir was anderes suchen müssen.
 
wollte nur noch mitteilen, dass sich das coldboot problem erledigt hat. ka an was es lag, hab nur das 7.00 bios drauf, die laufwerkskabel wieder ordentlich angesteckt und schon ist das ding heute ohne schwierigkeiten gestartet. FSB 400 ohne probleme möglich :bigok:
 
Das freut mich! :)

Kann mir jemand sagen, wieviele Lüfteranschlüsse das Board neben dem CPU Lüfter hat? Ich brauche nämlich 3.
 
Ich hab mir das Bord heute auch bestellt, zusammen mit einem 6700. :drool:

@Gurkengraeber, das Bord hat 3 Lüfteranschlüsse.
 
Also 2 oder 3?
 
Ja okay, wie ich schon sagte, ich meine natürlich außer dem CPU Fan. :rolleyes: Und an dem "NB Fan" sieht man dass sich MSI wirklich keine Mühe gemacht hat. Einfach das alte Platinum für den Conroe Betrieb umgemodelt. Eine völlig neue Konstruktion fänd ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Dirt schrieb:
Laut Handbuch 3:
CPUFAN1, SYSFAN1 und NB_FAN1
stimmt nicht. drei sind zwar richtig, es sind aber cpu-fan, sys-fan und power-fan.

Gurkengraeber schrieb:
Und an dem "NB Fan" sieht man dass sich MSI wirklich keine Mühe gemacht hat.
das board hat keinen anschluss für einen nb-lüfter. find ich persönlich sogar nachteilig, da das der kürzeste weg für einen rückseitigen gehäuse-lüfter gewesen wäre.

Gurkengraeber schrieb:
Einfach das alte Platinum für den Conroe Betrieb umgemodelt. Eine völlig neue Konstruktion fänd ich besser.
so ganz nachvollziehen kann ich die kritik ehrlich gesagt nicht. warum ein völliges neudesign, wenn eine überarbeitung des platinum völlig ausreichend für gutes board ist?

ich erinnere mich da an ein platinum review von hardwarezone, die diverse rückschritte gegenüber dem alten 955x kritisiert haben. im prinzip hat msi so ziemlich alle kritikpunkte in angriff genommen. das board hat eine rein passive kühlung, man hat statt des realtek 883 value-chips wieder zum besseren 882 gegriffen inkl. dolby zertifizierung, statt der üblichen ich7r hat man für die viiv-kompabilität die ich7dh genommen (ob das nun sinn macht, sei mal dahingestellt), usw.

ich finde die powerup-edition eigentlich sehr gut. aber leider werd ich das board wohl nicht allzu lange behalten, da mir persönlich eine vernünftige lüftersteuerung für einen möglichst leisen betrieb wichtig ist. über andere kleinigkeiten kann ich noch hinwegsehen, wenn msi da per bios-update abhilfe schafft. die lüftersteuerung ist für mich hingegen essentiell wichtig, aber da scheint msi derzeit wohl keine änderungspläne zu haben, leider ...

und wenn man konsequent sein will, dann muss man letztlich auch das platinum dafür kritisieren, dass es letztlich nur eine abgespeckte variante des 955x war. ;)
 
Hi
Kann Jemanden Sagen Ob Ich Ein Asus P5wdh Deluxe Oder Ein Msi Power Up Edition Kaufen Soll?
Vielen Dank
 
cruger schrieb:
ich finde die powerup-edition eigentlich sehr gut. aber leider werd ich das board wohl nicht allzu lange behalten, da mir persönlich eine vernünftige lüftersteuerung für einen möglichst leisen betrieb wichtig ist. über andere kleinigkeiten kann ich noch hinwegsehen, wenn msi da per bios-update abhilfe schafft. die lüftersteuerung ist für mich hingegen essentiell wichtig, aber da scheint msi derzeit wohl keine änderungspläne zu haben, leider ...
Was stimmt denn mit der Lüftersteuerung nicht? Konnte bis jetzt mein Board noch nicht einbauen, aber ich will auch einen leisen PC und hatte eigentlich geplant, den CPU-Lüfter per Lüftersteuerung zu regeln...
 
cruger schrieb:
stimmt nicht. drei sind zwar richtig, es sind aber cpu-fan, sys-fan und power-fan.


ich finde die powerup-edition eigentlich sehr gut. aber leider werd ich das board wohl nicht allzu lange behalten, da mir persönlich eine vernünftige lüftersteuerung für einen möglichst leisen betrieb wichtig ist. über andere kleinigkeiten kann ich noch hinwegsehen, wenn msi da per bios-update abhilfe schafft. die lüftersteuerung ist für mich hingegen essentiell wichtig, aber da scheint msi derzeit wohl keine änderungspläne zu haben, leider ...

Mal drei kleine Fragen: Was ist eigentlich "viiv"?

Und wieso hat MSI keine Änderungspläne bzgl. der Lüftersteuerung? Schließlich gab es erst eine neue offizielle BIOS Version, Asus hat doch auch 3 oder 4 gebraucht, um das in den Griff zu bekommen.

Und was genau ist anders an der ICH7DH als an der R?
 
Gurkengraeber schrieb:
Mal drei kleine Fragen: Was ist eigentlich "viiv"?
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/viiv/252269.htm

http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2005/234649.htm

Gurkengraeber schrieb:
Und was genau ist anders an der ICH7DH als an der R?
schwierig ... offiziell laut intels datenblatt zur ich7 unterscheiden sich ich7r und ich7dh nur durch die quick resume fähigkeit der ich7dh.

bei der damaligen vorstellung der neuen chipsatz-generation wurde aber von diversen news-seiten berichtet, dass die ich7dh kein raid-5 unterstützt. msi gibt bei der powerup-edition in den specs ebenfalls nur raid 0, 1, 1+0 und matrix-raid an. laut intel unterstützt die ich7dh aber ebenso wie die ich7r raid-5. allerdings erwähnt msi auch beim platinum mit der ich7r den raid-5 support nicht. ich selbst hab leider keine möglichkeit, das zu testen.

angeblich soll die ich7dh auch eine geringfügig niedrigere leistungsaufnahme haben. allerdings ist bei intel nichts dazu zu finden.

Gurkengraeber schrieb:
Und wieso hat MSI keine Änderungspläne bzgl. der Lüftersteuerung?
ist unterm strich nur eine vermutung. das p5w dh hatte ich auch. und beim p5w dh gab es bei der lüftersteuerung zu beginn zwar einige kleinere unzulänglichkeiten, die grundlegenden funktionen waren aber von beginn an korrekt implementiert. und davon ist bei msi bisher rein gar nichts zu sehen. wenn msi das noch hinbekommt, wäre ich mit dem board sehr zufrieden, sollte es dabei bleiben, dass nur 4pin lüfter mit pwm-steuerung funktionieren, werd ich mir wohl was anderes suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Das mit der Lüftersteuerung wird sich wohl noch zeigen, allerdings glaub ich kaum, dass MSI da was "weggelassen" oder anders gemacht hat als die anderen Moboanbieter. Was ich meine ist, es wird wohl nicht an der Hardware liegen, eher am BIOS. Na mal sehen was sich noch tut...

Wenn das P965 Platinum nicht bald kommt, werde ich wohl auch die extra 50€ ausgeben müssen und mir das 975x holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh