[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg

Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duos werden (wie bei allen 975x Boards) nur in der 304 Revision unterstützt, bei MSI heißt diese eben PowerUp Edition. Kommt darauf an welches Board du meinst. Das MSI 975x Platinum unterstützt C2D nicht, das Board um welches sich dieser Thread hier dreht (2b und 2.1) unterstützt Conroe und Allendale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mir soeben mal das MSI samt Core 2 Duo 6400 und 2 Gig MDT bestellt....wird mein erstes MSI-Board überhaupt sein und hoffe, dass das Teil gescheit funktioniert;-)

Mach büdde ein paar Bilder wenns recht ist. :cool:

Bin gespannt auf deine (oc) Ergebnisse.

Ja, wichtig is nur, flash das BIOS auf die Version 715.

SND-Syndrome schrieb:
...wird mein erstes MSI-Board überhaupt sein und hoffe, dass das Teil gescheit funktioniert;-)
Ich hatte vor ein paar Jahren ein MSI. Überhaupt keine Probleme und absolut zuverlässig. ;)

Siehe ersten Post. ;)

Jap, hab ich auch gelesen. Aber wie du schon so richtig sagtest, einen Link gibts nicht. Sonst hätte ich ihn hier gepostet.

Aber ist ja eh nur Beta, MSI soll endlich mal eine neue offizielle BIOS Version rausbringen. Asus macht sowas jede Woche. :fresse:

Gurkengraeber schrieb:
Jap, hab ich auch gelesen. Aber wie du schon so richtig sagtest, einen Link gibts nicht. Sonst hätte ich ihn hier gepostet.

Aber ist ja eh nur Beta, MSI soll endlich mal eine neue offizielle BIOS Version rausbringen. Asus macht sowas jede Woche. :fresse:
Alles klar, danke für den Link...hatte ich irgendwie übersehen.
Mal sehen, ob ich das flashe...warte dann vielleicht lieber auf eine offizielle Version von MSI...

Hmm...super...wollte mich gerade nochmal auf der MSI-Website schlau machen und nach Downloads schauen, aber die Page ist seit nunmehr 1 1/2 Stunden nicht mehr erreichbar...super, das fängt ja mal gut an :wall:

Die deutsche MSI HP geht bei mir ganz normal. Und auf der Globel steht eh nicht mehr. :fresse:

So schlimm ist das ja nun nicht, dann gehste halt noch mal heut abend drauf.

i hab das board samt nem 6600 bei meinem lieblingshändler liegen. meine wakü-halterung fehlt noch drum kann i net testen. er wollte am we das board mal mit nem 6600 oder 6700 testen. wenn alles gut läuft hol ich mir das schöne ding, dann kann ich au bisle berichten. aber wenn schon früher ergebnisse kommen wär au sehr schön.

Hat jemand das Board schon am laufen oder seid ihr noch in der "schwebe" .
Gruss Micha.

Ich bin momentan nur noch am überlegen, ob ich mir das 975x oder das P965 Platinum holen soll. Kommt wohl darauf wie, wie schnell das kleine MSI verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so viele fragen zum 975er:
Vcore sabil ?
Speicherkompatibilität ?
Durchsatz,
3D Leistung,
PDH Konkurent ????
Gruss Micha.

Also ich kann verkünden, dass meine Teile (inkl. dem MSI) heute verschickt wurden...sollte also normalerweise schon morgen bei mir eintreffen. Wann ich es allerdings verbauen kann, weiß ich noch nicht genau...habe noch bisschen was zu tun und muss noch eine dicke Datensicherung machen (Umstieg von IDE- auf S-ATA-Platten)....wenn ich aber was Neues weiß, werde ich berichten;)

Habe zu dem Board vorweg nochmal eine Frage:
Auf der MSI-Homepage steht in der Produktbeschreibung "- 1x UDMA133 RAID (JMicron)".
Kann ich da auch eine einzelne IDE-Festplatte anschließen oder können da nur Platten in RAID-Verbund betrieben werden?
Dann bräuchte ich nämlich nicht so einen Streß wegen Backup und so machen und könnte die Platte in den neuen Rechner einfach mitnehmen...

Hast du denn den IDE der ICH7 schon mit optischen Laufwerken belegt? Dann könnte es Probleme geben. Aber ich würde es erstmal ausprobieren, rein theoretisch ists kein Problem.

Gurkengraeber schrieb:
Hast du denn den IDE der ICH7 schon mit optischen Laufwerken belegt? Dann könnte es Probleme geben. Aber ich würde es erstmal ausprobieren, rein theoretisch ists kein Problem.
Also ich habe das Board bis jetzt überhaupt noch nicht;) Kommt wohl doch erst morgen...
Aber an die ICH7 werde ich auf jeden Fall ein DVD-ROM-Laufwerk und einen Brenner anschließen...von daher müsste die Platte dann schon an den JMicron Controller...

der controller sollte auch einzelne platten akzeptieren, kann mir nicht vorstellen das jemand auf so einem board ein ide raid mit nur einem ide steckplatz unterbringt. simple raid level beherrscht ja sowieso jeder controller...

wolfram schrieb:
der controller sollte auch einzelne platten akzeptieren, kann mir nicht vorstellen das jemand auf so einem board ein ide raid mit nur einem ide steckplatz unterbringt. simple raid level beherrscht ja sowieso jeder controller...
Alles klar..danke. Hoffe, dass das so funktioniert.

Hallo !
Kurze Frage:
Wie sieht das Board jetzt bezüglich der Kühlung aus?
So
210637jx1.jpg

oder

So
1125mrwt6.jpg

Das zweite Bild ist das Platinum (Revision 1). Dieses Board unterstützt den Core 2 Duo nicht.

Das erste Bild ist die PowerUp Edition mit Core 2 Duo Unterstützung um das es auch in diesem Thread geht. Ganz leicht an den passiven Kühlern zu erkennen. :cool:

hier ist ein kleiner ergebniss von mir, ist aber "nur" intel original kühler drauf, drum keine prime test. alles bei 1,4vcore

2.7v is auch gut! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh