[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 7.10 ner BIOS, Irgendwie hab ich aber so den eindruck wenn man hier ein wenig liest, es ist egal welche Version man hat. ALLE SIND SCHEIße. Bei jeder geht irgendwas nie.

Ich bin jetzt ma am übertakten meines 6300ers.
bin grad bei 300Mhz, denke ja mal das da noch mehr geht.
Mit welchen Programm mach ich am besten nen Stresstest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte 7.10 und 7.16 beta für die besseren BIOS-Versionen und dies aus folgenden Gründen:

1. manuell eingestellte Timings werden richtig gesetzt
2. Es ist möglich ein RAID über den Intel ICH7-Controller aufzubauen ohne den JMicron-Controller verzichten zu müssen (IDE mode)


Was ist nun mit Deinem Speicher? Läuft er auf 800MHz, wenn Du die Spannung erhöhst?

Mit welchen Programm mach ich am besten nen Stresstest?

Prime95 oder Orthos

http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also bin jetzt bei 1333mhz FSB angelagt.
Sollten also theoretisch die kommenden Prozessoren machbar sein
Core2 Duo (65nm, Conroe, FSB1333, L2 Cache 2x2MB)
Conroe E6750 (2.66GHz)
1333
Conroe E6850 (3GHz)
1333

THEORETISCH- Aber vieleicht muss (will, hat Bock....) MSI wida ein paar spanungsregler umstecken um dann die power of the power up edition an den mann zu bringen. mal schaun

Allerdings muss ich leider feststellen das der Lüfter meines 6300 bei dem FSB hörbar höher dreht. -kurz- Er ist LAUT.
Werde deshab zum default takt zurück kehren.

Mein RAM läuft jetzt mit 2.0V auf 823mhz Spitze, startet prommt.
Danke für den Tip Jack.
 
sry hört sich sau doof an, aber wo bekommt man das neue BIOS her wenn das Updateprogramm unter Vista immer streikt?

Man lässt die Finger vom Updateprogramm. ;)

Und speichert das BIOS-File auf den Rechner:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99818.0

http://free-ri.t-com.hr/zbrnelic/

Dann macht man sich, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat, einen USB-Stick bootfähig:

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74333#post74333

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74337#post74337

Und dann flasht man das BIOS "manuell" auf dem DOS-Weg.

Ist die sichereste und einfachste Methode im Grunde.
 
Mal ne blöde Frage...

...gibt es mit dem Board performence einbußen, wenn man die Graka in den unteren PCIe reinmacht????


Schonmal danke
Carsten
 
Das ist der sekundäre PCIe-Slot. Soweit ich weiß kann es unter Umständen zu Problemen kommen, wenn der primäre nicht genutzt wird, zumdindest habe ich von diesem Fall schon mal gelesen.

Probier es, und benutz den anderen Slot bei Problemen.
 
Hi,

Also ich bin Zu Frieden mit den Board habe es jetzt 2 Monate ohne Unterbrechung Durchlaufen lassen den PC ohne Abstürz Boinc mit Bios 7.10 ist das Beste Bleibe bei den Board....

Gruss DenoK2509

Jedes Board hat Macken Mehr oder Weniger....
 
da gebe ich dir recht, das board ist schon der hammer......aber manche sehen es nicht so, weil es bei denen nur ums übertakten geht und nicht auf die stabilität achten.....ich habe bis jetzt kein besseres board gefunden als dieses hier:shot:
 
Das sehe ich genauso.

Und was das Übertakten betrifft, so muss man nur genau wissen, was man da tut und die passenden Komponenten haben, dann klappt es auch.
 
Hallo Leute!

Ich hatte den Speicher lange Zeit nur mit 667 MHz laufen, weil mir die Geschwindigkeit reichte. Ich habe jetzt mal versucht den Speicher mit den vollen 800 MHz laufen zu lassen.

Zuerst mit einigen Nebenwirkungen, die ich nicht sofort dem Speicher zuzuordnen vermochte. Der Rechner legte scheinbar spontane Neustarts hin, die ich zuerst meinem vermeindlich schwachen NT zuschrieb.

Dann fiel mir jedoch ein, dass der Speicher vermutlich auch mehr Spannung benötigt. Also habe ich die Spannung erhöht und der Rechner läuft seitdem stabil.

Mit dem Tool memtest habe ich dann einfach mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ermittelt.
Dabei kam allerdings heraus, dass zwar die Lesegeschw. zugenommen hat, die Schreibgeschw. jedoch etwas abgenommen hat. Mehrfachmessung bestätigt dies.

Frage: Ist das Programm zuverlässig? Ist das normal?

Mein System:
Das in diesem Thread disk. MB
Bios vermutl. 7.2
C2D 6400
2 GB G.Skill DDR2 PC 6400 5-5-5-15
ATI X800 GTO
3x HDD
2x IDE
450 W NT

btw: Den RAM-Takt habe ich mit dem Teiler erhöht, sprich von Teiler 1,25 auf Teiler 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir ein paar Posts weiter oben bereits alles wissenswerte verlinkt...
 
woran kann es wohl liegen wenn so wie bei mir im bios einige optionen wie fsb dram ratio unter anderem eingegraut sind und sich nicht verändern lassen, auch beim fsb selbst ist bei 165mhz schluss komischerweise. und windows lässt sich die zumindest übergehen.
 
derzeitige ist die 756 aber hab schon so ziemlich alle auf msi ftp verfügbaren versionen ausgetestet für das board. cpu ist n intel pentium d 805
 
An die Overclocker von euch:

Wer Lust hat seinen höchsten FSB in diese Liste eintragen zu lassen, kann ja mal in dem Thread posten!


mfg
 
Sollen die Speicher am besten in Slot 1&3 oder ist 2&4 genausogut? In welchen Slot steck ich meine PCI-audiocard am besten?

Gruß:teufel:

Achja es gibt auch ein "neues" Bios welches dem OCZ Support zur Verfügung gestellt wurde und laut selbigen den generellen Betrieb mit dem Board runder gestaltet vorallem werden damit die Timings der Rams richtig ausgelesen.

http://www.bleedinedgesupport.com/ocz/forum/showthread.php?t=27070
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine G11 usb Tastatur funzt auch mit Bios 7.40 nicht :(
mein G15 funktioniert ab 7.40 allerdings funktionieren meine erweiterten FSB einstellungen nur mit 7.00 weil die meinen d805 wo so gewertet haben das der nur bis 165MHz darf nach 7.00 echt eine frechheit.
 
Meine G15 funktiuonniert tadellos im 7.40er. Hab ne Frage an euch, kann man die USB Ports Stromfrei schalten im BIOS? Also ich fahr meinen Rechner runter hab ne Master/Slave Steckdosenleiste und ein neues USB Hub. Das USB Hub blinkt wie verrückt, soweit nicht schlimm. Aber es blingt auch wenn ich den rechner Ausschalte... kann ich im BIOS irgendwo einstellen, dass die USB Posrts aus sind wenn der Rechner aus ist?
 
läuft der ram auf dem msi 975x

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)
 
Hallo,

ich hab seit heut ein ernstes Problem mit meinem Board:

Und zwar hängt sich der Rechner in laufendem Betrieb einfach auf, Bildschirm wird schwarz und er bootet neu. Jedoch bleibt er im Bootvorgang ganz am Anfang stehen, es kommt also keine Bildanzeige und das obligatorische Piepsen auch nicht.

Das D-Bracket zeigt folgendes: die LED rechts unten blinkt ein paar mal auf, dann will er wieder booten...

Wenn ich den Bios-Reset Knopf drück, dann geht auch nix, erst wenn ich die Batterie raus nehme und wieder einsetze bootet er neu. Sobald ich im Bios jedoch wieder etwas umstelle hängt er sich beim Reboot wieder auf, mit diversen anderen Fehlern am D-Bracket, mal der Ram, mal die Graka etc.

Könnt es am Bios liegen, weil ich diese OCZ-Beta Bios drauf hab zwecks Speichertimings?

Oder überhitzt hier etwas, weil ich per Wakü kühle und nur die Northbridge des Mainboards aktuell mitkühle...

Danke schonmal für eure Tips!
Hinzugefügter Post:
Also ich hab nun selbst mal ein wenig probiert und es scheint der obere PCI-Express Slot des Boards hinüber zu sein... :heul:

Wenn ich die Graka in den unteren Stecke, dann bootet der Rechner, steck ich sie wieder oben rein, dann geht das selbe Spiel wie oben beschrieben wieder los...

Ich könnt :kotz: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du beim ersten mal den BIOS reset mit dem Knopf gemacht?? Im laufenden Betrieb? Denke aber dass es am BIOS liegt... wenn vorher alles gelaufen ist einfach nochmal Downgraden und dein ergebnis hier Posten... Denke übrigens weniger ans Überhitzen, oder hast du dein BIOS vorher anders eingestellt gehabt?
 
hallo hab schon wieder ne frage wollte meine hdd umstellen auf raid weil ich irgendwo gelesen habe das raid denn speed am sata am ehesten bringt meine hdd ist an jmicon dran und umgestellt auf raid wenn ich jetzt beim bootvorgang strg+j drücke um ne raid dist zu erstellen kommt halt dieses fenster wo mann das macht und wenn ich dann auf kreatet raid disk gehe kommt immer die meldung ( no enough disk for raid ) hat dit vieleicht damit zu tun das der platz zu klein ist hab ne 300 gb hdd und sie in 3 partitionen geteilt eine 87 gb und 2 mit 97, und gb die 87 ist die systempartition MFG Linde
 
@ Linde01

kannst du bitte mal deinen post etwas gewissenhafter verfassen!
aktuell ist er unlesbar und unverständlich! ein paar satzzeichen wären auch angebracht!

zum thema:
raid funktioniert nur mit mind. 2 festplatten.
Der Betrieb eines RAID-Systems setzt mindestens zwei Festplatten voraus. Die Festplatten werden gemeinsam betrieben und bilden einen Verbund, der unter mindestens einem Aspekt betrachtet leistungsfähiger ist als die einzelnen Festplatten.
quelle

ich würde ehrlich gesagt alle geräte an den intel-controller anschliessen. jmicron taugt in meinen augen nichts!
 
RAID ist über den JMicron-Controller mit zwei SATA-Platten so oder so nicht möglich, weil der CHipsatz nur einen SATA-Port bereitstellt.

Bei allen BIOS-Versionen (außer 7.0 official, 7.10 official und 7.16 beta) MUSS der JMicron-Controller im BIOS vollständig deaktiviert werden, damit Intel-RAID funktionieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh