[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen hab mir vor kurzen das 975x platinum power up zugelegt und hab da ein problem mit und zwar wenn ich den pc einschalte kommt der der bootbildschirm da steht ganz oben welches bios und so dann kommt der cpu und dann dauert es ca 5 min bevor die ide laufwerke aufgezählt werden und das os bootet wie kann ich das das ändern und dann noch ein 2 problem mann sollte im bios die cpu fan geschwindikeit steuern können aber das geht auch nicht . könnt ihr mir da helfen habe langsam die schnauze voll von dem board. hab auch schon bei msi angefragt aber die reagieren gar nicht erst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen hab mir vor kurzen das 975x platinum power up zugelegt und hab da ein problem mit und zwar wenn ich den pc einschalte kommt der der bootbildschirm da steht ganz oben welches bios und so dann kommt der cpu und dann dauert es ca 5 min bevor die ide laufwerke aufgezählt werden und das os bootet wie kann ich das das ändern und dann noch ein 2 problem mann sollte im bios die cpu fan geschwindikeit steuern können aber das geht auch nicht . könnt ihr mir da helfen habe langsam die schnauze voll von dem board. hab auch schon bei msi angefragt aber die reagieren gar nicht erst

Hast Du schon das neuste BIOS geflasht? Wenn, nicht würde ich das als erstes tun. Außerdem solltest Du nicht benötigte Geräte im BIOS deaktivieren, besonders nicht benötigte S-ATA und IDE Controller benötigen unnötig Bootzeit...wobei 5 Minuten schon sehr lange ist bis das OS bootet.

Nutzt Du eine S-ATA oder IDE HDD? Falls Du noch eine IDE-HDD nutzt, würde ich mal checken, ob die Platte korrekt gejumpert ist.
 
was sagt mir welches die bios version ist da steht phoenix award bios v.6.00PG
und dann steht da noch 975x platinum W7246 IMS v. 7.3 112306
das erste ist die bios version oder ?
nutze ne sata II Hdd 300 GB
dann ist auf der 2 seite bei booten noch ne warnung das steht
Warning: have option rom can not be invoke (ventor ID:8086h,deivce ID:27C3H) was hat das zu bedeuten ich glaube von der hdd die ist an jmicon als raid gesteckt hab ich da auch irgendwas falsch eingestellt
Hinzugefügter Post:
und geht bei nem bios update die garantie verlohren
Hinzugefügter Post:
MFG Linde
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste ist die bios version oder ?

Nope, das zweite ist Deine BIOS-Version:

W7246 IMS v. 7.3 112306

-"W" steht für die "AWARD Phoenix BIOS!

-"7246" ist die Modell-Nummer Deines Boards

-"I" in "IMS" steht für Intel-Chipsatz

-"MS" in "IMS" steht für "Standart-BIOS von MSI"

-"v.7.3" ist die momentan geflashte Version
und vielleicht für Dich die wichtigste Info

-"112306" (23.11.2006) ist das Release-Datum

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=9367
------------

Auf Deinem Board ist ein Intel ICH7-Chipsatz und ein JMicron-Chipsatz verbaut, in die jeweils ein Controller integriert ist. Versuch mal alle Anschlüsse, die mit dem JMicron-Controller zusammenhängen erstmal zu vermeiden (IDE2 und der etwas einzelne stehende 5. S-ATA-Port) und häng Deine S-ATA Laufwerke an die ICH7-Ports (alle vier zusammenstehenden SATA-Ports und IDE1). Den JMicron-Controller kannst Du dann im BIOS erstmal auf DISABLED stellen. Schau mal, was dann passiert. Wenn Du meinst, Du brauchst die Ports, die mit dem JMicron-Controller assoziiert sind unbedingt, dann stell ihn im BIOS auf jeden Fall auf IDE und nicht auf RAID

im bios die cpu fan geschwindikeit steuern können

Smartfan sollte auf "Enabled" gestellt sein.

Was für einen CPU-Kühler verwendest Du?

und geht bei nem bios update die garantie verlohren

Wenn alles gut geht beim Flashen, dann geht die Garantie nicht verloren. Wenn Du Dein BIOS zerflasht, dann schon (sagt einem jedenfalls Live Update, das man sowieso lieber gar nicht erst benutzen sollte. Das gute ist, dass das Board einen gesockelten BIOS-Chip hat.

Ich bezweifele allerdings, dass Deine Probleme durch ein BIOS-Update gelöst werden. Mach mal ne detaillierte Liste mit allem, was an Deiner Platine so hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurden ist, der JMicron-Controller ist nicht so der hit......stöpsel ma deine HDD auf den anderen controller.
 
Ich vermute irgendwas hängt am JMicron und der ist dabei im BIOS auf RAID gestellt.
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe erstmal die 25 Seiten Durchgelesen, um zu sehen ob mein Problem hier auch irgend wo behandelt wurde. Aber leider nicht. Ich habe schon Über Jahre immer MSI. ( habe auch schon diverse andere Hersteller gehabt) Im Gegensatz zum Vorgänger 975X V.1 hat ja das neuere Power up kein optisches SPDIF Eingang mehr.( rot wenn Signal anliegt)
Mit dem anderen normalen Digitalausgang bekomme ich einfach kein Signal.
Habe schon alles probiert was mir zur Verfügung stand. ( Treiber neu installiert, verschiedene Einstellungen im Realtek Audio Manager) Ich möchte einfach nur meine Digital Sound Anlage wieder verwenden so wie beim Vorgänger Board. Hat da jemand an seinem Power up diesen Digitalausgang in Betrieb ? Oder anders gefragt, Hat jemand Erfahrungen hier im Forum?
Danke für die Antworten im Vorraus:hail:
 
Hallo

Habe mir gerade ein neue 975 board geholt.
Ich denke ich habe alles so verbaut wie auf dem Vorgängermodell in meinem PC.

Habe alles angesteckt.....

Startbildschirm......
PC erkennt - die CD/DVD Laufwerke
die Festplatten...

Dann habe ich die Möglickeit durch drücken von F1 oder DEL weiterzumachen...
....
drücke ich F1 - fump....Kiste schaltet sich ab

drücke ich DEL - kann ich kurz das BIOS sehen....und fump - schaltet sich die Kiste aus.

Häääää?????

Weiss vielleicht irgendjemand Rat? Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun kann.
Ich habe die Kabel kontrolliert - die Stecker. Es scheint mir alles in Ordnung zu sein.
Auch gibt es keine Hinweise durch beeps - lediglich das ganz normale Startbeep.

Sehr seltsam...:-(

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
farty
 
@farty
Ich würde erst mal alles wieder abziehen, und der Reihe nach anstecken. Also erst ein HDD Laufwerke Probieren, dann DVD dazu, probieren und so weiter. So müsstest Du eigentlich dem Problem auf dem Grund kommen
 
Habe schon alles probiert was mir zur Verfügung stand. ( Treiber neu installiert, verschiedene Einstellungen im Realtek Audio Manager) Ich möchte einfach nur meine Digital Sound Anlage wieder verwenden so wie beim Vorgänger Board.

Hast Du Dir mal den alleraktuellsten Treiber von der Realtek-support-Seite geladen?
 
@farty
Ich würde erst mal alles wieder abziehen, und der Reihe nach anstecken. Also erst ein HDD Laufwerke Probieren, dann DVD dazu, probieren und so weiter. So müsstest Du eigentlich dem Problem auf dem Grund kommen

habe das gemacht - aber ohne erfolg.
habe dann voller frust alles wieder ausgebaut - und auch den kühler vom prozi genommen. die kühlpaste erneuert - und voila auf einmal ging es wieder.

najaaa....komische sache - ob es an der wärme lag - ich möche nicht darauf wetten.

danke aber für deine antwort
 
höhrt sich doof an aber ich will dir kurz mal helfen...es liegt nicht an der Kühlpaste sondern an deinem Kühler...ich hatte das Problem auch. Zu dieser Zeit hatte ich ein Praktika bei einer Computerfirma die haben mir dann erklärt, dass es daran gelegen hatte, dass mein Kühler zu fest drauf war, denk das war bei dir das selbe Problem.
 
Danke erst mal für die Antwort.
Ja klar habe ich alle möglichen Treiber probiert. Ohne Erfolg. Habe auch WinXp neu aufgesetzt neusten Treiber installiert aber leider gleiches Problem. Die andern Ausgänge für Saound funktionieren ja auch alle, aber ich möchte eben diesen ganzen Kabelsalat vermeiden. Beim Vorgänger Board ging das super. Nur ein Kabel und super Saound beim Spielen , DVD und fernsehen über Digitalreceiver. Ich lese das zwar viele das gleiche Board hier im Forum haben, aber scheinbar niemand den Digitalausgang benutzt. Eigentlich Schade
 
also ich habe ein hard reset gemacht hab die hdd an sata 1 und auf IDE gestellt dann hab ich Jmicron auf disable trotzdem das gleiche es hat sich nichts verändert dauer immer noch ewig bis das os bootet.
smart fan ist enable aber da fehlt ne spalte laut handbuch müsten 3 spalten sein wo man was einstellt und die mittlere fehlt bei mir im bios.
ich hab mal bei msi gesucht wegen dem bios aber steht kein bios v 7,3 kann das sein das dieses bios garnicht zu dem board gehört.
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=746&kind=1


an den bord sind angeschlossen:
2 x system fan 120 mm
1 x cpu fan arktic freser 7
lg dvd rom gsa h10l
maxtor 300gb sata hdd
geforce pcx grafikkarte
katenleser 16in1
floppy lw

hat noch jemand ne idee was ich machen kann?
MFG Linde
 
Die Seite ist schon die richtige. du siehst ja selber das das letzte 7.4 ist.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, Bei mir war es der Cardreader. Als ich ihn abgezogen hatte , lief das Board dann ganz normal. Musste dann den Cardreader durch einen anderen ersetzen.
 
@tester571 werd den cardreader mal abziehen und schauen und bei der seite mit den bios downloads ist v 7,3 garnicht bei aber ich hab das drauf ist das jetzt ein echtes oder nicht (zu meinem board halt)
 
allso das mit dem cardreader abziehen hat super geklapt seiddem ich ihn ausgebaut habe bootet alles normal ich muß nicht mehr ewig warten .
danke leute jetzt bleibt nur noch das problem mit der cpu fan steuerung das muß auch noch irgendwie zu beseitigen sein den der fan läuft nur mit 1300 und meine cpu temp liegt laut bios bei 51 c° bei meinem alten board hatte ich nicht mal 40° hat jemand ne idee was ich machen kann .
danke schon mal
MFG Linde
 
@sylvester78
Hab die gleiche CPU ...
Wie macht sich denn das fehlen von Speedstep bemerkbar ?
Ich überlege ob ich mir das 7.4er raufmache, vor allem wegen den Verbesserungen betreff Tastatur, im Moment bin ich aber mit 7.2 noch zufrieden und "never change a running system" ... ;)
 
@sylvester78
Hab die gleiche CPU ...
Wie macht sich denn das fehlen von Speedstep bemerkbar ?
die cpu taktet sich nicht mehr runter und läuft immer auf fullspeed.

verbesserungen zu v7.2 oder 7.3 konnte ich nicht ausmachen. tastatur und maus ist bei mir per ps2 dran. ;)

probleme die ich bis jetzt bei allen final (ab 7.2) biosversionen feststellen konnte:
- ram wird nicht als ddr800 erkannt -> stört mich nicht weiter
- die cl timmings werden nicht richtig ausgelesen -> stört mich nicht weiter
- bei übertaktung klappt kein neustart von windows aus -> das stört mich!
- fehler bei v7.4 - speedstep funktioniert nicht mehr -> das stört mich auch etwas

ansonsten bin ich mit dem board sehr zufrieden, es läuft sehr stabil und problemlos.

die biosfehler, so hoffe ich jedenfalls, werden irgendwann auch nochmal gefixt. :d
 
hab da mal eine frage, kann man 2 verschiedene Arbeitsspeicher, also von verschiedenen Marken abeer mit der seolben Tacktung, zusammenstecken oder sollte man das lassen?
 
Hab nun Gestern 7.4 raufgemacht und bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Alle Einstellungen wurden korrekt übernommen und auch Speedstep scheint zu funktionieren, zumindest ist es "enabled" und meldet auch nirgendwo Fehler.
Das wegen PS2/USB Tastatur/Maus muss ich allerdings noch probieren.
 
...und auch Speedstep scheint zu funktionieren, zumindest ist es "enabled" und meldet auch nirgendwo Fehler.
teste das mal bitte mit everest!

wenn keine last anliegt, dann müßte die cpu automatisch auf multiplikator 6 (standard -> 6 x 266 = 1596mhz) runtertakten.
 
@Linde01
Hatte vorher auch den arktic freser 7. Nach Wechsel auf Zalman 9500 mit schwarzen Lüfter der hat 4 Pin Anschluss gegenüber 9500 mit blauer LED der hat nur 3 Pin, und läuft immer auf voller Drehzahl. Hat sich bei mir die Temperatur um 7c gesenkt.
 
der arktic freser 7 hat 4 pins und bei meinem alten bord konnte ich die drehzahl regeln (MS-7028) (arktic freser 7 pro)
 
Könnte mir mal jemand eine Antwort darauf geben ob das geht, dass man 2 verschiedene Arbeitsspeicher mit der selben Tacktung auf einem Mainboard hat. Also DDR2 557 G.SKIL und Kingston Hyper X oder halt DDR2 667 oder DDR2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh