[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sergmann hast du ICQ???
Hinzugefügter Post:
kannst du mir sagen wie ich eine raid diskette erstelle....mit den treiber die du meinst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dr.dirt
ich hab dich nicht vergessen. was ich aber wissen will ist folgendes, mit welcher version von everest hast du die benchmarks durchgeführt?
Hinzugefügter Post:
@emser :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich von einem ide-dvd-laufwerk zu booten? oder macht der controller das nicht mit?
 
alles klar muß mir mal ziehen, dann probier ich es aus.

edit:
hab mir runtergezogen, aber ich kann leider nur den ersten wert dir sagen, bei den anderen kommt im fenster immer [Trialversion] und leider keine ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten, die in den Startthread sollten? Meiner Meinung nach nicht, aber falls jemand was hat, dann nehme ich es auf.
 
wenn ich die frag nochmal wiederholen darf.. davon hängt nämlich miene kaufentscheidung ab: kann man von einem ide-laufwerk booten?
 
Ich denke schon, sonst wüsste ich nicht wie die meisten hier ihr Betriebssystem installiert haben ... ;)
 
kann mir jemand erklären wie man auf dem msi 975x platinum sli laufen lassen kann? ich hätte nämlich vor mir 2x8800gtx kaufen, wenn die leistung überzeugt
 
Eigentlich gar nicht.
Das Board hat den Intel i975X Chipsatz, dieser unterstützt _eigentlich_ nur Crossfire ...
 
Hiho,
ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr bei meiner Liste (in dieser werden die erreichten FSB Werte und die benötigte mch Spannung von aktuellen Mainboards mit 965/975 Chipsätzen zusammengefasst ) mitmachen würdet.

Ich denke das so eine Liste für uns alle sehr hilfreich wäre :wink:

Hier der Link zum dem Thread...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276663

mfg mYst
 
Eigentlich gar nicht.
Das Board hat den Intel i975X Chipsatz, dieser unterstützt _eigentlich_ nur Crossfire ...

ich hab da mal was gehört, dass es mod treiber gibt, die es aber trotzdem möglich machen. sind die überhaupt legal?
 
@dr.dirt
hab mir etwas zeit genommen und hier sind die ergebnisse mit dem GBHZ-Ram
Everest Vers. 3.01.744 Beta
Conroe 6600@2400 Ram 4-4-4-12 @ 800Mhz
Super Pi 21,094
-Lesedurchsatz: 7142
-Schreibdurchsatz: zwischen 4169 u. 4828 [Trial Version]
-Kopierdurchsatz: zwischen 5145 u. 5641 [Trial Version]
-Verzögerung: 61,6
Conroe 6600@2400 Ram 5-5-5-15@800Mhz
Super Pi 21,157
-Lesedurchsatz: 7151
-Schreibdurchsatz: zwischen 4169 u. 4828 [Trial Version]
-Kopierdurchsatz: zwischen 5145 u. 5641 [Trial Version]
-Verzögerung: 64,5
Conroe 6600@3600 Ram 4-4-4-12@800Mhz etwas besser die werte :)
Super Pi 14,188
-Lesedurchsatz: 9390
-Schreibdurchsatz: über 6027 [Trial Version]
-Kopierdurchsatz: über 5641 [Trial Version]
-Verzögerung: 49,0
Conroe 6600@3600 Ram 5-5-5-15@800Mhz
Super Pi 14,218
-Lesedurchsatz: 9303
-Schreibdurchsatz: über 6027 [Trial Version]
-Kopierdurchsatz: über 5641 [Trial Version]
-Verzögerung: 49,9
Jetzige einstellung
Conroe 6600@3611 Ram 4-3-4-8@802Mhz
Super Pi 14,094
-Lesedurchsatz: 9445
-Schreibdurchsatz: über 6027 [Trial Version]
-Kopierdurchsatz: über 5641 [Trial Version]
-Verzögerung: 48,6

ich hoffe die werte reichen etwas aus.
 
Hallo Leute, ich plane mir das Board zu kaufen, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Welches ist das Beste Bios? (habe gelesen: 716?)
Was für Macken hat das Board?
Die G.Skill 6400Cl4D-2GBJS düften drauf laufen, oder?
Welche Wasserkühler passen drauf?
Max FSB?
vDroop?

Ich hatte noch andere Fragen, aber die fallen mir grade nicht ein -.-
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantwortet kann/würde.

Gruß
Dennis
 
@bl1zZ
das mobo ist ok, hast ja mit sicherheit paar screens von mir gesehen. was bios anbelangt, hab ich das original 7.1 verwendet, mit diesem bios lief die kiste in verbindung mit 2GB g.skill gbhz ohne probleme bei 400mhz. wenn das mobo haben willst, verkauf ich gerad mein, hab aber leider noch nicht in den vthread aufgenommen 140 exkl. versand.
Max. FSB hab nur bis 411 getestet, danach wollte mein prozi nicht mehr weiter gehen.
VDroop liegt wie bei den meisten 975x boards bei ca. 0,04v.
Falls nen Wasserkühler für NB suchst hätte ich auch noch einen da den man drauf verwenden kann.
was deinen ram anbelangt, dürfte auch drauf laufen, hat die selben timings wie meiner und ist auch g.skill, dürfte deshalb funktionieren.
 
Klingt ja schonmal alles sehr interessant =)
Hast nen paar screens vom MB und Waküler?
Um welchen Waküler handelt es sich?

Gruß
Dennis

EDIT: Weiß eigentlich einer, welcher Spannungswanderwasserkühler drauf passt?

EDIT2:

Sind hier die Lochabstände gleich?

210637iz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nur die NB mit wasser gekühlt gehabt, dafür hab ich meinen schönen mips NF4 kühler von meinem dfi drauf gehabt. bei der SB hab ich nen 80er lüfter hingestellt gehabt, diese ist auch nicht so warm geworden. was den lochabstand betrifft, hab ich nicht ausgemessen, aber so wie es ausgeschaut hat, waren diese nicht gleich. für die spawas gibts keinen kühler, da gibt es auch keine befestigungsmöglichkeit, drum kann an diese auch nicht mit wasser kühlen. da hab ich aber auch nichts dran gehabt (lüfter mein ich) und es lief alles ohne probleme.
 
Festplatten

Hallo,
Kann jemanden mir beraten, was fur ein festplat gut ist.
Western digital,Maxtor oder Seagate?
HAT DER NEUE NOCTUA NUH12F 4 KABEL ODER 3?
DANKE
In moment habe ich schon ein power up edition,ram corsair pc6400 cas 4 pro,intel e6700.
 
hi ich hab im bios meines msi 975x platinum 2.1 den fsb auf 350 hochgesetzt, und auf einmal kam ne komische fehlermeldung (in der der name meiner graka erwähnt wurde) und der rechner ging wieder aus. kann mir jemand helfen? einstellungen auf standard
hab 2x512mb ram 667 module von infineon, c2d e6600
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal was gehört, dass es mod treiber gibt, die es aber trotzdem möglich machen. sind die überhaupt legal?

Also SLI geht ohne Probleme...du brauchst dafür einen Mod-Treiber, der nicht von Nvidia freigegeben wurde und somit auch nicht gerade legal ist und von vielen Foren entfernt wurde. Angeblich soll aber Nvidia einen offiziellen freigeben aufgrund der Übernahme von ATI durch AMD. Wann und ob wirklich kann ich dir aber auch nicht sagen ;)
 
Hallo Leute!

Was macht das Board denn so an FSB mit?
Kann man einen 6400er gut takten?
 
@Kamikaze

was für ne grakka hast du.......ist wichtig denn ich habe da sowas ähnliches
 
@Kamikaze

hast du ne ATI X1800XT als grakka oder welche hast du?
Hinzugefügter Post:
an alle hier........ ich habe ein problem und brauche eure hilfe und rat....

zum broblem..... bei jedem booten meines systems kommt zwischen dem ladebalken, also zum übergang zum wilkommens zeichen von win xp ein sehr starkes zerkrisseltes bild in schwarz weiss..... und das jedes mal......mir ist aufgefallen......das dieses zergrisselte bild nur dann kommt wenn ich nach der instalation von win xp prof. SP2, den catalyst treiber 6.4 für meine ATI X1800XT installiert habe......also es liegt schonmal net an xp das da ne datei kaputt ist....... woran kann das liegen? ich weis net mehr weiter und bin am verzweifeln !!!!
hilft mir bitte !!!
grakka ist net kaputt und wurde nie übertaktet alles läuft auf default
Hinzugefügter Post:
habe problem gefunden lag am treiber der grakka
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schön emser, wenn selber rausgefunden hast, da wär ich au nicht drauf gekommen, dass es am treiber liegen könnte.

@HanSolo78
ich hab das mobo bis 411 mhz betreiben können alles drüber hinaus wollte mein prozi nicht mehr mitmachen.
 
@dr.dirt
hab mir etwas zeit genommen und hier sind die ergebnisse mit dem GBHZ-Ram
Everest Vers. 3.01.744 Beta
ich hoffe die werte reichen etwas aus.

Alles klar, danke.
Sind die jetzt mit dem Asus Brett?

Auf jeden Fall wird mit dem 716beta BIOS die Speicherperformance deutlich abgesenkt. :shake:
 
jup sind auf dem Asus drauf. mit deinem durchsatz stimmt was nicht, es kann nicht sein, dass die bios-version so den durchsatz vom ram beeinträchtigt.

versuch doch mal eins von der 7.2 serie, vllt ist es dort besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh