[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg

Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern kann das board bei den oc-funktionen mit der asus-, gigabyte-konkurenz mithalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ an alle

hat oder hatte jemand hier, der dieses board besitzt oder es besaß.......mal eine SATA 1 200 gig platte in einem anderem modus laufen ausser der einstellung IDE??? Die einstellung unter "Intergrated Peripherals" den modus raid kenne ich..... aber welcher modus ist den "AHCI" ?????
kann ich meine sata1 platte auch in einem anderem modus laufen lassen ausser IDE???? wenn ja was muss ich einstellen, und welche treiber brauche ich ???
Den ich glaube wenn ich die platte unter der einstellung IDE laufen lasse hat sie net die performance die sie eigentlich bringen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine sata1 und eine sata2 platte dran. die sata1 ist mit 160gb und die sata2 mit 250gb. du kannst die Platen im AHCI-Modus laufen lassen. dadurch ist die verbindung und der datendurchsatz etwas schneller. für den AHCI-Modus muß man den treiber bei der win installation mit "F6" einbinden und windows komplet neu installieren. den notwendigen diskettentreiber findest du hier in meinem post
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4458901&postcount=143

einfach auf eine diskette entpacken und dann wie schon oben steht bei der windows-installation mit F6 einbinden. wenn kein diskettenlw hast, kannst auch eine neue win-install-cd erstellen und diese treiber integrieren. ka mehr was das für programm war, einfach mal im google suchen.

@kamikaze
ka wie weit es mithalten kann, da ich einen 6600 verwendet hab kann ich schlecht sagen, wie weit er nach oben kommt (FSB) bei 411 wollte meine cpu nicht mehr weiter gehen, aber sonst ist das mobo gut und stabil. wie die meisten hat das mobo au nen vdroop aber das ist ja normal. nur bei vcore könnte es etwas mehr sein denn bei 1,58 ist es schluß. damit man den prozi aber mit dieser vcore betreiben kann, brauchst auf jeden fall ne kompressorkühlung, denn sonst wird die cpu sehr schnell sehr heiß.

hi leute
habe es entlich geschafft das mein system so läuft wie es will und net wie das sytem es will^^

habe aber trotzdem noch ne frage........und zwar, muss ich z.B. battlefield 2 igentwie auf dualcore einstellen??? den ich habe leichte grafikfehler mit dem schatten und texturen bei battlefield 2 :(

temps ganz normal meines system:
grakka 65C (ATI X1800XT)
CPU (core duo2 6600) 42C box kühler
SATA platte 32C
Speicher Crucial 1 gig Kit DDR2 800 CL4

neueste treiber druff.......aber woran liegt es??? zu wenig speicher???

THX 4up für eure hilfe
mfg Emser

Zuletzt bearbeitet:
mit deinem durchsatz stimmt was nicht, es kann nicht sein, dass die bios-version so den durchsatz vom ram beeinträchtigt.

Ist aber so. Ich finde es auch merkwürdig, aber vermutlich sind da irgendwelche internen Laufzeiten verlängert.
Mein Corsait läuft mit dem BIOS sogar als DDR2 800 mit 4-4-4-12 bei 1,8V, wobei er eigentlich bei diesen Settings 2,0-2,1V benötigen sollte, laut Corsair.

Ich hab mir jetzt auch die G.SKILL GBHZ bestellt, hoffentlich läuft's damit einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich das Beta Bios her wo man den Multi verstellen kann ?
das bios bekommst du derzeit wahrscheinlich gar nicht. coolaler hatte mal screens mit einem entwicklungsbios bei xtremesystems gepostet.

beim derzeit geleakten 7.2 beta5 bios kann man den multi noch nicht verstellen. da wird wohl auf die finale version warten müssen.

bei all den zipperlein, die man bei anderen mainboards so vorfindet, wird man das msi immer sympathischer. was allerdings nervt, ist der umstand, das sich msi bei den bios-updates reichlich viel zeit lässt. gut, wenn man mit dem 7.2 bereits alle wesentlich kinderkrankheiten rausbekommt, dann warte ich ja gerne noch ein oder zwei wochen länger. aber im gegensatz zu anderen herstellern, wo man zumindest ein bisschen offizielles oder meinethalben auch inoffizielles feedback zum stand der bios-entwicklung bekommt, schweigt sich msi aus.

naja, mal abwarten. wobei die versuchung groß ist, das aw9d mal anzutesten.

das bios bekommst du derzeit wahrscheinlich gar nicht. coolaler hatte mal screens mit einem entwicklungsbios bei xtremesystems gepostet.

beim derzeit geleakten 7.2 beta5 bios kann man den multi noch nicht verstellen. da wird wohl auf die finale version warten müssen.

bei all den zipperlein, die man bei anderen mainboards so vorfindet, wird man das msi immer sympathischer. was allerdings nervt, ist der umstand, das sich msi bei den bios-updates reichlich viel zeit lässt. gut, wenn man mit dem 7.2 bereits alle wesentlich kinderkrankheiten rausbekommt, dann warte ich ja gerne noch ein oder zwei wochen länger. aber im gegensatz zu anderen herstellern, wo man zumindest ein bisschen offizielles oder meinethalben auch inoffizielles feedback zum stand der bios-entwicklung bekommt, schweigt sich msi aus.

naja, mal abwarten. wobei die versuchung groß ist, das aw9d mal anzutesten.
Ich habe meins verkauft.Viele schaffen keine 400FSB 1 : 1 mein auch nicht.
Manche schaffen nur 360 -380.

ich verstehe es net...warum geht es hier nur um übertakten????
Hinzugefügter Post:
ich möchte net scheisse sein...aber bist jetzt hat einer hier richtig geholfen und das war der sergmann sonst keiner hier !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
ich möchte net scheisse sein...aber bist jetzt hat einer hier richtig geholfen und das war der sergmann sonst keiner hier !!!!

Hmm:
Emser schrieb:
hi leute
habe es entlich geschafft das mein system so läuft wie es will und net wie das sytem es will^^

Die Grafikfehler liegen vermutlich an der Grfikkarte oder Treiber, die Schatten bei Battlefield sind schon immer buggy gewesen. :btt:

alle andre spiele laufen einwandfrei ausser bf2
Hinzugefügter Post:
habe die neuesten treiber druff für die grakka

Zuletzt bearbeitet:
@zabek
die bios-version mit der coolaler den multi verstellen konnte hab ich auch da (version 7.22 glaub ich), das problem ist nur das, dass diese bios-version nichts für "normale" cpus taugt. du kannst auch mit diesem bios keinen multi verstellen. wenn man genau die bilder anschaut, wird man sehr schnell feststellen, dass auf dem cpu-z bild ein "ES" zu finden ist. und dir dürfte bekannt sein, dass man bei einem ES den multi eh verstellen kann.
Was das mobo anbelangt, ist es wirklich stabil. beim ram kann es wie auch bei allen anderen mobos zu kleinen schwierigkeiten kommen. kann jedem den g.skill gbhz empfehlen, läuft ohne probleme auf dem mobo.

@emser
die meisten, die sich das mobo holen, wollen nicht nur die "normale" leistung von conroe spüren. viele versuchen zu ocen und zu sehen wie weit das mobo geht. es wär ja sonst langweilig, und wer kauft sich schon nen 6800er wenn man einen 6600er auf die gleiche leistung bringen kann :lol:. da sparrt man sich geld für ne gute graka und guten ram :drool:

jo jetzt bin ich gerad beim overclocken! Hab ihn jetzt mal auf das Niveau eines 6700 (2700 MHz=FSB 300) übertaktet! Welcher Ramteiler wäre jetzt am besten für meinen DDR2-800 G.skill ram!????

hab zwar nicht alle teiler im kopf aber ich glaub einer ist drin mit 1:1,33 wenn dieser wert vorhanden ist, kannst ihn einstellen fsb 300 x 1,33 = 399 x 2 = 800 Mhz ram

hi leute habe da ein kleines problem.....

ab und an startet mein system net......wie z.B. beim neustart oder auch beim normalen booten.....die kontroll-leuchten zeigen das es an den speicher liegt, was ich aber net so ganz glaube..... habe die Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM verbaut...... laut hersteller sollen die speicher mit einer spannung von 2,2 betrieben werden.....was ich auch im bios eingestellt habe....habe die spannung auch schonmal runter gestellt, das selbe problem....system sartet manchmal net :(........ hat jemand die selben speicher drinne???? und die selben probleme????

PLS HELP !!!

Zuletzt bearbeitet:
und die selben probleme????
Dieselben Probleme habe ich mit dem Corsair TWIN2X2048-6400C4 und dem BIOS 7.1 auch, bei dem Teiler 1:1,5 für DDR2 800 bootet der Rechner oftmals nicht.
Abhilfe:
- Speicherteiler auf AUTO stellen (DDR2 667)
- Beta BIOS 7.16 nutzen (was aber die Speicherperformance deutlich reduziert)
- Anderen RAM probieren (laut sergmann soll der G.SKILL GBHZ einwandfrei laufen)
- Auf neues BIOS warten

Ich hab mir den GBHZ bestellt, wenn ich ihn hier habe, kann ich mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Dirt

mal schauen.....wollte eigentlich vorerst keine neuen speicher kaufen *ebbe im sack ^^*......und mit dem 7.16 bios liefen deine riegel wieder???? auch mit dem teiler 1:1,5 ????

mal schauen hoffe auf dem 7.2 bios^^

und mit dem 7.16 bios liefen deine riegel wieder???? auch mit dem teiler 1:1,5 ????

Ja, sogar mit 4-4-4-12 bei 1,8V.
Aber wie gesagt, die RAM Performnce ging in den Keller mit dem BIOS.
Kannst genau so gut das 7.1 drauf lassen und den Speicher mit 667 fahren.

mal schauen....ich glaube das wird noch.....die MOBO ist net lange auf dem markt.....das kriegen sie schon hin mit dem neuen bios *hoffe*.....aber lange lassen sie sich schon zeit mit bios updates ;(
Hinzugefügter Post:
ich dachte das 1gig kit DDR2 800 ausreichen würde um BF2 ruckelfrei spielen zu können.....aber ich glaube ich habe mich getäuscht :(

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich habe vor kurzem aufgerüstet und nur meine laufwerke und meine festplatte behalten.
mein probleim ist das ich kurz bevor windows startet ein blue-screen erscheint und sofort der rechner wieder anfängt zu booten. wenn ich versuche in den abgesicherten modus zu kommen hängt er sich vorher ebenfalls auf. bin mir nicht sicher ob das wirklich am board liegt.

die festplatte benutzt sata. ich habe auch schon versucht meine alte ide festplatte zu benutzen, aber bei der tritt das selbe problem auf.

mein system besteht aus:
Core 2 Duo E6600
MSI 975X Platinum Powerup Ed. Intel 975X
EVGA e-GeForce 7900GS NVIDIA 7900GS, 256MB, PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS
500 gig sata
hoffe jemand kann mir helfen

hi
ich habe vor kurzem aufgerüstet und nur meine laufwerke und meine festplatte behalten.
mein probleim ist das ich kurz bevor windows startet ein blue-screen erscheint und sofort der rechner wieder anfängt zu booten. wenn ich versuche in den abgesicherten modus zu kommen hängt er sich vorher ebenfalls auf. bin mir nicht sicher ob das wirklich am board liegt.

die festplatte benutzt sata. ich habe auch schon versucht meine alte ide festplatte zu benutzen, aber bei der tritt das selbe problem auf.

mein system besteht aus:
Core 2 Duo E6600
MSI 975X Platinum Powerup Ed. Intel 975X
EVGA e-GeForce 7900GS NVIDIA 7900GS, 256MB, PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS
500 gig sata
hoffe jemand kann mir helfen

HI,

Du Hast ACHI Mode bei den SATA Drivers im Bios eingestellt Stel mal aud IDE und Force Gen I oder II

stell mal unterm bios für deine platte auf ide mode um....und versuche es erneut........hast du xp neu ruff gespielt????
Hinzugefügter Post:
gib es irgent welche neuigkeiten über ein neues bios?????.....oder will msi nix mehr für dieses board releasen?!

Zuletzt bearbeitet:
Dieselben Probleme habe ich mit dem Corsair TWIN2X2048-6400C4 und dem BIOS 7.1 auch, bei dem Teiler 1:1,5 für DDR2 800 bootet der Rechner oftmals nicht.
Abhilfe:
- Speicherteiler auf AUTO stellen (DDR2 667)
- Beta BIOS 7.16 nutzen (was aber die Speicherperformance deutlich reduziert)
- Anderen RAM probieren (laut sergmann soll der G.SKILL GBHZ einwandfrei laufen)
- Auf neues BIOS warten

Ich hab mir den GBHZ bestellt, wenn ich ihn hier habe, kann ich mehr dazu sagen.

So, hab die G.Skill Riegel jetzt hier, leider ist wohl einer von beiden defekt, da gibt das Board nur gepiepe von sich.
Der eine verbleibende Riegel brauchte aber auch die 2,1V um relativ sicher zu booten, 4-4-4-12 bei DDR2 800 ist damit möglich.
Aber auch dieser Riegel bootete nicht zu 100% beim ersten Versuch. :(

Ich werd die jetzt zurück schicken und es zunächst mit den Corsairs belassen und auf ein neues BIOS warten.
Wenn sich nichts tun sollte, wird das Board gewechselt.

in den sata einstellungen hatte ich ide schon eingestellt, hab force gen I noch ausgewählt, aber an meinem problem hat das leider nichts geändert.

windows hab ich nicht noch mal neu drauf gemacht, ich benutze das gleiche mit dem ich grade jetzt an meinem alten pc arbeite.

sollte ich vll alle alten motherboad- und grafiktreiber die ich jetzt grade für meinen alten pc brauche löschen und die neuen schon installieren bevor ich die festplatte in den neuen rechner schiebe ?

ein tipp...damit alles reibungslos leuft.....installiere win xp neu
Hinzugefügter Post:
@Dr.Dirt dito...wenn msi es net gebacken bekommt hole ich mir ein asus board^^

Zuletzt bearbeitet:
@dr.dirt
in welchen slots hast du den ram gehabt und welchen genau hast du jetzt drin? hast du nach dem du die corsair rausgenommen hast cmos-clear gemacht? mach das mal und steck den ram in die slots 2+4 rein. mehr als 2,0 hat GBHZ bei mir nicht gebraucht und das mit dem original 7.1 bios. also flash das mal drauf (falls du es nicht schon drauf hast) und probier dann nochmal. Berichte was dabei rausgekommen ist.
gruß serg
@hei210
ich kann mir dem emser anschnließen. damit das system ohne probleme läuft, solltest du auf jeden fall neu installieren. wenn du eine sata platte hast, dann zieh dir mal die treiber für die installation runter (sind von mir hier im thread verlinkt inkl. anleitung wie man es machen muß). installier win dann mit dem treiber und du hast keine probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allemaal,

Ich habe mir gestern auch dieses board zugelegt und möchte jetzt gerne wissen welcher BIOS jetzt anzuraten ist. Ist es der 7.14 oder 7.16 oder der 7.21 ???
Ich fahre den CORSAIR TWINX 2x 1GB 6400C5 Speicher. Mein board hat jetzt das 7.1 drauf und ich habe sehr oft den nicht will starten bug. Mein Speicher steht jezt mit Teiler auf 800 MHz bei 1,9 Volt. Dieser bug nervt ganz schön.

Bitte Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh