[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI 975x Platinum PowerUp Edition

ich habe ein problem ich kriege einfach nicht vista auf meinem system zum laufen.
folgendes ich habe 2 sataII 160gb festplatten. aber der raid kontroller lässt mich nur raid o oder raid 1 machen und bei raid 1 spiegelt er die hauptfestplatte und da ging es aber das ist nicht der sin des zweckes. als ide config. gehen die platten aber nur mit win xp beim versuch vista zu installieren bricht er fast am en der installation ab . wer kann mir weiter helfen?

dann habeich noch ein problem habe 2 x ddrII 6400 module drin von patriot aber die laufen nur auf 667 mhz nicht auf 800 mhz.

hier ist meine system:
MSI 975x Platinum PowerUp Edition
P 4 D945 3,4 ghz x2
Festplatten 2x 160GB SATA2
ATI Readon 1650 PCI EX
2x 1024 DDR II 6400 Patriot
 
Welche Einstellungen muss ich denn genau im BIOS ändern, dass es von USB Stick bootet?:wall:

meines wissens nach gar keine , ich hab bei mir im bootmenü auf HDD geklickt und dann stand da mein usb stick und er hat auch von da gebootet .
und ich konnte das bios update durchführen.
Hinzugefügter Post:
ich habe schon wieder eine frage ? ich habe 2 HDDs und beide auf dem intel sata steckplatz und wollte jetzt die hdds zu raid umstellen .
da ich windows schon instaliert hab ist meine frage jetzt ob die hdds formatiert werden wenn ich sie auf raid umstelle und geht dann eine der partitionen verloren ? den meine 1 hdd ist in 3 partitionen geteilt
KFG Linde
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl doch den Q6600 holen oder denkt ihr ich sollte mir einen anderen nehmen??

Was für eine Art von Antwort erhoffst Du Dir auf diese Frage?

Wichtiger ist, was Du Dir von einem CPU-Upgrade erwartest, bzw. was Du mit der neuen CPU anwendungstechnisch vorhast. Solange Du da nichts zu sagst, frage ich mich: "Warum überhaupt einen neue CPU?"
 
Ich denke, dass ich mit meinem Core 2 Duo E6300 mit auf den letzten Plätzen hinke, ich würde gern nochmal die neuen Spiele flüssig spielen und die Ruckler liegen mit Sicherheit nicht an meiner GraKa oder an meinem Arbeitsspeicher... was denkt ihr also was für ne CPU soll ich mir bis ca 270€ für flüssiges Spielen kaufen??
Der Q6600 kostet ab Juli "nur noch" ungefähr 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jack the Newbie

Was für eine Kühlung verwendest Du bei deiner CPU? Lukü oder Wakü?

Wenn Lukü, welcher Kühler?

Wenn nicht: Da das Board über einen 4-poligen Anschluss verfügt frage ich mich, ob ich einen Scythe Infinity anschließen kann und dieser auch von der Lüftersteuerung profitiert, oder ob ich auf eine externe Steuerung zurückgreifen muss (z.B. Fan Mate 2).

mfG bonham
 
Wenn nicht: Da das Board über einen 4-poligen Anschluss verfügt frage ich mich, ob ich einen Scythe Infinity anschließen kann und dieser auch von der Lüftersteuerung profitiert, oder ob ich auf eine externe Steuerung zurückgreifen muss (z.B. Fan Mate 2).
den infinity habe ich auf meinem board verbaut. geregelt wird er über eine akasa AK-FC-06 lüftersteuerung.
die bioseigene lüftersteuerung habe ich leider nicht getestet.
 
@ Jack the Newbie

Was für eine Kühlung verwendest Du bei deiner CPU? Lukü oder Wakü?

Wenn Lukü, welcher Kühler?

Wenn nicht: Da das Board über einen 4-poligen Anschluss verfügt frage ich mich, ob ich einen Scythe Infinity anschließen kann und dieser auch von der Lüftersteuerung profitiert, oder ob ich auf eine externe Steuerung zurückgreifen muss (z.B. Fan Mate 2).

mfG bonham
die board-eigene lüftersteuerung unterstützt ausschließlich 4pin pwm-lüfter. die sind allerdings immer noch sehr dünn gesät.

im prinzip beschränkt sich das bei 120er lüftern für den infinity auf folgende lüfter

http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

http://geizhals.at/deutschland/a234801.html
 
Ok, das hilft mir weiter. Ich probier' demnächst den freezer 7 pro aus. Der intel boxed geht mir schon länger auf die Nerven, um exakt zu sein, seitdem ich eine Powercolor mit dem AC-Kühler habe.

@jack
Dabei fällt mir auf, dass ich genau die gleiche Hardware habe wie Du. Ich habe nur nichts übertaktet.

mfG bonham
 
habe es alleine hin bekommen nur noch nicht den speicher der läuft immer noch auf 667 mhz anstatt 800 mhz
 
Das Board erkennt 800-MHz-Module nicht von selbst. Um sie auf 800 MHz zu bringen musst Du selbst Hand anlegen:

1. Schau auf der Herstellerseite Deiner RAM-Module nach der empfohlenden Betriebsspannung für 800 MHz und gib diese im BIOS ein. BIOS Standard ist 1.8V. Für 800MHz muss man manchmal 0.1-0,3 V draufpacken (wohlgemerkt: nicht bei allen Modulen).

2. Stell FSB/DRAM Ratio auf 1:1.5. Das gibt Dir bei 266 MHz FSB:

266 MHz x 1.5 ~ 400 MHz (DDR2: 800 MHz)

Wenn diese Einstellung auf AUTO steht, dann wird der Teiler 1:1.25 gewählt und deshalb hast Du:

266 MHz x 1.25 ~ 333 MHz (DDR2: 667 MHz)

Bedenke, dass sobald Du den FSB-Takt höher stellst, Du für die RAM-Frequenz selbst dynamisch mitrechnen musst. Die festen Werte, die das BIOS anzeigt (und die auch beim POST angezeigt werden gelten nur für den Standard-Takt).

Das heißt: Wenn Du den FSB-Takt auf 300 MHz stellst und den Teiler auf 1:1.5 sagt Dir das BIOS zwar 800 MHz, allerdings würden die Module dann effektiv mit einem höheren Takt laufen:

300 MHz x
1.5 = 450 MHz (DDR2: 900 MHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ne frage zu Memory Remapping, wenn ich 4 GB einbau bekomm ich übelste Grafikfehler in Windows (Hat das Board überhaupt sowas?, oder bin ich nur zu dumm des im Bios zu finden).
Am speicher kanns net liegen wenn ich die einzeln reinsteck und Prime drüberlaufenlass bekomm ich keine Fehler.
 
Hallo leute ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vorhin mein rechner neu gstartet weil ich bemerkt hab das von meinen 1,5 gb ram nur 512 mb erkannt wurden , doch er hat nicht neu gestartet der bildschirm blieb schwarz . Dann hab ich den strom komplet ausgemacht und wieder an aber nichts ist passiert . Nach ca ner halben std. fuhr er wieder hoch und jetzt funxt alles wieder . Könnt ihr mir nen tipp geben was das war . Danke schon mal .
MFG Linde

mein system besteht aus
MSI 975X Platinum PowerUp Ed
pentium 4 650
1,5 gb ram
und ner geforce 5300 grafikkarte
 
hallo

hat schon jemand das neue offizielle bios 7.5 getestet?
Code:
- Update CPU Micro Code.
- Fixed system cannot use 4G memory & Crossfire under WinXP 64 bit.

hauptsächlich würde mich interessieren, ob beim c2d wieder eist und c1e funktionieren. :d
 
Hab gerade das 7.50 draufgetan(erstes mal das ich ein Bios geflasht habe, schwitz)
Unter Windows dauert das ja bald 3 Minuten, oh man hatte ich angst, braucht ja nur der Strom auszufallen.

Dann wollte er neu starten, hab ihn abgeschaltet, resetet und dann alles neu eingestellt. bei mir funktioniert eist und C1e auch wieder.
hab den auf 3.2 laufen und er taktet schon im Leerlauf auf 2.2 zurück und Spannung auf 1.08 V

Seltsam ist nur. mit dem alten Bios 7.20 hat er, wenn ich den FSB auf 360 gestellt hatte , beim ersten Start 2 Anläufe gebraucht und danach startete er normal. Mit dem neuen fuhr er sofort hoch.

Bei den Speichertimings hat sich auch etwas geändert, ich habe die ja auf Auto stehen, früher hatte ich bei CPU-Z 5-5-6-18-22 und jetzt steht da 5-5-5-15-21

Die Spannung geht unter Vollast auch nicht mehr auf 1.24 sondern auf 1.22 ob das nun schlecht ist weiß ich nicht läuft alles stabil, möchte die V-Core auch auf Auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das 7.5 geflasht.

C1E und EIST gehen wieder, dass kann ich bestätigen, aber das mit den Timings leider nicht. Es bleibt bei 5-5-6 anstelle von 5-5-5.

Ist zwar nicht viel Leistung die da verloren geht , aber ich finds schon nerfig das MSI das nicht hinkriegt. Es geht mir da eher ums Prinzip. :motz:
 
Es gibt einen wenig, die Geschichte mit den Timings zu umgehen, auch wenn der nicht jedem lieb sein mag:

1. Die falschen Timings kommen zustande, sobald im BIOS die Option FSB/DRAM-Ratio auf einen manuellen Wert gestellt wird (also z.B. 1:1.5). Solange der Teiler auf "Auto" bleibt, sollte es auch mit den manuell eingestellen Timings stimmen.

2. Die "Auto"-Einstellung entspricht in der Regel einen Teiler von 1:1.25. Bei Standard-FSB-Takt (266MHz) sollte der RAM also mit 667 MHz laufen:

(2x) 266 x 1.25 ~ 667 MHz

3. Um den RAM also wieder auf 800 MHz zu bringen, muss das System übertaktet werden. Beim Auto-Teiler sind demnach 320 MHz FSB notwendig, damit der RAM auf ca. 800 MHz läuft.

(2x) 320 x 1.25 ~ 800 MHz

Nicht vergessen, die RAM-Spannung nach den Herstellerempfehlungen einzustellen. Sonst wird das System eventuell instabil. C1E sollte auch bei 320 MHz noch einwandfrei funktionieren.
 
Hab mir das Board auch geholt, leider erkennt es meinen neuen RAM nicht
Kit 2x1024MB G.Skill PC800 2GBHK CL4.0 Kit (2x1024MB)
Weiß wer warum? oder was ich machen kann, damit es läuft?
 
Was heißt, das Board erkennt den RAM nicht?

Gib mal eine genaue und detaillierte Fehlerbeschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich weiß nicht was ich gemahct habe, ich habe den neuen RAM nun gegen den Alten ausgetauscht! Und nun gehts aufeinmal!
Kam sonst mit dem neuen RAM nicht einmal ins BIOS!
Laut dem Controlpanel (mit den 4 LEDs) lag es am RAM!?
Nun gehts aber!
 
Wie ich das nun Gestern hinbekommen habe weiß ich nicht genau!
Aber nun erkennt mein Bios den RAM nur als 666 und nicht als 800
(Kit 2x1024MB G.Skill PC800 2GBHK CL4.0 Kit (2x1024MB))
Was kann ich da tun?
 
Was kann ich da tun?

Augen aufmachen und lesen (ein paar Beiträge weiter oben):


Das Board erkennt 800-MHz-Module nicht von selbst. Um sie auf 800 MHz zu bringen musst Du selbst Hand anlegen:

1. Schau auf der Herstellerseite Deiner RAM-Module nach der empfohlenden Betriebsspannung für 800 MHz und gib diese im BIOS ein. BIOS Standard ist 1.8V. Für 800MHz muss man manchmal 0.1-0,3 V draufpacken (wohlgemerkt: nicht bei allen Modulen).

2. Stell FSB/DRAM Ratio auf 1:1.5. Das gibt Dir bei 266 MHz FSB:

266 MHz x 1.5 ~ 400 MHz (DDR2: 800 MHz)

Wenn diese Einstellung auf AUTO steht, dann wird der Teiler 1:1.25 gewählt und deshalb hast Du:

266 MHz x 1.25 ~ 333 MHz (DDR2: 667 MHz)

Bedenke, dass sobald Du den FSB-Takt höher stellst, Du für die RAM-Frequenz selbst dynamisch mitrechnen musst. Die festen Werte, die das BIOS anzeigt (und die auch beim POST angezeigt werden gelten nur für den Standard-Takt).

Das heißt: Wenn Du den FSB-Takt auf 300 MHz stellst und den Teiler auf 1:1.5 sagt Dir das BIOS zwar 800 MHz, allerdings würden die Module dann effektiv mit einem höheren Takt laufen:

300 MHz x
1.5 = 450 MHz (DDR2: 900 MHZ)

Also in diesem Fall lieber "1:1.33" einstellen:

300 MHz x 1.33 = 400 MHz (DDR2: 800 MHz)

Produktseite für Deine Module findest Du hier:

http://www.g-skill.de/indexen.html (auf Deine Module klicken)

G.Skill empfiehlt eine Betriebsspannung von 2.0-2.1V für diesen Modultyp @800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
wo im MSI 975x stell ich die maus und das keyboard aus das es nach dem herunterfahrenb nicht mehr an ist , weil die maus leuchtet immer noch rot und das keyb. ist auch noch an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh