[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Maus und welches Keyboard hast du denn?
Solch eine Bios-Einstellung ist mir gänzlich unbekannt, und bei meiner Razer Diamondback geht nach dem Runterfahren auch das Licht aus.

Ich würd dann (ausnahmsweise ;) ) eher den Fehler bei deiner Maus oder bei einem evtl. angeschlossenen USB-Hub suchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich hier nicht um einen Fehler. Wenn Du nicht möchtest, dass irgendwas leuchtet, dann schalt das NT ab.

Der Vorteil oder Nachteil der Tatsache, dass die USB-Geräte im Shutdown-State noch mit Strom versorgt werden, hängt nicht zuletzt vom Betrachter ab. Habe gerade mit jemandem gesprochen, der sein Board wieder verkauft hat, weil die Stromversorgung nicht bestehen blieb und er seine USB-Wireless-Mouse nicht laden konnte.
 
Es handelt sich sicherlich nicht um einen Fehler im engeren Sinn, aber nennen wir es doch "nicht-normal" :d .

Das die Maus bei ausgeschaltetem Rechner leuchtet hab ich auf jeden Fall noch nie gehabt :hmm: . USB Stromversorgung bei ausgeschaltetem Rechner hin oder her.

Ist aber wohl eh nicht besonders wichtig da sich der Kollege djds1103 nicht mehr dafür zu interessieren scheint. :p
 
doch schon aber ich habe erst mal eure antworten abgewartet und leider ist es keine usb maus und kein usb keyboard sonder alles ps2
Hinzugefügter Post:
achso ist alles von HP maus und keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt PS2-Mouse/Keyboard Power-On. Deshalb werden auch die PS2-Ports im Shutdown-Zustand mit Strom versorgt. Wie gesagt, wenn Du willst, dass das Licht ausgeht, schalt das NT ab.
 
das ist aber großen mist das das nicht im bios geht und das nt ausschalten ist ja nicht sinn des zweckes , mein vorgänger msi board konnte das .
 
Hat denn irgendwer das neue Beta Bios .761 schon getestet?
Da soll dann ja die Sache mit den Timings mal behoben sein.
 
Hallo zusammen,

hab mir auch das msi 975X Platinum Power Up Edition geholt mit 2x 1GB Corsair 800mhz DDR2 und nem e6420 Prozi.

Nun hab ich folgendes Problem:
------------------------
Da ich mein System übertakten will, müsste ich ab 2,93Ghz vermutlich die Spannung des Boards erhöhen, da dieses ab einem FSB von ca. 370 scheinbar der limitierende Faktor is...
Die RAMs müssen ja auf jeden Fall FSB von 400 machen (bei 1:1), und eine VCore Erhöhung der CPU bringt auch keinerlei Fortschritt, kann mir auch ned vorstellen, dass der Prozessor am Ende ist.

Somit kann ja nur noch das Mainboard der limitierende Faktor sein.

Laut dem "Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?" müsste ich nun die Betriebsspannung der Northbridge des Mainboards (VMCH) erhöhen um weiter zu kommen.

Jedoch Finde ich im BIOS keine Einstellung mit diesem Namen und hab keine Ahnung wo ich die Spannung verändern kann!!
------------
Ich hoffe jdm kann mir weiterhelfen,

viele Grüße
 
Hi,

soweit ich weis ist bei dem PUE die Mainboardspannung die PCIE Spannung (std.: 1.5 V; hab ich aus dem ocz Forum). Nur kann es sein dass dir des auch nix nützt weil des board net wirklich gut übertakten läßt.
 
Hi,

danke schon mal für die Antwort, aber PCIE bezeichnet doch im Allgemeinen den PCI Express Steckplatz... ???!!
Vielleicht hat jdm noch ne genauere Infos für mich.
-------------
Denn einfach mal auf gut Glück die Spannung verstellen will ich auch ned :d
Vielleicht ist das MSI nicht das "BESTE" zum übertakten, ich hoffe mal das es einen FSB von knapp 400 packt

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal geht bei euch das live update nicht mehr seit ich vista drauf habe funk das nicht mehr richtig
 
lol das kannste knicken ab 365 muckt das teil rum

War bei dir auch bei ca. 365 schluss?? - Hast du an den Spannungen etwas verändert oder anderes versucht, um nochn stück weiter zu kommen?? - denn wenn das board bei mehreren nicht mehr packt, brauch ichs ned weiter versuchen und meine Komponenten gefährden ;)

-----------
Danke für die Antworten, scheinbar ist die PCIe wirklich die VMCH !!

grüße
 
Ich komm bis auf 385FSB bei 1.7 PCIE und 1.38 im bios für die CPU. Leider kann ich den speicher net über 950 fsb bringen (OCZ 1066).
 
Ich komm bis auf 385FSB bei 1.7 PCIE und 1.38 im bios für die CPU. Leider kann ich den speicher net über 950 fsb bringen (OCZ 1066).


dann limitiert dich ja dein RAM und nicht das Board wenn ich dich richtig verstehe...

Weißt du noch, ab welchen FSB du die Mabo-Spannung nach oben schrauben musstest??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ram dürfte net limiteren da er bis 1066 spezifiziert ist (EPP bis 1200)
 
Leider kann ich den speicher net über 950 fsb bringen

Dachte du meinst damit, dass der Arbeitsspeicher ned mehr macht...

Hast du den Teiler schon mal kleiner gewählt (zB. 1:1) und dann versucht was passiert, wenn du den FSB noch ein bisschen höher nimmst ???

Sollte das funktionieren, ist logischerweise der Arbeitsspeicher schuld. Wenns ned klappt dann das Mabo...

Mir hat jdm gesagt, dass der das MSI 975x Platinum PowerUp Edition auf FSB 400 laufen hat --- Sollte also schon drin sein ---

Oder gibt es bei Mabos auch so toleranzen wie bei CPU's, was die Qualität/Übertaktungsfähigkeit betrifft ?!

----------------
 
hi leute habe gestern mein PC ausgeschaltet und heute morgen wieder an und er lief nur bis zum ersten check des CPU´s und er zeigt mir an 3 rote led´s
das bedeutet :initializing video interface. this will start detecting CPU clock, checking type of video onboard. then, detect and initialize the video adapter.
 
war schon mit der PCI-Spannung auf 1.7v, Vcore bei 1.4v und Teiler natürlich 1:1 und Ram-Spannung 2.2v

Das Board ist einfach nur der Totale Müll. ich warte jetzt auf das DFI X38 TR2 und probiere es gar nicht erst weiter. Zum FSB 400 sry aber das glaube ich net bevor ich ein SS sehe.
 
Hallo ich hab ein kleines problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte gerade mein bios auf v. 7.5 aktualisieren (mit nem usb stick).
Nachdem ich das fashfile angegeben habe passiert nichts ich hab schon 1 1/2 std gewartet aber nichts. Beim letzten mal war das in einer knappen min erledigt . Im moment ist v 7.40 drauf.
Ich habe auch schon das tool von MSI versucht aber da kann ich des file nicht angeben komme nicht in die richtige spalte rein .

Danke schon mal
gruß Linde
 
Nachdem ich das fashfile angegeben habe passiert nichts ich hab schon 1 1/2 std gewartet aber nichts.

Ist der USB Stick bootfähig? Wird eine Meldung/Fehlermeldung angezeigt?

Was genau hast Du eingegeben? Nur den Names des BIOS Files oder nur den namen des Flash utilities? (Du musst beides zusammen eingeben, also:

AWFL865.EXE W7246IMS.750

Ich habe auch schon das tool von MSI versucht aber da kann ich des file nicht angeben komme nicht in die richtige spalte rein .

Welches Tool von MSI? Live Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo der usb stick ist bootfahig und eine fehlermeldung wird nicht angezeigt.
ich habe beim hochfahren F11 gedrückt fürs bootmenü ,da habe ich dann unter hdd den usb stick ausgewählt. dann habe ich AWFL865.EXE eingegeben und als er dann das Flash utilities aufgemacht hat habe ich den namen des bios files angegenben und enter gedrückt dann kommt in dem flash utilitie unten bitte warten das wars mehr passiert nicht . und das tool von msi was ich meine heist (MSIHQ USB Bootable tool and BIOS Helper)wenn ich das auf den usb stick habe bootet er auch vom usb stick dann habe ich da 2 spalten in der 1 soll das bios file rein und in der 2 steht schon drin das das vorhandene bios als backup gespeichert wird . ich komme aber nicht in die 1 spalte rein der sprich zum schreiben blinkt in der 2 spalte kann aber mit keiner taste in die 1 wechseln .

MFG Linde
 
ich habe beim hochfahren F11 gedrückt fürs bootmenü ,da habe ich dann unter hdd den usb stick ausgewählt. dann habe ich AWFL865.EXE eingegeben und als er dann das Flash utilities aufgemacht hat habe ich den namen des bios files angegenben und enter gedrückt dann kommt in dem flash utilitie unten bitte warten das wars mehr passiert nicht .

Wenn Du diese Methode wählst, dann gib nach dem Booten in der DOS-Eingabeaufforderung folgendes ein:

AWFL865.EXE w7246ims.750 /cks /sn /py /cc /cd /cp /wb /ld /qi /f

Du kannst auch, und das ist glaube ich einfacher, eine TXT-Datei erstellen, den Befehl, den ich Dir gerade gepostet habe dort hineinschreiben, abspeichern und die Datei dann einfach in FLASH.BAT umbenennen.

Sie muss auf dem USB-Stick im selben Verzeichnis stehen, wie die Dateien AWFL865.EXE und W7246IMS.750.

In der DOS-Befehlszeile brauchst Du dann nur noch flash eingeben (oder wie auchimmer Du die Datei genannt hast) und der Befehl wird automatisch ausgelesen und verarbeitet.
 
Woran kann ich eigentlich erkennen, dass eist bzw. c1e bei mir funktioniert?
Habe BIOS 7.2.


edit: Puh, ich verstehe diese vielen BIOS Versionen nicht. Welche ist denn empfehlenswert? Ich habe momentan den RAM mit 800 MHz laufen, dazu habe ich den Teiler manuell auf 1.5 gesetzt und die Spannung erhöht. Nur weiß ich eben nicht ob C1E läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss C1E-Support im BIOS aktiviert sein. (EIST/Speedstep am Besten abschalten zum Testen)

Dann lad Dir mal CPU-Z (aktuelle Version) herunter und starte das Tool.

Jetzt achte auf den CPU-Takt und die Core-Spannung. Tut das System nichts, sollte sich der CPU-Takt und die Core Spannung automatisch senken. Bekommt die CPU ordentlich was zu tun, sollten beide Werte nach oben gehen.

-------------

Welche ist denn empfehlenswert?

Wenn Du keine Probleme mit 7.20 hast, solltest Du bei diesem BIOS bleiben. Das aktuellste offizielle BIOS ist 7.50. Das ist auch OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh