[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geht das denn. Ich komm nicht über 361FSB.
Naja liegt vielleicht daran das ich die Spannung nicht erhöhen will.

Ein bisschen am VCore drehen, musst Du schon für über 360-370 MHz FSB.

Um das System bei 400 MHz FSB-Takt Prime-Stable zu kriegen, musste ich nur den VCore ein bisschen anheben (1.38V).
 
Habe das gerade mal probiert, das geht tatsächlich, hatte auf 1.40 gestellt und bin sofort auf 370 gekommen.

Was nur blöd bei mir ist, wenn ich den VCore verstellt habe und anschliessend wieder auf Auto stellen will geht der Stromsparmodus nicht mehr, ich muss dann reseten und alles wieder neu einstellen.

Naja mehr wie 3.2 will ich ja eh nicht(ist nur schön zu wissen was geht) und mit diesem Takt klappt auch noch der Stromsparmodus.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bord, hatte noch nie ein so stabiles verbaut, hatte jetzt in 9 Monaten nicht einen einzigen Absturz, das gab es noch nie bei mir:angel:
 
Was nur blöd bei mir ist, wenn ich den VCore verstellt habe und anschliessend wieder auf Auto stellen will geht der Stromsparmodus nicht mehr, ich muss dann reseten und alles wieder neu einstellen.

Ja, das Problem habe ich auch. Da hilft dann nur noch ein CMOS-Reset.

Naja mehr wie 3.2 will ich ja eh nicht(ist nur schön zu wissen was geht) und mit diesem Takt klappt auch noch der Stromsparmodus.

Mit was für nem RAM-Teiler arbeitest Du bei dem FSB-Takt?

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bord, hatte noch nie ein so stabiles verbaut, hatte jetzt in 9 Monaten nicht einen einzigen Absturz, das gab es noch nie bei mir

Ja, so geht es mir im Grunde auch. Manchmal habe ich die Kiste zwei Wochen am Stück unter Volllast laufen und alles bleibt 24/7 stabil, keine Abstürze, keine Mucken, kein seltsames Verhalten. So muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das sind meine Standart-Settings.
Der Speicher steht auf Auto.

Wunder dich nicht das ich nur einen Riegel drin habe, einer von den Corsair hat ja leider den Geist aufgegeben und ich hatte noch nicht die Zeit beide einzuschicken. Ist übrigens passiert als noch nicht oc war:eek:
Wollte den morgens anschalten und kam nur noch dauer gepiepse.


Hinzugefügter Post:
Ups, hatte oben nicht geklappt mit dem Bild. Hier sind die Einstellungen.

http://www.imgbox.de/?img=k134c158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das werde ich auch mal testen. Bin bisher nur bis 346 MHz gegangen mit AUTO-VCore und AUTO-Teiler und eingeschaltetem C1E Support. Mal schaun.

Wunder dich nicht das ich nur einen Riegel drin habe, einer von den Corsair hat ja leider den Geist aufgegeben und ich hatte noch nicht die Zeit beide einzuschicken. Ist übrigens passiert als noch nicht oc war
Wollte den morgens anschalten und kam nur noch dauer gepiepse.

LOL, das gleiche Problem hatte ich ehrlich gesagt auch. Einer meiner G.Skill-Riegel hat vor drei Wochen einfach seinen Geist aufgegeben. DRAM-SPannung war nie höher als 2.1V (G.Skill-Empfehlung) und das System lief in der Zeit nur mit 320 MHz FSB (Sommerhitze).

Temperaturen waren im absolut grünen Bereich.

Weißt Du noch welches BIOS Du drauf hattest, als das passiert ist? Es fing bei mir nach einem Flash auf 7.5b2 oder 7.5b3 an. Beim Hochfahren hatte ich das lange Piepen und musste immer ein Modul rausnehmen um zu starten. Wenn der Rechner dann einmal hochgefahren war, konnte ich gleich nach dem Wieder-Ausschalten das Modul wieder reinmachen und es lief alles wieder.

Irgendwann wurde das Problem aber permanent.
 
Ich hatte damals das 7.20 drauf. Bei mir geht garnichts wenn ich das defekte teil einsetze. Egal ob alleine oder mit dem guten Riegel zusammen, nur piepen.

Zu meinen Einstellungen hab alle Sparfunktionen eingeschaltet und Spannung und Teiler auf Auto. So läuft der PC absolut Stabil.

Nur drüber nicht mehr, aber wie du schon sagst liegt wohl dann daran das ich die Spannung nicht erhöhe.

Die will ich auch nicht erhöhen weil ich in einem test gelesen hatte das dann die Temperatur sehr ansteigt so hab ich immer 38-40 IDLE und um die 52-54 bei Dauervollast. hab ja keine Wasserkühlung nur den Zalman 9700 LED

Achja, die Speicherspannung hab ich nicht auf Auto, die hab ich auf 2.0Volt manuell eingestellt, dürfte da auch bis 2.1 gehen aber es klappt ja auch so-
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die neue bios version (7.6) getestet? ;)

mich würde interessieren, ob damit das rebooten endlich anständig klappt.
bei mir (übertaktet) bleibt er beim neustarten immer vor dem dos fenster stehen. :(
 
Ja, ich hab's drauf. Kann aber nicht allzuviel zum Reboot-Problem sagen, weil ich nie eins hatte (mit keiner BIOS-Version).

Die manuell eingestellten Speichertiming bleiben zwar bei diesem BIOS erhalten, allerdings lässt sich mein System mit 4-4-4-12 @2.1V nicht booten. Bei BIOS 7.16 beta dagegen ohne Probleme bei nur 1.9V.
 
Du musst den Speichertakt weiterhin per Hand einstellen, wenn Du Deine Module auf 800 MHz bringen willst, oder halt auf AUTO lassen und den FSB-Takt hochschrauben.
 
Ja, ich hab's drauf. Kann aber nicht allzuviel zum Reboot-Problem sagen, weil ich nie eins hatte (mit keiner BIOS-Version).
eigenartig, denn ich dachte dieses "reboot problem" tritt häufiger auf. :confused:

wie gesagt, mein pc läßt sich nicht neu starten, er bleibt immer vor dem bios screen hängen.
diesen fehler hatte ich bis jetzt immer auf das bios geschoben, aber was soll es dann sein... ?
 
Es gibt einige Berichte über derartiges Verhalten im globalen Forum. In fast allen Fällen hat die Wahl anderer RAM-Module das Problem gelöst. Offenbar gibt es ein paar Kompatibilitätsprobleme, insbesondere in Bezug auf die Chips, die auf den Modulen verbaut wurden. Vielleicht hat das auch was mit dem BIOS zu tun, aber eben nicht primär bzw. ausschließlich.

Was für Module verwendest Du denn genau? Vielleicht lässt sich herausfinden, was da für Chips drauf verbaut sind.

Schau mal hier zum Beispiel:

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=99818.msg809059#msg809059

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=108368.msg804009#msg804009
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Module verwendest Du denn genau? Vielleicht lässt sich herausfinden, was da für Chips drauf verbaut sind.
ich setze 2*1gb kingston hyperx 800mhz 4-4-4-12 ein. dort müßten elpida chips verbaut worden sein.
es sind diese module.

mal sehen, vielleicht takte ich mal am we den pc zurück und teste ob das problem weiter besteht.
... und eventuell mache ich im selben atemzug auch gleich ein biosupdate. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre allerdings der hammer, denn in der ramliste sind sie aufgeführt.
eigentlich habe ich damit gerechnet, daß man mit kingston auf der sicheren seite ist.

anderen ram werde ich mir deswegen sicherlich nicht kaufen!

wie gesagt, am we mache ich vielleicht nochmal einige test´s und wenn es nicht laufen sollte, dann schreibe ich den support an.
leider kann man da sehr sehr lange warten, außer es hat sich was geändert. ;)
 
Wenn Du den Support anschreibst, dann nimm gleich den taiwanischen/globalen. Die BIOS-Files kommen sowieso von da, und man ist dort in der Regel um einiges flinker als in Deutschland.

http://support.msi.com.tw/

Gib am Besten eine vollständige Komponentenliste durch mit detaillierten Angaben, insbesondere zu RAM-Modulen und getesteten BIOS-Versionen.

Versuch Dein Englisch nicht allzu schlecht aussehen zu lassen, sonst landet die Anfrage im SPAM-Eimer.

Gruß,
Jack
 
Hab da mal ne Aufrüstfrage: Ist es sinnvoll jetzt den Q6600 G0 für 230€ und 2GB Aeneon DDR2-800 Speicher zu kaufen oder sollte ich lieber noch etwas warten? Weiß, eigentlich gehöhrt es hier nicht her, aber ich hätte gern trotzdem ne Antwort.
 
die genaue typenbezeichnung von meinem kingston ram lautet: KHX6400D2LLK2/2G.

nach taiwan werde ich sicherlich nicht schreiben, da mein englisch doch etwas zu sehr eingerostet ist. ;)
 
nach taiwan werde ich sicherlich nicht schreiben, da mein englisch doch etwas zu sehr eingerostet ist.

OK, das musst Du wissen. War nur ein Vorschlag. Die Jungs sind eigentlich immer auf Zack und manchmal gibt es sofort ein BETA-BIOS Download-Link.

Ist es sinnvoll jetzt den Q6600 G0 für 230€ und 2GB Aeneon DDR2-800 Speicher zu kaufen oder sollte ich lieber noch etwas warten?

Sinnvoll in welchem Sinn? (Preis/Leistung)

Warten auf was?
 
Kurze Frage läuft der Q6600 auf dem Mobo ohne Bios Update?? Und wenn nich wie macht man nen Bios Update
 
Wäre sau Cool, wenn nochmal jemand die Site posten könnte, wo man die CPU Übersicht sieht, ab welchem BIOS welche CPU unterstützt wird!!
 
Kurze Frage läuft der Q6600 auf dem Mobo ohne Bios Update??

Es kommt darauf an, welches BIOS Du momentan verwendest....

Und wenn nich wie macht man nen Bios Update

Der einfachste Weg wäre, einen USB-Stick bereitzuhalten und dieses Tool hier zu benutzen:

MSIHQ: USB Bootable Tool and BIOS Helper

Das Tool hat eine Option, die sich "SureHands Live Update" nennt (Option 3). Das 975X Plat. PUE wird unterstützt und wenn man das Tool auf dem Board laufen lässt und die SureHands-Option auswählt, werden alle verfügbaren offiziellen BIOS-Versionen in einem Menü angezeigt und können für die Vorbereitung des Sticks für einen DOS-Flash ausgewählt werden.

Eine genaue Anleitung mit Screenshots habe ich im verlinkten Thread erstellt. Alle Screenshots beziehen sich auf das 975X Plat. PUE.


Wäre sau Cool, wenn nochmal jemand die Site posten könnte, wo man die CPU Übersicht sieht, ab welchem BIOS welche CPU unterstützt wird!!

Du findest diese Liste ohne Probleme auf der globalenMSI-Produktseite für das Board.....

Link: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=267&maincat_no=1&cat2_no=170
 
Das es knapp werden könnte, hab ich selbst auch schon gesehen, deswegen hab ich ja gefragt... Ich vermute aber dass es möglich sein könnte oder?
 
Hi, wollte ma fragen ob´s schon mal jemand probiert het einen der neuen Prozessoren mit 1333Mhz FSB auf das Board zu stecken. Die werden ja zwar laut CPU Tabelle nicht unterstützt, aber da is für mich die Frage ob das nur nen schriftlichens "nein du darfst nicht, kauf dir gefälligst wieder ein neues Board" ist oder ob die Dinger vieleicht trotzden laufen und nich ganz riechtig erkannt werden? Bei Asus Boards mit den selben Chipsatz gings ja schließlich auch, aber ebenfalls erst nach nem BIOS Update.
Jemand schon erfahrungen dazu gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh