[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"läuft alles stabil,bloß wenn ich auf pc neu starten drück
dann färht er runter aber er startet nicht neu
wisst ihr was ich dagegen machen kann ??"



weiß niemand eine Antwort auf meine Frage ????????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht. Der 975X-Chipsatz "kennt" DDR2-800-Module schlichtweg nicht.

Hab mich deswegen auch schon gewundert.Hab vor einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt mit eben diesem Board und auch PC2-6400 800MHz Module gekauft, die laufen nun leider auch nur mit 667 :( .

Andere Frage, kann ich problemlos SATA Platten an das Board hängen (möchte meine IDE in Pension schicken) - bilde mir ein da gabs einmal ein Problem dass jene nicht erkannt werden? (Bios Update hab ich bisher nicht gemacht - würde es sich lohnen?).

mfg
 
sodale, hab nun eine sata platte gekauft und jene kann wohl auch ohne separater driver angabe mit win xp sp2 installiert werden - meine frage, kann man den jmicron dann noch nachinstallieren im windows?

wo finde ich für das board den neuesten intel inf sowie realtek driver?

mfg
 
Hab vor einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt mit eben diesem Board und auch PC2-6400 800MHz Module gekauft, die laufen nun leider auch nur mit 667

Der Chipsatz erkennt DDR2-800 Module nicht automatisch, das meinte ich. Durch manuelle Wahl des richtigen FSB/DRAM-Verhältnisses, sind selbstverständlich auch 800 MHz möglich: 1:1.5 (bei einer CPU, die mit 266 MHz FSB-Takt arbeitet).

@y0dA:

Ich habe Dir im MSI-Forum eine PN geschrieben und weitere Fragen in Deinem Thread dort beantwortet? Ist nun alles klar bei Dir?
 
hab mal ne Frage, wie hoch habt ihr denn den FSB anheben können bei dem Board, ohne dass sich der Rechner nicht mehr hoch fahren lässt???
 
hab mal ne Frage, wie hoch habt ihr denn den FSB anheben können bei dem Board, ohne dass sich der Rechner nicht mehr hoch fahren lässt???

Also mit EIST und C1E an, VCore auf Auto, also ohne Spannungserhöhung läut meiner mit 360 Stabil, ging wohl noch mehr mit mehr VCore und und die Stromsparmdinger aus, aber das will ich nicht, mir reichen 3250 MHz:)
 
meiner läuft auf 345 (vcore -> auto).
bei einem höheren takt müsste ich den ram anpassen, aber der speed ist auch so o.k. ;)
 
hi leute habe d mal ne frage......kann ich das bios flash unter windows auch unter Vista 32bit benutzen?
 
Es geht, also bei mir hats auf jeden Fall mal geklappt, aber Flshen ohne Gewähr, denk dran, das is nur sinnvoll wenn du probs mim board hast
 
leider zuspät....habe schon unter windows vista geflasht^^
 
bei mir hat es aufjedenfall geklappt.....sonst wäre ich net hier^^
 
@Emser: no risk no fun ??? Ich freu mich schon auf ein
zukünftigen post:Hilfe ich habe mein BIOS unter Windows zerflasht. Weiter so !
 
Sicher kann es das. Ein BIOS-Flash ist nie völlig ohne Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass es unter DOS Probleme gibt, ist allerdings deutlich geringer, weil die Anzahl er Faktoren, die beim Flashen selbst dazwischenfunken können unter Windows sehr viel größer ist.
 
Hallo,

auch ich hab das Board und würde gerne aus meinem core2quad etwas mehr rausholen, aber bisher ist bei einem FSB von mehr als 320 Schluss. Am VCore zu drehen hat da bisher gar nichts gebracht, Memory Clock Ratio auf was anderes zu stellen als Auto tut gar nicht und mein Memory voltage auf was anderes zu setzen als 1,8 bringt auch nichts, obwohl auf meinem Ram 2,1 draufsteht.
Wäre für ein paar Tips dankbar...
 
Bitte gib mehr Informationen zu Deinem System, sonst ist es schwer sich ein Bild von den Umständen zu machen:

- BIOS-Version?
- CPU (genaue Bezeichnung?)
- GraKa (Hersteller, Modell)
- Anzahl und Typ der verbauten Festplatten und Laufwerke
- RAM (Hersteller, Modell/Typen-Bezeichnung, Leistungsdaten, Latenzen, Anzahl der Module)
-Netzteil (Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärken auf +12V, 5V und 3.3V)
- sonstige Komponenten
- Kühlung (was für ein CPU-Lüfter, Core-Temps unter Vollast und IDLE)

Ansonsten:

- C1E-Support = Disabled
- Speedstep/EIST = Disabled
- Spread Spectrum = Disabled
- DOT = Disabled
- Virtualization = Disabled

- FSB/DRAM-Ratio = 1:1
- RAM-Timings = 5-5-5-15
- RAM-Spannung 2.0-2.1V

Dann FSB-Takt Schritt für Schritt anheben und nochmal die Grenze ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoiho,
ich bekomm die Tage so ein Boardchen rein - gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Spar-CPUs (E2160/80) auf dem Teil und der entsprechenden Ram-Anpassung? Kann man mit manuellem Einstellen DDR2-800 auf ihrem normalen Speed mit diesen CPUs laufen lassen?
 
Das mit dem Einstellen der RAM's sollte kein Problem darstellen, wie das jetzt mit den CPU's aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hoiho,
ich bekomm die Tage so ein Boardchen rein - gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Spar-CPUs (E2160/80) auf dem Teil und der entsprechenden Ram-Anpassung? Kann man mit manuellem Einstellen DDR2-800 auf ihrem normalen Speed mit diesen CPUs laufen lassen?
laut liste könnte die cpu passen.
 
jo, läuft, nur als ich spontan den FSB ohne weitere Anpassungen auf 300 packen wollte hats nimmer gebootet. Ansonsten aber stabil und simpel, mal gucken was sich da machen lässt.
Was ist eigentlich das aktuellste Beta-Bios?

Ok, Problem: Jede Änderung des FSB im Bios zieht beim versuchten Neustart laut D-Bracket einen RTC-Fehler nach sich. Rams wurde bislang auf DDR2-667 belassen, VCore auf 1.3 eingestellt (das Board stellt die standardmässig auf 1.17 bei meiner CPU!!), Ram-Spannung auf 1.95V erhöht - hilft nix. Jemand ne Idee?

Und kann man die Lüftersteuerung irgendwie auf die anderen angeschlossenen Lüfter ausweiten? Das Asus 650i SLI was ich bis eben da hatte war in der Hinsicht um Welten besser (und leiser) - nur leider waren 2 Ram-Slots kaputt und die HD wurde nicht korrekt erkannt :( Also ab zur RMA...

Ok, ab 245mhz FSB tritt der RTC-Fehler auf. Irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Lüfter könntest du mit nem Y-Kabel lösen, sind dann halt nicht einzeln steuerbar, wenns zu laut ist liegts an deinen Lüfter, bei mir isses sehr leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh