MSi 9800 Pro Plus

Bucklava

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
689
Ort
Frankfurt
Hat die schon einer im PC drin, wie geht die so, kennt einer nen Link zu nem Test der Karte alles was so wichtig sein könnte eben.

Muchas gracias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich micht nicht irre ist das die aus dem Aldi PC, die allerdings nicht höher getaktet ist.

Schau mal auf www.ati-news.de unter Reviews, die haben schon zahlreiche Karten getestet.
 
sie hat r360 chips verbaut. hab ich zumindest gelesen ;)
 
im aldi pc waren die auch drin. aber für mich gilt als plus bei der karte erstmal das beb r360 verbaut ist und zweitens das pcb is grün. früher war das ja standard aber da bei ati rot der standard ist is grün doch auch ma wieder ganz nett:d
 
ne,die karte sieht gut aus.
hab die mal in nem pc shop bei mir in der nähe gesehn,ist viel kleiner als ne 9800pro im referenzlayout (halb so groß wie ne fx5700ultra) .hat außerdem den gleichen backplateramkühler wie auf der referenz 9800xt.
 
http://www.pctuning.cz/titulnistran...aspx?ArtID=19627&CatID=75&LayID=2&ChapID=5490

Hier gibt´s nen Test zu der Karte zwar in tschechisch aber mit aufschlussreichen Bildern.

rx9800_ISO_big.jpg

rx9800_top_big.jpg

Ich find den Kühler einfach klasse im Verleich zum Sapphire Kühler wird auch die Rückseite mitgekühlt.
Auf der Karte ist Hynix Speicher (2,8ns) verbaut und der R360

P.S. Ich hab auch vor mir die Kart zu kaufen ist ja relativ günstig z.Zt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist die farbe usw egal, hab eh kein window drin und mein pc blinkt und leuchtet auch nicht :d
 
Riverna schrieb:
Sieht doch zum :kotz: aus die Karte

Der Kühler der MSI ist sicherlich effektiver (da Speicher mitgekühlt wird) und leiser als der Referenz-Kühler von ATI, außerdem hat die Karte auf der Rückseite den Passivkühler der XT Karten.
Das Aussehen einer Grafikkarte spielt bei mir die geringste Rolle, wichtig sind für mich in erster Linie die Leistung, der Preis die Lautstärke und Kühlleistung des Kühlers/Lüfters etc. das Aussehen spielt nur ein untergeordnete Rolle, es sei denn man hat so einen Blinky-Window-Leucht-Rechner zum Schwanzvergleich - IMO total überflüssig ...
 
Hui bei den Tschechen sieht man ja endlich auch mal die Rueckseite!!!

Da sind ja tatsaechlich Bleche fuer die Rams drauf...

rx9800_bottom.jpg


Aber eines ist mir noch unklar: was wird denn links von der GPU gekuehlt? Die RAMs sind doch oben und rechts von der GPU? Auf dem Bild hier ist da nur Platz fuer noch ein Chip und ein kleiner schwarzer Fleck ;)

rx9800_chladice.jpg
 
Grakas bauen kann MSI, konnten sie schon immer *g*.
Also ich vermute mal dass MSI durch das verbauen von Radeon Chips seine Marktführung noch weiter ausbauen kann. Also so ne 08/15 Graka kommt mir nicht ins Haus. Aber jetzt muss erstmal ne Hercules 9700 herhalten ;) Die Schönheit...
 
Hat ja wohl noch niemand irgendwo OC-Werte geschweige denn Benchmarks mit der Karte gefahren, oder?

Wuerde mich mal interessieren, ob die hier einer schon hat, besonders im Vgl. zu Sapphire packt MSI doch einiges mehr in den Karton... dazu noch der Ramkuehler, ist echt fast ein Schnaeppchen...
 
Also die MSI ist sicherlich besser, da der R360 verbaut ist, also XT Takt ist 100pro drin.
 
Dark Lord schrieb:
Hat mal jemand ne Link zu einem Test der MSI 9800 Pro?Ich konnt selbst mit Google nix finden.

Die Karte ist ja erst 14 Tage auf dem Markt, momentan ist nur dieser kurze Test zu finden:

http://www.pctuning.cz/titulnistran...aspx?ArtID=19627&CatID=75&LayID=2&ChapID=5490

(brauchst du nur noch jemanden der tscheschisch spricht :) )

Was meint Ihr kann man sich durch diesen Monster-Kühler der MSI das Geld für den VGA Silencer sparen?

Hierdrunter scheint sich wohl ein VIA VT1623M TV Encoder Chip zu verbergen.
rx9800_litina.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren ;)
 
Jason schrieb:
Hat ja wohl noch niemand irgendwo OC-Werte geschweige denn Benchmarks mit der Karte gefahren, oder?

Wuerde mich mal interessieren, ob die hier einer schon hat, besonders im Vgl. zu Sapphire packt MSI doch einiges mehr in den Karton... dazu noch der Ramkuehler, ist echt fast ein Schnaeppchen...


Auf der Seite gibts doch auch ne kleine OC´ing Tabelle:

MSI RX 9800 380 340 (680)
MSI RX 9800 overclocked 405 365 (730)
Triplex 9800 PRO 380 340 (680)
Triplex 9800 PRO overclocked 412 367 (734)
TRIPLEX 9800 XT 412 365 (730)
 
405 chiptakt ist aber arg schlecht.
und der silencer passt nich auf die karte,könnt ihr vergessen.man sehe sich nur mal den stromstecker für den lüfter an.3 pins...
 
FiFeS3V3N schrieb:
405 chiptakt ist aber arg schlecht.
und der silencer passt nich auf die karte,könnt ihr vergessen.man sehe sich nur mal den stromstecker für den lüfter an.3 pins...

Ist doch klar das nicht jeder Chip bis 450 MHz takten läßt oder, das ist ja unabhängig davon ob die Karte von MSI oder Sapphire ist - man muss halt Glück haben. Wieso soll der Silencer nicht auf die Karte passen, ich verstehe nicht ganz was du meinst mit den 3 Pins ?

Im 3DC-Forum schreibt bspw. jemand Zitat:

"Msi hat den R360-Kern also XT-Kern ohne Temperatur-Fühler.
Wir haben 5 Stück gekauft!!! und alle kann man
bis auf 450/400 takten ohne Probleme,
AAABBBEERRR es kann sich auch nur um einen Glücksgriff gehandelt haben, alles was ich bis jetzt hier gelesen habe,
scheint es sich um einen solchen zu handeln.
Aber ich schätze mal die Karte kannst du vielleicht auf jeden Fall auf XT-Takt overclocken, natürlich ohne Garantie"...

reine Glückssache würde ich sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manometer, koennt ihr nicht lesen bzw. Bildchen gucken? Auf der tschechischen Seite sind viele Detailfotos, da kann man klar erkennen, dass (links) unter dem Kuehler Platz fuer einen TV-In-Chip ist, der aber nicht draufgeloetet ist. Nachruesten halte ich fuer unwahrscheinlich, da bestimmt auch eine entsprechende Verkabelung/Treiber fuer TV-In noetig ist.
 
@chrisxp:
mit 3pins mein ich,dass der lüfteranschluss auf der karte 3 pins hat,der silencer aber nur 2.
das ist wie bei den XT's,der silencer kann zwar montiert werden,aber der lüfter dreht sich nicht.
deshalb muss man auf den silencer XT warten, aber die kühllösung von msi sieht ja ganz gut aus,ein silencer ist da bestimmt nicht dringend nötig.
 
Jason schrieb:
Manometer, koennt ihr nicht lesen bzw. Bildchen gucken? Auf der tschechischen Seite sind viele Detailfotos, da kann man klar erkennen, dass (links) unter dem Kuehler Platz fuer einen TV-In-Chip ist, der aber nicht draufgeloetet ist. Nachruesten halte ich fuer unwahrscheinlich, da bestimmt auch eine entsprechende Verkabelung/Treiber fuer TV-In noetig ist.

In dem Test steht doch das sie einen VIA VT1622 hat, siehst du auch auf dem Foto ...
 
der MSI Lüfter benutzt aber auch nur 2 pins. Es wäre also möglich die zwei pins aus der Fassung des Silencer in die Fassung des Orignalkühlers zu friemeln !!
 
das ganze System zum kühlen gabs bei den TI's von MSI auch schon, macht den Ram auch noch gut kühl.
Lohnt echt, aber mir warer zu laut..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh