MSi 9800 Pro Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Lord schrieb:
Dito?
Woher willst das da eigentlich wissen?@chrisxp



Der Test wurde für Dienstag angekündigt erscheint aber erst Ende der Woche. (steht im Forum von Hardtecs)
Die beiden Karten sind identisch. Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer einer RX9800Pro - ich bin begeistert. Sie läuft z.Zt. 2D 300/300 und 3D 412/365 (mit dem ATI-Tool) - mehr hab ich noch nicht getestet. Die Karte hat wie nicht anders erwartet einen R360 und wird vom System als 9800XT erkannt zudem hat sie Hynix HY5DU283222A (2.8ns) Speicher.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal die Grenzen der Karte mit dem ATI-Tool ausloten, den XT Takt macht sie ja schon mal ohne Probleme mit.

rx9800_ISO_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat wie nicht anders erwartet einen R360 und wird vom System als 9800XT erkannt

wieso wird die Karte bei dir als 9800XT erkannt? das hat doch nichts mit dem 360er Chip zu tun, oder?
ich habe eine sapphire 9800pro, mit 360er chip und die wird auch nicht als 9800XT erkannt! imho hat das doch etwas mit dem bios zu tun und ich kann eigentlich nicht glauben, dass msi ein 9800XT bios aufspielt! :confused: :confused: :confused:

TheEdge
 
TheEdge schrieb:
wieso wird die Karte bei dir als 9800XT erkannt? das hat doch nichts mit dem 360er Chip zu tun, oder?
ich habe eine sapphire 9800pro, mit 360er chip und die wird auch nicht als 9800XT erkannt! imho hat das doch etwas mit dem bios zu tun und ich kann eigentlich nicht glauben, dass msi ein 9800XT bios aufspielt! :confused: :confused: :confused:

TheEdge

Die Karte wird nach der Installation direkt als XT-Karte erkannt, ich geh mal davon aus das es ein Bios der 9800XT ist. ;) Daselbe habe ich auch von anderen Besitzern der Karte gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal einer der MSI-Besitzer was ueber die Lautstaerke des Luefters sagen? Ich hab seit gestern eine Sapphire 9800Pro (mit neuem gruenen Luefter) und finde den zu laut. Plane gerade (auch nach den OC-Erfolgsmeldungen hier), die Sapphire wieder zurueckzuschicken und eine MSI dafuer anzuschaffen...
 
Jason schrieb:
Kann hier mal einer der MSI-Besitzer was ueber die Lautstaerke des Luefters sagen? Ich hab seit gestern eine Sapphire 9800Pro (mit neuem gruenen Luefter) und finde den zu laut. Plane gerade (auch nach den OC-Erfolgsmeldungen hier), die Sapphire wieder zurueckzuschicken und eine MSI dafuer anzuschaffen...

Ich hatte zuvor eine MSI TI4200 TD64, welche sehr leise war, die RX9800 Pro ist schon deutlich hörbar bei offenem Gehäuse jedoch bei 3 weitern Gehäuselüftern und geschlossenem Gehäuse hört man ihn nicht wirklich. Wirklich leise ist der MSI Lüfter in der Tat nicht, von der Lautstärke mit dem NF7 S -Lüfter zu vergleichen.
 
Haha, ne MSI Ti4200-64 hatte ich auch, die war eigentlich sehr cool, nur fuer FarCry hat sie nicht mehr gereicht. Leider hab ich die 9800Pro bislang noch nicht ganz schaetzen gelernt, auch die kann nicht "alles auf max" bei FarCry...

Dachte erst, dass die Extrem-Uebertakter hier einen Sockenschuss haetten, aber jetzt denke ich, dass man gar nicht genug 3D-Leistung haben kann...

Schade, dass der MSI-Luefter auch laut ist. Muss ich mir evtl. doch n Zalman holen und einen 8cm-Luefter davorkleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch die MSI 9800 Pro Plus. Aida32 zeigt mir ATI Radeon 9800 XT mit R360 an. Den Kühler auf der MSI kann ich deutlich bei offenen Gehäuse hören. Die Spiele finde nicht so dolle. Übertakten werde ich auch versuchen, bloß ich muss noch mal gucken mit welchen Programme ich zum Testen nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch MSI 9800 Pro Plus, bei mir wird sie auch 9800 XT angezeigt.
Habe mir den VGA Silencer montiert, da mir der Orginal Lüfter zu laut war.
Sie läuft absolut stabil.
Im 3D Mark 2001 habe ich knapp 19000 Punkte mit einem P4 3200@3400.
 
Thomas_W schrieb:
Habe auch MSI 9800 Pro Plus, bei mir wird sie auch 9800 XT angezeigt.
Habe mir den VGA Silencer montiert, da mir der Orginal Lüfter zu laut war.
Sie läuft absolut stabil.
Im 3D Mark 2001 habe ich knapp 19000 Punkte mit einem P4 3200@3400.

Deine Punktzahl erscheint mir irgendwie zu gering! Haste die neuesten Treiber und directx 9.0b drauf?

Hatte mit nem 2,8er @3,4 so um die 21.000 Punkte im 2001er und das war mit ner 9800se AIW @ Pro!
 
Also zu welcher würdet ihr mir raten:

MSI 9800 Pro für rund 200€
oder
Emnic 9800 Pro IceQ 260€?

Wobei die Ausstatung besser bei MSI ist,dort ein R360 chip drauf ist und die kühlung keinen zweiten Slot belegt.
 
Dark Lord schrieb:
Also zu welcher würdet ihr mir raten:

MSI 9800 Pro für rund 200€
oder
Emnic 9800 Pro IceQ 260€?

Wobei die Ausstatung besser bei MSI ist,dort ein R360 chip drauf ist und die kühlung keinen zweiten Slot belegt.


Nimm die MSI, ich hab sie selber und bin sehr zufrieden, sie läuft z.Zt. mit 430/365 mehr hab ich mit dem MSI Kühler noch nicht getestet.
 
Die MSI, die ich jetzt auch testen konnte, hat 398 core und 362 mem geschafft.
Also nicht sehr berauschend. Aber ein wuchtiger guter Kuehler, der die Rams abdeckt.

Aber mein 3dmark03 war schneller: 5850 statt 5308 mit einer Sapphire 9800Pro (beides bei 378/338 core/mem). Liegt wohl am anderen Bios, die XT ist ja auch was schneller als die Pro bei gleichem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ATI-Tool bin ich erstmal auf 438 core und 378 mem gekommen. War allerdings noch nicht ganz stabil. Die Graka wurde doch ziemlich heiß mit dem orginal Kühler. Mit einem Silencer und guten Ram-Kühler wird mehr drin sein.
 
@darklord.
nimm doch die 9800pro von ebay für 175€.siehe den thread hier im forum.
dann hauste da nen silencer drauf und paar ram kühler und fängst an zu ocen.
 
Ich will nocht ocen.Ich will ne leise 9800Pro und da ich keiner bin der in geld schwimmt kann ich es mir nicht leisten die garantie wegen des Silencers zu verlieren.
Also such ich na einer günstigen 9800 pro die dennoch leise und gut kühlt.Da kommt mir die MSI ganz recht,aber ich will erst ne Test.


edit:die IceQ ist mit 260€ nicht mehr rentable wenn man das mit einer normalen 9800 Pro vergleicht,außerdem ist die Ausstatung und support bei MSI besser.
 
Gibt es denn jetzt entlich einen Test der MSI 9800 Pro Plus?
 
Schaut mal in die aktuelle PC Games Hardware, da is ein mini Test der MSI Karte drin.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden da der zu laute Lüfter und die hohe Verlustleistung bemängelt. Waren glaub 100 Watt ?!
Ich schau nachher nochmal in der PCGH nach ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh