MSi 9800 Pro Plus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach auch :)

Habe die Karte nun seit gut einer Woche in meinem PC. läuft zwar nicht so leise, wie meine Leadtek FX5900XT, die vorher drin war, aber immer noch leiser als die meisten 9800pro's, die ich bisher so hörte (mit Originalkühler).

Die Karte wird auch bei mir auf Anhieb als 9800XT erkannt, läuft mit knapp über XT Takt stabil und auch nicht zu heiss (425/375), 3DMark03 liegt bei 6653 Punkten, Aquamark3 bei 45966 Punkten.

Bis sehr zufrieden mit dem Teil, bezahlt habe ich dafür 209,- Euro, was bei dem Zubehör und für XT Taktraten meiner Meinung nach nicht zu teuer ist, ein echtes Schnäppchen die Karte, wie ich meine :cool:
 
Es kann sein das mich nun alle für dumm halten aber was ist bitte ocen?
 
Gut dann kann ich mir die Karte ja kaufen!

Ach ja... Ich brauchte noch nie support von MSI!
 
Dark Lord schrieb:
Vergiss es,hier antwortet keiner.Hab ich doch auch schon gefragt....

@ Dark Lord - Ich hab doch schon ganz am Anfang des Threads erwähnt das ich die Info aus dem Hardtecs4U Forum habe, dann sieh doch mal auf der Seite nach, dann wirst du sehen, dass der Test vermutlich am Mittwoch erscheinen wird (ohne Garantie).

:wall:
 
Also ich hab mir heute gleich die neue PCGH gehohlt.

Der Lüfter ist nicht der beste(was ich nicht von MSI erwartet hätte),der läuft mit 2,7Sone.Eine Sapphire mit Refernzkühlung ist da mit 2,1 Sone deutlich leiser.Außerdem ist die Leistungsaufnahme von 110Watt verdammt viel.
Ne,ich werde mich nach was anderen umschauen.Vielleicht warte ich noch und versuch ne X800Pro im August für 340€ zu bekommen.
 
Welche Ausgabe der PCGH meint ihr?

Und wie kommen die auf 110 Watt? Was verbrauchen denn die anderen Karten (Sapphire...)? Kann mir kaum vorstellen, dass das viel weniger sein soll, warum sollte MSI so viel mehr verbrauchen, wenn sie die gleichen Chips verbauen...

Und subjektiv finde ich die MSI leiser als die "neue" Sapphire (mit gruenem Luefter).
 
110W :lol: Das wäre ja mehr als nen Prescott :fresse: Erklärung -> Die haben keine ahnung wat sache is !
 
Dark Lord schrieb:
Also ich hab mir heute gleich die neue PCGH gehohlt.

Der Lüfter ist nicht der beste(was ich nicht von MSI erwartet hätte),der läuft mit 2,7Sone.Eine Sapphire mit Refernzkühlung ist da mit 2,1 Sone deutlich leiser.Außerdem ist die Leistungsaufnahme von 110Watt verdammt viel.
Ne,ich werde mich nach was anderen umschauen.Vielleicht warte ich noch und versuch ne X800Pro im August für 340€ zu bekommen.

Total er Blödsinn! Warum sollter der R360 auf einer MSI Karte eine höhere Verlustleistung haben als andere R360er Chips - so ein Schwachsinn... :wall:
Den Bericht hat sicher irgendein Schülerpraktikant bei der PCGH geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also*trommelwirbel*
Ich hab extra noch mal nachgeschaut,es sind nicht 110Watt sondern "nur"106.
Das hat nicht nur die Leser sondern-so wie es sich liest-auch die Redakteure der PCGH.

edit:Ihr könnt ja die Redaktion mit Mails zu bomben :banana:
 
Aber es scheint echt zu stimmen,ich kann mir nicht vorstellen das die so unprofessionel daran gehen.
Außerdem haben ja auch schon einige User-nicht nur hier-gesagt das das Ding sehr warm wird,Jetzt weiss ich auchw arum die einen so lauten Lüfter mit 2,7 Sone daruf haben:fresse:
 
Alles Quatsch,

die MSI, die ich in den Fingern hatte, wurde nur beim OC warm (und das wurde die Sapphire im Vergleich auch) und war leiser als die Sapphire mit dem gruenen Kuehler.
Ich kann die MSI immer noch empfehlen und halte die 106 Watt fuer einen Mess-/Druckfehler bzw. behaupte, dass dann andere Karten genausoviel Saft verbraten.

Es sollte doch schon laengst irgendein Online-Review fertig sein, wieso ignoriert die Szene diese Karte einfach? Sind die alle im X800-Fieber?
 
Jason schrieb:
Alles Quatsch,

die MSI, die ich in den Fingern hatte, wurde nur beim OC warm (und das wurde die Sapphire im Vergleich auch) und war leiser als die Sapphire mit dem gruenen Kuehler.
Ich kann die MSI immer noch empfehlen und halte die 106 Watt fuer einen Mess-/Druckfehler bzw. behaupte, dass dann andere Karten genausoviel Saft verbraten.

Es sollte doch schon laengst irgendein Online-Review fertig sein, wieso ignoriert die Szene diese Karte einfach? Sind die alle im X800-Fieber?

Was den Lüfter angeht kann ich mich Jason nur anschließen, der MSI Lüfter ist etwas leiser als der Referenzlüfter der Powercolor und Sapphire Karten. Das mit den 2,7 Sone (ca. 40 dB!) stimmt genausowenig wie die Verlustleistung von 106 W bei einer Radeon 9800 Pro sind es etwa 45W idle und max. 75W bei 3D Anwendungen.
Meine MSI RX 9800 Pro wird bei 430/730 auch nach mehren Stunden zocken nur handwarm und den Lüfter hört man bei 3 weitern Gehäuselüftern und geschlossenem Gehäuse nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich habe mir heute die MSI 128MB MS-8956 RX9800Pro Plus-TD128 heute bestellt. nun habe ich hier gelesen, das sie soger als 9800 xt erkannt wird.

nun meine frage:

1. muss ich an den einstellungen was ändern, damit sie als 9800 xt erkannt wird, oder passiert das automatisch? und wenn ja, was muss ich anpassen? eine genaue erkärung wäre hilfreich, da ich auf diesem gebiet keine ahnung habe.

2. mit ati karten habe ich keine erfahrung. meine akt. karte ist eine geforce 2 ti. wie muss ich jetzt vorgehen und welcher ist zurzeit der beste treiber für die 9800 pro?

thx Bo
 
Bo_ schrieb:
huhu,

ich habe mir heute die MSI 128MB MS-8956 RX9800Pro Plus-TD128 heute bestellt. nun habe ich hier gelesen, das sie soger als 9800 xt erkannt wird.

nun meine frage:

1. muss ich an den einstellungen was ändern, damit sie als 9800 xt erkannt wird, oder passiert das automatisch? und wenn ja, was muss ich anpassen? eine genaue erkärung wäre hilfreich, da ich auf diesem gebiet keine ahnung habe.

2. mit ati karten habe ich keine erfahrung. meine akt. karte ist eine geforce 2 ti. wie muss ich jetzt vorgehen und welcher ist zurzeit der beste treiber für die 9800 pro?

thx Bo

zu 1.: Die Karte hat vermutlich ein XT Bios drauf, so dass sie als 9800 XT vom System erkannt wird.

zu2.: Ich hab zuerst die Nvidia Treiber über Software entfernt und dann mit Driver Cleaner die Reste entfernt, danach die Karte einbauen und den aktuellen Catalyst Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi chris,

ertsmal danke für deine rasche antwort.

zu 1. wieso wahrscheinlich? bin davon ausgegangen das alle plus modelle den den r360 darauf haben. naja, gut ich bin mal optimist. und wenn sie automtisch als 9800 xt erkannt, um so besser.

zu 2. hast du zufällig ein link, wo ich mir diese tool driver cleaner saugen kann? welcher ist den der akt. cat. treiber? und ich habe auch schon von omega treibern gehört. welchen sollte ich mit installieren omega oder catalyst von ati?

thx Bo
 
Bo_ schrieb:
hi chris,

ertsmal danke für deine rasche antwort.

zu 1. wieso wahrscheinlich? bin davon ausgegangen das alle plus modelle den den r360 darauf haben. naja, gut ich bin mal optimist. und wenn sie automtisch als 9800 xt erkannt, um so besser.

zu 2. hast du zufällig ein link, wo ich mir diese tool driver cleaner saugen kann? welcher ist den der akt. cat. treiber? und ich habe auch schon von omega treibern gehört. welchen sollte ich mit installieren omega oder catalyst von ati?

thx Bo

Bisher hab ich noch von keinem gehört, der einen R350 auf einer MSI RX9800pro drauf hatte, du kannst also davon ausgehen, dass auf deiner MSI auch ein R 360 und Hxnix 2,8ns Speicher drauf ist.
Der aktuelle Catalyst ist 4.5 welcher meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen ist, da ich von einer MSI G4 TI4200 TD 64 auf ATI umgestiegen bin, kenne ich mich bei den ATI Treibern och nicht wirklich aus, jedoch hat der Omega halt die OC Option mit dabei - du kannst aber auch mit dem ATI Tool übertakten.
Einfach mal nach Driver Cleaner & ATI - Tool googeln und du wirst fündig!

Chris
 
Hi..

möglich, muß aber nicht, währe aber besser gewesen wenn man als VIVO/TV-OUT Chip nen Phillips SAA 7x genommen hätte sind jedenfalls im Zusammenhang mit TV-Tool das beste was man machen kann.

Macro off geht, desweiteren kann man damit auch direkte Pal-Auflösung auf der Glotze haben, z.b DVD gucken, da kannst man 800x600 vergessen ist halt so. Daher ist die TV-Chip Lösung bei NV-Karten einfach besser, als bei den ATIs.
 
So meine Karte kommt morgen an.

Daher wollte ich noch ein paar Sachen wissen:

1. Hat der VGA Silencer auch RAM-Kühler ??
2. Lässt sich die hintere Platte des MSI-Kühlers mit dem Silencer verwenden ??
3. Nach ausgiebigem Googeln habe ich leider keine auf diese Karte zugeschnittene Silencer-Montageanleitung gefunden !! Habt ihr mir was ??
4. Wie entferne ich die alte Wärmeleitpaste am besten ??
5. Passt der VGA-Silencer definitv auf die Karte ??
6. Falls 2. nicht geht, welche RAM-Kühler soll ich nehmen ?? Ich dachte an die BGA-Kupferkühler von Revoltec....
7. Am Rande: Wieviel Sone hat denn der Silencer im jeweiligen Modus ?
8. Verliert man den Garantieanspruch, wenn man RAM-Kühler verwendet ?? Wenn ja, kann man die rückstandsfrei entfernen ??

Vielen Dank für eure Antworten
softdown3
 
softdown3 schrieb:
So meine Karte kommt morgen an.

Daher wollte ich noch ein paar Sachen wissen:

1. Hat der VGA Silencer auch RAM-Kühler ??
2. Lässt sich die hintere Platte des MSI-Kühlers mit dem Silencer verwenden ??
3. Nach ausgiebigem Googeln habe ich leider keine auf diese Karte zugeschnittene Silencer-Montageanleitung gefunden !! Habt ihr mir was ??
4. Wie entferne ich die alte Wärmeleitpaste am besten ??
5. Passt der VGA-Silencer definitv auf die Karte ??
6. Falls 2. nicht geht, welche RAM-Kühler soll ich nehmen ?? Ich dachte an die BGA-Kupferkühler von Revoltec....
7. Am Rande: Wieviel Sone hat denn der Silencer im jeweiligen Modus ?
8. Verliert man den Garantieanspruch, wenn man RAM-Kühler verwendet ?? Wenn ja, kann man die rückstandsfrei entfernen ??

Vielen Dank für eure Antworten
softdown3

1. NEIN
2. ich glaube kaum...
3. Nein ich hab nichts, dürfte aber kein Problem sein.
4. Alkohol oder Waschbenzin
5. Ausprobieren
6. Die Revoltec sind schon ned schlecht
7. k.A. - jedenfalls ist er wie der Name schon sagt "leise"
8. Ja - siehe Punkt 4

:hmm:
 
Bo_ schrieb:
hi chris,

ertsmal danke für deine rasche antwort.

zu 1. wieso wahrscheinlich? bin davon ausgegangen das alle plus modelle den den r360 darauf haben. naja, gut ich bin mal optimist. und wenn sie automtisch als 9800 xt erkannt, um so besser.

zu 2. hast du zufällig ein link, wo ich mir diese tool driver cleaner saugen kann? welcher ist den der akt. cat. treiber? und ich habe auch schon von omega treibern gehört. welchen sollte ich mit installieren omega oder catalyst von ati?

thx Bo

sämtliche Radeon 9800 Pro Plus Grafikkarten von MSI haben den R360 Kern drauf, die R350 Kerne sind alle verkauft .... das Lager ist also wohl geräumt

der aktuellste Treiber ist der Catalyst 4.5, bei den Omega Treibern der
2.5.44, ich selber bin vom Catalyst auf den Omega treiber umstiegen und kann diesen Schritt nur empfehlen, nicht nur für Übertakter. Der Omega Treiber ist neben besserer Übertaktbarkeit auch auf Qualität getrimmt (die Karte wird aber geringfügig langsamer) und das Bild sieht auch irgendwie einfach besser aus als mit den Catalyst, nice ist auch das Driver Cleaner Omega Edition mit beigelegt ist.
Falls es dich interessiert, hier Link
http://www.omegacorner.com/index_ati.html

dennoch bevor du die Radeon installierst, alten Treiber deinstallieren, Driver Cleaner verwenden ( http://www.driverheaven.net/cleaner/ ) und dann erst die Radeon installieren samt den neusten Treiber
 
ich habe es auch gerade nochmal nachgelesen:

Laut PCGH

Leistungsaufnahme mit 106Watt
und 2,7Sone bzw. 40,1dB(A)

wie schon von Dark Lord vermeldet wurde.
Ich finde die Karte bei dem Preis echt interessant, da sich sich ja anscheinend noch gut ocen lässt. Würde ich nicht so mit einer 6800GT oder x800pro liebäugeln, dann würde ich mir bestimmt die MSI zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh