[Sammelthread] Msi 990fxa-gd80 ( amd 990fx )

MSI 990FXA-GD80

layout5pha06.jpg


layout1cxl8u.jpg

Preis

MSI 990FXA-GD80 - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spezifikationen
CPU
  • 64bit AMD® Phenom II X8/X6/X4/X3/X2
  • Athlon II X4/X3/X2
  • Sempron CPU in AM3 / AM3+ package


Hyper Transport Bus
  • HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset
  • Northbridge AMD® 990FX
  • Southbridge AMD® SB950

BIOS/UEFI
  • Click BIOS mit UEFI System

Main Memory
  • Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600/1800*/2133* (OC) DRAM
  • 32GB Max

Slots
  • 4 PCI Express 2.0 x16 slots
  • 2 PCI Express 2.0 x1 slots
  • 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board SATA
  • 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB950
  • Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function
  • SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB950
  • MSI Reminder: • The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

USB 3.0
  • 2 USB 3.0 ports by NEC® D720200

Audio
  • Chipset integrated by Realtek® ALC892
  • True Blu-ray Audio Support
  • Flexible 8-channel audio with jack sensing
  • Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN
  • Realtek PCI-E GbLAN controller 8111E
  • Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
  • Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
  • Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire
  • VIA® VT6315N chipset
  • Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
  • Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors
  • 1 x ATX 24-pin power connector
  • 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
  • CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
  • 1 x Front panel audio connector
  • 1 x Front panel connector
  • 1 x Chassis intrusion switch connector
  • 2 x USB 2.0 connectors
  • 1 x USB 3.0 connector
  • 6 x Serial ATA III connectors
  • 1 x IEEE1394 connector
  • 1 x Serial port connector
  • 1 x Power button
  • 1 x Reset button
  • 1 x OC Genie button
  • 1 x Debug LED display
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x SPDIF-out connector
  • 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports
  • 1 x PS/2 Keyboard port
  • 1 x PS/2 Mouse port
  • 1 x Claer CMOS button
  • 1 x Coaxial SPDIF-out
  • 1 x Optical SPDIF-out
  • 4 x USB 2.0 ports
  • 2 x USB 3.0 ports (blue)
  • 2 x eSATA / USB 2.0 Combo ports
  • 1 x RJ45 LAN Jacks
  • 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension
  • 30.5cm x 24.4cm (Länge x Breite)
  • ATX Form Factor

Bilder


Eigene Bilder


BIOS ( Screenshots sind aus der Version 11.4 )



Reviews
overclockingstation.de
legitreviews ( *English* )
Hardwareheaven ( Zusammen mit dem ASUS Crosshair V Formula *Englisch* )
MSI 990FXA-GD80 Premium Gaming Motherboard Unboxing & First Look Linus Tech Tips ( Youtube *Englisch* )

Downloads
MSI - BIOS
MSI - Treiber
MSI - Utilities
MSI - Manuals

BIOS-Changelogs
  • 11.6
  • - Update CPU AGESA code.
  • - Add buzzer beep warning message with memory unplugged.
  • - Improved memory compatibility.
  • - Improved gaming mouse compatibility.

  • 11.5
  • - Update CPU AGESA code.
  • - Update memory module.
  • - Update RAID ROM version.
  • - Update USB module.
  • - Enhance CPU smart fan function.

  • 11.4
  • - Update CPU module.

  • 11.2
  • - Update NB module.
  • - Improved memory compatibility.

  • 11.1
  • - Update CPU module.
  • - Update USB module.



Kompatibilität
Kompatible Kühler:
- Corsair H70

OC-Werte


Sonstiges

So wie es aussieht, gibt es zurzeit ( Stand 15.10.2011 ) noch ein paar Probleme bezüglich diverser Eingabegeräte ( Logitech, Razer, Roccat ). Im BIOS sind die Mausbewegungen invertiert. Ein kommendes BIOS-Update soll aber schon in Planung sein. ( [/COLOR]"]Soll mit der offiziellen Version 11.6 der Vergangenheit angehören[/COLOR] )

FAQ - Frequently Asked Questions

Frage: Irgendwie sieht das BIOS nicht nach UEFI aus. Warum?
Antwort:Es ist durchaus ein UEFI-Bios, nur besteht es in den ersten Versionen nur aus einer "textähnlichen" UEFI-Version mit Maus-Unterstützung.
In der Version 11.4 wurde es komplett überarbeitet und besitzt jetzt eine komplette grafische UEFI-Umgebung *Link*
*Danke an Phantomias88*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Thread soeben in die Listen eingetragen und in der AM3+ Übersicht verlinkt :wink:
 
Endlcih der Sammelthread, nächsten Monat verbau ich das board in das sys meines kumpels, bin schon gespannt wie es so geht, ausserdem hab ich noch nie nen uefi benutzt :fresse:
 
Geht mir genauso, mein X6 1090T und das Board liegen hier einsatzbereit. Freue mich schon auf heute Abend mit dem Einbau. Bilder kommen dann auch und mal schauen was so geht :) Passt die H70 eigentlich auf den AM3+ Sockel?
 
Danke Dirodem für den Fred! :bigok:

Soweit scheint alles zu funktionieren, allerdings komm ich mit dem Turbo noch nicht ganz klar.
OC scheint hingegen relative leicht zu sein bisher und mit deaktivierten C&Q, C1E & APS.

Das 11.4 Bios findet er nicht über das LiveUpdate Tool von MSI.
Das muss direkt bei MSI geladen werden und via dos USB-Stick updaten.


@GA-Thrawn
Wegen den Temperaturen muss ich mal schauen wann ich Zeit finde, sorry wenn sich das jetzt in die länge zieht.
Das UEFI wirst wohl noch bedienen können, ist fast wie Windows 3.11!
Möge die Macht mit dir sein...:coolblue:

MfG
 

Anhänge

  • 3DM-11-P-1090T@4,19GHz DDR3-1864@1,5V - APS-C1E-off - 2xGTX580@850-2020 adaptive Q.jpg
    3DM-11-P-1090T@4,19GHz DDR3-1864@1,5V - APS-C1E-off - 2xGTX580@850-2020 adaptive Q.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 171
Yeeehaaa, endlich ein Sammelthread zu diesem Board.
 
So System läuft ( mehr oder weniger.... ) hab jetzt schonmal ein paar Pics hochgeladen, BIOS-Pics kommen später denke ich, jetzt erstmal mein "altes" AMD-Wissen erneuern und schauen auf was ich nun beim Übertakten usw. achten muss *die OC Sammelthreads anschau* :grrr::fresse::fire:

Danke Dirodem für den Fred! :bigok:

Soweit scheint alles zu funktionieren, allerdings komm ich mit dem Turbo noch nicht ganz klar.
OC scheint hingegen relative leicht zu sein bisher und mit deaktivierten C&Q, C1E & APS.

Das 11.4 Bios findet er nicht über das LiveUpdate Tool von MSI.
Das muss direkt bei MSI geladen werden und via dos USB-Stick updaten.

MfG


Wo liegt da genau das Problem?
 
Danke Dirodem für den Fred! :bigok:

Soweit scheint alles zu funktionieren, allerdings komm ich mit dem Turbo noch nicht ganz klar.
OC scheint hingegen relative leicht zu sein bisher und mit deaktivierten C&Q, C1E & APS.

Das 11.4 Bios findet er nicht über das LiveUpdate Tool von MSI.
Das muss direkt bei MSI geladen werden und via dos USB-Stick updaten.


@GA-Thrawn
Wegen den Temperaturen muss ich mal schauen wann ich Zeit finde, sorry wenn sich das jetzt in die länge zieht.
Das UEFI wirst wohl noch bedienen können, ist fast wie Windows 3.11!
Möge die Macht mit dir sein...:coolblue:

MfG

Denke auch das das kein prob wird, mich hätten halt nur die ausgelesenen temps unter last und idle sowie evtl dasselbe nochma gemessen, von prozzi, spawas nb und sb eben interessiert, aber hat noch etwas zeit
 
So mal mein erster "Testlauf" nach 4 Jahren non-AMD^^



Was mich wundert, das er mit einer höheren Standard-vCore ( 1,375V ) kühler läuft als mein i5-750 @ 1,25V.


@ Phantomias8
Ist es bei dir auch so das, sobald der Rechner unter Last steht, irgendwie 0,06-0,07V mehr vCore vorhanden sind? Kann ich sowas ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal mein erster "Testlauf" nach 4 Jahren non-AMD^^



Was mich wundert, das er mit einer höheren Standard-vCore ( 1,375V ) kühler läuft als mein i5-750 @ 1,25V.


@ Phantomias8
Ist es bei dir auch so das, sobald der Rechner unter Last steht, irgendwie 0,06-0,07V mehr vCore vorhanden sind? Kann ich sowas ignorieren?

das mit mehr vcore ist auch beim vorgänger so


die tempsensoren der meisten X6 sind defekt ,man muss ca 14 grad draufrechnen..
 
Ok gut zu wissen, immerhin zeigt er im Bios die richtigen Temps an.
 
So System läuft ( mehr oder weniger.... ) hab jetzt schonmal ein paar Pics hochgeladen, BIOS-Pics kommen später denke ich, jetzt erstmal mein "altes" AMD-Wissen erneuern und schauen auf was ich nun beim Übertakten usw. achten muss *die OC Sammelthreads anschau* :grrr::fresse::fire:

Wo liegt da genau das Problem?
Herzlichen Glühstrumpf zum Board!
Kommst mit dem übertakten soweit klar?
JA die Spannungs erhöhung ist normal, das sollte der Vdroop oder LLC sein.
Ich finde es praktisch wenn es im idle die Spannung senkt.
Wegen den Temp Sensoren, mal sehen ob ich am WE mal Zeit finde alles zu Messen.

Wegen dem Turbo, das bekannte Thread hopping wenn das Windows Energieprofil Höchstleistung eingestellt ist.
Mit dem Programm CoreTemp kann man das sehen.
Mit dem AM2+ Board waren mit Höchstleistung alle Kerne @ P0 (3,2GHz) und wenn nur 3 Kerne ausgelastet waren wurden diese auf den Turbotakt (3,6GHz) erhöht.

Untervolten geht auch sehr gut, von 140W idle auf 130W und von 240W Last auf 170W. (alle EE aktiv)
Das macht 40W Differenz zwischen idle und Last ink. Spannungswandler und Netzteil Verluste (~20%)

MfG
 

Anhänge

  • Constellation UV - idle-130W Last-170W.jpg
    Constellation UV - idle-130W Last-170W.jpg
    212 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Joa soweit geht es ganz gut, ich bräuchte nur mal die ganzen "Standardspannungen" und was ich genau erhöhen darf und was nicht.

Momentan hab ich das so eingestellt:

HT-Spannung: 1,2V
NB-Spannung: 1,1V
CPU-PLL: 2,5 aber das gibts im Bios irgendwie nicht. Da kann ich 2,4xxxx und die nächste Stufe wäre dann 2,9V....ist das ein Bug?
CPU-NB hab ich glaub 1,25V
CPU-VID ist halt leider bei mir 1,375V :(
 
Joa soweit geht es ganz gut, ich bräuchte nur mal die ganzen "Standardspannungen" und was ich genau erhöhen darf und was nicht.

Momentan hab ich das so eingestellt:

HT-Spannung: 1,2V
NB-Spannung: 1,1V
CPU-PLL: 2,5 aber das gibts im Bios irgendwie nicht. Da kann ich 2,4xxxx und die nächste Stufe wäre dann 2,9V....ist das ein Bug?
CPU-NB hab ich glaub 1,25V
CPU-VID ist halt leider bei mir 1,375V :(

ichb hab nur vcore erhöht, ramspannung hab ich sogar auf 1,51 gesenkt von 1,65, warum auch was anderes erhöhen ?
 
also den rest hast du dann sogesehen auf auto?
 
also den rest hast du dann sogesehen auf auto?

jepp, is auch nur nötig da ranzugehen wennma wirklcih hartes oc bis an jede grenze macht, man kann da mehr kaputtmachen wie man denkt und va instabil, isja auch nur die vcore nötig um das teil hochzutreiben

auf was läuftn dein ram ?
 
Also ist ein GeiL Black Dragon 1600er 8-8-8-28 1,6V, hab ihn aber auf 1333 7-7-7-24 1,51 laufen. Sogesehen takte ich nur über den Multi
 
@dirodem
Bei deinen Bilder vom Mainboard im Gehäuse, macht es den Eindruck, als wäre die Kratzschutzfolie noch drauf.
Auf den blauen Aluminium "Bleche" mit den Aufschriften sind Schutzfolien drauf (SpaWas, NB & SB).
Diese sollte man tunlichst abziehen bzw. entfernen!
Bei mir laufen die Corsair mit DDR3-1840 @ 1,5V CL9-10-9-27-42 2T (manuell eingestellt "Link")
Mehr als die CPU Vcore und CPU Multi ist für den Anfang nicht nötig.
Evt. noch CPU-NB Takt und Spannung erhöhen. ;)

Alles weitere am WE! :wink:

MfG
 

Anhänge

  • LinX - 1090T@3,68GHz DDR3-1840 CL9-10-9.jpg
    LinX - 1090T@3,68GHz DDR3-1840 CL9-10-9.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein GeiL Black Dragon 1600er 8-8-8-28 1,6V, hab ihn aber auf 1333 7-7-7-24 1,51 laufen. Sogesehen takte ich nur über den Multi

mein ram ist eigtl DDR 3 1600 CL9, läuft aber auf CL8 und 1 T, kann ich nur empfehlen, DDR 1600 und va 1T bringt mehr als DDR 3 1333 und bessere latenzen.

Der X6 ist unkomplizierert beim ocen, meiner ging 3,8ghz ohne was zu erhöhen aber dann brauchte er für 4 ghz wirklich stabil, doch die 1,41 volt, was aber im rahmen liegt.

Hab allerdings das actice phase switching auf aus, also immer alle phasen voll laufen, und jegliches turbo und cooln quite is auch aus
 
da stimm ich dir zu, nur find ich es etwas hart. 20er Multi und ich muss im bios auch ca. 1,41V einstellen aber sobald ja last draufliegt ist er bei 1,49V was ich schon bisschen viel finde.
 
da stimm ich dir zu, nur find ich es etwas hart. 20er Multi und ich muss im bios auch ca. 1,41V einstellen aber sobald ja last draufliegt ist er bei 1,49V was ich schon bisschen viel finde.

bin mom net zuhause, glaube ich hab 1,39 volt und er übervolted auf 1,41, 1,49 is schon etwas viel... 1,45 sollte man sich so als grenze setzen
 
da stimm ich dir zu, nur find ich es etwas hart. 20er Multi und ich muss im bios auch ca. 1,41V einstellen aber sobald ja last draufliegt ist er bei 1,49V was ich schon bisschen viel finde.
Du hast doch eine WaKü, da sollten 1,49V kein Problem sein solange die Temperatur nicht zu hoch ist.
Hatte auf meinem 1090T schon ~1,59V anliegen mit dem AM2+ Board.

So mein Board geht nicht mehr, nachdem ich ein Profil mit Standard Einstellungen geladen habe und dann gespeichert und neustart, kam kein Bild mehr.
Es bleibt bleibt beim Code [9A] stehen, laut der Liste hier: http://www.ami.com/support/doc/AMI_Aptio_4.x_Status_Codes_PUB.pdf
bedeutet das "USB Initialiserung gestartet"
Ein Bios reset bringt leider auch keine Abhilfe! :heul:
 
Du hast doch eine WaKü, da sollten 1,49V kein Problem sein solange die Temperatur nicht zu hoch ist.
Hatte auf meinem 1090T schon ~1,59V anliegen mit dem AM2+ Board.

So mein Board geht nicht mehr, nachdem ich ein Profil mit Standard Einstellungen geladen habe und dann gespeichert und neustart, kam kein Bild mehr.
Es bleibt bleibt beim Code [9A] stehen, laut der Liste hier: http://www.ami.com/support/doc/AMI_Aptio_4.x_Status_Codes_PUB.pdf
bedeutet das "USB Initialiserung gestartet"
Ein Bios reset bringt leider auch keine Abhilfe! :heul:

sry aber ne H70 kühlt nicht besser alsne high end lukü, als wakü im eigtl sinne kann mans kaum bezeichnen...


schonma mit bios batterie raus, resett und halbe stunde vom strom trennen probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben, so begeistert bin ich von der H70 nicht. Hatte davor nen Alpenföhn rev2 und als ich noch beim i5 auf die h70 umgestiegen bin, waren es im idle maximal 6°C wo die H70 besser war.

Egal jetzt zurück zum Board. Deswegen hab ich ja auch oben erwähnt das sobald last anliegt das Board 0,06-0,07 Volt mehr nimmt, obwohl wenn ich 1,41 einstelle , zeigt er sogar 1,49V maximal an. ENTWEDER! es ist ein Bug oder es ist doch so gewollt, was ich aber nicht so toll finde - mir würden da maximal 0,025V besser gefallen. Ich werde einfach mal den MSI-Support anschreiben. Immerhin ist meine Maus im BIOS umgekehrt oder sonstwas.....links = runter, rechts = hoch, oben = rechts, unten = links
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ne H70 kühlt nicht besser alsne high end lukü, als wakü im eigtl sinne kann mans kaum bezeichnen...


schonma mit bios batterie raus, resett und halbe stunde vom strom trennen probiert ?
OK, das wusste ich nicht mit der H70!

Ja, die Batterie hab ich auch schon 1 Stunde raus gemacht und den Netzstecker abgezogen.
Leider keine änderung, es kommen nichtmal Peep Töne.
Wenn mir im MSI Forum keiner helfen kann, werd ich das Board wohl in die RMA geben.
 
OK, das wusste ich nicht mit der H70!

Ja, die Batterie hab ich auch schon 1 Stunde raus gemacht und den Netzstecker abgezogen.
Leider keine änderung, es kommen nichtmal Peep Töne.
Wenn mir im MSI Forum keiner helfen kann, werd ich das Board wohl in die RMA geben.

echt beschissen, hatte sowas ähnlcihes mal mit meinem striker 2 formula, neuestes bios drauf um den q9550 nutzen zu können und nix ging mehr...

ich kann den elkl alpenföhn nordwand empfehlen, günstig und kühlt meine X6 auf 4ghz sehr gut, kostet um die 35 euro
 
So hab mich auch mal an den MSI-Support gewendet, sollte man sich noch zusätzlich im Forum melden?
 
und läuft dein board wieder? @ Phantomias88
 
und läuft dein board wieder? @ Phantomias88
JA! Seit Montag abend läuft es wieder, hier die komplette Story inklusive der Lösung:
[MSI 990FXA-GD80] (MS-7640) Kein Bild mehr nach Profil laden - EFI-Sektion - MSI Forum

Zugegeben ich hatte schon mein altes Board wieder drin, aber dank Jack läuft es nun wieder.
Hab inzwischen auch die Bios Version 11.5 (offizielle) drauf.
Bei mir klappt es mit der Maus korrekt im Bios, ist alo nicht invertiert oder vertauscht von den Axen her.

@GA-Thrawn
Danke für den Tip!
Ich nutze jedoch Wakü mit 6L Wasser, das ist wesentlich effizienter als jede Luftkühlung.

MfG

€dit: Temperaturen vom System@stock: Planet 3DNow! MB 990FXA-GD80 Sammelthread - einzeln
 

Anhänge

  • 2011-09-25 20.30.09.jpg
    2011-09-25 20.30.09.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh