[Sammelthread] MSI Afterburner

Ich habe jetzt das Overlay von ShirKhan (#775) als Vorlage genommen, bearbeitet und abgespeichert. Es wird jedoch nur dann angezeigt, wenn die OverlayEditor.dll bearbeitet wird. Sobald ich den Editor schliesse, verschwindet auch die Anzeige. Was mache ich falsch?

Bild 4.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt, das ist meine Vorlage? Sieht bei mir anders aus :LOL: (derzeit verstümmelt, weil keine Grafikkarte drin ist). Kein AB hier, nur RTSS.

Screenshot 2024-01-28 121159.png

Sobald ich den Editor schliesse, verschwindet auch die Anzeige.
Ist das Overlay gespeichert und aktiviert? Läuft eine 3D-Anwendung, vor der es erscheint? Ich verwende zum Testen gern Heaven.

Screenshot 2024-01-28 113456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich habe eine Möglichkeit gesucht, wie ich die Auslastung der einzelnen Kerne meiner CPU grafisch darstellen kann. Ich musste da experimentieren und viel verändern, da schon recht lange her ist, dass ich Overlay verändert habe. Doch die Vorlage ist tatsächlich von dir gewesen. Die Basiswerte der Afterburner liefert, reichen mir normalerweise. Nur manchmal möchte ich detailliert die Sachlage wissen.
Gespeichert habe ich es natürlich, nur zum Aktivieren habe ich nichts gefunden. Ich habe es auch nicht gesucht, da ich dachte, dass die zuletzt genutzte Konfiguration auch automatisch als stets aktuelle übernommen wird.
 
Die Basiswerte der Afterburner liefert, reichen mir normalerweise.
Wenn ich dich in den anderen Threads richtig überflogen habe, kommst du von Nvidia und bist nun mit RDNA 3 unterwegs. Verzichte dann besser auf den AB. Du brauchst ihn nicht mehr, und er kann dem Adrenalin-Treiber in die Quere kommen.

Gespeichert habe ich es natürlich, nur zum Aktivieren habe ich nichts gefunden. Ich habe es auch nicht gesucht, da ich dachte, dass die zuletzt genutzte Konfiguration auch automatisch als stets aktuelle übernommen wird.
Und funktioniert es nun? Gern versuche ich zu helfen, wenn du eine konkrete Frage stellst.
 
Nein, ich habe immer noch eine GTX 1080. Mittels Afterburner wird die Spannung und die Frequenz geregelt.
Ist das Overlay gespeichert und aktiviert?
Wie aktiviert man das gespeicherte Profil/Konfiguration? Hast doch selbst von der Aktivierung geschrieben.
 
Wie aktiviert man das gespeicherte Profil/Konfiguration? Hast doch selbst von der Aktivierung geschrieben.
Ich schrieb "Overlay" und meinte den Schalter "Show On-Screen Display" wie abgebildet.
 

Anhänge

  • Aktiviert.PNG
    Aktiviert.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 86
  • DE-aktiviert.PNG
    DE-aktiviert.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 81
Dann hätte ich doch gar nichts zu Gesicht bekommen. Es wird aber alles wie vorher angezeigt, nur nicht das, was ich zuletzt als Grafik eingefügt habe. Es wird geladen, sobald ich Editor öffne, aber mit dem Schliessen des Editors ist auch die Grafik weg. Ich denke, dass nach dem Schliessen des Editors automatisch das minimale Standard-Profil geladen wird. Warum auch immer.
Du musst einfach nur das Häkchen anklicken.
Wow, das wars ! Danke.
 
Versuche mal, das geänderte Profil nochmal zu laden. Am besten Editor schliessen, wieder öffnen und dann "Overlays" -> laden... Dann den Editor wieder schliessen.
EDIT: Ach so, na dann ist ja gut.:-)
 
Es funktioniert jetzt, dank dir.
 

Anhänge

  • 12-16.Overlays.zip
    480,6 KB · Aufrufe: 56
Kann es sein das die Super Karten der 4000er Serie nicht mehr richtig funktionieren mit dem Afterburner? Habe zwar Voltage freigeschaltet, aber diese werden nicht angezeigt lassen sich nicht mehr einstellen. Power Limit usw alles nicht freigeschaltet (siehe Screenshot) und Curve Optimizer gibt es ebenfalls nicht mehr. Mit einer non Super war noch alles da?

1706598657715.png
 
Nachher braucht es ein Update vom Afterburner, Ist ja nicht selten der Fall bei neuen Generationen.
 
Nee das Problem saß vor dem Monitor und sieht man auch im Screenshot. Es war die Onboard GPU ausgewählt und nicht die Nvidia. Hatte die Onboard aber im Geräte Manager deaktiviert. Auf jeden Fall lassen sich die Super Karten nach wie vor UV allerdings nur bis maximal -925. Die non Super gingen tiefer. Man kann zwar schon auch -915 wählen, wird aber nicht übernommen sonden es bleibt bei der Anzeige bei -925. Aber auch mit den -925 spart man gut ca. 40w immerhin.
 
Also bei mir mit jetzt 6900XT hat Afterburner aufgehört zu funktionieren. Ich habe die letzte Beta heruntergeladen. Nun gut, die AMD Software bietet es auch und dazu noch MPT und MCT, brauche also nicht mehr.
Aber was mir fehlt, ist die Systemzeit und die Direct X Version. Geht es vielleicht mit Rivatuner und Hwinfo? Vor allem die Direct X Version zu erfahren ging nur so und gar nicht anders sonst.
 
Systemzeit geht via RTSS-Overlay.

Systemzeit.png
 
Wofür ist diese AB-Einstellung nochmal gut? Vor-, Nachteile? Idle-Verbrauch und -Spannung, wie verschiedentlich behauptet, erhöht es nicht. Karte ist eine MSI RTX 4080 Super.

AB_konst_Spann.png
 
Glaube, da müsstest du ein paar Generationen zurück gehen. Bei meiner Radeon 7870 XT hatte es dauerhaft den P0 State erzwungen und dadurch die volle Lastspannung angelegt.
 
Ja genau, hatte spätestens mit meiner damaligen 980 Ti keine Funktion mehr, würde behaupten ab der Einführung des Boosts mit Kepler vermutlich.
 
Hi,

Weiß jemand wie/ob man das Refresh-Intervall zB.: von CPU Usage im Rivatuner anpassen kann? Im Afterburner funktioniert das ändern der Hardware Polling Rate ganz normal aber da ich ein im Rivatuner angepasstes Overlay benutze und dort die Refresh-Intervalle auf 0 gesetzt sind (ist egal was man dort einträgt) komm ich aktuell nicht weiter.

Danke
 
Du meinst das hier?

1711059589704.png


Eventuell ist "Null" kein funktionierender Wert? Oder im Overlay-Editor? Da steht bei mir auch NULL. Ich schätze das wird "pauschal" über die Settings vom RTSS (siehe Screen) geregelt.
 
Hallo,

Ja genau - im Overlay-Editor - Änderungen im Afterburner haben keine Auswirkungen.

Das gezeigte Aktualisierungsintervall vom Rivatuner hat anscheinend nur Auswirkung auf die Frames und Frametime aber leider nicht auf CPU Clock, Power etc. Hab damit gestern auch schon herumprobiert ohne Erfolg.
 
Siehe Bild. Habe das mal mit 100 vs. 3000 ms getestet und es wird übernommen. RTSS beta 736 Build 28010.
 

Anhänge

  • Polling.png
    Polling.png
    31,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild. Habe das mal mit 100 vs. 3000 ms getestet und es wird übernommen. RTSS beta 736 Build 28010.

Danke für den Test - stimmt da tut sich doch was, habe ich leider bei meinen Tests übersehen - aber die untere Grenze scheint verhältnismäßig hoch zu sein, dachte das man einen schnelleren/flüssigeren Graph damit hinbekommt ähnlich der Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bekomme in F1 24 kein OSD hin, schon viel probiert. Neueste Version 4.6.6. Beta 3 und RTSS 7.3.5 installiert. Stealth Mode probiert. Mit Profil Custom 3d Supprt probiert, krieg einfach kein OSD.
Was könnt ich noch versuchen?
Spiel ist in Steam.
 
Du schreibst den Hersteller der Software/Anti-Cheat-Software eine Mail, dass sie bitte den RTSS auf die Whitelist setzen möchten.
 
Ich soll dem Denuvohersteller eine email schreiben? Ich guck mal, ob ich die Adresse rausfind.
 
Denuvo macht seit neuestem Anti-Chat Software und Games? Was es nicht alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurden von irdeto übernommen, denen hab ich eine email geschrieben. Man wird sich mit mir in Kontakt setzen. Ich befürchte, dass da nichts gemacht wird.
Ich werde vorrübergehend, oder auch längerfristig, das OSD des Adrenalin probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denuvo macht seit neuestem Anti-Chat Software und Games? Was es nicht alles gibt.
Was du schreibst, ergibt keinen Sinn. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh