MSI B550 Gaming Edge Bios Flashback wird nicht fertig

ich soll es also nicht an denn händler zurückschicken ? da es vllt defekt ist ?

und wie schnell wird der ganze vorgang gehen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es auch über Deinen Händler reklamieren, denke aber das dies länger dauern wird.
In der Regel schaffen wir den Flash innerhalb einer Woche,
 
Servus, ich habe ein ähnliches und doch anderes Problem.
FAT32 formatiert, hinten an die richtige Stelle.
PC aus.
Taste drücken hinten.
USB und die Leuchte am Mainboard blinken.
Nach 6x leuchtet sie dann dauerhaft. USB leuchtet nicht mehr...?

Weiterhin CPU Fehler.
Nach PC Start.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: in meinem Fall wird wohl der USB nicht erkannt. Daher nix gestartet.
Mit dem 6. hat es dann funktioniert (32GB USB3) alle anderen nicht. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so wie es Lefty2142 beschreibt geht es mir mit meinem MSI B550M Mortar Mainboard auch. Zuvor hatte ich das B350M Mortar Mainboard welches nach einem betaBIOS-Update per M-Flash auch nicht mehr den Betrieb aufgenommen hatte, dachte ich mir mit der USB-Flashback-Funktion am neuen Mainboard kann ja im Bezug auf BIOS-Updates nichts mehr schiefgehen. Bevor auch in diesem Forum wieder der gesamte Hergang erklärt wird, möchte ich hier vom offiziellen MSI-Mitglied mal erfahren, welche Bedingungen MSI an den zu nutzenden USB-Stick stellt damit so ein USB-Flashback denn auch gelingt? Ich versuche neben recht kleinen USB2-Sticks auch schon uralte SD-Karten in einem USB-Adapter. Was muss man also machen, damit so ein BIOS-Update tatsächlich gelingt bzw. ab welchem Punkt kann ich sicher davon ausgehen, dass das Mainboard einen Fehler hat?
 

@MSIToWi


Habe jetzt auch das erste Mal das Problem mit dem BIOS Update.

Beim B550 UNIFY-X habe ich schon vorher BIOS Versionen zum Vergleichen von RAM OC normal geflasht und auch auf ältere Versionen zurückgeflasht OHNE Probleme über Flashback.
Jetzt hatte ich die neuste BIOS Version geflasht, ok das war noch eine BETA aber bisher hatte ich nie Probleme.
Aber diese Version hat mir das Windows zuschossen und nach dem Flashback Versuch leuchtet die CPU LED dauerhaft und in der Anzeige steht 00.
Versuche habe ich mit 6 verschiedenen USB - Sticks, Größe und ach USB Versionen unterschiedlich, nichts geht mehr.
Die Flashback LED blinkt immer gleich schnell aber der PC startet nicht mehr.

Test mit komplett zusammengebauten PC, MB ausgebaut OHNE alle anderen Teile wie CPU etc. auf Pappe gelegt und 2x 8PIN CPU Power + 24 PIN Boardpower, 1 x CPU Power +24 PIN Boardpower und auch nur die 24 Pin Boardpower.

Meine Frage wäre welche Zahlungsmethoden werde akzeptiert?
Würd eine Überweisung über meine Bank machen aber falls nur PayPal akzeptiert wird werde ich das Board als defekt verkaufen und ein anderes holen.
Habe das Board damals über einen Bekannten bei AMAZON bestellen lassen und da ist ja noch Garantie drauf aber die Abwicklung über AMAZON dauert ja ewig.
Man kann leider nicht die BIOS Version angeben die man haben möchte, das wäre dann bei mir die Version 7D13vA4, damit hatte ich bis jetzt die besten RAM OC Ergebnisse.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermlright ARO M14
RAM: LC-Power RGB 32GB
Board: MSI B 550 UNIFY - X MSI
GPU: RX480 GamingX 8G
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W
FP1: Silicon Power 1TB, M.2
FP2: Crucial P2 2TB, M.2
FP3: Crucial 1 TB SATA M.2
FP4: WD Black 500 GB M.2 NVMe 4.0
FP5: SanDisk 1TB, SATA
FP6: SATA SanDisk 2TB, SATA
MSI MPG VELOX 100P Airflow 7 x 120 mm RGB Lüfter
 

@MSIToWi


Habe jetzt auch das erste Mal das Problem mit dem BIOS Update.

Beim B550 UNIFY-X habe ich schon vorher BIOS Versionen zum Vergleichen von RAM OC normal geflasht und auch auf ältere Versionen zurückgeflasht OHNE Probleme über Flashback.
Jetzt hatte ich die neuste BIOS Version geflasht, ok das war noch eine BETA aber bisher hatte ich nie Probleme.
Aber diese Version hat mir das Windows zuschossen und nach dem Flashback Versuch leuchtet die CPU LED dauerhaft und in der Anzeige steht 00.
Versuche habe ich mit 6 verschiedenen USB - Sticks, Größe und ach USB Versionen unterschiedlich, nichts geht mehr.
Die Flashback LED blinkt immer gleich schnell aber der PC startet nicht mehr.

Test mit komplett zusammengebauten PC, MB ausgebaut OHNE alle anderen Teile wie CPU etc. auf Pappe gelegt und 2x 8PIN CPU Power + 24 PIN Boardpower, 1 x CPU Power +24 PIN Boardpower und auch nur die 24 Pin Boardpower.

Meine Frage wäre welche Zahlungsmethoden werde akzeptiert?
Würd eine Überweisung über meine Bank machen aber falls nur PayPal akzeptiert wird werde ich das Board als defekt verkaufen und ein anderes holen.
Habe das Board damals über einen Bekannten bei AMAZON bestellen lassen und da ist ja noch Garantie drauf aber die Abwicklung über AMAZON dauert ja ewig.
Man kann leider nicht die BIOS Version angeben die man haben möchte, das wäre dann bei mir die Version 7D13vA4, damit hatte ich bis jetzt die besten RAM OC Ergebnisse.

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermlright ARO M14
RAM: LC-Power RGB 32GB
Board: MSI B 550 UNIFY - X MSI
GPU: RX480 GamingX 8G
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W
FP1: Silicon Power 1TB, M.2
FP2: Crucial P2 2TB, M.2
FP3: Crucial 1 TB SATA M.2
FP4: WD Black 500 GB M.2 NVMe 4.0
FP5: SanDisk 1TB, SATA
FP6: SATA SanDisk 2TB, SATA
MSI MPG VELOX 100P Airflow 7 x 120 mm RGB Lüfter
Ich hake nach und melde mich schnellst möglich bei Dir.
Hast Du mal andere USB Sticks getestet?

CMOS Clear mal ohne Batterie ausgeführt?

Welche BIOS Version hast Du versucht zu flashen?
 
Hast Du mal andere USB Sticks getestet?
Ja 6 Stück, alle unterschiedliche Größe ( von 512 MB bis 64 GB ) und auch verschiedene Hersteller.
Alle mit diskpart ( als Admin ausgeführt ) komplett gelöscht, nur EINE Partition und alle nicht Bootfähig.
Die Sticks habe ich auch mit den verschiedenen "Größe der Zuordnungseinheiten" formatiert.
Habe auch Sticks, da sind noch 4096 Bytes möglich, die verwende ich immer für meine 3D Drucker da dort mit anderen Einstellungen der Zuordnungseinheiten manchmal Probleme ( Verluste bei den Treiberstepps ) auftauchen.
Formatiere IMMER OHNE den Haken bei der Schnellformatierung, dauert zwar länger ist für mich aber sicherer, da kann ich auch ein wenig über penible sein.

1649453516556.png

CMOS Clear mal ohne Batterie ausgeführt?
CMOS Clear mit Batterie und auch OHNE, sowie auch den CMOS Clear Schalter an der Rückseite.
Die JBAT1 Kontakte habe ich auch schon versucht, mit und ohne Batterie.
Die Batterie entfernt und dann OHNE Stromanschluss die Einschalttaste am MB mehrmals gedrückt um die Kondensatoren zu entlasten.

Welche BIOS Version hast Du versucht zu flashen?
Nachdem ja der normale M-Flash in die Hose ging habe ich über Flashback ALLE Bios Versionen also von 7D13vA0 bis 7D13vA4 und sogar die BETA Versionen versucht.
Also die BIOS Datei runtergeladen, entpackt mit 7zip und nur die BIOS Datei alleine auf den Stick kopiert.
Dort dann die Datei in MSI.ROM umbenannt und auch schon nach den entpacken VOR dem kopieren auf den USB Stick die Datei umbenannt.
Immer das gleiche Ergebnis:
Stick in die entsprechende Buchs und OHNE Starten des MB auf den Flashbackbutton gedrückt.
LED im Button blinkt schnell und sofort leuchtet die CPU LED mit zusätzlicher Anzeige 00.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Mit der BIOS Version 7D13vA4 hatte ich keine Probleme und auch RAM OC läuft da am besten.
Habe jetzt wieder mein MSI B450M Mortar verbaut und dort die neuste BIOS Version geflasht und keinerlei Probleme außer das RAM OC nur bis 3600 MHz möglich ist.
Mein RAM ist auch ein kleiner Exote, über die verbauten Nanya gibt es ja nicht viele Daten.
Das Mortar wie auch das UNIFY-X sind super Boards, mein Anspruch war immer dieser Flashback Button, der hat mir schon sehr oft den Tag gerettet aber was da jetzt hakt, kein Plan.
Da war doch mal die Rede, weiß nicht mehr auf welcher Seite das war, das MSI das zurückflashen ab der neuen BIOS Version A5 unterbinden wollte. Vielleicht aber war das auch nur eine Falschinformation.
Seit 2017 verbaue ich nur MSI Boards und bin immer gut dabei gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucnhe es mal bitte ohne den 8 PIN CPU Stecker und disconnecte alle USB Geräte.
BIOS Service ist nur per Überweisung zahlbar.
 
Versucnhe es mal bitte ohne den 8 PIN CPU Stecker und disconnecte alle USB Geräte.
Test mit komplett zusammengebauten PC, MB ausgebaut OHNE alle anderen Teile wie CPU etc. auf Pappe gelegt und 2x 8PIN CPU Power + 24 PIN Boardpower, 1 x CPU Power +24 PIN Boardpower und auch nur die 24 Pin Boardpower.
Habe ALLE Anschluss Varianten durch, nichts hilft.

BIOS Service ist nur per Überweisung zahlbar.
Alles klar, vielen Dank. Werde mal das Formular ausfüllen, dann wird ja sicher das weitere Prozedere mitgeteilt werden.
Einen Paketschein habe ich schon mal fertig gemacht.
Mal schauen was dabei rauskommt wenn alles gelaufen ist.
 
@MSIToWi - Hallo MSI, ich bringe gleich 3 Fragen mit.

1. Seit kurzen wenn ich meinen PC starte komme ich direkt ins BIOS, XMP einstellungen sowie Sprache muss erneut eingestellt werden, das hält dann 2-3 Tage bis das gleiche erneut passiert, ich vermute BIOS Batterie leer obwohl die Uhrzeiten in Windows sowie BIOS sich nicht geändert haben. Ich würde jetzt einfach mal die Batterie wechseln, habe passend bestellt zum Board "MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC" Bleiben soweit alle einstellungen gespeichert nach Batterie wechsel, irgendwas besonderes noch zu beachten?

2. Desweiteren habe ich des öfteren Bluestreams, meistens wenn ein Upload läuft. Ich habe nun geprüft und festgestellt das ich hier auf diesen Board noch eine 3 Jahre alte BIOS version 1,50 (7B17v15) installiert ist. Hier gab es ja reichlich Updates inzwischen. Ein neues BIOS über M-Flash aufspielen macht sinn?, Booten klappt danach normal oder gleich Windows neu aufspielen?, Noch etwas zu beachten? so sieht es aus bei mir:

IMG_3033-2.jpg


3. Und noch eine Frage des Kollegen wo ich noch einen PC zusammen bauen werde mit dem Board "MPG Z790 CARBON WIFI". Können Sie hier sagen ob es bereits eine BIOS version auf dem Board vorhanden ist, falls nicht ist das Updaten dazu auch dann möglich wenn der PC soweit komplett zusammen gebaut ist? USB Stick empfehlung?, da ich oft gelesen habe das viele Sticks (64GB+) wohl nicht funktionieren?
 
@MSIToWi - Hallo MSI, ich bringe gleich 3 Fragen mit.

1. Seit kurzen wenn ich meinen PC starte komme ich direkt ins BIOS, XMP einstellungen sowie Sprache muss erneut eingestellt werden, das hält dann 2-3 Tage bis das gleiche erneut passiert, ich vermute BIOS Batterie leer obwohl die Uhrzeiten in Windows sowie BIOS sich nicht geändert haben. Ich würde jetzt einfach mal die Batterie wechseln, habe passend bestellt zum Board "MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC" Bleiben soweit alle einstellungen gespeichert nach Batterie wechsel, irgendwas besonderes noch zu beachten?

Hier würde ich mal die Batterie CR2032 wechseln und schauen, ob das die Lösung ist.
Trennst Du den PC komplett vom Strom? Wenn ja, dann lasse den mal unter Strom.

2. Desweiteren habe ich des öfteren Bluestreams, meistens wenn ein Upload läuft. Ich habe nun geprüft und festgestellt das ich hier auf diesen Board noch eine 3 Jahre alte BIOS version 1,50 (7B17v15) installiert ist. Hier gab es ja reichlich Updates inzwischen. Ein neues BIOS über M-Flash aufspielen macht sinn?, Booten klappt danach normal oder gleich Windows neu aufspielen?, Noch etwas zu beachten? so sieht es aus bei mir:

Anhang anzeigen 841872
Das neueste BIOS per M-Flash aufspielen und einen CMOS Clear laut Handbuch machen.
Danach die Settings im BIOS neu einstellen und Windows booten.
3. Und noch eine Frage des Kollegen wo ich noch einen PC zusammen bauen werde mit dem Board "MPG Z790 CARBON WIFI". Können Sie hier sagen ob es bereits eine BIOS version auf dem Board vorhanden ist, falls nicht ist das Updaten dazu auch dann möglich wenn der PC soweit komplett zusammen gebaut ist? USB Stick empfehlung?, da ich oft gelesen habe das viele Sticks (64GB+) wohl nicht funktionieren?
Alle Boards kommen mit einem vorinstallierten BIOS, die Versionen können sich je nach Produktionszeitraum unterscheiden.
Ich würde einen kleinen bus 500MB oder 1GB Stick empfehlen und diesen in FAT32 formatieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh