MSI B550 Unify-X VRM Spulenfiepen

The Professor

Legende
Hallo liebes MSI Team,

ich habe eine Frage zum MSI B550 Unfiy-X. Wirklich ein tolles Board, welches sich von der Haptik, Optik und technischem gut in meinem System macht.
Jedoch hat das Board doch sehr hörbares VRM Spulenfiepen im Idle Betrieb, Office, Youtube oder wenn nur die Maus bewegt wird. Dieses ist leider auch deutlich aus dem Gehäuse herauszuhören.

Ich wiederum scheine kein Einzelfall zu sein. Siehe dem Thread hier im Luxx https://www.hardwareluxx.de/communi...ets-und-oc-ausrichtung-geleakt.1278764/page-8
Hier im Luxx haben min drei Leute das Board, mich eingeschlossen, alle haben das VRM Fiepen.

Oder direkt in euerem eigenen Forum https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b550-unify-x-vrm-coil-whine-issue.356793/#post-2031546
Ebenfalls das selbe Problem und inkl. nicht sauber verbauten Kühler. Ich nehme mal an, dass ein nicht sauber anliegender VRM Kühler, nicht dafür verantwortlich ist?

Mein System:

5900x
B550 Unfiy-X A12 Bios
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W

Netzteile hatte ich zwei von den BQ da, beide haben nichts dran geändert. C-States abschalten, VRM Switching Frenq ändern oder Speed Spectrum abschalten, ebenfalls keine Änderung.

Beste Grüße
Prof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehe mal den Stecker des PSU in der Steckdose um 180 Grad.
Wenn möglich, nimm auch testweise mal eine andere Steckdose.

Was bringt ein drehen des Schuko Steckers bei Wechselstrom? Das macht Nur bei Sicherheitsschaltungen Sinn wo man wissen muss wo die Phase ist...

Drehe mal den Stecker des PSU in der Steckdose um 180 Grad.
Wenn möglich, nimm auch testweise mal eine andere Steckdose.
Dieses ändert nichts, also 180° drehen. Eine Steckdose, welche 30cm entfernt ist ändert nichts.
Aber dann müssten ja alle, die betroffen sind falsch gesteckt haben? Ein ASUS Board an der selben PSU, selben Steckdose, Keine Geräusche.

Grüße

Was bringt ein drehen des Schuko Steckers bei Wechselstrom? Das macht Nur bei Sicherheitsschaltungen Sinn wo man wissen muss wo die Phase ist...
Da gebe ich Dir Recht und auch wenn es unlogisch klingen mag, so kann das drehen des Steckers helfen.

Dieses ändert nichts, also 180° drehen. Eine Steckdose, welche 30cm entfernt ist ändert nichts.
Aber dann müssten ja alle, die betroffen sind falsch gesteckt haben? Ein ASUS Board an der selben PSU, selben Steckdose, Keine Geräusche.

Grüße

In dem Fall liegt es dann wohl am Board und kann nur durch Austausch des Boards behoben werden.

Da gebe ich Dir Recht und auch wenn es unlogisch klingen mag, so kann das drehen des Steckers helfen.

In dem Fall liegt es dann wohl am Board und kann nur durch Austausch des Boards behoben werden.
Heute sollte von meinem Händer ein weiteres Board kommen. Mal schauen, was mir das so schönes erzählt.
Ist euch denn ein generelles Problem bekannt? Weil von denen Boards, wo am Markt verfügbar sind, scheinen es ja wirklich viele zu haben.

Habe mich gerade nochmal rückversichert, uns sind keine ungewöhnlich hohe Meldungen wegen Spulenfiepen bekannt.
In einigen Fällen kann dies auch durch das Netzteil verursacht werden.

Wir werden uns zu diesem Thema aber nochmal mit den Kollegen in Taiwan in Verbindung setzen.

Das wäre echt nett 😊
Spreche hier sicher für alle User aus dem Luxx, welche ähnliche Probleme haben.

Netzteil kann immer eine Option sein, dass stimmt, würde aber annehmen, das ein BQ Dark Power Pro 11 nicht so solchen Problemen neigen sollte.

Ich melde mich sobald ich was neues weiss.

!beQuiet Netzteile sind schon gut und haben wenig Fehler, aber es kann durchaus vorkommen.
Wie gesagt, das Netzteil kann, muss aber nicht Ursache sein.

Klingt echt blöde aber mir hat das schonmal bei einem Laserdrucker geholfen der nicht einwandfrei funktioniert hat. Und das drehen ist in 5 Sek. gemacht, also warum nicht mal ausprobieren.

Bei meinem Z490 Board von GB habe ich auch zirpem im VRM Bereich.

Vorallem bei Mousebewegung.

Also gibt auch andere Hersteller mit dem problem.

Konnte es auch genau diagnostizieren als ich die Graka ausgebaut hatte und via IGP das System am laufen hatte.

Von Bequiet Dark Power Pro 11 650 Watt im Multirail mode auf Corsair AX 1000 (Single Rail only ) brachte keine besserung.

Hatte da zwischenzeitlich erstmal ne 2080TI , IGP und aktuell die 3090 verbaut .

Lesitungsaufnahme Gesamtsystem hat sich zwischenzeitlich massiv geändert .
Alles erstmal mit DPP 11 und dann als 3090 rein kam paar Tage später auf AX 1000 Titanium

Zum reduzieren hilft es Energieplan im Windows auf Höchstleistunng stellen oder die Abtastrate der Mouse zu reduzieren bzw. besser beides zusammen.

Steckleiste hatte ich auch gegen eine Neue getauscht .

Mouse wurde auch von Proteus Spectrum G502 auf Hero G502 getauscht .
Ergonomisch selbe Mouse , aber zwei verschiedene Sensoren.

Abtastrate 1000 HZ ist etwas unsympathisch.
Habe mich daher mit 500 HZ zufrieden gegeben.

Mit dem Board zuvor hatte ich es nicht .

Hallo MSI Support,

also auch das zweite Board hat Spulenfiepen aus der Hölle. Wir halten fest, zwei Mainboards hatte ich hier, beide deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen aus den VRM Spulen.
In eurem eigenem Forum berichtet jemand davon, in einem Taiwan Forum und hier haben es einige Leute.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:
-Grundlegend etwas an der Spannungsversorgung falsch
-Billige Bauteile verwendet

Ich hätte gerne euer Board verwendet, aber das ist einfach nur unschön und von meiner Seite bei fast 300€ nicht tragbar. Vor allem, weil ich ein lautloses ASUS X570 Crosshair hier habe (Bios ist gemodded, daher auch kein PCH Fan)

Es tut mir leid zu hören, dass Du erneut mit einem unseren Boards Probleme hast.
Wir prüfen dies aktuell und Danke Dir für Deine Kritik.

Guten Morgen :)
vielen Lieben dank, das Board an sich ist erste Sahne. Aufbau der M2, VRM und allgemeine Qualität des Boards. Wäre da nicht das Fiepen, welches aber sicher beseitigt werden kann.
Ich schaue mir das Board gerne nochmal an, wenn es fixed ist (y)

Hallo mein Team,

Ich habe hier nur das unify-x neben mir offen zum testen und ich höre das spulenfiepen ebenso.
Es hat nichts mit Last zu tun. Es ist eher nervig ohne Last auf dem Desktop in Windows.

Was kann man da machen?

Vg

Mal ein anderes Netzteil oder andere Steckdose testen.
Hilft das nicht, dann Reklamation.

Hi Tobias,

kannst du bestätigen. dass es von den Unify Boards bereits verschiedene Revisionen gibt? Hier im Forum scheint es Rev 1.0, 2.0 sowie 2.1 zu geben.
Weißt du ggf was dort geändert wurde?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Top :)
Ggf können das Board und ich doch noch Freunde werden.

Etwas später, aber hier die versprochene Antwort.
Die MBs welche verkauft wurden habe alle die gleiche Rev. 2.1
Die Media Test Samples waren 2.0, diese hatten noch PINS zum Auslesen.

Interessant. Weil hier im Forum und auch ich selbst hatte die Rev 2.0
Hätten die dann gar nicht in den Handel gedurft?

Denke beim non X ist die Rev 1.0 aktuell oder?

Das würde ja bedeutetn das bei xer doch ein paar dinge anderst sind.

Interessant. Weil hier im Forum und auch ich selbst hatte die Rev 2.0
Hätten die dann gar nicht in den Handel gedurft?

Denke beim non X ist die Rev 1.0 aktuell oder?
Diese Revisionen sollten eigentlich nicht im Handel landen.
Inwieweit wegen Engpässen diese dann doch den Weg in den Handel gefunden haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Seriennummern der Boards hast Du nicht zufällig gespeichert?

Das würde ja bedeutetn das bei xer doch ein paar dinge anderst sind.
Was genau meinst Du?

Diese Revisionen sollten eigentlich nicht im Handel landen.
Inwieweit wegen Engpässen diese dann doch den Weg in den Handel gefunden haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Seriennummern der Boards hast Du nicht zufällig gespeichert?

Was genau meinst Du?
Ich schaue nochmal auf meine Rechnungen, da könnten SNNr drauf stehen. Soll ich die hier rein posten oder per PN?
Da die Boards zurück beim Händler sind, weiß ich nicht, ob es eine größere Rolle spielt.

Edit: nee leider keine Seriennummer mit drauf. Ggf kann hier ausm Forum, wo auch Rev 2.0 hat mal dazu etwas posten?

Per PN bitte.
Danke.

Würde gerne die Seriennummern mit unseren Aufzeichnungen gegen checken.

@gocu @dimi0815 @NoMercy77 ihr habt ja auch alle Boards mit Rev 2.0 ggf könntet ihr euch an Tobi von MSI wenden, ggf können wir dieses Problem ja hier gemeinsam klären, sodass wir alle Glücklich sind :)

@The_Jack du hattest ja die Rev 2.1 korrekt oder?

@The Professor so hab jetzt die wassergekühlte RX6900XT ausgebaut um zu schauen welche Rev. unter dem Grakasteckplatz steht.
Laut CPU-Z ist es 2.0 unter Steckplatz steht 2.1

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    12,1 KB · Aufrufe: 237
  • Rev Board.png
    Rev Board.png
    201,4 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@gocu @dimi0815 @NoMercy77 ihr habt ja auch alle Boards mit Rev 2.0 ggf könntet ihr euch an Tobi von MSI wenden, ggf können wir dieses Problem ja hier gemeinsam klären, sodass wir alle Glücklich sind :)

@The_Jack du hattest ja die Rev 2.1 korrekt oder?

Habe Rev. 2.0 und mich entsprechend samt S/N via PN an den Ansprechpartner aus dem Threads hier gemeldet.

Mal schauen, was der S/N-Abgleich bringt...

Hab gerade noch Bilder gesichtet, da ich welche beim Zusammenbau gemacht habe. Eines war Rev 2.0 und 2.1
Da aber beide bereits ja wieder zurück sind, kann ich leider keine Seriennummer mehr liefern