Das war nicht mehr nur subjektiv. Wenn ich mit der Maus ein Fenster pack und hin und her schiebe und dabei RRR RRR RRR RRR auf 1 Meter Entfernung höre, dann nimmt das auch ein halb tauber wahr. Da hat sogar meine 3080 im Vergleich unter Last 0 Coil Whine gehabt. Und ich hab Dusel, dass die 3080 so gut wie keines hat und nicht aus dem Case raushörbar ist.
Asus Z370 + 8700k = Leichtes Zirpen, im ruhigen Raum manchmal wahrnehmbar. Hörte sich an, als wenn eine HDD arbeiten würde (trotz nur verbauten SSDs).
MSI Z490 Gaming Plus + 10850k = Zirpen aus der Vorhölle
Asus Strix Z490 + 10850k = Zirpen aus der tiefsten Hölle
Asus B550 Strix + AMD 5800x = Ruhe im Karton, dafür NIC mit Fehler
MSI X570 Unify + AMD 5900x = Ruhe im Karton, außer ich quetsch mich direkt zwischen dem Kühler auf die VRMs und konzentrier mich. Nur beim Bios Flashback ohne CPU war das brutalst laut.
BeQuiet, EVGA und Fractal ION Netzteil probiert. Auch diverse Stromsteckdosen im ganzen Haus. Sogar RAM und alles andere. Aufbau im Case und im offenen Aufbau getestet. Und diverseste Kabel durchgetestet. Bei mir hat auch das Ändern der HZ Frequenz nichts gebracht gehabt.
Die Ausrede, dass es am Netzteil liegt, ist so ein Blödsinn. Es wird in den meisten Fälle nur es abschwächen oder anheben. Und auch ein lockeres Kabel würde ganz andere Symptome auslösen. Und ein Kaltegerätekabel ist grundsolide. Da haste 3 dickere Adern drin und ein dicken Mantel drüber. Kabelbruch ja, aber was soll da schlecht werden? Das ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein Klangunterschied bei digitalen Kabeln zu hören, oder das man diese "Einhören" muss. Quasi die digitale Globuli Fraktion. Aber jedem das Seine.
Ich habe eher noch die zusätzliche Vermutung das die Haustechnik und das regionale Stromnetz noch mit rein spielt. Konnte leider damals nicht wo anders testen, aber wenn man jetzt sogenannten "dreckigen Strom" hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies das begünstigt.
Es ist ein immer mehr auftretendes Problem. Kein Defekt. Ich würde mich nur wünschen die Hersteller würden das mehr in Fokus nehmen und dort ansetzen, anstatt die RGB Leds auf Kabel und AIO-Schläuche zu bringen. Das wäre sinnvoller.
Edit:
"Coil Whine" gibt es ja inzwischen überall. Sogar manchmal SSDs.
Oder auch Laptops. Manchmal sogar bei Touchpad Berührung: