[Sammelthread] MSI Big Bang XPower II MS-7737 (X79)

e42msibrandlogog804.png


mbbxp2_header.gif


MSI Big Bang XPower II (MS-7737)
LGA2011 / Intel X79




mbbxp2_features.jpg


Produktlink: MSI Big Bang Xpower II | MSI Microsite

Preisvergleich: MSI Big Bang XPower II (gelistet ab 360,- Euro, Stand 12.01.2012)​

Spezifikationen & Ausstattung
  • Processor Support
    • LGA 2011 Socket
    • Second Generation Core i7 Models
  • Chipset
    • Intel X79, PLX PEX8608, ASMedia ASM1480
  • Memory Support
    • 8x DDR3 DIMM, bis zu 128GB
    • DDR3-1066 / 1333 / 1600 / 1866 (OC) / 2133 (OC) / 2400 (OC)
    • XMP Profiles
    • Quad Channel
  • Networking
    • Intel 82579V GbE LAN (10/100/1000)
    • Intel 82574L GbE LAN (10/100/1000)
  • IEEE 1394 (Firewire)
    • VIA VT6315N
    • 1x IEEE 1394 extern (Backpanel)
    • 1x IEEE 1394 intern
  • Audio
    • Creative Soundblaster X-Fi MB2 (Realtek ALC892 ALC898)
    • 8 Channel HD Audio & Jack Sensing
    • EAX Advanced HD 5.0
    • THX TruStudio Pro
  • SATA
    • 4x SATA-II (SATA3~6, Intel X79)
    • 2x SATA-III (SATA1~2, Intel X79)
    • 4x SATA-III (SATA7~10, ASMedia 1061)
    • RAID
      • Intel Matrix Storage Technology (SATA1~6)
      • Modes: AHCI, RAID 0 / 1 / 5 / 10 (Intel X79)
  • USB 3.0
    • 1x USB 3.0 intern (NEC D720200)
    • 4x USB 3.0 extern (NEC D720200)
  • Multi-BIOS II
    • 2+1 Chips (1x socketed), graphical UEFI (Click BIOS II)
    • Windows Interface
  • Form Factor
    • XL-ATX
    • 345mm x 264mm ( L x W )

Connectors & Buttons
  • Back panel
    • 1x PS/2 Keyboard / Mouse
    • Clear CMOS Button
    • 1x Coaxial S/PDIF-Out
    • 1x Optical S/PDIF-Out
    • 1x IEEE 1394
    • 4x USB 3.0
    • 6x USB 2.0
    • 2x RJ45
    • 6x Audio
  • On-Board
    • 3x USB 2.0 Pin Header
    • USB 3.0 Pin Header
    • IEEE 1394 Pin Header
    • Chassis Intrusion
    • S/PDIF-Out (3pin)
    • Front Panel Audio
    • Debug LED
    • Voice Genie connector (optional)
    • MultiConnect Panel connector (optional)
    • Power button
    • Reset button
    • OC Genie button
    • Multi BIOS button
    • Base clock buttons
    • Over-Voltage Switch
    • Voltage Check Point Set
    • 4x PCI-E CeaseFire Switches
    • 1x Multi-BIOS Button
    • 1x OC Genie Button
    • 1x Reset Button
    • 1x Power Button

Mainboard - schematisch


Backpanel
mbbxp2_bp.PNG


Features (Links werden nachgetragen)
  • Nvidia 4-Way SLI (Anbindung: 16+8+8+8 PCIe 3.0 Lanes, Quelle: Preisvergleich)
  • AMD Quad CrossfireX (Anbindung: 16+8+8+8 PCIe 3.0 Lanes, Quelle: Preisvergleich)
  • MSI APS (Active Phase Switching)
  • MSI Winki 3 (Quick Boot OS, feat. Browser, Messenger, Office, Backup...)
  • MSI OC Dashboard
  • MSI OC Genie II (CPU & Memory)
  • MSI V-Switch (Overvoltage Switch)
  • MSI PCIe CeaseFire Switch (PEG Control, Disable/Enable)
  • MSI Super Charger (bis zu 1.5A, iPhone, iPad, Smartphones, auch in S1/3/4/5)
  • MSI Superpipe (8mm Heatpipe)
  • MSI Control Center II (feat. Instant OC)
  • MSI Military Class II (Microsite)
    • getestet nach MIL-STD-810G
      1) Temperature Shock Test – MIL-STD-810G Method 503.5
      2) Humidity Test - MIL-STD-810G Method 507.5
      3) Vibration Test - MIL-STD-810G Method 514.6
      4) Low Pressure test - MIL-STD-810G Method 500.5
      5) High Temperature Test - MIL-STD-810G Method 501.5
      6) Low Temperature Test - MIL-STD-810G Method 502.5
      7) Shock Test - MIL-STD-810G Method 516.6
    • Next-Gen DrMOS
      • Renesas 20655 Driver Mosfets
      • 22x Phasen für CPU
      • maximale Belastbarkeit ~ 770 Watt
    • Super Ferrite Chokes (SFC)
    • Tantalum Hi-C Caps (CPU, Memory, PCH)
    • Aluminium Solid Caps (restliches Board)
  • Phase LED (for CPU, Memory, PCH, VTT, SA)


Lieferumfang & Zubehör
  • Mainboard
  • Datenträger Treiber & Utilities
  • Handbuch (PDF-Download)
  • Software Application Users Guide
  • Quick Installation Guide
  • Quick Reference Guide
  • 6x SATA cables
  • I/O Shield
  • V-Check Probes
  • USB3 Slotblende, Front-USB3 Adapter
  • eSATA Dual Slotblende (mit 2x eSATA Stromkabel)
  • 3x SLI-Bridges (ein mal extra lang)
  • CrossFireX Brücke
  • M-Connector
  • MSI X79 Overclocking Guide

Click BIOS / UEFI (Updates, Einstellungen, Bilder)
Updates: MSI Downloads

BETA Thread @ MSI-Forum: BETA-UEFI/BIOS-Versionen [E7737IMS.1xx-Releases]



Verfügbare Spannungseinstellungen:
  • CPU Core Voltage
  • System Agent Voltage (SA)
  • CPU I/O Voltage
  • CPU PLL Voltage
  • DDR CH_A/B Voltage
  • DDR CH_C/D Voltage
  • DDR CH_A CA Vref Voltage
  • DDR CH_B CA Vref Voltage
  • DDR CH_C CA Vref Voltage
  • DDR CH_D CA Vref Voltage
  • DDR CH_A DQ Vref Voltage
  • DDR CH_B DQ Vref Voltage
  • DDR CH_C DQ Vref Voltage
  • DDR CH_D DQ Vref Voltage
  • PCH 1.1 Voltage
  • PCH 1.5 Voltage

Optik

Reviews, News, Links

Kompatibilitätslisten

1) CPU-Kühler
  • Corsair H100 (Review: Vortez)
  • Noctua NH-D14 SE2011 (User: Dragon667)
  • Phanteks PH-TC14PE (User: DragonClaVV)
  • Wakühler: MSI XpowerII XSPC WaterBlock Set (14541) @ Aquatuning
  • INKOMPATIBEL Prolimatech Armageddon (User: Dragon667 - kolidiert mit Kühlkörpern)
  • INKOMPATIBEL Zalman CNPS 12X (User: Mac78 - kolidiert mit Kühlkörpern)

2) Arbeitsspeicher
  • 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 CL9 Quad Kit (F3-17000CL9Q-16GBZH) (Review: Guru3d)
  • 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 CL9 Quad Kit (CMZ16GX3M4X1866C9) (Review: Hardware Heaven)
  • 16GB Corsair Vengeance Red DDR3-1866 CL9 Quad Kit (CMZ16GX3M4X1866C9R) (Review: Vortez)
  • 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9 Quad Kit (F3-14900CL9Q-16GBSR) (Review: Overclockers)
  • 16GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1866 CL9 Quad Kit (F3-14900CL9Q-16GBXL) (User: J1nX3rS)
  • 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 Quad Kit (F3-1600C9Q-16GAO) (User: ElitePilot)
  • 8GB Corsair Vengeance LP weiß DDR3L-1600 CL9 Dual Kit (CML8GX3M2A1600C9W) (User: J1nX3rS)

3) Gehäuse (weitere Vorschläge willkommen!)
  • AeroCool Strike-X ST
  • Aerocool XPredator (User: Dragon667)
  • Antec Eleven Hundred
  • Antec P280
  • Akasa VenomToxic (AK-TOX-01BK)
  • BitFenix Shinobi XL
  • Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1)
  • Coolermaster HAF X (RC-942-KKN1)
  • Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP)
  • Cubitek HPTX-Tank
  • Cubitek XL-Tank
  • HEC 98 R9BB
  • Mountain Mods Ascension*7
  • Nox Hummer USB 3.0
  • NZXT Switch 810
  • Lian Li PC-A77F
  • Lian Li PC-P80(R/N)
  • Lian Li PC-V2120
  • Lian Li PC-X500FX TYR
  • Lian Li PC-X1000 TYR
  • Lian Li PC-X2000F TYR
  • Lian Li PC-Z70
  • Silverstone Temjin SST-TJ07 (User: J1nX3rS)
  • Silverstone Temjin SST-TJ11B-W
  • Xilence Interceptor
  • Xilence Interceptor Pro
  • Xigmatek Elysium

Update: 08/2011 (aus dem Sammelthread / User-Review vom Big Bang Marshal)
Achtung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Anhang A) Die möglichen Konfigurationen der PCIe Lanes
Aus dem Handbuch:



Nach Verwendung (Anbindung von oben nach unten):

Dieser Thread ist noch in Bearbeitung. Berichtigungen sowie Ergänzungen (jeweils unter Angabe der Quelle) und eure Unterstützung bei der Pflege dieses Threads ist ausdrücklich erwünscht. Danke & Gruß, emi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Link zum BETA-Thread mit in den Startpost aufgenommen und die Review Sektion noch mal geupdated.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann könnte auch sich bei MipsComputer mal melden,die fertigen auch WaKü für solche exoten.Bei dem faxconn BloodRage hatten die es gemacht,ob sie es auch hier bei diesen hier machen weiß ich nicht.Werd mal da anrufen und euch bescheit sagen.

Das wär super. Danke dir. Bei LE dauerts wie gesagt noch ne Weile, bis die wieder Zeit haben.
 
Habe die G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAO) drin und laufen einwandfrei.

Habe aber auch 2 Fragen an Euch:

Der Cmos Reset Taster auf dem Back Panel ist bei mir ziemlich weit drin, wie betätigt man diesen und ist das normal? War da vieleicht eine Schutzkappe drauf und ich habe sie noch nicht abgemacht?
Hat einer von euch SLI laufen mit 2 Slot GPUS's + Soundkarte? Passt das ?
 
Passt locker. ;)
Ist sogar noch Platz dazwischen.


Also ich habe zurzeit eine GTX 570 Twin Frozr III von Msi im PCI-E 1 und ne Creative HD im PCI-E 4. Wenn jetzt Kepler kommt wollte ich mir 2 Karten davon holen und diese in 1 und 5 platzieren. Auf mich wirkt der Platz zwischen Slot 4 und 5 ziemlich eng, wenn ich mir da noch ne GPU reindenke ;)
 
Also ich habe zurzeit eine GTX 570 Twin Frozr III von Msi im PCI-E 1 und ne Creative HD im PCI-E 4. Wenn jetzt Kepler kommt wollte ich mir 2 Karten davon holen und diese in 1 und 5 platzieren. Auf mich wirkt der Platz zwischen Slot 4 und 5 ziemlich eng, wenn ich mir da noch ne GPU reindenke ;)

Dann schaust du aber falsch. ;)
Ich hab zwei 580 und ne Auzentech Forte 7.1 drin und habe immer noch Platz.
Ist dein Gehäuse vielleicht zu klein unten bzw. nicht offiziell für XL-ATX ausgelegt?
 
Dann schaust du aber falsch. ;)
Ich hab zwei 580 und ne Auzentech Forte 7.1 drin und habe immer noch Platz.
Ist dein Gehäuse vielleicht zu klein unten bzw. nicht offiziell für XL-ATX ausgelegt?

Ne mein Gehäuse ist riesig ;) Da passt sogar HPTX rein. Mir kommt halt nur der Platz zwischen der Slots so knapp vor, wenn ich da meine GPU drin sehe. Was für 580er hast du drin?
 
Ne mein Gehäuse ist riesig ;) Da passt sogar HPTX rein. Mir kommt halt nur der Platz zwischen der Slots so knapp vor, wenn ich da meine GPU drin sehe. Was für 580er hast du drin?

Zwei ganz normale EVGA 580er 3GB, Standarddesign also. Hatte aber auch schon eine 580 (2-Slot) und eine 285 (3-Slot-Kühler) + Soundkarte drin. Auch das ging wunderbar.
Ich nutze das Cosmos II und habe mehr als genug Platz. Vielleicht täuscht dich der Eindruck auch nur.
Bei mir passt es jedenfalls wunderbar. :)
 
Zwei ganz normale EVGA 580er 3GB, Standarddesign also. Hatte aber auch schon eine 580 (2-Slot) und eine 285 (3-Slot-Kühler) + Soundkarte drin. Auch das ging wunderbar.
Ich nutze das Cosmos II und habe mehr als genug Platz. Vielleicht täuscht dich der Eindruck auch nur.
Bei mir passt es jedenfalls wunderbar. :)

Muss ich mal testen. ob ich die Karte auch hinter die Soundkarte stecken kann. Die hat nämlich nen Kühlkörper.

Kannst du vieleicht sagen wie das bei dir mit dem CMOS Reset Taster auf der Rückseite ist?
 
Das mit dem CMOS-Taster ist normal, ja. Der ist absichtlich hinter der Abdeckung damit er nicht aus Versehen betätigt werden kann.
Funktion wie bei allen anderen Tastern auch. Drücken und fertig.
 
die beiden 6pins für vga für was sind die? muss man dann gar nicht mehr die stromanschlüsse der grakka nutzen? ist das denn überhaupt möglich?
 
Das sind 2x 8 Pin Anschlüsse und die sind für die Stromversorgung der CPU (warum gleich 2x ... kp, alle anderen X79 Boards haben nur 1x). Neben den SATA Anschlüssen ist aber noch nen 6 Pin für VGA. Weglassen kann man aber die Anschlüsse für die Graka(s) leider nicht. :)
 
Das sind 2x 8 Pin Anschlüsse und die sind für die Stromversorgung der CPU (warum gleich 2x ... kp, alle anderen X79 Boards haben nur 1x). Neben den SATA Anschlüssen ist aber noch nen 6 Pin für VGA. Weglassen kann man aber die Anschlüsse für die Graka(s) leider nicht. :)

Ach hab ich mich schon insgeheim gefreut! :d
 
Das sind 2x 8 Pin Anschlüsse und die sind für die Stromversorgung der CPU (warum gleich 2x ... kp, alle anderen X79 Boards haben nur 1x).
Das ist fürs extrem OC gedacht, womit man an die Grenzen eines einzelnen Anschlusses gelangen kann. Auch hätte man der CPU mit nur einem Anschluss nicht so eine aufwändige & leistungsfähige Spannungsversorgung (bis zu 770A Belastbarkeit) spendieren brauchen... aber da die Nutzung optional ist, schadet es ja nicht 2x8pin zu haben ;)
 
Moin,

Das in der Kompatiblitätsliste angebene Gehäuse Thermaltake Level 10 GT unterstützt kein XL-ATX das Board passt nicht rein.
Hab ich leidvoll festgestellt. Habe nun das Aerocool XPredator Evil Green und das Board passt. :(
Mit allen 8 Speicherbänken voll DDR3 32GB 1866-919 RipjawsZ passt der Zalman CNPS 12X nicht rein.
Ausser er wird um 90° gedreht eingesetzt, dann liegt eine Lamelle leicht auf einem Speicher auf aber der Prozessor scheint vollen
Kontakt zu haben. Da aber der 90° Einbau laut Handbuch verboten ist werde ich wohl auf eine Intel Liquid Cooling Solution RTS2011LC wechseln.
Vielleicht wird das dann endlich was mit dem Rechner.
 
Danke für dein Hinweis. Offenbar hatten sich mehrere Gehäuse in die Liste geschlichen, in die das Mainboard wohl doch nicht passt. Ich habe diese jetzt (hoffentlich alle) rausgeschmissen und gleich noch ein paar aktuellere Modelle mit aufgenommen. Vielleicht könnte der eine oder andere mal drüber schauen und ggf die Liste korrigieren.
 
Vielleicht könnte der eine oder andere mal drüber schauen und ggf die Liste korrigieren.
Ich hab mal angefangen drüber zu schauen, bis jetzt hab ich folgendes festgestellt:

In den Antec Eleven Hundred, Antec P280, BitFenix Shinobi XL, Coolermaster HAF X und Cooler Master CM Storm Trooper dürfte das Board zwar reinpassen. Aber 4-Wege-SLI oder CrossFireX sind mit dual-Slot Karten nicht drin, da die letzte Karte unten über das Board hinausragt. (Dafür werden 10 PCI-Slots benötigt)

In den BitFenix Colossus, Corsair Obsidian 650D, Gelid Solutions DarkForce passt es garnicht. (Die haben nur 8 PCI-Slots.)
 
Die Gehäuse müssen auf jeden Fall XL-ATX Gekennzeichnet sein sonst passt es nicht.

Kannst auch in die Liste schreiben, dass der Zalman CNPS 12X nicht passt, der stößt an die Kühlkörper!
 
In den BitFenix Colossus
Corsair Obsidian 650D
Gelid Solutions DarkForce

passt es garnicht. (Die haben nur 8 PCI-Slots.)
Die Angabe von gesamt 9 Slotblenden für das Gelid in diversen Shops stimmt zwar, jedoch ist die 9te seitlich angeordnet und zählt daher nicht für die maximale Länge des Mainboards. Also alle drei entfernt.

@Mac78: Den Hinweis zum CNPS 12X habe ich auch eingetragen.
 
mal ne frage zum gehaüse:

hab nen colossus hier stehen und nen phantom...laut hertsellerangaben nicht für xl formate freigegeben ... hat die vllt einer und kann mir sagen ob das passt??
 
Ich hab zwar beide Gehäuse nicht hier, aber da sie nur 7 bzw. 8 PCI-Slotes haben, passt das XPower II wohl nicht rein.
 
Warum soll das Board nicht ins BitFenix Colossus passen ?
Ich habs zwar auch nicht, aber das Xpower braucht 8 PCI Slots (was das Gehäuse hat) und von der breite sollte es auch gut Platz haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh