[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich tippe auf Mainboard und Spannungsversorgung und nicht auf die CPU.

Die Symptome sprechen eher dafür. Kennst du jemanden, bei dem du die CPU mal kurz testen könntest, dann hättest du Klarheit.
Falls du es dir leisten kannst, besorge dir einen preiswerten I3 und teste damit, obwohl die CPU gegen testen halte ich für die bessere Wahl.

Und der Sockel (Pins) ist in Ordnung? Keine verfärbten oder verbogenen Kontakte vorhanden?


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gerade alles zerlegt. Auch mal unter dem geköpften 3770k geguckt. Sieht alles gut aus. Habe wieder alles zusammen immer noch der fehler 10 mal 19 mal probiert er hin her kommen viele codes bubs dann aus und wieder 10. Denke hole nen neues board und schicke das mal ein eventuell bekomme ich ja nen neues ;o) werde bin mir nur noch nicht schlüssig was jetzt das asrock oc Formular finde ich nicht schlecht weil es auch den Wakül drauf hat das giga up7 finde ich auch gut mal gucken.
 
Bei dem Board ist es die CPU,
das hatte ich mit deinem Schmuckstück auch Heinrich, nachdem sie auf dem OCF nur noch 00 brachte.
 
Also du meinst die CPU ist platt? ja es wechselt ja immer der fehler aber oft 10 ist ja nirgends geizeigt was es ist leider.
 
Meine tote CPU hat z.B. auf einem Asus und auf dem Asrock sofort 00, auf dem MSI gabs mal 10, mal 04 und nach einem CMOS Clear kam das board sogar bis 55.
 
1,8V sind aber auch eine Hausnummer.
 
Das ist eigentlich eine Spannung, welche man unter LN2 gibt.
Selbst mit einer SS gebe ich nur 1,65 auf einen Ivy, beim Haswell sogar max 1,5.
 
Hallo Frank. :)

Danke für deine Info dazu, auch wenn meine Erfahrung dabei anders ist, bist du hier wohl wahrscheinlich näher dran. ;)

Ich hatte letztens ein ASUS RIVE BE da, nagelneues MB und eine nagelneue 4930K dazu. Die CPU wollte mit dem MB nicht starten, Code 14 bis 19 und Ende im Gelände. Ich habe die relevanten Spannungen am MB nachgemessen, der VCore war um die 0.800V. Einmal bin ich sogar ins UEFI gekommen, habe direkt den VCore kräftig erhöht, LLC auf Anschlag etc., hat nichts gebracht´, immer noch 0.800V. Natürlich habe ich auch alle weiteren üblichen Tricks versucht, nichts zu machen. MB. dann in die RMA geschickt und mir zur Überbrückung ein MSI X79 GD45 plus geholt, damit lief die CPU wie erwartet anstandslos.


Gruß

Heinrich
 
Hi Heinrich :wink: ,
das Phänomen hatte ich ja mit deiner CPU auf dem Asrock OCF, nur war dort die Vid zu niedrig um das Board zum durchziehen zu bewegen.
Aber hier in diesem Fall wird die CPU durchgebrannt sein.
Wer gibt auch schon 1,8 Vcore auf die CPU unter einem Chiller.
Du bist ja was Spannungen betrifft auch relativ schmerzfrei, aber würdest nichtmal du deiner CPU zumuten oder?
 
Nun, ich auch nicht, auch wenn ich manchmal was riskiere. :rolleyes:

Kommt auf die CPU und Typ an, bei Haswell war ich am vorsichtigsten. Einen 3930K habe ich in meiner Karriere auch schon gehimmelt, aber immerhin läuft die noch auf 4 Cores. :d

Zum Thema. Das mit den 1.800V VCore hatte ich am Anfang glatt übersehen, sonst hätte ich mich kürzer und anders dazu geäußert.


Gruß

Heinrich
 
Ja ja Heinrich,
dass Alter, wir sollten doch mal zu Fielmann gehen, mich eingeschlossen. :drool:
 
Zu Fielmann gehe ich nicht, ich bin für Alternativen. :d

Ich hatte was von 1.6V dabei gelesen Frank, das geht ja noch so gerade zum benchen mit Chiller, aber nicht für 24/7.
Lassen wir es dabei, ich habe heute noch einiges zu tun. ;)


Gruß

Heinrich
 
Leute mal ne Frage.

Kann ich 3 Lüfter auf einen Sysfan platz stecken ? Damit ich die Lüfter über das brett steuer kann. Habe im Handbuch nix dazu gefunden.
 
Die Lüfter sind mit "Current draw: 0,22A" angegeben, das sollte eigentlich noch passen, da man allgemein von maximal 1,0A pro Anschluss ausgeht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag den MSI Support.
 
Gehen wir davon aus das es nach einiger Zeit einen Defekt dadurch gibt. Wie stehe ich da zur Garantie ?
 
Wenn der Lüfteranschluss durchgebrannt ist, meinst du? Das sieht in den meisten Fällen recht eindeutig aus ;)
 
Dank dir erstmal habe ne anfrage an msi gesendet ;)
bin mal gespannt
 
Meine Empfehlung ist, nicht mehr als zwei Lüfter pro Anschluss. Das Board hat ja immerhin fünf Anschlüsse für Lüfter.
 
Hallo Freunde

Ich habe mal eine Frage zu den verbauten WLAN und Bluetooth Chips auf dem MPower Z77 Board.
Ich habe viele Testberichte gelesen aber diese Daten die ich suche, finde ich nirgends.

Ist das WLAN ein Aetheros oder ein Broadcom Chip oder welcher ?
und was ist der Bluetooth 3.0 für ein Chip ? ein Cambridge Silicon Radio (wie im DBT-120 von D-Link) welcher ?

Es ist wichtig da ich das Board auch als Hackintosh betreiben will möchte ich gerne das die vorhandenen Dinger (Bluetooth und WLAN) dann auch
mit Mac OS Mavericks bzw. Yosemite laufen.

Zur Zeit habe ich das MSI Z77A G45 und benutze eine WLAN Karte von TP-Link WDN480 und einen
USB 2.0 Bluetooth Stick D-Link DBT-120. Das geht alles ohne Probleme mit Mac OS Mavericks und Yosemite.

Danke für infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WLAN-Chip ist ein Atheros AR9271.
Zum Bluetooth-Chip kann ich leider nichts sagen, den habe ich garnicht installiert, da ich ihn nicht brauche.
Findet sich dazu denn auf der Herstellerseite nichts?

Gruß
Gruba

edit: Der Bluetooth-Chip scheint auch von Atheros zu sein. Ein Atheros AR3011, um genau zu sein. Steht zumindest im Test auf AnandTech.

edit2: Jap, es ist ein AR3011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja eine neue Version von LiveUpdate (V6.0.009) läuft die bei euch?
Sobald ich von 6.0.006 auf die neue umsteige startet er mir das Programm nicht mehr...
Weder über die Verknüpfung, noch automatisch (sofern ich es im WindowsStart aktiviere)
 
Es gibt doch eh keine Updates mehr, also wozu das Tool updaten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Da magst du wohl recht haben aber erst vor kurzem hatte ich ein Update für !glaube ich! die Soundkarte.

Was meint ihr? Das Tool deinstallieren, weil da eh nichts mehr kommt oder doch auf 006 bleiben und von Zeit zu Zeit manuell nachsehen?
 
Hat der Sound Treiber was gebracht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir hat sich das MSI Life grad geupdatet. Läuft wie vorher ohne sorgen.
 
Morgen die Herren,

Habe letzte woche seit ner ewigkeit mal wieder mein system zusammen geschraubt und Win7 neu installiert und stoße jetzt auf ein paar Fragen/Probleme.

1. Habe das Windows über CD installiert und musst dazu natürlich mein Laufwerk ranhängen. Normalerweise Benutze ich ein Externes USB laufwerk da ich aber keine Trieber auf dem leeren system habe, habe ich wie gesagt ein Normales Laufwerk Via SATA angeschloßen. Das hat auch alles funktioniert. wenn ich das Laufwerk jetzt aber entferne/ausstecke. Bootet der Rechner nicht mehr und bringt mir die Meldung "grub error no such device..."

Woran liegt das?

2. Meine Onboard Soundkarte funktioniert nicht richtig, Ich habe kein Soundsystem daran Hängen sonder nur einen KH. Dieser bringt aber keinen Ton, nur rauschen. Treiber habe ich auch schon deinstalliert und den neuen Realtec treiber von der MSI homepage installiert. Aber trotzdem nur rauschen...
Und wenn ich den KH in den Anschluss stecke und in der Sound software den KH ansteuern will (Via TEST) dann spricht er nur zwei mal die linke Muschel an anstatt R/L...

Was könnte hier das Problem sein?

Ich habe auch schon die Ausgabe via HDMI von der Grafikkarte ausgestellt und deaktiviert!

Danke schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh