[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grub ist normal ein Linux Bootloader... Vll steht das Laufwerk noch in der Bootreihenfolge vor Systemplatte. Im Bios mal nach hinten verschieben / rauslöschen.
2. KA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Danke, stimmt das hab ich versucht zu erwähnen. ich habe es natürlich in der Boot-reihenfolge schon nach hinten gesetzt...brachte aber nichts.

löschen? geht das?

Ich glaube heute abend werde ich mal versuchen den bootloader wieder herzustellen.
Ich frage mich eben nur weil es wieder bootet sobald ich das DVD Laufwerk wieder anschließe...

2. Schade :(
 
Man kann die Icons der grafischen Oberfläche einfach "verschieben" und daneben gibt es noch einen extra Punkt für eine Auswahl. Weiß ich auswendig aber auch nicht mehr genau.

Und die Frontanschlüsse für Sound (vom Gehäuse) sind nicht angeschlossen oder?
 
Mit Icons meinst du im UEFI die oben rechts?
Ich hab die Bootreihenfolge direkt in den Settings eingestellt!

Habe kein Gehäuse ;) Momentan steht alles im Bench-Format auf dem Schreibtisch! deshalb nur die Hinteren Anschlüsse.
Ich hab den KH hinten am Grünen klinke. Sollte doch passen wenn ich mich nicht irre?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ich. Wie gesagt, auswendig keine Ahnung mehr. ^^ Dann würd mir nur noch nen CMOS Reset einfallen.

Und ja normal sollte grün passen, kannst aber auch mal schwarz probieren. Vll geht das ja auch.
 
Glaube es ist egal wo du einsteckst. Musst nur in den Realtek Einstellungen dieses Popup gedöns einschalten, dann sollte er dich fragen was verbunden wurde.
 
Ist die BT-Reichweite bei euch auch so extrem (ca. max. ein Meter) begrenzt?

Nebenbei: Live Update funktioniert bei mir in der Version 6.0.012 wieder ohne Probleme :)
 
mal ne frage, welches bios ist denn am stabilsten? frag nur weil ich n kleines problem mit meiner 780ti hab. wenn ich wirklich stabil oc´en will muss ich per classified tool die PEX Spannung erhöhen(pci ex spannung) aber nach nem kaltstart sind diese settings weg...also classified tool jeden tag starten und dann oc profil laden. mir zu umständlich. da das meiste im bios immer noch auf engl.ist wollt ich mal fragen ob man irgendwo die pci ex spannung erhöhen kann oder sonstwas was mit dem pci ex zu tun hat. hab im moment das letzte bios drauf(und auch noch nie n anderes getestet).
 
Kumpel hat ein MPower Z77 + 3670k mit moderatem OC.
Board geht vor dem Einschalten immer einmal aus und dann erst normal an und posted. Weiß jemand wie man das umgehend kann?
 
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass durch einige der im BIOS vorgenommen Einstellungen z.B. OC oder Lüftersteuerung beim ersten Start einen/mehrere Embedded Controller konfiguriert werden müssen, bevor das Board dann normal startet. Das ist nicht ungewöhnlich und kann man bei vielen Modellen beobachten, vor allem wenn das System vollständig vom Strom getrennt wird (Schaltsteckdosenleiste).
 
Hello,
betreibt denn hier zufällig jemand diese Board mit zwei Grafikkarten? Oder hat nenn Tipp wie man den Systemstart beschleunigen kann?
Seit der zweiten GraKarte braucht der PC, trotz Samsung 850 Pro, echt mindestens doppel so lange :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Karten? Also ich hab das Board mit zwei GTX 670 am laufen und keine Probleme mit dem Systemstart. Allerdings funktioniert obwohl ich nachträglich auf die Karten ein UEFI Bios geflasht hab leider kein fastboot. Vll ist das auch das Problem bei dir.
 
Eine r7970 lightning und die Gleiche als boost edition.
Du meinst fast Boot im BIOS!?
 
Ja ich mein Fast Boot im Bios. Bei ner UEFI Installation kann in dem Fall eben die Graka den Boot mitberechnen und das System ist in <10s ready. Du hast ja nicht gesagt wielang es nun braucht. Ich brauch auch ~25s bis ich fertig bin. Häts auch gerne schneller aber in meinem Fall ist das halt so...
 
Zuvor (mit einer) ca. 15sec. Jetzt rund eine Minute.
Dann schau ich mal danach. Danke!
 
Also Fast Boot war bei mir standardmäßig gesetzt. Hmmm schade :(
Ist echt etwas verwunderlich. Erst kommt das Bios-Fenster, dann der Windows Ladebildschirm, anschließend schwarzes Bild (als würde er etwas suchen oder versuchen zu erkennen) was ca. 20-30 Sekunden stehen bleibt. Zum Abschluss Win10 Anmeldebildschirm und zack iss er da.
Ohne diesen schwarzen Bildschirm wäre alles top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich konnte es wegen Wakü nicht so einfach testen. Was passiert denn wenn du nur mit der neuen Graka bootest und die alte testweise rausziehst? Ist es dann auch noch schnell? Dann liegts wohl am Board. Wobei ne so lange Bootzeit ist schon wirklich komisch.
 
Sobald ich Crossfire im CCC deaktiviere ist alles top :(

Nachtrag:
Seitdem die "Performance Optimization" im Samsung Magician Tool auf beiden SSDs durchlief startet alles wie gewohnt. Sehr komisch!
Trotzdem nochmal danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier ein Mpower liegen, bei dem wohl das Bios/Uefi hin ist.

Bios A: nach einem cmos clear kommt der post screen und fragt einen ob man ins bios will usw.. Wenn ich F1 fürs Bios drücke, schreibt er noch das er es lädt und friert dann ein. Display zeigt 62
Bios B: Display zeigt 55 und das Board macht ein reboot loop. Auf dem Monitor wird nichts angezeigt.

An dem Board ist ausser Graka und einem Speicherriegel nichts angeschlossen, Batterie war eine zeitlang raus....

Besteht die Möglichkeit da noch was zu machen, mit einer Automatik das Bios neu zu flashen, ohne selbst ins Bios zu müssen oder so?
 
Das Bord bootet ja nicht weiter als der postscreen...
 
Mein Fehler. Glaube das ging im Bios auch über nenn USB. Aber du kannst darüber sicher nich booten!?
Hast du mal geschaut was diese Fehlercodes bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. Und zwar kann man im OC Menü verschiedene Core Multiplikatoren einstellen, funktioniert das auch? Bzw wie kann ich es auslesen? Sehe immer nur die allgemeine Geschwindigkeit.
 
Sind hier jemanden schonmal die R2J20655BNP ICs gestorben? Zwei davon hats hier erwischt. Werden die mit 3.3V oder mit 5V angsteuert? Hat die hier schon jemand mit DrMOS Erstatztypen (SiC7xx Reihe usw.) getauscht? Wie stehen die Chancen, dass die Ansteuerung hinüber ist und die ICs mitgerissen hat? Hier ist leider das zweite 1155 MSI Board innerhalb von 6 Monaten gestorben :(, bei diesem sehe ich immerhin warum.
 
Hat einer das Datenblatt zu dem uP1618? Die Herstellerseite führt den nichtmehr und im Internet ist (für mich) auch nichts zu finden, habe selbst Baidu probiert. Was hat MSI da eigentlich für einen Müll verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh