MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

also der benchmark sieht ja vielversprechend aus.
lohnt der umstieg jetzt schon von einer hd7970 ghz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist die Maximale Spannung die man bei manuellem OC anlegen kann.
Wie weit reicht das PT?
Brauche input.

Bitte bei OC auch Strom dazu messen, hier sollen die 970/980 im Vergleich schlechter Abschneiden was die neue Effizienz etwas verringern würde.

Marques: Lohnen von welchen Gesichtspunkt aus? Geld spielt keine Rolle, dann klar. So viel hat sich nicht getan. Ich würde warten wenn AMD was neues zeigt, dann dürften die Preise ja ggf. noch weiter fallen. Denk daran, du hast eine 280X, mir reicht die Leistungsteigerung nicht zu den neuen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr verlockend....könnte meine EVGA GTX 570 ersetzen, vor allem wo jetzt Dragon Age und im Frühjahr dann The Witcher 3 kommen.... puhhh...da muss man sich entscheiden...warten oder kaufen...immer dasselbe :rolleyes:

Toller Test!
Weiß Jemand, warum die MSI hier 41W weniger als ein 980ref konsumiert, im Gamestar Test 23W mehr!?
Kann die Serienstreuung so groß sein (64W Unterschied)?

Zuletzt bearbeitet:
Selektierte Boards für Alle HardwareSeiten --- Um schnell melken zu können :-)
Wenn sich da NV nicht doch noch ins Eigene Fleisch schneidet...

In dem Gamestartest verbraucht die MSI 970 mehr als eine 980. Im HWL Test verbraucht sie deutlich weniger als eine 980. Also stellt sich mir die Frage, ob die Karte nun 180W oder 120W verbraucht.
Natürlich kann es auch an dem sample der 980 liegen, dass sich bei beiden Testern stärker unterscheiden könnte.
In einem 3. Test der MSI 970 fand man die Karte auf Augenhöhe mit der 980 beim Verbrauch. Also eine schwierige Angelegenheit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, wie schon zuvor geschrieben, mir auch einige Tests dazu angesehen. Bei der Leistungsaufnahme sind sehr große Unterschiede zu finden. Die Asus Strix scheint beim Vergleich einiger Tests weniger in der Leistungsaufnahme zu schwanken. Meistens liegt sie unter der GTX 980 in einem Test ca. 4 Watt darüber. Das wäre wohl die 1. Wahl für mich im Moment; zumal sie auch nur 1x 8-Pin-Anschluss hat und nicht 2 Anschlüsse wie die MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für einige interessant.
Der Preis der Karte ist über Nacht von 350 auf 321€ gefallen.

tomshardware.de hat einen interessanten Test gemacht. Dabei sind die werksübertakteten Board-Partner-Karten nicht mehr so sparsam…!
Dort ist die Leistungsaufnahme ähnlich wie die einer GTX 780 (nicht Referenzdesign).

Interessanter Test. Die Gigabyte ist allerdings nicht unbedingt als beispielhaft anzusehen. Im Test von Computerbase ist die Asus Strix 46W sparsamer als die Windforce. Man kann wohl sagen, dass die GB Karte rund 50W mehr braucht als die Ref. vorsieht. GB Dreht da wohl etwas an der Spannungsschraube.

Ist auch schon wieder gestiegen :-D

Jo. Seh auch gerade das es wieder gestiegen ist. Ich hab sie heute morgen jedenfalls für 321 bei mindfactory gekauft. Bei verschiedenen anderen Shops War sie auch für 321 drin. Bei denen ist der Preis aber auch wieder gestiegen.
Glück gehabt ^^

Also meine ist heute gekommen. Habe pauschal mal die Einstellungen von Guru3D genommen und grade mal Bioshock Infinite angeworfen. Ist auf 1512Mhz geboostet, dabei sind die Lüfter leise geblieben. ABER: Ein Spulenkratzen...fiepen klingt anders. ;-) mal weiter testen.

Und noch ein Tipp: Wenn Ihr das Mousepad nicht benutzen wollt das in der Verpackung dabei ist, packt es nicht aus... es stinkt wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ich denke die allgemeinheit ist dann auf einen kleinen erfahrungsbericht gespannt :) bleibt sie wirklich so leise...auch unter last...und was sagen die temperaturen...etc.

mfg

Selber Schuld, "High End" zu kaufen, war noch nie sinnvoll, jedes Jahr, oder alle 2 Jahre mit oberer Mid Class zu fahren, ist auf jeden Fall "klüger"

Selber Schuld, "High End" zu kaufen, war noch nie sinnvoll, jedes Jahr, oder alle 2 Jahre mit oberer Mid Class zu fahren, ist auf jeden Fall "klüger"

Worauf beziehst du das jetzt? Die 970 ist ja kein "HighEnd"
Die Titan und 780Ti waren HighEnd, 600€ aufwärts 8O

hi ho...

ich denke die allgemeinheit ist dann auf einen kleinen erfahrungsbericht gespannt :) bleibt sie wirklich so leise...auch unter last...und was sagen die temperaturen...etc.

mfg

Ja, sie bleibt so leise, auch unter Last. speicher musste ich auf +400Mhz einstellen, sonst frierten die Spiele ein. GPU habe ich jetzt auf +160 Mhz... bin ein Freund von geraden Zahlen, so boostet sie auf 1501 Mhz. Was mich jetzt ein wenig verwirrt, wann denn die Karte ein wenig vor sich hin "kratzt". Hatte Kombustor zum Testen angeschaltet, da war jetzt mal nichts zu hören... wie auch immer, die Karte bleibt.

Also irgendwie hauts mich gerade von den Socken. Zum Glück hab ich bis jetzt gewartet. GTX 970 - ich komme!
:banana:

KOKOtm
Wie meinst du das die Karte kratzt vor sich hin???? Lüfter schleifen Spulen fiepen oder was meinst du damit genau```?
PS:
Kannste mal veraten welche Asic deine Karte hat, geht da auch mehr als 1512MHZ? Wobei das schon ein richtig ordentliches Ergebnis ist, der Takt it schon ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Vielleicht kann jemand der die MSI 970 GTX schon besitzt diese Frage beantworten.
Die Karte schaltet den Lüfter im Idle Mode ja ab und glaube ich dreht die Lüfter erst an ab ca. 67 Grad.
Vorteil, super leise im IDLE Mode weil ja nix lüfter rennt... ABER dafür erkauft man sich halt höhere IDLE Temps....

Ich nehme stark an es wird funktionieren, aber hätte das trotzdem gerne von einem Besitzer der MSI GTX 970 bestätigt bekommen. Kann man per manueller Lüftersteuerung so eingreifen, daß man den Lüfter im Idle Mode z.B auf 30% drehen lässt???? also auf Auto (per GPU Bios gesteuert) drehen sich die Lüfter ab und wenn ich das nicht mag, dann drehen sich die Lüfter eben sehr langsam und leise aber trotzdem und man erhält nicht so hohe IDLE Temps.

Könnte mir das ein Besitzer der MSI GTX970 kurz bestätigen wäre ich sehr dankbar.

THX a lot guys
greets

Jap geht. Benutze z.B. AB und im Idle laufen die bei 25%

Sehr zufrieden. Temps bleiben ohne OC und SLI in der Regel um die 60C rum, bei ~55% Lüfterspeed. Und die Geräuschkulisse ist selbst bei 70% nicht unangenehm und überraschend leise dafür das die Lüfter so schnell laufen.

Mhm.... das klingt ja schon mal sehr verlockend. Die MSI Und ASUS GTX970 sind sich ja sehr ähnlich... ABER die ASUS Karte verwendet zwei 90 er Lüfter und die MSI eben zwei 100 er Lüfter. Schon alleine das gefällt mir um einiges besser...

Du hast die Karte also in einem geschlossenem Gehäuse, zockst und bekommst die GPU dabei auf 99% Last (Crysis 3 oder so ähnlich) und bleibst echt bei 60 Grad unter Last. Also wenn die Lüfter da wirklich noch leise sind bei den Temps, dann wäre das ja ein echt gutes Ergebnis... es sieht so aus, als ob ich mir die MSI GTX970 auch holen werde....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh