[Gaming] MSI GP66 mit 11800H und RTX3080, CPU läuft heiß...

Ich kann mir nicht vorstellen das die Lüfter über 7000U/min drehen. Radial Lüfter sind meistens bei 6500U/min an ihrem Limit. Ich würde an deiner Stelle erst einmal alle Software deinstallieren, die mit Lüftersteuerung in Verbindung steht (auch die Programm Ordner nach der Deinstallation prüfen ob sie noch vorhanden sind und gegebenenfalls löschen, da sich hier noch konfigurations- Einstellungen befinden können). Dann lässt du die Lüfterregelung erst einmal ganz und allein über den embedded controller laufen. Als nächsten Schritt solltest du die Lüfter evtl. reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Mit dem Finger drehen und prüfen ob er an einer Stelle schwergängiger ist. Beide Lüfter von Hand einmal drehen und prüfen ob sie einen Moment nach laufen. Tun sie das ist alles in Ordnung damit. Wenn eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden soll, nicht zu viel davon nehmen. Ich sehe sehr häufig das viele Benutzer zu viel davon nehmen und nach Montage der Kühler sich die Wärmeleitpaste nach außen drückt, sodass man schon hätte zwei oder drei CPU´s damit bearbeiten können. Am besten mit einem kleinen Kunststoffspachtel (falls keiner zur Hand nimm ein Stück Papier und falte es einige male bis du eine feste Kante hast und dies als Spachtel benutzen kannst), eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf CPU/GPU verteilen. Die Temperaturen pendeln sich erst nach einer Einlaufphase von 8-10 Stunden mit einer neuen Wärmeleitpaste ein.
GPU dreht derzeit immernoch auf fast .Mac 7400 nur CPU nicht mehr kann dir gerne ein Foto hoch laden
 
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Hallo! Ich möchte meinem GP66 (i7-10750, 3070) neue Wärmeleitpaste spendieren. Es wird die MX-4, weil ich die gerade da hab.

Die Paste ist nicht das Problem. Wie habt ihr denn die Pads ersetzt - bzw. womit und in welcher Stärke? Ich möchte die auch direkt erneuern, weiß aber nicht welche Stärke bei dem NB passt. Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat. Sonst würde ich im Zweifel die alten drauflassen.
 
Es kommen keine Wärmeleitpads zum einsatz, es kommt eine sehr dickpastöse Wärmeleitpaste für größere Abstände zum Einsatz. Da kannst du z.B. die K5 Pro nehmen, die ist recht gleichwertig: https://www.amazon.de/gp/product/B00UTX7K2E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das entfernen der vorhandenen Paste ist aber alles andere als einfach... du kannst sie aber auch weiter verwenden, wenn sie noch in Takt ist und nicht ausgetrocknet ist. i.D.R. sind aber die kleinen Spannungswandler in der Nähe der GPU / Lüfter am Ende vom Heatsink recht gut durchgetrocknet.
 
Es kommen keine Wärmeleitpads zum einsatz, es kommt eine sehr dickpastöse Wärmeleitpaste für größere Abstände zum Einsatz. Da kannst du z.B. die K5 Pro nehmen, die ist recht gleichwertig: https://www.amazon.de/gp/product/B00UTX7K2E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das entfernen der vorhandenen Paste ist aber alles andere als einfach... du kannst sie aber auch weiter verwenden, wenn sie noch in Takt ist und nicht ausgetrocknet ist. i.D.R. sind aber die kleinen Spannungswandler in der Nähe der GPU / Lüfter am Ende vom Heatsink recht gut durchgetrocknet.
Super, danke! Ich habe bisher mit Sanitärspirutis und Wattepads alles runter bekommen. Wenn das Zeug noch einigermaßen gut aussieht werd ichs drauf lassen, wie von dir vorgeschlagen.
 
Super, danke! Ich habe bisher mit Sanitärspirutis und Wattepads alles runter bekommen. Wenn das Zeug noch einigermaßen gut aussieht werd ichs drauf lassen, wie von dir vorgeschlagen.
Das mit der MX4 würde ich mir gut überlegen, der Pump Out Effekt ist halt schon da. Alternativ die MX6, oder noch viel besser: PTM 7950 von Honeywell. Beim Aufbringen ist es etwas frickelig, aber kommt leistungsmäßig fast an Liquid Metal dran und ist sehr haltbar.
 
Das mit der MX4 würde ich mir gut überlegen, der Pump Out Effekt ist halt schon da. Alternativ die MX6, oder noch viel besser: PTM 7950 von Honeywell. Beim Aufbringen ist es etwas frickelig, aber kommt leistungsmäßig fast an Liquid Metal dran und ist sehr haltbar.
Ich bin immer offen für Vorschläge, danke! Ich sehe mir die Alternativen dann mal an. Dagegen spricht nur, dass ich noch rund 10g von der MX-4 da habe. Wenn ich mich dann aber nach kurzer Zeit darüber ärgere und wieder tauchen muss, bringt das aber natürlich trotzdem nichts.
 
Ich bin immer offen für Vorschläge, danke! Ich sehe mir die Alternativen dann mal an. Dagegen spricht nur, dass ich noch rund 10g von der MX-4 da habe. Wenn ich mich dann aber nach kurzer Zeit darüber ärgere und wieder tauchen muss, bringt das aber natürlich trotzdem nichts.
Die älteren WLPs sind einfach nicht für diese 90°C+ in Laptops geeignet. Selbst die Pasten von Thermal Grizzly haben da Probleme und auch die MX-6 kann man mit Sicherheit regelmäßig erneuern. Übrigens hat sogar Liquid Metal das Problem, dass man teilweise trockene Stellen hat und das LM einfach zur Seite wegfließt.

Habe das PTM 7950 schon bei zwei Laptops getestet und ein anderer User bei Reddit hat sich auch drangehängt.
Hier der Thread: https://www.reddit.com/r/GamingLapt...m_7950_is_amazing_test_on_nitro_5_with_9750h/

Falls du das Zeug bestellst, achte drauf, dass es das original ist. Es gibt mittlerweile Fälschungen.
 
Ich habe mich auch ein wenig eingelesen. Ich werde mich wohl früher oder später auf die Suche nach originalen machen (müssen). Scheint nicht ganz günstig zu sein, speziell wenn man Ali, ebay & Co. ausschließt...

In jedem Fall ist die MX-4 raus.

Danke nochmal für den Tipp!
 
Hab mir heute die Zeit genommen und den originalen Mörtel durch Kryonaut ersetzt.
35°C bei der CPU weniger,
10°C bei der GPU weniger.

Beim nächsten Notebook wird am ersten Tag die WLP getauscht :poop:

Aber hab jetzt ein neues Problem:

Random Reboot ins BIOS, dort wird dann die SSD nicht angezeigt.
War vor dem WLP Tausch schon so, dachte es hängt mit den Temperaturen zusammen...
Hat sich aber nicht verbessert.
Hab die SSD jetzt in den anderen Slot gebaut, nach ca 5-10min BSOD, Reboot und BIOS.

Hey kurze frage hast du die battery abgesteckt nach dem aufschrauben oder diese im Bios deaktiviert?
Ich hab heute meine Festplatte eingebaut funktioniert alles bestens , wollte eig auch die Paste wechseln , aber hab die batterie nicht abstecken können und erstmal rückzieher gemacht.
Hat es den selben effekt wenn ich die Batterie/ den Akku im Bios abdrehe wie wenn ich ihn abstecke oder bleibt weiterhin ein risiko beim weiteren abnehmen der Heatsink usw.
Vl. kann iTzZent auch weiterhelfen bei der Frage.
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Kann ich den Akku auch auf 0% auslaufen lassen und den reststrom mit der einschalt taste rausdrücken statt die battery abzustecken?
 
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Den Akku bekommst du immer entfernt. In der Mitte vom Anschluss das kleine weisse Plastikstück mit nem Schraubendreher herrunterdrücken und dann das Kabel entfernen.

Keine Arbeiten im Gerät sollten mit angeschlossenem Akku erledigt werden. Akku leerlaufen lassen bringt nix. Bei aktuellen Geräten kann man den Akku auch "ausschalten" im Bios, das geht beim GP66 aber noch nicht.
 
ah also doch das kleine weisse mittlere , war nicht sicher und wollte erstmal sicherheit abholen vielen dank !
 
Das Ding steckt so fest ich Kriegs nicht raus …. Nur bis zur Hälfte selbst wenn ich oben reindrücke wenn ich noch fester oben drücke bricht da irgendein Teil ab das Plastik ist an Unterseite teilweise schon verbogen
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image.jpg

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ich hör auch absolut nichts klicken oder dergleichen wenn ich oben relndrücke d müsste sich ja eine Art Verschluss lösen
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Bin komplett verzweifelt der letzte Techniker zu dem ich damals mein Asus Notebook gebracht habe weil ich artifakte hatte hat mir einfach mein gpu Controller kaputt gemacht 🫤 kennt jemand ein verlässlichen Techniker im Raum Wien ? Und wie sieht das aus wenn der Techniker das Gerät beschädigen sollte rechtlich?
 
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Kann ich mir echt nicht vorstellen... ich habe diese Kabel unzählige male entfernt. Einfach das weiße Teil in der mitte (Richtung Ende des Steckers) runterdrücken und zur gleichen Zeit am Kabel ziehen. Du siehst ja schon auf dem Foto die beiden Plastiknasen, welche herruntergedrückt werden müssen. Ja, es ist eine dumme Erfindung, ein einfacher Stecker hätte auch gereicht... aber das können wir leider nicht ändern.
 
Danke für die Hilfe @iTzZent
Hab heute alles soweit erledigt , die Lüfter laufen wieder auf max wie bei neukauf , PTM Honeywell ist drauf die temps waren anfangs extrem kühl ~40grad auf cpu im idle
sind aber jetzt nach 2h wieder höher auf ~60grad im idle ( mit chrome offen ) werd mal die tage weiter testen hab gesehen dein i9 läuft im idle wirklich sehr kühl benutzt du MX-4 für die CPU & GPU ?
vl. kannst du dich da genauer erläutern wäre super da die mx-4 grad im angebot ist
 
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Hab jetzt die MX-4 reingemacht in mein GP66 leider hat sich an den temperaturen nichts gebessert.
Bin nach 2min RDR2 wieder bei fast 95 grad CPU und 86 grad GPU beides throttle limit temps.
Idle temps sind gut , vielleicht liegts am vram putty ? oder der heatsink?

Keine ahnung was ich noch machen soll um normale temperaturen zu bekommen der laptop ist relativ sauber keine großen staub reste im inneren.
Irgendwelche tipps ?? @iTzZent
 
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Also besser wie mit dem Honeywell wird es nicht, das hättest du drauf lassen können...

Unter Last sind 95°C auf der CPU und um die 90°C auf der GPU auch normal bei dem Gerät, da musst du dir keine Gedanken machen. 50-60°C im Idle sind auch normal, viel weniger habe ich auch nicht. Aktuell nutze ich allerdings ein GE77 HX 12UHS welches auch noch komplett im original Zustand ist, da habe ich auch solche Temperaturen. Beim GE77 wurde damals auch nen LM Pad auf der CPU verwendet, soweit ich informiert bin.

Es ist auch normal, das nach einem Wechsel die Temperaturen erstmal sehr gering sind, die Temperaturen pendeln sich denn später wieder auf das normale Niveau ein.
 
Verstehe nur sehe ich in soviele Videos auf YouTube CPU temps von 70 cirka während den selben Games.
ich hab mir jetzt für die vram Module neues puddy bestellt das wird meine letzte Hoffnung da es schon sehr abgenutzt aussieht und teilweise nur 50% bedeckt ist , ja wegen Honeywell blöd aber temps sind sogar minimal besser als mit dem HW mit der mx-4
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zb.
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60-70grad auf CPU und GPU solche Temps würde ich auch gerne erzielen.
Ich benutze bei mir noch ein IETSGETS500 Kühler und die temps sind nicht sogut wie im video.
 
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Nicht irgendwelchen Youtube Videos glauben, da ist sehr viel Fake.... Du weist nie, wie das Gerät betrieben wird, ggf. mit externer Kühlung (Druckluft etc) mit offenem Gerät etc..., du weist nie, ob ggf. undervolting betrieben wurde etc.. einfach mehrere Testberichte vergleichen, Notebookcheck oder HWLuxx z.B. Da siehst du denn, wie es wirklich ist.
 
Hallo, also ich bin der Meinung das irgendwas nicht stimmen kann. Die hohen Temperaturen sollten vielleicht bei speziellen Benchmark Programmen, wo die CPU oder GPU extrem beansprucht wird (CB23/24, Prime95, Furmark etc.) auftreten, aber nicht im normalen Gaming Betrieb. Da sollte im Schnitt die Temperatur höchstens 80-85° sein. Die Heatsink in diesem Laptop bietet auf jeden Fall genügend Leistungsreserven um spielend mit der Abwärme fertig zu werden. Irgendetwas jedoch stimmt hier nicht. Das kann von einer verzogenen Heatsink kommen, einem verzogenen PCB (auch das gibt es) oder sie sitzt einfach nicht richtig auf dem PCB.
 
Hallo, also ich bin der Meinung das irgendwas nicht stimmen kann. Die hohen Temperaturen sollten vielleicht bei speziellen Benchmark Programmen, wo die CPU oder GPU extrem beansprucht wird (CB23/24, Prime95, Furmark etc.) auftreten, aber nicht im normalen Gaming Betrieb. Da sollte im Schnitt die Temperatur höchstens 80-85° sein. Die Heatsink in diesem Laptop bietet auf jeden Fall genügend Leistungsreserven um spielend mit der Abwärme fertig zu werden. Irgendetwas jedoch stimmt hier nicht. Das kann von einer verzogenen Heatsink kommen, einem verzogenen PCB (auch das gibt es) oder sie sitzt einfach nicht richtig auf dem PCB.
hatte die temperaturen ( noch schlechtere ) wo der laptop ganz neu war , mittlerweile sind sie etwas besser im idle aber bei last ( gaming ) immernoch sehr hoch.
Ich werd versuchen die puddy noch zu erneuern nächste woche bis dahin warte ich mal ab.
 
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Es ist normal. Ich spiele hier z.B. gerade The Talos Principle 2 mit dem GE77HX 12UHS. Am Gerät wurde noch nie was verändert, es ist alles im Werkszustand. Lüfterprofil ist SmartAI. Das Gerät war auch noch nie auf und ist ca. 1 Jahr alt. Es steht auf einer Glasplatte auf einer Ledercouch.

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mittlerweile laufe ich auf -70/-40 undervolt stabil hilft bei idle temps aber nicht bei gaming. Taktraten der CPU sind aufjedenfall stabiler seit dem repaste davor
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Es ist normal. Ich spiele hier z.B. gerade The Talos Principle 2 mit dem GE77HX 12UHS. Am Gerät wurde noch nie was verändert, es ist alles im Werkszustand. Lüfterprofil ist SmartAI. Das Gerät war auch noch nie auf und ist ca. 1 Jahr alt. Es steht auf einer Glasplatte auf einer Ledercouch.

Anhang anzeigen 966968Anhang anzeigen 966970
Bei dir läuft ja ein I9 12gen HX da sind die temps vermutlich etwas wärmer.
Denke schon das man vertrauten Youtubern die Reviews machen vertrauen kann wie zb.


Jarrod'sTech

 
Vor dem hatte ich ein GE76 10UH mit nem i9-10980HK, da waren die Temperaturen identisch.
 
Schaue einfach nicht so sehr auf die Temperaturen und spiele einfach mit dem Gerät. Solange es stabil läuft, ist alles i.O.

Ich habe mir auch mal deinen "IETS GT500" angeschaut... na ob das die richtige Lösung ist, bezweifel ich stark. Das Notebook wurde so konzipiert, das der Luftstrom durch das Notebook "fliest". Du lenkst den Luftstrom mit dem GT500 sehr geziehlt und der Schaumstoff verhindert, das die Luft überhaupt zirkulieren kann.

Viele Abwärmeprobleme entstehen durch die falsche Positionierung des Gerätes. Die Unterseite braucht viel Platz, da dort die frische Luft reinkommt. Wenn ich mein Gerät ca. 3cm hinten anhebe und z.B. eine kleine Schachtel unterlege, wird es schon kühler, da einfach mehr frische Luft ins Gehäuse gelangt.

Es ist halt einfach ein Problem, das die Gehäuse so unfassbar dünn sind, aber dennoch so viel Leistung vorhanden ist. Damals mit der GT Serie gab es keine Probleme, da waren die Gehäuse aber auch 5-6cm dick.
 
das IETS GT500 Kühlt schon ordentlich runter.

MIT
80-90 CPU
70-80 GPU

OHNE
95 CPU THOT
86 GPU THOT
 
Viele Abwärmeprobleme entstehen durch die falsche Positionierung des Gerätes. Die Unterseite braucht viel Platz, da dort die frische Luft reinkommt. Wenn ich mein Gerät ca. 3cm hinten anhebe und z.B. eine kleine Schachtel unterlege, wird es schon kühler, da einfach mehr frische Luft ins Gehäuse gelangt.
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Aktuell drosselt mein Gerät bei ca 60W schon aus thermischen Gründen bei optimaler Aufstellung, das war sicher das letzte MSI Gaming Laptop für mich.
Hätte das Teil bei den ersten Problemen schon rückabwickeln sollen, jetzt hab ich ein teures Stück Schrott ohne Garantie rumliegen.
 

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Na wenn es Schrott ist, dann kannst du es ja auch wegschmeissen... Ist ja nicht so, das du überhaupt nichts damit anfangen kannst... Und ich sehe da auch keine 60W ich sehe da 90W, denn die CPU wird ja bestimmt nicht von einem anderen Netzteil betrieben.
 
Na wenn es Schrott ist, dann kannst du es ja auch wegschmeissen... Ist ja nicht so, das du überhaupt nichts damit anfangen kannst... Und ich sehe da auch keine 60W ich sehe da 90W, denn die CPU wird ja bestimmt nicht von einem anderen Netzteil betrieben.
Hab es seit dem Tausch der WLP nicht mehr genutzt, also eigentlich hätt ich es wirklich entsorgen können.
Die Drosselung und dadurch geringe Leistung nervt schon sehr.
Die GPU bei meinem zweiten GP66 (RTX3070) zieht knappe 120W und es kühlt besser, also hab den direkten Vergleich zwischen eigentlich baugleichen Geräten.
Irgendwo ist wohl was defekt, WL Paste und "Pads" sind neu.
Bei aktuellen 20W CPU Verbrauch im Desktopbetrieb bin ich zwischen 70°C und 90°C bei gut hörbaren Lüftern...
Hab schon unzählige PCs gebaut, auch diverse GPUs auf WaKü umgebaut und es hat immer alles gepasst, kann ja nicht sein dass ich beim Notebook plötzlich zu dumm bin die WLP zu ersetzen.
Hast noch irgendwelche Tipps wie man das ganze in den Griff bekommen kann? Hab im Verlauf hier gelesen dass die normalen Pasten nicht wirklich funktionieren? Kann die PTM 7950 die bessere Wahl statt meiner Kryonaut sein?

Lg Chri
 
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